Bestandsreduzierung und (vorübegehende) Zuchteinstellung

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Bestandsreduzierung und (vorübegehende) Zuchteinstellung

Beitrag von Heike »

Hallo Ihr Lieben,

bei mir kam in der vergangenen Zeit so allerhand zusammen, so dass ich mich in Bezug auf meine Vögel nach langer Überlegung dazu entschieden habe, die Zucht jetzt langsam ausklingen zu lassen und auch erstmal einzustellen sowie meinen Bestand weitgehend zu reduzieren.

Ganz abschaffen kann und möchte ich die Vögel nicht, eine kleine Gruppe die mir sehr am Herzen liegt soll zunächst mal zur reinen Privathaltung bleiben.

Entsprechend habe ich neben den Jungvögeln nun auch nach und nach so allerhand Altvögel abzugeben, viele davon in bestem Alter (und Kondition) zum Zuchteinsatz (bei Hansis z.B. auch feste Paarungen mit bereits erfolgreicher Aufzucht in der Vergangenheit).
Falls wer von Euch Interesse haben sollte, immer gerne schonmal melden, auch ruhig mit gezielten Anfragen zu Farbschlag, Geschlecht etc. :) :)

Ich werde noch keine Anzeigen schalten o.ä., es drängt nicht. (darum auch erstmal nur in der Plauderecke gepostet... :))
In den nächsten Tagen werde ich eine Übersicht anfertigen mit potentiell abzugebenden Wellensittichen, die auf Anfrage dann gerne zugesendet werden kann.

Ebenso werde ich zu Ende des Jahres dann sicherlich auch so allerhand an Zubehör abzugeben haben sowie evtl. von meinen Vorräten an hochwertigem WS-Futter (Jo Mannes Mischung von Versele Laga)

Herzliche Grüße
Heike
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich nehm Dich mal ganz doll in den Arm. So eine Entscheidung ist nicht leicht, aber was sein muß, daß muß nunmal.

Ganz viele liebe Grüße
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:shock: Liebe Heike,

jetzt bin ich aber echt "geschockt" !!!
:cry: :cry: :cry: :? :? :?

Du wirst natürlich Deine Gründe haben und Dir die Entscheidung auch sicher nicht leicht gemacht haben!
Ich schick Dir noch mal eine PN !!!
Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Die Entscheidung wird Dir sicher nicht leicht gefallen sein, gerade weil Du sie sicher gegen diverse Gegebenheiten aufwiegen musstest. Drück Dich mal ganz dolle.
Na und ganz zu machst Du die Türe ja nicht :) Manchmal muss eben eine Pause sein.
Hoffe Du bleibst uns wenigstens im Forum erhalten, Du und Deine Beiträge würden schon fehlen :(
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

oweia

auch geschockt bin und dich auch mal ganz lieb drück
und wie schon bereits gesagt wurde - hast du deine Gründe
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und das du deine Lieben in gute Hände geben kannst
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

das klingt aber nicht gut! :(

war jetzt längere zeit nur sporadisch hier, weil ich ein anderes forum mitmoderiert habe, was leider ein wenig ausuferte...

von daher kommt deine entscheidung, heike, jetzt für mich völlig aus heiterem himmel.

dennoch möchte ich nicht unsensibel nachbohren, wieso und warum.
immerhin hast du ja die freude an den kleinen fliegern nicht verloren.

wie war nochmal der wahlspruch???
"ein leben ohne wellis ist möglich, aber es lohnt sich nicht!" :)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9526
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Guten Morgen Heike,

deine Nachricht hat mich sehr nachdenklich gemacht. Du wirst deine Gründe haben, denn so ein Schritt ist nicht leicht.

Ich wünsche dir alles Gute
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Das ist sehr schade! Aber besser so als "nur so halb".

Du hast es ja gründlich überlegt und zumindest hast Du diese - bestimmt nicht leichte - Entscheidung nun hinter Dir.
Alles hat nun mal seine Zeit und ich wünsche Dir, dass auch die "Zeit der Zucht" eines Tages wiederkommt.

Gruß, Heidrun
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Heike,
wir haben ja schon per Mail darüber gesprochen...
es tut mir leid, dass die Entscheidung, die Du Dir wahrlich nicht leicht gemacht hast, jetzt so ausgefallen ist.
Ich schicke Dir noch mal ne PN!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

O je, das tut mir aber leid, daß Dich wohl Deine Umstände zu dieser Entscheidung zwingen. :(

Wünsche Dir viel Kraft beim Durchziehen von diesem "Projekt"!

Alles Gute!
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Mensch Heike, das ist ja auch ein Schock für mich, das hier zu lesen. Ich bin aber sicher, dass es für Dich die richtige Entscheidung ist, die Zucht aufzugeben. Und so ganz willst Du Dich ja nicht von Deinen Wellis trennen. Manchmal muss man eben im Leben Entscheidungen treffen, die einem nicht leicht fallen. Aber es muss doch sein. Du machst das schon, Heike.
Ich schicke Dir auch noch eine PN. :)
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Leute, Ihr seid echt lieb!

Ja, es kamen da so etliche Faktoren zusammen. Ich hatte es nicht direkt alles ausführlich geschrieben weil ich hier nicht den Eindruck erwecken wollte, nur rumheulen zu wollen..... :oops:

Na ja, einigermaßen kurz gesagt - gesundheitliche Probleme, erstmal keine Betreuung mehr zur Verfügung in meiner Abwesenheit, aktuell viel zu wenig Zeit für die Tiere wegen zeitlich umfangreicher und nervlich belastender Situation auf der Arbeit und zu große Gebundenheit in der näheren Zukunft haben sich summiert und letztlich dann zu diesem Entschluss geführt.

Wie gesagt, eine kleine Gruppe für die Privathaltung habe ich bereits "auserkoren". ;)

Fünf Paare habe ich noch im Zuchteinsatz, das dauert insgesamt rein rechnerisch auch noch so 4 bis 6 Wochen, bis die alle abgesetzt sind.
Die "restlichen", derzeit nicht im Zuchteinsatz befindlichen WS stehen breits zur Abgabe.

Na ja, so kann's gehen... Im Grunde bin ich jetzt gradezu froh bzw. erleichtert, dass ich nach der ganzen Zeit nun endlich eine Entscheidung getroffen habe. Ich beschäftige mich ja schon eine ganze Weile damit und mittlerweile komme ich damit klar.

Und keine Sorge - ich werde zukünftig auch weiterhin meinen Senf zu allem dazugeben!!! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

hftemy DSV2410 hat geschrieben: Na ja, so kann's gehen... Im Grunde bin ich jetzt gradezu froh bzw. erleichtert, dass ich nach der ganzen Zeit nun endlich eine Entscheidung getroffen habe. Ich beschäftige mich ja schon eine ganze Weile damit und mittlerweile komme ich damit klar.

Und keine Sorge - ich werde zukünftig auch weiterhin meinen Senf zu allem dazugeben!!! :lol: :lol: :lol:
Na,das hört sich doch alles sehr gut und hoffnungsvoll an!! :)
Es freut mich, dass Du Deinen Weg der nächsten Zeit nun etwas klarer vor Dir siehst und ich denke die Pause und der damit verbundene Zeitgewinn wird Dir sicher gut tun!
Wie schon in meiner PN gesagt, muss es ja auch kein Austieg für immer sein! ;)
Na und dass Du uns hier treu bleibst, davon bin ich ja ohnehin mal ganz fest ausgegangen!
:thumb: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Liebe Heike, ich kann mir vorstellen, dass du es dir nicht leicht gemacht hast. Ich wünsche dir auch mit minimalen Wellieinsatz alles liebe und Gute und vielleicht, irgendwann, mit neuem Elan gehts nochmal von vorne los.
Ich hoffe dass für dich jetzt alles so läuft wie du es dir vorstellst.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Hey :wave:
sicherlich keine leichte entscheidung :cry:
aber wahrscheinlich auch die vernünftigste..
man gewöhnt sich aber ganz schnell daran
(ich hab ja mittlerweile auch meine Nymphensittiche abgegeben..da gewöhnt man sich so blitz schnell dran das die nicht mehr da sind..)...
das ist jedenfalls schön, das du uns hier erhalten bleibst :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Keine leichte Endscheidung aber sicher die richtige :)
Da Du uns hier und Dir noch ein paar Vögel erhalten bleiben ist es geteiltes Leid.
Wir sind bei Dir. "Nerv" uns ruhig, wenn Dir danach ist. :)
Alles Gute von uns 8
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Vielen Dank auch Euch für die lieben Worte!

Irgendwie ist es ja fast spannend jetzt, ich mache mir viele Gedanken wie ich sie in Zukunft "unterbringe" und halte. Eine gute Ablenkung.

Heute sind bereits einige Vögel zu einem Forumsmitglied umgezogen, freut mich total dass ich sie in so guten Händen weiß!!!!! :woot: :jumpy: :)

Dann kamen abends Interessenten, die Anfrage lautete für einen Jungvogel. Es standen dann grade gleich zwei je 4-köpfige Familien hier auf der Matte und sie sind mit insgesamt 4 Wellis wieder nach Hause gefahren. :-D :shock:

So schnell kann das gehen, ich hab grade richtig sparsam geschaut wie schnell so eine Voliere sich leeren kann. Aber auf der anderen Seite ja auch schön für die Tiere, jetzt nicht so stiefmütterlich behandelt hier zu bleiben sondern bald in schöne neue zu Hause umzuziehen!

Freut mich ja sehr, dass ich Euch auch weiterhin auf die Nerven gehen darf! Werde ich sicherlich auch in Zukunft tun, mein Wissen um die Zucht ändert sich ja erstmal nicht bloß weil ich pausiere, Fotos von den Vögeln die hierbleiben kann ich auch weiterhin schießen und einstellen und überhaupt - meinen Senf dazugeben ist ja auch nicht schwer! :lol: :lol: :lol:

Hab' Euch lieb!
Heike
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

ja also... Meike (Samara) und ich waren dann heute bei Heike. Wir wurden von ihr und den 4 Hunden im Haus freundlich begrüßt :)
HEIKE IST NE GANZ LIEBE :thumb:
Ich bin dann mit "7 Zwergen" wieder nach Hause gefahren :-D und Meike hatte eine Frau für Mucki im Gepäck :-D
Bilder habe ich leider noch keine, ich wollte erst mal abwarten, bis sie sich etwas eingelebt haben. Der Einzug hier bei mir verlief aber bisher total harmonisch, bleibt abzuwarten, ob es Gezanke um die Schlafplätze gibt :roll:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

hallo!

natürlich musst du uns weiter "nerven"!!! :lol:

es war sehr schön, dich kennenzulernen! und natürlich deinen kleinzoo. was meinst du, wie ich hier von lisa beschnuppert wurde.

(ich hab die gelegenheit gleich mal ausgenutzt, um ihr diese fiese zecke wegzumachen)

die kleine zimterin frisst übrigens gerade genüsslich. zwischendurch wird sie immer von ihrem verehrer betüddelt und gekrault. so ein leben möchte ich auch mal haben. ;)

einen schönen abend noch und ich hoffe, dass alle deine wellis im neuen zuhause gut aufgenommen werden. :wave:
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

das hab ich mir doch schon gedacht
das Samara also die Meike sich einen bei dir holt:-)
ich finds echt Klasse - so hast du ab und zu auch die Möglichkeit nach Ihnen zu sehen wie sie sich entwickeln. Mir reichen unsere 6 sonst hätt ich vielleicht auch welche noch genommen - aber wir wollen nicht aufstocken.
ich hoffe du findest weiterhin ein prima zuhause für die anderen Wellis , wovon ich aber stark ausgehe
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Heike,
ich habe es eben erst gelesen. Schade dass du vorübergehend deine Zuchte auf gibst. Aber du hast es dir je bestimmt gut überlegt und dann ist es gut so wie du entschieden hast.
Aber wenn du duch hier auch zurück ziehen würdest, würde mir echt etwas fehlen! Du gehörst einfach dazu und ich bin sehr froh dass du uns weiter "nervst" :)
Ehrlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schön ist es auch dass schon ein paar deiner Zwerge ein schönes und gutes zuhause gefunden haben. Das ist ja auch für dich eine Beruhigung, wie ich gelesen habe.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen liebe Heike!!

Es freut mich sehr, dass schon viele Deiner hübschen Wellis bei lieben Forumsmitgliedern untergekommen sind!!! :thumb: :)
So hörst und siehst Du ja immer noch mal etwas von ihnen und kannst Dir bei Gitta und Meike vor allem ja auch sicher sein, dass sie ein tolles und artgerechtes neues Zuhause gefunden haben! :woot:
Gitta hat geschrieben: HEIKE IST NE GANZ LIEBE :thumb:
Ich bin dann mit "7 Zwergen" wieder nach Hause gefahren :-D


Ja, dem kann ich nur zustimmen!! :) :)
Ich habe Heike ja auch schon persönlich kennengelernt und in meiner Voli fliegen ja
auch schon 3 ihrer Vögel und erfreuen mich täglich!

Dir Gitta natürlich einen Glückwunsch zu Deinen vielen Neuzugängen!
Da bin ich ja echt schon mal auf Fotos gespannt! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Oha! Na dann hoffe ich mal das sich der Stress bei dir wieder legt und du alle gut unterbringst die du nicht behalten kannst.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Freut mich sehr, dass die Vögel sich bei Euch, Gitta und Samara, schon schön eingegliedert haben! :jumpy:

Euch kennenzulernen hat mich auch total gefreut, Ihr seid wirklich überaus sympatisch, was ich durch die Bank bei allen, die ich von Euch bsiher persönlich kennengelernt habe, so empfunden habe! Total toll! :)
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

uiui ui uiii :shock:

PN
Nachwuchszüchter-KS
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“