Wellensittich Sally ist heute morgen gestorben :-(

Hier ist Platz für Bilder Eurer verstorbenen Lieblinge.
Antworten
Gast

Wellensittich Sally ist heute morgen gestorben :-(

Beitrag von Gast »

:( Heute um kurz nach 11 Uhr ist mein lieber Welli Sally gestorben. Er war erst 3 Jahre alt. Er hat heute früh ganz normal gefressen und ist dann auch mit Sammy aus dem Käfig und rumgeflogen. Alles so wie immer. Die beiden waren total vergnügt. Nach einer Weile saß er wieder im Käfig und hat sich ganz doll aufgeplustert. Aber sonst war nichts auffällig. Um kurz nach 11 hörte ich dann ein ganz ganz schlimmes schreien aus dem Zimmer. Als ich rein kam, lag er auf dem Käfigboden. Ich habe ihn dann genommen und in der Hand gehalten. Nach ein paar Minuten wollte er wieder weg von meiner Hand. Ich hab ihn dann in den Käfig gesetzt und er machte eine relativ normalen Eindruck. Aber schon 2 Minuten später ist er wieder auf den Boden gefallen und hat wieder ganz ganz schlimm gekrischen. Ich habe ihn dann sofort wieder auf die Hand genommen, auf der er dann 2 Minuten später gestorben ist. Er hat mich nochmal angeschaut und hat dann seine letzen Atemzüge gemacht. Jetzt ist Sally alleine. Was soll ich denn nun machen? Am liebsten würde ich Sally in ganz liebe Hände abgeben. :(
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Liebe/r Awittti!
Das muß ja ein schreckliches Erlebnis gewesen sein. Ich hoffe, Du kommst schnell darüber hinweg. Mein ehrliches Beileid!!!
Aber warum willst Du jetzt auch Sally weggeben? Ein neuer Partner würde doch auch helfen? Bitte laß Dir doch noch ein paar Tage Bedenkzeit. Übereile bloß nichts! Nicht das Du es später bereust!
Schreib uns bitte, wie Du Dich entschieden hast!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

hallo,

würd deinen piepmatz auch net wech geben!

mein kleener bert ist vor einiger zeit auch gestorben und ernie war dann ganz allein...wusste erst net was ich machen sollte. naja, hab mich dann entschieden nen neuen piepmatz zu kaufen. war echt ne gute idee :D, ich und ernie sind total happy.
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
a_witti

Beitrag von a_witti »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Sammy hat seinen Freund gestern Abend noch ganz lange gesucht. Es war schon fast dunkel und er hat immer noch wie ein wilder gerufen. War echt schlimm. :-( Hat jemand von Euch Erfahrung wie das ist, wenn man einen neuen Welli dazu nimmt? Ist ein Jungtier oder ein "Erwachsener" besser?

Danke und Gruß
Andreas
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Hallo Andreas!
Es freut mich, daß Du die kleine nun doch behalten willst. Wenn Du ihr einen Freund kaufst ist das Alter eigendlich egal. Richte dich vieleicht ein bißchen nach Sally´s Alter. Wenn sie schon ziemlich alt ist würde ich ihr keinen jungen Spunt dazusetzen. Wenn Du ihn zämen willst, empfielt sich natürlich ein ganz junger Welli. Weißt Du eigendlich, daß viele Wellis ein neues zu Hause suchen? Ich meine nicht die Zoohandlung und so. Sondern Tierheime oder andere Foren, die einsame Wellis vermitteln. Darf die Adressen leider hier nicht reinschreiben, sonst wird das hier gleih gelöscht. Aber versuche doch die Foren mal selbst zu finden. Viel Glück!!!
LG harlekin
P.S. halte uns doch bitte weiter auf dem laufenden!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

also wenn du ihn zähmen willst empfehle ich dir auch nen jungen vogel.

ansonsten würd ich dir auch zu nem älteren vogel rechnen. sonst wird dieser "kreislauf", das du immer wieder nen einsamenvogel hast nie aufhören.
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

ohhh man....ist noch zu früh am morgen*lach*!

ich würd dir natürlich zum älteren vogel raten und net rechnen!
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, aber hast du den toten Welli schon beerdigt? Wenn nicht, dann schick ihn doch ein, damit du die Todesursache kennst und den anderen vielleicht vor dem selben Schicksal bewahren kannst, falls eine Krankheit dahinter stecken sollte.

Wenn alles ok ist, auf alle Fälle einen Welli dazu, Alter ist relativ egal. Geh doch einfach mal ins Tierheim, da warten oft Wellis auf ein neues zu Hause!

Gruß Gundel
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Moin!
Ha mir gerade noch mal alles durchgelesen. Entschuldige bitte, daß ich die Namen durcheinander gebracht habe. Ist mir voll peinlich.. :roll:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Erstmal tut es mir leid, dass Dein kleiner Freund gestorben ist. :cry:
Leider ist es so, dass Wellis schon seit einiger Zeit nicht mehr so alt werden. Das liegt vorallem daran, dass sie durch übertriebene Zucht viel anfälliger geworden sind.

Wenn Sammy auch 3J. ist, würde ich ihm einen älteren Kumpel dazugesellen. Kannst ja mal nach der verbotenen Seite googlen :wink:

Alles Liebe
Erhard Redl

Beitrag von Erhard Redl »

@gast

Hallo lieber Gast.
Du scheinst Dich ja mit der Zucht fantastisch auszukennen, daß du behaupten kannst es liegt an der Zucht, dass Wellensittiche (angeblich!) nicht mehr so lange leben!
Das mußt du mir genau erklären? Wie lange haben denn Wellensittiche vor 20 und 30 Jahren gelebt???
Ich glaube nicht dass du das weißt. Ich finde es schlimm, dass oft einfach etwas nachgeplappert wird was völliger Unsinn ist. Ich züchte seit fast 30 Jahren Wellensittiche und kann das was über Anfälligkeit usw. erzählt wird nicht bestätigen! Wenn du mir jetzt sagst, daß du länger Wellensittiche züchtest als ich oder es eine Untersuchung über die "Lebendsdauer" der Wellensittiche gibt, laß ich mich gerne belehren. Ich lerne gerne dazu
Ich behaupte: Es liegt an schlechten Haltungsbedingungen, daß viele Wellensittich vorzeitig sterben. Nur Körnerfutter, unsinnige Kräcker, kein täglicher Wasserwechsel usw.
Ich finde es unmöglich, daß hier die Züchter pauschal mit solchen aussagen angegriffen werden.

Mit trotzdem freundlichen Gruß
Erhard Redl
L. Fischer

Beitrag von L. Fischer »

Lieber Erhard!

Ich habe mich zufällig hierher verirrt.
Leider muß ich dir Recht geben. Ich denke wir Züchter werden zu Unrecht, wenn auch oft nur in Nebensätzen, an den Pranger gestellt.
Aber man kann den Wellensittichhaltern auch oft nicht böse sein. Leider hören die von den Tierärzten die sich mit Sittichen meist zu wenig auskennen: "Das kommt weil die so überzüchtet sind". Dabei sind viele Krankheiten (Kropf etc) sehr leicht zu heilen, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Da ich schon fast 20 Jahre züchte und viele Vögel an Bekannte und Verwandte sowie Nachbarn abgegeben habe kann glaube ich auch behaupten zu können, dass sich an der Sterblichkeit der WS in den letzten Jahren nichts verändert hat. Manche sterben früh, andere leben sehr lange. Das war auch schon vor 20 Jahren so.

Mit freundlichem Züchtergruß
L. Fischer
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

@ gast:

das mit dem alter würd mich auch interessieren.

bin zwar keine züchterin, aber das sich was an der lebenserwartung geändert hat würd ich net sagen. ist halt wie bei menschen....die einen sterben jung und andere im hohen alter.

mein bert war über 10 jahre als er gestorben ist und ernie ist jetzt 10 jahre und noch putzmunter.

wie alt sind wellensittiche deiner meinung nach denn damals geworden??? :shock:
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Hallo zusammen,

Ja. Seh ich auch so. Manche sterben sehr früh. Und das nicht immer an einer Krankheit, sondern auch durch Unfälle etc. Andere Vögel werden steinalt, obwohl sie von den gleichen Eltern abstammen.

Grüße
fjs66
Antworten

Zurück zu „Virtuelle Gedenkstätte für Wellensittiche und andere Haustiere“