Programm zum Verkleinern von Digitalfotos

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Programm zum Verkleinern von Digitalfotos

Beitrag von Heike »

Hallo zusammen,

Es hat sich ja schon öfter die Frage gestellt, wie man die Digitalfotos von mehr als 1 MB entsprechend für das Forum klein bekommt. Hier mal ein Vorschlag für ein Programm, das einem dabei hilft. Ich bin damit super zufrieden!

http://www.foto-freeware.de/zoombrowser.php

Gruß
Heike
Benutzeravatar
hogo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 200
Registriert: Fr Aug 26, 2005 15:01
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hogo »

Ein seit Jahren sehr beliebtes und verbreitetes Programm zur Darstellung und Bearbeitung ist "IrfanView".

Dieses Programm akzeptiert 99% aller Grafikformate. :) Für den Rechner ist es sehr angenehm, da es nur bei Aufruf aktiv wird, keine Hinterprozesse unaufgefordert laufen läßt. Einfach zu installieren und in der Handhabung, auch für ANwender ohne großes Computerwissen. :thumb:

Bidbearbeitung von Kontrast, Farben, Schärfe, Verfremdung, Zuschneiden, hochqualitativen Verkleinern, verändern der Dateigröße (kompremieren) sind nur die Grundfunktion.

Für Fortgeschrittene gibt es unter Anleitung Möglichkeiten des Batchens, z.B. Umbenennen von mehreren Dateien gleichzeitig, wie auch automatische Bildbearbeitung mehrerer Dateien. Für Homepages stellt "IrfanView" Bildergalerien in unterschiedlichsten Formen her.

Ich benutze dieses Programm seit Jahren, neben Photoshop, weil es für die einfachen und schnellen Arbeiten einfach ideal ist. Natürlich ist "IrfanView" ein Freeware-Programm :-D

Man bekommt das Programm direkt vom Autor unter:
http://www.irfanview.com
Anm.: Rechts oben befindet sich die Wahl für die deutsche Version.

Viel Spaß damit
Gruß hogo
Tiere haben uns, nicht wir die Tiere
Benutzeravatar
Jackiebaer
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:26
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jackiebaer »

Hallo,

kann nur allen den Tipp geben, ihre Bilder mit Paint zu verkleinern. Das Programm hat jeder und es geht super leicht. Über Bild - Strecken kann man das Bild verkleinern und die Qualität bleibt trotzdem gut.

Und beschneiden kann man die Bilder dort auch ganz gut.
Liebe Grüße, Anika und ihre Welli-WG :wave:
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

Äh ich hab dieses Programm im Englisch und wie zum Teufel bekommt man die Bilder klein? Kann ja sein dass ich zu blöd bin aber das finde ich komisch.
liza
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Benutzeravatar
Maanu
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 218
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:56
Wohnort: Minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Maanu »

und jetzt schließe ich mal eben die Frage an, mit welchem Programm ich viele Fotos auf einmal klein bekomme *g*
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Ich stehe auf Adobe, damit kann man auch noch anderes aus einem Foto herausholen, wenn es mal nicht so gut geworden ist. :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Maanu hat geschrieben:und jetzt schließe ich mal eben die Frage an, mit welchem Programm ich viele Fotos auf einmal klein bekomme *g*
Das geht mit Zoombrowser auf jeden Fall!
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“