Kranke Wellis im Verkauf

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kranke Wellis im Verkauf

Beitrag von Anouschka »

War heute morgen in einer Filiale eines deutschlandweit verbreiteten Zoohandels, der neuerlich bei uns auch u.a. Wellis anbietet.

Kann ich natürlich nicht dran vorbei gehen, ohne eine Blick in die Voliere zu werfen :lol:

Einer ist mir besonders aufgefallen - ein Riese unter den Zwergen, und das trotz fehlender Schwanzfedern. Bei genauerer Betrachtung viel mir auf, das ein Auge ganz rot und entzündet und das andere Auge so angeschwollen war, das es gar nicht mehr auf ging :shock:

Nachdem ich das dem Verkäufer erzählt habe hat der ihn rausgefangen, eine Salbe draufgetan und ihn wieder zu den anderen Wellis gesetzt :hmpf:

Der wurde nicht extra gesetzt! Leider habe ich keine Zeit, in den nächsten Tagen da mal vorbei zu fahren um zu schauen, ob der Dicke da noch drin sitzt und was sein Auge macht. Was denn, wenn das was ansteckendes ist und die anderen das auch alle bekommen?

Etwas schockierte Grüße von Anouschka mit Lemon, Müsli, Blueberry und Muffin
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

ja irgendwie schein die im Zoohandel immer so nach dem Motto zu handeln "Wenn der was ansteckendes hat, haben die anderen das jetzt eh auch schon". Kein scherz, ist wirklich so! Tja, musst den Amtstierarzt informieren, oder was sagt ihr dazu??
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Also ich würde auch den Amtstierarzt informieren.
Das ist keine dem Tierschutzgesetz entsprechende Haltung der Tiere. Solche Praktiken dürfen einfach nicht geduldet werden.

Andrea
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Elisa hat geschrieben:Also ich würde auch den Amtstierarzt informieren.
Hab soeben an das zuständige Veterinäramt eine Mail geschickt.

Habe auf dem Bon auch den Namen des Verkäufers gefunden, der den Vogel "behandelt" und zurückgesetzt hat... Na mal schauen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Na, ich hoffe auch sehr, dass sie sich darum kümmern, denn Mitarbeiter in Zoohandlungen sollten schon wissen, dass soetwas nicht geht. In der Zoohandlung in der ich regelmäßig einkaufe, habe ich soetwas auch noch nie erlebt. Da sitzt öfter mal ein Welli allein. Gerade in der letzten Woche saß da wieder einer in "Einzelhaft". Der Zoohändler erzählte mir, dass ein Kunde ihn völlig vermilbt und in einem super dreckigen Käfig zurückgebracht hat. Er wolle ihn nicht mehr, hat er gesagtund ihn einfach dort abgestellt. :? :cry: :cry: :cry:
Nun wird er im Zoogeschäft behandelt und liebevoll wieder aufgepäppelt, in der Hoffnung, dass er dann vielleicht noch einmal einen lieberen neuen Besitzer findet. Leute gibt´ s, das kann man sich gar nicht vorstellen :roll: :x
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

naja immerhin hat er ihn zurück gebracht statt ihn, was gabs hier schon, im keller vegitieren zu lassen, einfach fliegen zu lassen, ewig in Einzelhaft zu halten, oder sonstige Grausamkeiten.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, hast schon Recht, Kero, das war dann wohl das kleinere Übel. Aber das kleine Kerlchen tat mir schon furchtbar leid, weil er so verdreckt und vermilbt war. Sie hätten ihn ja schon eher zurückbringen können und ihn nicht erst so "verwahrlosen" lassen müssen. Soetwas macht mich echt wütend! :evil:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ach ja da hofft man dann einfach das er nach erfolgreicher Behandlung dafür in ein umso besseres zuHause kommt ;)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:)Ja, genau!! Und immer schön die Augen aufhalten, wo es Missstände gibt, wie das Anouschka gemacht hat:
:woot: :woot: :woot:
Nur so hat man ja die Chance wenigstens in Einzelfällen helfen zu können. :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Dann drück mir mal die Daumen das ich mutig genug bin und meine "Opfer" den Welli in Einzelhaft mir geben wenn ich mich trau sie anzusprechen >.<
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Andrea140365 hat geschrieben:Gerade in der letzten Woche saß da wieder einer in "Einzelhaft". Der Zoohändler erzählte mir, dass ein Kunde ihn völlig vermilbt und in einem super dreckigen Käfig zurückgebracht hat. Er wolle ihn nicht mehr, hat er gesagtund ihn einfach dort abgestellt.
Vielleicht hat der Laden ja Anzeige gegen den Kunden gestellt, Adresse ist ja dank des Vogels bekannt.

Werde berichten was sich hier tut. Kann leider erst nächsten Montag wieder in den Laden rein, mal schauen, ob der Kleine dann da noch sitzt.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, da bin ich ja auch schon sehr gespannt, wie die Sache weitergeht!

In dem von mir geschilderten Fall hat der Ladenbesitzer wohl keine Anzeige erstattet. Er war zwar super wütend, hat aber wohl weiter nichts unternommen. Aber er kümmert sich rührend um den Rückkehrer!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also zunächst mal einen ganz festen Schmatzer für Anouschka für das entschlossene Handeln. Verstehe auch nicht , wie man einem so herrlichem kleinen Geschöpf so eine Gleichgültigkeit entgegenbringen kann. Sindse doch so hilflos die kleinen Kerlchen. Also ich weiss ja nicht wo Du lebst, aber sollte jemand den kleinen Welli freikaufen, bevor er gelyncht wird, lasst es mich wissen. Ich denke sobald die tierärztliche Prüfung kommt, werden sie ihn so schnell wie möglich auf die Seite schaffen :cry: Für eine Beteiligung an den Kaufkosten und der Tierarztkosten sowie für sein Futter wäre ich gerne bereit :)
Ich hatte selbst schon 2 Behinderte Vögel gekauft auf die die anderen rumgehackt haben, und niemand sie geschützt hat. Ich kann so nen trauriges Schicksal für nen Welli nicht ertragen.

lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nurmi hat geschrieben:Ich hatte selbst schon 2 Behinderte Vögel gekauft auf die die anderen rumgehackt haben, und niemand sie geschützt hat. Ich kann so nen trauriges Schicksal für nen Welli nicht ertragen.

lg Nurmi
:woot: :woot:
Du hast aber ein super großes Herz für die lieben Zwerge!! Finde ich ganz toll!!! :)

Daran, dass der Arme gelyncht werden könnte habe ich noch gar nicht gedacht, aber vorstellbar wäre das ja!! Einfach furchtbar :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich denke ich habe nen normales Herz Andrea :-D Ich denke ich habe lediglich gelernt, Mitgefühl da zum tragen kommen zu lassen, wo es sich lohnt ;-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Andrea140365 hat geschrieben:
Nurmi hat geschrieben:Ich hatte selbst schon 2 Behinderte Vögel gekauft auf die die anderen rumgehackt haben, und niemand sie geschützt hat. Ich kann so nen trauriges Schicksal für nen Welli nicht ertragen.

lg Nurmi
:woot: :woot:
Du hast aber ein super großes Herz für die lieben Zwerge!! Finde ich ganz toll!!! :)

Daran, dass der Arme gelyncht werden könnte habe ich noch gar nicht gedacht, aber vorstellbar wäre das ja!! Einfach furchtbar :cry:

Finde ich trotzdem nicht gut. Ich sehe auch nicht gern Tiere leiden aber wenn sie mit der Mitleid Masche durchkommen wird es den nachfolgenden auch nicht besser gehen.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

es ist ein Teufelskreis stimmt Kero :cry: Man kann es im Prinzip nicht richtig machen. Hilft man dem Welli, unterstützt man den Händler. Schadet man dem Händler, schadet man auch automatisch dem Tier
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Man kann den Teufelskreis aber nur durchbrechen indem man solche Vögel eben nicht kauft, zur Anzeige bringt und auch andere auffordert sie nicht zu kaufen. Wenn es sich nicht lohnt hört diese Behandlung auf. Auch wenn die jetzt betroffenen Vögel leiden müssen.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Das ist richtig, weiss ich ja im Prinzip auch. Könnte aber trotzdem Heulen, wenn ich sowas mitbekomme. Ist nicht schön, das immer mindestens einer der Looser (in dem Fall der kleine Welli) sein muss, damit was geschieht. Ich bin leider ziemlich inkonsequent, was das vernünftige Handeln bei solchen Vorkommnissen betrifft. Vielleicht sollte ich mir wirklich nen dickeres Fell zulegen. Wenns nur net so aua machen würde, bei dem Gedanken, dass ein Welli leiden muss. Hach kann halt auch net immer aus meiner Haut. :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Dann streng dich an. Für mich ist es auch hart aber es geht nicht um diesen Welli alleine sondern um alle die Wellensittiche die dannach vielleicht noch leiden müssen, weil du einen retten wolltest. Alle kannst du nicht retten und indirekt bist du dann mitschuld an ihrem Leid.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nurmi hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir wirklich nen dickeres Fell zulegen. Wenns nur net so aua machen würde, bei dem Gedanken, dass ein Welli leiden muss. Hach kann halt auch net immer aus meiner Haut. :(
... und das ist auch gut so!!! Ich finde unsere Gesellschaft besteht ohnehin schon aus zu vielen Menschen, die sich ein sehr dickes Fell zugelegt haben, kein Mitgefühl mehr zeigen und bei Missständen wegsehen, nach dem Motto, was geht mich das an. Ich finde es o.K. so einem armen Zwerg zu helfen, wenn man die Möglichkeit und Gelegenheit dazu hat. Natürlich hat Kero Recht, dass es nicht dabei bleiben darf. Die Anzeige des Händlers ist in jedem Fall von Nöten, damit solchen Praktiken Einhalt geboten wird.
Das Veterinäramt müsste eigentlich viel öfter und regelmäßiger und vor allem unangemeldet Kontrollen in den Zoogeschäften durchführen, die Tiere verkaufen, dann würde sich vielleicht auch mal etwas ändern.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Andrea140365 hat geschrieben: ... und das ist auch gut so!!!
Finde ich nicht, ja stimmt unsere Gesellschaft schaut weg und das ist schlecht aber ist es nicht auch eine Art von wegsehen wenn man nur an den einen denkt und dafür viele andere Nachfolgende dafür ins "Unglück" stürzt?
Was bringt eine Anzeige wenn der kranke Vogel nicht mehr da ist? Das Veterinäramt hat viel zu tun ich bin davon überzeugt das sie ihr möglichstes tun. Aber in diesem Fall müssen wir Käufer etwas machen und zwar nicht dort kaufen. Nur so kann das denken der Verkäufer verändert werden.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich würde in einem solchen Geschäft selbstverständlich auch nichts mehr kaufen. Aber die nachfolgenden Vögel rettet man nicht, indem man den kleinen Zwerg opfert und an dem Geschäft vorbeigeht.
Dafür gibt es einfach zu viele unvernünftige Leute, die trotzdem weiter in diesem Geschäft kaufen.

Helfen kann man nur direkt, indem man die leidenden Zwerge erlöst, und indem es dem "Händler" an den Kragen geht. Veterinäramt, Öffentlichkeitsarbeit (Leserbrief in die Zeitung etc.)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Man verhindert dadurch das das Geschäft mit Mitleid spielt. Sie werden also wohl schon nachsehen ob die Vögel gesund sind wenn keiner die kranken nimmt. Kauft man sie aber, warum nicht einen kranken Welli krank bleiben lassen Mitleid verkauft so gut ... alle Wellis kann man nicht "retten"!
Was natürlich Öffentlichkeitsarbeit/Veterinäramt und anderes nicht ausschliesst.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich glaube nicht, dass sich kranke Wellis besonders gut verkaufen lassen. Die meisten, die sich in so einem Geschäft einen Welli kaufen, möchten ein gesundes und möglichst markelloses Prachtexemplar.
So Käufer wie Nurmi, sind sicher eher die große Ausnahme!!
Ich glaube auch nicht, dass der Händler sie nicht behandelt oder zusammen lässt, um sie über Mitleid gut zu verkaufen.
Er hat wohl eher keine Zeit und keine Lust um sich um die Wellis zu kümmern und lässt es hat laufen wie es läuft. Wenn da mal einer nicht überlebt, schadet es seinem Geschäft ja auch nicht wirklich, wenn man sich mal die "Ramschpreise" für Wellis ansieht.

Ich bin davon überzeugt, dass viele mit dem Tier besser umgehen würden, wenn es teurer wäre und deshalb bedauere ich diese Niedrigpreise auch sehr.
Es gibt nämlich leider viel zu viele, die meinen, was nicht viel kostet ist auch nicht viel wert.
Mein Appell an die Züchter wäre da wirklich,die Tiere nicht mehr so günstig abzugeben!!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

So, mal den aktuellen Stand...

Habe den Amtstierarzt heute morgen telefonisch nicht erreicht. Antwort auf meine Email habe ich nicht erhalten.

Der Kleine lebt in Wilhelmshaven - in einem Zoofachmarkt in der Tidestraße, gegenüber von Marktkauf.

Habe gestern abend noch lange drüber nachgedacht, ob ich den Kleinen einfach hätte mitnehmen sollen. Bin dann aber zu dem Ergebnis gelangt, dass das vielleicht dem einzelnen Tier geholfen hätte, nicht aber anderen Wellis. Und dem Laden hätte es noch Umsatz verschafft :x

Was mich auch gestört hat, waren die Haltungsbedingungen dort. Die etwa 20 Vögel sitzen in einer handelsüblichen Voliere (geschätze Maße BxTxH 60x60x150 cm).

Ich werde meine Einkäufe demnächst in Schortens erledigen, da gibt es einen Laden, der seine Verkaufsvögel (u.a. wunderschöne, geschlossen beringte Wellis :) ) wirklich gut hält - große Käfige in einem extra Raum, den man durch eine große Glasscheibe sieht und wo man nur zusammen mit dem Verkäufer rein darf, wenn man einen Vogel kaufen möchte.
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Andrea140365 hat geschrieben:Mein Appell an die Züchter wäre da wirklich,die Tiere nicht mehr so günstig abzugeben!!!
Vielleicht sollte man die Züchter auch dazu animieren, generell weniger Tiere zu züchten. Wenn man bedenkt, wieviele Tiere von Züchtern direkt oder in Zooläden zum Verkauf stehen und wieviele Tiere dann noch von Tierheimen oder von privat abgegeben werden...

Ich hab doch seit ein paar Wochen auch zwei kleine "Opfer" hier sitzen - die wurden mal eben so gekauft und wenige Monate später beim Auszug dann einfach in der elterlichen Wohnung zurückgelassen. Mal eben zwei Vögel kaufen = 40 Euro, Käfig und bissel Zubehör = nochmal 'nen Fuffi. Ach, das geht man so nebenbei :hmpf: Nur leider vergessen, dass so ein Vogel eine Entscheidung auf Jahre hinaus ist :doubt:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Anouschka hat geschrieben:
Ich hab doch seit ein paar Wochen auch zwei kleine "Opfer" hier sitzen - die wurden mal eben so gekauft und wenige Monate später beim Auszug dann einfach in der elterlichen Wohnung zurückgelassen. Mal eben zwei Vögel kaufen = 40 Euro, Käfig und bissel Zubehör = nochmal 'nen Fuffi. Ach, das geht man so nebenbei :hmpf: Nur leider vergessen, dass so ein Vogel eine Entscheidung auf Jahre hinaus ist :doubt:
:woot: Toll, dass Du Dich der Beiden Racker angenommen hast :) :) :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“