Fieps, mein Sonnenschein

Hier ist Platz für Bilder Eurer verstorbenen Lieblinge.
Antworten
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fieps, mein Sonnenschein

Beitrag von Schnuffy »

Eigentlich schreibe ich in diesem Forenteil nicht so gern... es ist immer so traurig hier und mir fällt es echt schwer...
...nun ist es auch schon genau 3 Monate her und ich vermisse ihn immer noch so sehr, meinen kleinen Sonnenschein Fieps :'(
Er hat mich über viele Jahre hinweg begleitet und war immer da, hat fröhlich gepiept (ich hab ihn ja nicht ohne Grund „Fieps“ genannant ;) ), mich mit seinen großen Schwarzen Augen angeschaut, meine Nase geleckt, wenn ich traurig war... er war immer so gut gelaunt und fröhlich und sehr schlau. Seinen Freunden musste er immer erst alles zeigen, bis sie es auch verstanden haben. Zu mir hatte er großes Vertrauen, aber dennoch seinen eigenen Kopf...
Mit seiner lieben Art und seinem Charme hat er sowohl alle Hennen in der Voliere, als auch alle Menschen, die ihn kennengelernt haben, in seinen Bann gezogen ;)

Ein kleiner Einblick in sein Leben:
Ich war damals noch in der Schule und ich wollte nach Hansis Tod wieder einen Wellensittich, weil es einfach schrecklich war ohne das fröhliche gezwitscher. Ich wusste auch das meine Eltern keine mehr wollten, deshalb hatte ich sie gar nicht erst gefragt, sondern bin losgezogen, von Zoogeschäft zu Zoogeschäft, aber nirgends gab es einen jungen Wellensittich, wo ich auf Anhieb gesagt hätte, der ist es. Erst im letzten Zooladen gab es noch sehr junge Wellis. Nach kurzem umschauen und überlegen fiel meine Wahl auf einen sehr kleinen, dünnen, fast ganz gelben Wellensittich. Ich suchte noch den größten für mich bezahlbaren Käfig, ohne goldene Gitter aus (zum Glück hatte ich einen Monat zuvor Geburtstag und so auch etwas Geld dafür). Zuhause angekommen schlich ich mich heimlich in mein Zimmer und richtet den Käfig ein, damit der kleine Welli schnell aus der Pappschachtel raus kam. In dem großen Käfig sah er dann richtig verloren aus. Es war natürlich alle neu und er musste sich langsam Eingewöhnen. Die größte Hürde stand mir ja noch bevor....meine Eltern...ich habe es ihnen ab Abend gebeichtet....natürlich sind sie ausgeflippt, aber zum Glück machen sie keine dummen Sachen ;) ....nach ein paar Wochen und einigen „Bring ihn zurück“-Andeutungen, hatten sie sich daran gewöhnt. Ich habe mich natürlich auch besonders bemüht alles sauber zu halten und die Federn sofort aufzusaugen, damit er auch bei mir im Zimmer bleiben durfte. Ich habe dem kleinen Kerl den Namen Fieps gegeben. Ich wusste damals noch nicht genau, ob er männlich oder weiblich ist, aber ich hatte auf männlich getippt und es hat am Ende auch gestimmt. Nach einer Woche ließ ich Fieps das erste mal fliegen. Er war recht ängstlich und schüchtern, aber mit viel Geduld wurde er langsam zutraulicher. Ich hatte ihn nie zu irgendetwas gedrängt, sondern ihn immer auf mich zukommen lassen. Mir war auch recht schnell klar das er nie so anhänglich und zahm wie Hansi werden würde und ich hätte gern noch Gesellschaft für ihn gehabt, damit er sich nicht so allein fühlt. Aber mit dem Wunsch nach einem zweiten Welli brauchte ich bei meinen Eltern gar nicht erst anfangen... Ein Jahr verging, Fieps kam auf die Hand, wenn er wollte, erzählte viel, war immer fröhlich und durfte von früh bis spät mein Zimmer unsicher machen. Dann eines Tages ist einer Freundin ein Wellensittich zugeflogen. Ich hatte die Geschichtet meinen Eltern erzählt und sie haben erstaunlich ruhig darauf reagiert und so durfte Franzi einziehen. Fieps war sofort begeistert, Franzi eher nicht. Sie war extrem ängstlich und es hat lang gedauert bis sie sich wie ein normaler Welli benommen hat. Die Zeit verging und ich begann mein Studium. Mit ins Wohnheim konnte ich die beiden Vögel nicht nehmen, da ich in einem Doppelzimmer wohnte. So blieben sie in meinem Zimmer bei meinen Eltern und durften den ganzen Tag ihren Freiflug genießen. Fieps war schon zuvor sehr zahm geworden und kam zu jedem auf die Hand, besonders wenn derjenige auch etwas zuessen hatte. Als ich dann in eine WG zog nahm ich Fieps und Franzi mit und kaufte eine Zimmervoliere. Kurze Zeit später zogen Snowy und Ginny ein. Damit war mein Quartett vorerst komplett. Franzi starb leider bei einem Unfall und so zog drei Monate später die kleine (eher große) Lucy ein.
Irgendwann kam mir dann die Idee mit der Außenvoliere, es hat noch ein wenig gedauert aber die Umsetzung war tatsächlich möglich. Es ist einige Zeit vergangen, eine Vögel kamen dazu, andere musste ich leider gehen lassen...
Als Fieps bereits 6 Jahre alt war fing er an zu zittern mit den Flügeln und Krallen. Ansonsten sah er noch sehr gut aus. Ich war trotzdem beim Tierarzt, denn mir lag viel daran eine eventuelle Krankheit frühzeitig zu erkennen. Der TA sagte mir allerdings, er habe selten so einen gut gepflegten Vogel gesehen und das zittern käme sicher davon, dass er auf dem Finger angst habe. Ich habe ihm zwar erzählt, dass er zahm ist und freiwillig auf meinen Finger kommt, aber er wusste halt sonst nicht was er dazu sagen sollte... Im Nachhinein bin ich schlauer und das waren sicher die ersten Anzeichen der Rachitis, die er später hatte. Bereits ein Jahr später war eine seiner Krallen teilweise gelähmt. Er bekam immer wieder verschiedene Sachen, aber heilen ließ sich das natürlich nicht mehr... Die Rachitis wurde dann zum Glück nur sehr langsam schlimmer. Letzten Herbst musste ich ihn dann aus der Voliere rein holen, weil er stark abgebaut hatte. Er konnte kaum noch fliegen und war sehr dünn. Ich hatte große Angst, dass er das Jahr nicht mehr überleben könnte. Layla hat ihm Gesellschaft geleistet. Sie hatte ein Lungenentzündung und konnte nachdem diese geheilt war nicht mehr in die Voliere, weil bereits Winter war. Fieps hat sich in der Zeit drin wieder richtig gut erholt. Er hatte wieder eine gute Figur und ein ein glänzendes Gefieder, sowie einen glänzenden Schnabel. So gut sah er das ganze Jahr zuvor nicht aus. Aber leider war der Flügel mittlerweile dauerhaft gelähmt. Zu Weihnachten bekam ich die Madeira Double, so hatten meine Patienten auch genug Platz. Da Fieps immer abgestürzt ist, wollte ich sie nicht fliegen lassen. Ich hatte den Versuch gestartet, aber Fieps war dann einfach zu panisch, wenn er nicht mehr vom Boden hoch kam. Er war früher der beste Flieger und hat es einfach nicht verstanden, dass es nicht mehr ging... Sein Zustand schien soweit stabil zu sein, er erzählte wieder wie ein Weltmeister :) und ich machte mir gerade mal etwas weniger Sorgen um ihn... Wir fuhren am letzten Maiwochenende über Nacht weg und als wir am nächsten Tag wieder kamen war ich mehr als geschockt, denn ich fand Fieps auf dem Käfigboden. Scheinbar war er über nach einfach so von der Stange gefallen... ich konnte es gar nicht fassen.... :'(

über 9 Jahre durfte ich mit ihm verbringen....ich vermisse ihn sooo..... meinen Kleinen... :nene:

-------------------------------
Wie ich an den weiteren Beiträgen in dieser Rubrik sehe, ist es nur nur für mich ein schweres Jahr... tut mir sehr Leid für alle, die das auch schon durch haben...

Jetzt habe ich so viel geschrieben, wie noch hier... eigentlich bin ich nicht so die Vielschreiberin...
Dateianhänge
Fieps im Herbst 2010. Die Kiele hatte er schon seit der Mauser im Frühjahr und sie gingen ewig nicht weg. Erst nach dem ich ihn mit rein genommen hatte.
Fieps im Herbst 2010. Die Kiele hatte er schon seit der Mauser im Frühjahr und sie gingen ewig nicht weg. Erst nach dem ich ihn mit rein genommen hatte.
Fieps11.jpg (49.25 KiB) 5664 mal betrachtet
2008
2008
Fieps10.jpg (49.37 KiB) 5664 mal betrachtet
Dezember 2007 in der Außenvoliere
Dezember 2007 in der Außenvoliere
Fieps09.jpg (49.14 KiB) 5664 mal betrachtet
Lucy und Fieps
Lucy und Fieps
Fieps08.jpg (49.78 KiB) 5664 mal betrachtet
die Badeschale
die Badeschale
Fieps07.jpg (49.85 KiB) 5664 mal betrachtet
2006
2006
Fieps06.jpg (49.19 KiB) 5664 mal betrachtet
Glöckchen, sein Lieblingsspielzeug
Glöckchen, sein Lieblingsspielzeug
Fieps05.jpg (49.03 KiB) 5664 mal betrachtet
Mein Quartett: Snowy, Ginny, Fieps und Franzi (v.l.)
Mein Quartett: Snowy, Ginny, Fieps und Franzi (v.l.)
Fieps04.jpg (49.84 KiB) 5664 mal betrachtet
Fieps 2005
Fieps 2005
Fieps03.jpg (49.43 KiB) 5664 mal betrachtet
Fieps02.jpg
Fieps02.jpg (22.69 KiB) 5664 mal betrachtet
Fieps 2002 als Baby
Fieps 2002 als Baby
Fieps01.jpg (19.33 KiB) 5664 mal betrachtet
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Mein Beileid! 9 Jahre sind trotzdem eine lange Zeit, Sehr abenteuerlich wie du ihn damals "bekommen" hast.
Interessante Geschichte!
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hi

mein Beileid. Kann mir gut vorstellen wie sehr er Dir fehlt.

:cry:

LG Havana
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Da hast Du auch mein Mitgefühl, liebe Anja!!! :cry:
9 Jahre sind in der Tat eine lange Zeit und Dein
ausführlicher Bericht über Fieps Leben zeigt ja ganz deutlich, wie sehr er Dir ans Herz gewachsen ist!!!
Dass die Trennung dann sehr weh tut, ist mehr als verständlich.

Einziger Trost ist wohl, dass er bei Dir ein
wunderschönes Leben hatte und auch sehr alt werden durfte.

Die Geschichte seines Einzugs bei Dir hat mir
allerdings schon ein Schmunzeln auf´s Gesicht
gezaubert. :)
Danke auch für die schönen Bilder!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Tut mir sehr leid, Anja!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tut mir sehr leid! :cry:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Danke für euer Mitgefühl!

Ja, der Anfang war etwas holprig, aber ich denke wir haben es noch ganz gut hinbekommen. Er hat mir damals schon echt geholfen und mich mit seiner lieben und witzigen Art immer zum Lachen gebracht :)
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Tut mir leid wegen dem kleinen Fieps. In den 9 Jahren ist er Dir zum echten Freund geworden, dass merkt man. Ist immer wieder tragisch seine kleinen Freunde gehen lassen zu müssen :(
Ein großer umärmler für Dich.

Lieber Fieps,

Dir alles gute im Regenbogenland. Sicher wirst Du stolz erzählen, wie schön Du es hattest. Jetzt kannst Du wieder fliegen. Das können alle Wellis im Regenbogenland - auch mit Rachitis. Allzeit die leckersten Körnchen für Dich.

lg Nurmi :cry:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Es tut mir sehr leid. Ich schicke mal eine dicke Umarmung.... :cry:
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Antworten

Zurück zu „Virtuelle Gedenkstätte für Wellensittiche und andere Haustiere“