Ab in den Käfig

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ab in den Käfig

Beitrag von Rhönwellis »

Heute hat meine Freundin ihre beiden Vögel in einem anderen Zimmer fliegen lassen, dann rief sie mich an und fragte wie sie die beiden den jetzt einfangen solle. Ich hab ihr sofort versucht zuerklären das man einen Wellensittich nicht mal eben so einfangen kann, sondern man ihnen selbst überlassen soll, wann sie zurück gehen. Leider war sie zu ungeduldig und hat sie trotz meiner warnung mit dem Handtuch eingefangen. Die Vögel habens zum Glück verkraftet. Da ich letztens meine vögelchen auch mal fliegen lassen habe und meine Tante darauf bestand, das ich meine Vögel sofort wieder "einsperre" wollte ich euch mal fragen, was man denn machen kann, wenn man unter zeit druck steht und die vögel wieder schnell in den käfig müssen? und was kann den eigentlich alles passieren, wenn man einen Vogel mit dem Handtuch einfängt??? :?
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

kannst sie doch auf den Finger nehmen...und in den Käfig setzen.
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wenn sie nicht zahm sind und man entsprechend nicht um Einfangen herum kommt, dann sollte man auf einen Kescher besorgen. Mit einem Handtuch kann das alles zu rabiat ablaufen, man hat ja auch gar keine Kontrolle darüber, in welcher Position der Vogel sich darunter befindet. Da kann man dem Vogel u.U. schon sehr weh tun.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Und wie reagieren die Vögel danach?? Sind sie dann ängstlicher oder scheuer??? Oder wissenb sie garnicht so recht, was man da mit ihnen gemacht hat? :shock:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das wirst Du erst feststellen, nachdem Du es gemacht hast. Einige stört das nicht im geringsten, andere zeigen danach dem Menschne gegenüber schon mehr Misstrauen.

Grundsätzlich ist mit dem Kescher fangen eindeutig besser als mit nem Handtuch und der Hand, ihre Abneigung geht dann nämlich gegen den bösen Kescher und nicht gegen Deine Hand.

Ich gehe in meine Voli und die stört das überhaupt nicht, bei Hirse und Salat kommen sie ohne großes Zögern auf die Hand.
Nähere ich mich mit dem Kescher auch nur der Tür, ist Totenstille und die versammelte Mannschaft sitzt im hintersten Winkel.
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Bei meinen klappt es immer prima, wenn ich ihnen ein paar Stücke Hirsekolben in den Käfig hänge. Einer entdeckt sie meist und die anderen fliegen aus Futterneid hinterher. In weniger als 5 Minuten sind sie alle 4 im Käfig :lol:
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Annika91
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 98
Registriert: So Aug 20, 2006 22:31
Wohnort: Murr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Annika91 »

Mein Vater hatte früher als Kind auch Wellensittiche und als er die mal rausgelassen hat und die nicht mehr von allein reinwollten hat meine Oma sie versucht mit dem Handtuch einzufangen und einer hat dabei nen Herzinfarkt bekommen als sie das Handtuch über ihn drüber geworfen hat...
Also ich würde wenn dann sie auch mit dem Kescher einfangen, auf keinen Fall mit irgend nem Tuch!
Liebe Grüße von Annika und ihren 5 Schatzis Pepsi, Mimi, Pucca, Louis und Coco
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“