Mein Wellensittich Peter 15 Jahre ist gestern Gestorben

Hier ist Platz für Bilder Eurer verstorbenen Lieblinge.
Antworten
BlackCat1985
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 22, 2011 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Wellensittich Peter 15 Jahre ist gestern Gestorben

Beitrag von BlackCat1985 »

Gestern ist mein Welli Peter im Alter von 15 Jahren gestorben nun sitzt meine Spatzi (13) ganz allein im Käfig! Nun hab ich ein Problem.

Spatzi ist seit ich sie im alter von 8 Jahren bekommen hab Flugunfähig. Nach einem Katzenangriff vor einem Jahr komt einen Nervenschaden am Hals hinzu so das ihr Kopf oft Herabhängt und wenn sie im Käfig klettert hin und her wackelt. Mein Peter konnte seit 4 Jahren nach einem Schlaganfall nicht mehr fliegen so das ich ihnen ja keinen Freiflug geben musste und hab mir dann 2 Katzen besorgt.

Nun Steh ich vor dem Problem. einen Partner zu finden der etwa gleich alt ist und die Behinderung überhaupt hinnimmt. Zudem da ich eine 1 Zimmer Wohnung habe kann ich ihm kein Freiflug anbieten was die Sache erschwert.

Was mach ich nun??????
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Das tut mir sehr leid... :(

Das ist eine sehr schwierige Situation. Ohne den Katzen wäre das Problem sicherlich etwas einfacher...

Mir fällt spontan gerade nicht viel ein... :(
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Welli Peter 15 Jahre ist gestern Gestorben

Beitrag von gregor443 »

BlackCat1985 hat geschrieben:Gestern ist mein Welli Peter im Alter von 15 Jahren gestorben nun sitzt meine Spatzi (13) ganz allein im Käfig! Nun hab ich ein Problem.

Spatzi ist seit ich sie im alter von 8 Jahren bekommen hab Flugunfähig. Nach einem Katzenangriff vor einem Jahr komt einen Nervenschaden am Hals hinzu so das ihr Kopf oft Herabhängt und wenn sie im Käfig klettert hin und her wackelt. Mein Peter konnte seit 4 Jahren nach einem Schlaganfall nicht mehr fliegen so das ich ihnen ja keinen Freiflug geben musste und hab mir dann 2 Katzen besorgt.

Nun Steh ich vor dem Problem. einen Partner zu finden der etwa gleich alt ist und die Behinderung überhaupt hinnimmt. Zudem da ich eine 1 Zimmer Wohnung habe kann ich ihm kein Freiflug anbieten was die Sache erschwert.

Was mach ich nun??????

Hallo BlackCat1985!

15 Jahre - das ist für einen Wellensittich ein stolzes Alter!

Gute Pflege. Meinen Glückwunsch dazu!

Wenn der verbleibende Wellensittich behindert ist und Katzen im Haushalt sind, dann würde ich gar keine weiteren Wellensittiche planen.

Die arttypischen Verhaltensweisen können sich zwischen einem behinderten und ein oder mehreren gesunden Vögeln nicht ausbilden.
Freiflug kannst Du nicht realisieren und die Katze(n) schlägt auch irgendwann wieder zu. Letzteres liegt in der Natur der Sache
(Beute <-> Jäger).

Gib dem verbleibenden Wellensittich das Gnadenbrot, denn er ist ja auch schon 13 Jahre alt - ebenfalls ein greises Alter!

Grundsätzlich geht nur eins: Vögel oder Katzen!?!

Da solltest Du Dich entscheiden.


Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
BlackCat1985
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 22, 2011 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackCat1985 »

Ist es denn so untypisch das wellis so alt werden?
Ich habe Spatzi vor einem Frühen tod bewahrt da die Besitzer vorher ihn so Fett gefüttert hatten das man nicht mal mehr die Füße sehen konnte!
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
das Peter nach 15 glücklichen Jahren von dir ging, tut mir sehr leid.
Mein herzliches Beileid...
Ich hätte nicht gedacht, das Wellis so alt werden.

Vielelicht wäre es gut du suchst nach einem weiteren Flugunfähigen Welli für Schatzi, welcher auch schon was älter ist.
Hör dich doch mal in Tierheimen um, oder inseriere mal in einer Zeitung vor Ort.

Alles Gute....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
BlackCat1985
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 22, 2011 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackCat1985 »

Selbst wenn ich einen Flug unfähigen alten welli bekommen sollte, ist ja nicht klar wie lange Spatzi(13) noch lebt. Und dann stehe ich in 1-3 Jahren wieder vor einem ähnlichen Problem einen Neuen Partner der Auch Flugunfähig ist zu bekommen. Da Spatzi durch den Katzenangriff einen Nervenschaden hat und den Kopf fast immer hängen lässt und auch beim Klettern immer mit dem Kopf wackelt. Weiß ich nicht ob das von dem neuen Partner gut aufgenommen wird.

Was ich auch beobachtet hab ist das Spatzi wenn sie schläft machmal von der Stange kippt und dann auf dem Boden total orientierungslos sich im Kreis dreht bis sie dann igentwann wieder hochklettert dabei Wackelt sie wie verrückt mit dem Kopf.

Manchmal hängt sie eine ganze weile am gitter klammert sich daran und bewegt sich kein cm mehr.

Obwohl ich sagen muss das sie wesendlich aktiver ist seit mein Peter tot ist! Was mich ein bisschen verwundert hat.

Ich hoffe das sie noch eine ganze weile Lebt, aber wie bei meinem Peter kann es machmal ganz schnell gehen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo,

auch mir tut es leid, dass Dein Peter verstorben ist! :cry:
Aber -wie hier ja auch schon gesagt wurde- hat er
ein schönes Alter erreicht.

Wenn Du auf die Dauer -wegen der Katzen- ohnehin
keine WS mehr halten möchtest, würde ich den
verbliebenen - stark gehandicapten - Vogel auch erstmal allein lassen und beobachten, wie sie sich
verhält. Falls Du den Eindruck gewinnst, dass sie
doch zu einsam ist und darunter leidet, kannst Du immer noch mal neu überlegen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
BlackCat1985
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 22, 2011 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackCat1985 »

ICH hab eher das Gefühl da sie aktiver, agiler ist als vorher. sie sieht gutaus frist zwischert turnt im Käfig rum .
BlackCat1985
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 22, 2011 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackCat1985 »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:Hallo,

auch mir tut es leid, dass Dein Peter verstorben ist! :cry:
Aber -wie hier ja auch schon gesagt wurde- hat er
ein schönes Alter erreicht.

Wenn Du auf die Dauer -wegen der Katzen- ohnehin
keine WS mehr halten möchtest, würde ich den
verbliebenen - stark gehandicapten - Vogel auch erstmal allein lassen und beobachten, wie sie sich
verhält. Falls Du den Eindruck gewinnst, dass sie
doch zu einsam ist und darunter leidet, kannst Du immer noch mal neu überlegen.
Ein guter rat :)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo BlackCat :)

Wie traurig , dass Dein Peter gestorben ist. :cry:

Es gibt in einem anderen Forum eine Rubrik , in der man sich speziell über gehandicapte Wellensittiche austauschen kann.
Vielleicht bekommst Du auch dort Rat und Hilfe , wie Deinem Welli (vor allem auch gesundheitlich) geholfen werden kann.

Alles Gute !

Pin mit dem Link :)

Netten Gruß
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Virtuelle Gedenkstätte für Wellensittiche und andere Haustiere“