Medizinischer Notfall in Wellihausen

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medizinischer Notfall in Wellihausen

Beitrag von weserbutscher »

Moin.

Hier war schon gewalltig was los heute. Hatte einen medizinischen Notfall, hatte der Maus eine Kralle zu kurz geschnitten und die hat geblutet wie noch nie.
Natürlich keine Watte etc. im Haus. :shock: :shock:
Apotheke welche holen und versuchen die Blutung zu stoppen. Mit einer derartigen Blutung war ich ja noch nie konfrontiert. Dann auf Jasmins Rat versucht noch diese Nasendinger zu bekommen, hatte keine Apotheke in Brake. Gesindel! Bild
Als ich meinte es wäre weniger geworden, hatte ich noch versucht die zu bekommen und auf dem Rückweg nach bis dahin erfolgloser Mission, hab ich bei Jasmin noch welche bekommen, Danke dafür! :thumb:
Allerdings ist die nicht mehr zum Einsatz gekommen. Die Blutstillende Watte hatte ausgereicht. Mir ist da ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen! Bild
Nun hab ich die Jungs erst mal rausgeschmissen und ausgesprerrt, damit die Maus ihre Ruhe erst mal hat. Sonst will dann dauernd jemand was von ihr und das muss im Moment nicht sein. Die lass ich jetzt erst mal draußen toben und zum Mittagsschlaf können die dann wieder rein. Dann sind sie auch gut ausgetobt und werden dann auch gut pennen und, die Maus in Ruhe lassen.
Jetzt sitzt sie ganz in Ruhe und ist sich am putzen. Ich werte das mal als gutes Zeichen. Mal sehen wie es sich weiter entwickeln wird.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo,

na das war ja eine Aufregung zum Wochenende. :shock:

Hoffentlich geht es der Lütten bald besser. Da ist sicher eine Extra-Portion Hirse hilfreich. ;)

Blutstillende Watte habe ich auf guten Rat hin immer im Haus. Denn selbst die Tierärztin hatte so etwas schon "geschafft".

Gute Erholung für euch beide von dem Schrecken!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh je, dass ist ein Schreck :shock: Gute Besserung für die Maus. Aber als Tipp, du kannst die Blutung im Notfall auch mit einem Stück feuchter Seife, am bestem Kernseife, stillen. Die zu kurz geschnittenen Kralle "einfach" in die feuchte Seife drücken. Das hat mir und meinen Zwergen schon ab und an geholfen. Beim Krallen schneiden liegt das Seifenstück schon immer griffbereit, wenn keine blutstillende Watte im Haus ist.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ach Herje, das war ja schon eine Aufregung am Vormittag.
:cry:

Dass Dir nach erfolgreicher Blutstillung dann ein Gebirge von
der Seele gefallen ist, kann ich gut nachvollziehen.

Ich wünsche der Maus gute Besserung und Dir einen
erholsamen Nachmittag

Liebe Ute,

Danke für den Tip mit der Kernseife.
Das war auch mir neu.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Diesen Tipp habe ich von einem TA bekommen, als es uns mal bei unserem Meerschweinchen so gin und nichts im Haus war. Als mein Sammy sich dann mal seine krumme Kralle fast ganz abgerissen hat, hat es auch geholfen. So konnten wir dann in Ruhe zum TA, ohne Angst zu haben dass er verblutet. Und Kernseife haben wir immer im Haus.
Bild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Das ist ja auch ein Problem, wer hat noch richtige Kernseife im Haus? Das ist dann immer irgendwelche andere die "gut riecht". Aber wäre sie dann dazu noch geeignet?
Jetzt muss ich heute die Jungs noch irgendwie ruhig halten, das sie die Maus auch in Ruhe lassen. Das ist ja garnicht so einfach... :roll:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na da war ja was los in Wellihausen :shock:
Dem Himmel sei dank, konnte der Kleinen geholfen werden.
Ja die Schätzchen können uns wirklich in Ängste versetzen.
Und was die kleinen Hähnchen betrifft, bei so einer süßen Maus fällt es aber verdammt schwer die in Ruhe zu lassen :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

weserbutscher hat geschrieben:Das ist ja auch ein Problem, wer hat noch richtige Kernseife im Haus? Das ist dann immer irgendwelche andere die "gut riecht". Aber wäre sie dann dazu noch geeignet?
:[/quote]

Zur Not geht auch die gut riechende Seife.
Bild
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Tja Nurmi, mit dem Ruhig sein war schon immer das größte Problem der Jungs. Sowas vergnügtes und geschäftiges an Hähnen hatte ich noch nie.
Ich hab die einfach für ein paar Stunden ausgesperrt und die Maus hatte ihre Ruhe. Nach dem Mittagessen durften sie dann wieder rein. Aber sie haben sich gut benommen.
Nächste Woche werde ich dann mal Kernseife und diese Nasentamponade kaufen bzw. bestellen.

Der Maus gehts heute wieder bestens, ist aktiv, läßt sich anbalzen und hat heute morgen schon fein die Rübe sich durchkraulen lassen. Nur an die kürzeren Krallen hat sie sich noch nicht gewöhnt. :lol:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Oh je, was ein Schreck, und natürlich prompt am Wochenende. :(
Aber ist ja nochmal glimpflich ausgegangen! Und ich kann schonmal vorhersagen, wenn Du erstmal die ganzen blutstillenden Sachen im Haus hast, wird sowas nicht mehr vorkommen und Du brauchst es nicht. :lol: Aber besser so herum als nochmal andersrum.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Felix
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 409
Registriert: Mo Dez 10, 2007 12:46
Wohnort: Ovelgönne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

ich habe noch die Erfahrung gemacht, das Nasentamponade sehr gut hilft, das war ein Zufall, aber der Apotheker sagte zur Not hilft auch das, weil er keine Blutstillerwatte mehr hatte. Ich habe das einfach mitgenommen und nun nehme ich nichts anderes mehr, das Zeug ist super.
Viele Grüße Jasmin und die 25 Wellis
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Bei Gelegenheit muss ich dir die ausgeliehene Nasentamponade wieder zurück bringen. Hab heute selber welche bekommen. Kernseife hab ich jetzt auch, als Alternative.
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“