DSV Nachrichten

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Die beantwortest Deine Frage richtig! Es ist sehr schwierig 1-faktorig violette von dunkelblauen sicher zu unterscheiden. Und genau darauf geht der aufgeführte Fachbericht umfassend ein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, in dem Bericht werden die Unterscheidungsmerkmale an Schwanz-und Schwungfedern gut erklärt,
aber in der Praxis ist es dann wohl doch schwieriger zu erkennen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Ich muss zugeben, dass ich sowas bisher noch nicht gemacht habe. Aber ich habe einige dunkelblaue mit Verdacht auf violett-hellblau und werde das dann mal versuchen. Da ich auch einige "richtige" dunkelblaue habe, kann ich dann besser vergleichen. Solche kniffligen Untersuchungen reizen mich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Dass Dich das reizt, kann ich mir gut vorstellen! :-D
Ich wünsche Dir viel Erfolg! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Horst Schlämmer »

Eine spannende Sache mit dem Violettfaktor!

Am Anfang meiner Züchterkarriere wurde ich gleich einmal total verwirrt. Ich habe heute nicht mehr vollständig detailliert meine Aufzeichnungen sondern nur etwas abgespeckt. Meine erster Abschnitt als Züchter ging von 1993-2002.

Ich züchtete zum Anfang in Zuchtboxen, ging aber recht schnell über in die Koloniebrut. In der Regel hatte ich immer um die 5 Zuchtpaare, so oder so. An Violetten war ich jetzt nie besonders interessiert, doch vielen im Laufe der Jahre einige. Ich erinnere mich an eine schöne Opalin Zimtviolette Henne, die allerdings nur 9 Monate alt wurde. Sie leuchtete prächtig. Auch erinnere ich mich an einen merkwürdig dunkelblauen Wellensittich, den ich als Violett- hellblau einstufte. Ich habe ihn mir diesbezüglich aber nicht markiert und kann heute nicht mehr nachvollziehen, welcher meiner zahlreichen Dunkelblauen er gewesen war.

Ein Pärchen verwirrte mich total und ich hatte das Gefühl, nicht wirklich die Vererbung verstanden zu haben. Vorab sei gesagt, dass nach meinem ersten Züchterdasein folgendes Ranking beim Nachwuchs zu Buche stand:

1.Normal dunkelblau
2.Normal hellgrün
3.Lutino
4.Normal dunkelgrün
Normal hellblau

So sah die Hälfte all meines gezogenens Nachwuchses aus. Das war auch mein ursprünglicher Wunsch und sehr beliebt beim Käufer. Man sieht dabei, dass eben hellgrün als auch dunkelgrün von mir bevorzugt wurden, welche ich, wie jeder Züchter, gut zu unterscheiden weiß.

Jenes, mich veriwrrende Pärchen, sah folgendermaßen aus:

Australische Schecke hellgrün 1,0 x Opalin Zimt hellgrün 0,1

Beide stammten von unterschiedlichen Züchter, der Züchter des Hahnes, dass wusste ich genau, hatte und zog auch immer wieder Violette.

Dieses Pärchen ließ ich zweimal in einer Zuchtbox brüten, jeweils 2 Bruten hintereinander. So meine ich mich jedenfalls zu erinnern. Insgesamt zogen sie 20 Küken groß. Nur das Endergebnis ergab für mich damals keinen Sinn. Das sah eben wie folgt aus:

1,0
Australische Schecke hellgrün 3x
Normal dunkelblau 2x
Normal hellgrün 3x
Australische Schecke dunkelgrün
Normal olivgrün

0,1
Australische Schecke hellgrün 3x
Normal hellgrün 3x
Normal dunkelblau
Australische Schecke dunkelblau
Australische Schecke dunkelgrün
Normal violett

Man sieht also hier Hellgrüne, Dunkelgrüne, Olivgrün sowie Dunkelblaue und Violett. Ich hatte hier nur hellgrüne Wellensittiche erwartet und wegen möglicher Spalterbigkeit in Blau auch Hellblaue. Eigentlich hätten bei diesem Ergebnis beide Elterntiere Dunkelgrün sein müssen. Das waren sie für mich aber ganz offensichtlich nicht. Natürlich schaute ich mir beide Elternteile immer und immer wieder an und fragte mich, ob ich was an den Augen hatte. Okay dachte ich, bei Opalin Zimt hellgrün täusche ich mich halt bei der leichten Aufhellung durch den Zimtfaktor aber der Vogel war "Apfelgrün". Der Australische Schecke hellgrün "blieb" auch hellgrün im Vergleich mit anderen und auch im Vergleich zu seinem eigenen Nachwuchs (siehe oben). Ich fragte mich, ob mir die gefallene Normal violette Henne eine Antwort geben könnte. Was, wenn bei beiden Elterntiere eine Faktorigkeit in Violett vorhanden war?

Der bereits erwähnte, von mir als Hellblau- violett eingeschätzten Vogel, wurde nicht wirklich dunkelblau, er hatte etwas zwischen hellblau und dunkelblau also ein sehr helles Dunkelblau. Vielleicht waren diese Elterntiere Dunkelgrüne, bei denen der Violettfaktor eher für eine Aufhellung verantwortlich war und sie wie Hellgrüne aussahen.

Wie gesagt, dass passierte gleich am Anfang meiner Züchterlaufbahn, vielleicht gab es da andere Gründe und ich erzähle hier vollkommemen Bullshit aber ich wollte diesen Fall hier wenigstens einmal vorgetragen haben.

Falls ich meine Aufzeichnungen fehlerfrei übertragen habe, dann habe ich beide Elternteile nie für weitere Verpaarungen genutzt und so fehlen mir weitere Zuchtergebnisse dieser Beiden. Vom Sichtbild her war ich damals als auch noch heute der festen Überzeugung Hellgrüne vor mir zu haben.

Any ideas?

Karsten.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Horst Schlämmer »

Heute frage ich mich natürlich, was macht ein möglicher Violettfaktor in Kombination mit Zimt, wie bei der Henne? Ich erwähnte ja eine Zimtopaline violette Henne die auffallend leuchtete, Das war ja fast rosa/pink. Vielleicht führte ja eine 1faktorigkeit in Violett bei der augenscheinlich Zimtopalinen hellgrünen Henne auch dazu, dass sie hellgrün leuchtete aber eigentlich dunkelgrün war. Nur der Hahn in Australische Schecke hellgrün, macht dazu keinen Sinn. Vielleicht trug er auch Zimt in sich aber es fielen ja keine Zimtkücken. Ob er noch etwas anderes verdeckte, was nicht zum Vorschein kam aber in Kombination zur Täuschung führte? Aber wie wahrscheinlich wäre so etwas? Es wäre ja auch ein merkwürdiger Zufall, zwei Vögel zu erwerben, von unterschiedlichen Züchter (die mir beide auch eben als die angenommen Farbschläge übergeben wurden), die den Violettfakor trugen. Aber es wäre nicht unmöglich, der Hahn stammt aus einer Zucht wo Violett vorhanden war und bei der Henne könnte eben die Kombination Zimt und Violett dazu geführt haben.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Horst Schlämmer hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 14:47 Ich fragte mich, ob mir die gefallene Normal violette Henne eine Antwort geben könnte. Was, wenn bei beiden Elterntiere eine Faktorigkeit in Violett vorhanden war?
LIeber Karsten,

Danke für Deinen interessanten Erfahrungsbericht! :-D

In jedem Fall muss ja mindestens bei einem WS ein Violettfaktor vorhanden gewesen sein, damit
Violett überhaupt möglich ist.

Wenn beide Elterntiere einen Violettfaktor gehabt hätten, aber keiner der beiden einen Dunkelfaktor, könnte man
sichtbar Violett -gemäß der These im Bericht- genetisch zwar als doppelfaktorig-Viollett- Hellblau erklären
und die gefallenen dunklen Vögel wären dann genetisch hell mit Violettfaktor,
aber wo kommt dann oliv her ???

Ich gehe eher davon aus, dass nur einer der Vögel einen Violett-Faktor und der Zimtvogel einen
Dunkelfaktor hat, der durch Zimt vielleicht nicht so gut zu erkennen war.
Der Oliv-Vogel wäre dann genetisch ein dunkelgrüner mit Violettfaktor.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Ideen?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe keine bessere Erklärung!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Glückwunsch :woot:
Gruß Marianne Bild
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Horst Schlämmer »

Ich danke euch! Ja, das klingt plausibel.

Ich habe mich allerdings geirrt, was die weitere Verwendung des genannten Elternpaares angeht. Mein Strg F Kombination hat wohl neulich nicht richtig auf dem Laptop funktioniert (was hin- und wieder vorkommt) und hat bei der jetzigen Nachkontrolle folgendes ausgespuckt:

Australische Schecke hellgrün 1,0 x Albino 0,1

1,0
Normal hellgrün
Australische Schecke hellgrün
Australische Schecke grau

0,1
Normal hellgrün

Australische Schecke hellgrün 1,0 x Normal hellgrün 0,1

1,0
Hellflügel hellgrün
Australische Schecke Helllügel dunkelblau 2x

0,1
Normal dunkelblau
Normal dunkelgrün
Australische Schecke Hellflügel dunkelblau

Normal mauve 1,0 x Opalin Zimt hellgrün 0,1

1,0
Normal dunkelblau
Opalin hellgrün
Normal dunkelgrün

0,1
Opalin hellgrün
Albino
Normal dunkelgrün

Die Verpaarung mit dem Hellflügel Nachwuchs fand in der Kolonie statt. Bei den anderen beiden kann ich es nicht mehr nachvollziehen ob Kolonie oder Zuchtboxen. Mehr Nachwuchs war nicht. Sichtbar Violett tauchte dabei nicht mehr auf. Die Fehler in den beiden letzten Verpaarungen sollten ja auffallen. Nun, es ist ein Vierteljahrhundert her.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Horst Schlämmer »

Da ich hier gerade einen Mauve Hahn erwähnte, den ich an jene Henne verpaarte, möchte ich hier gerne eine lustige Geschichte erzählen, wie ich zu einem weiteren Mauve Hahn kam, den ich ebenfalls zur Zucht verwendete. Das hilft mir auch gerade dabei einzuordnen, ob der oben erwähnte Mauve Hahn mit der Opalin Zimt hellgrünen Henne in der Box oder in der Kolonie brütete. Es war eine Koloniebrut (was die Ergebnisse erklären würde). Ich muss ihn 1999 oder 2000 von einem Züchter im Ort erworben haben, zu diesem Zeitpunkt war die Koloniebrut lange bei mir etabliert. Um 1997 war nämlich mit der Boxen- Zucht Schluss bei mir. Einer bestimmten Nummerierung nach, sind alle drei oben aufgeführte Verpaarungen Bruten in der Kolonie gewesen.

In meinem Heimatort, 6000-7000 Einwohner, gab es zu jener Zeit etliche Züchter. Da war der Züchter, wo ich den im vorherigen Post genannten Mauve Hahn her hatte, dann gab es einen Züchter, der überwiegend Rezessive Schecken der Grünreihe zog, einen Züchter der seine Anlage auf dem Gelände seiner Autowerkstatt hatte, dann die Mutter eines ehemaligen Klassenkameraden, einen Arzt, meine Wenigkeit und einen Züchter, bei dem die Züchterei gerade zu Ende ging. Möglicherweise habe ich jetzt sogar jemanden vergessen. In einem Ortsteil von uns züchtete ein noch jüngerer Mann als ich, wir waren befreundet, er muss schon mit 16 Jahren oder so, damit angefangen haben.

Im Nachbarort von uns, der Kreisstadt, 10 km entfernt, gab es recht bekannte Züchter, die ich gut kannte. Der eine war ein Biologie- Lehrer, der, neben Wellensittichen, noch viele andere Vogelarten hielt. Er war, schon durch sein Wesen, unheimlich beliebt. Ein weiterer war der Onkel meiner ehemaligen Frau. Auch er war, wie der Biologielehrer, vogelmäßig weit aufgestellt. Mich interessierten natürlich besonders seine Wellensittiche.

Der Arzt aus meinem Heimatort, arbeitete bei uns im Krankenhaus, hatte aber auch seine eigene Praxis. Auf dem Parkgelände des Krankenhauses, es war eine wunderschöne Anlage, hatte er eine kleine aber feine Voliere mit Wellensittichen (hin- und wieder züchtete er auch dort). Davor standen Bänke und viele Patienten nutzen die Möglichkeit, sich an den Wellensittichen zu erfreuen. Als Kinder und Jugendliche waren wir oft dort und haben uns am Anblick der Vögel gelabt.

1998 muss es gewesen sein, als ich mich nach der Arbeit im Schlafzimmer auf das Sonnenlicht überfüllte Bett legte. Ich hörte was in der Gardine rascheln, ging dem aber nicht, weil ich knülle war, sofort nach, Fenster war ja meist angekippt. Stand dann irgendwann auf und als ich nach einiger Zeit erenut das Schlafzimmer betrat, saß ein Normaler Mauve Hahn auf dem Bett. Er ließ sich ohne viel Gezeter schnell einfangen. Ich habe ihn dann in einen Käfig gesetzt. Am nächsten Tag bin ich in unsere Zoohandlung und konnte mit der Ringnummer herausfinden, dass er an jenen Arzt verkauft worden war. Ich rief ihn an und fragte:

Ist Ihnen eine Mauve Hahn flöten gegangen?

Watt? Ich habe doch gerade einen solchen gekauft.

Laut der Ringnummer sitzt er bei mir daheim!

Dann muss er mir gestern beim Füttern abgehauen sein. Hab ick nich jemerkt.

Wenn Sie wollen, bringe ich Ihnen den Vogel wieder.

Wissen se watt, ich habe jetzt echt keine Zeit, behalten Sie ihn doch.

Ja, wenn se meinen...

Ich hab zu tun, Tschüß...

Aufgelegt!

Also habe ich ihn mit in den Garten in die Zuchtanlage genommen und dann auch mit ihm gezüchtet.

Ich fand es lustig, dass dieser Wellensittich von einem Züchter zum anderen getürmt war und seiner Bestimmung nicht entfliehen konnte.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Horst Schlämmer hat geschrieben: Fr Jan 22, 2021 18:54 ... als ich mich nach der Arbeit im Schlafzimmer auf das Sonnenlicht überfüllte Bett legte... ... ging dem aber nicht, weil ich knülle war...
und das am helllichten Tag!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Horst Schlämmer hat geschrieben: Fr Jan 22, 2021 18:54 Ich fand es lustig, dass dieser Wellensittich von einem Züchter zum anderen getürmt war und seiner Bestimmung nicht entfliehen konnte.
Ja, der sollte / wollte wohl zu Dir ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Turbo »

Die neuen Nachrichten sind wieder super. Besonders fand ich "....das letzte Wort...." gut gelungen. Danke dafür.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Klaus, danke für Deine anerkennenden Worte!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich kann mich Klaus nur anschließen!! :-D
Ich finde das "letzte Wort" in dieser Ausgabe auch mal wieder besonders gut gelungen. :-D

Beim Beginn der Vogelhaltung habe ich mich ein bisschen ertappt gefühlt :lol: ,
...erst zwei, dann vier, dann 6 und Behausungen und Platzbedarf wuchsen natürlich auch mit! ':)
Aber dann hat bei mir ja irgendwann doch noch die Vernunft eingesetzt. :-D :lol:

Auch in Deiner Beschreibung, dass der erste Weg nach der Arbeit zu den Vögeln führte,
habe ich mich wiedergefunden, lieber Gerd!
Wenn ich von der Arbeit komme, ist mein erster Weg auch immer direkt zu den Vögeln!

Besonders gefallen haben mir aber Deine Statements ganz zum Schluss des letzten Wortes,
dass Du sowohl von den Vögeln viel zurück bekommst, aber eben auch viel Wertvolles von den Menschen,
die Du im Laufe Deines langen Vereinslebens kennenlernen konntest.

Bei den geplanten Satzungsänderungen gefällt mir natürlich besonders gut, dass beim Zweck der
Vereinigung nun auch die Wahrung der Interessen der Halter im Verein ausdrücklich mit erwähnt werden soll
:-D :-D :-D :-D

In der Rubrik "Dies und Das aus der Welt der Vögelei" fand ich besonders den Artikel über die
Entstehung der Gefiederfarben (Melanin und/ oder Karotinoide) sehr interessant.
Gewundert hat mich bei der Geschichte über den geklauten Rosella, dass die Geschädigten ihr Auto zurückbekommen
haben, aber nicht den Vogel???
Wenn Menschen Lebewesen stehlen, finde ich das tatsächlich immer besonders verwerflich :mecker:

Auch die meisten anderen Fachartikel habe ich schon mit viel Interesse gelesen.
Das Bild vom Schausieger 1975 hat mich etwas überrascht
und die Gegenüberstellung zum Schausieger 2013 zeigt sehr anschaulich, wie viel sich
da in den vielen, vielen Jahren der WS-Zucht getan hat.
Ich kann mich nur dem letzten Satz des Verfassers anschließen: "Mehr brauchen wir wirklich nicht"!!
Für mein Ästhetik-Empfinden könnte es bei dem ein oder anderen Vogel auf den Ausstellungen der
jüngeren Jahre auch durchaus etwas weniger sein. :blush:

Ich sage mal wieder Danke für die tolle Zusammenstellung und wünsche allen viel Spaß beim Lesen :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Ihr Lieben, :-D

gerade noch pünktlich vor unserem Urlaub kamen die neuen DSV-Nachrichten als sehr willkommene Urlaubslektüre bei mir an.
Bevor ich etwas zu den wieder mal –auch für Halter/innen- sehr interessanten Fachberichten schreibe,
zunächst meinen Glückwunsch an die langjährigen DSV-Mitglieder unseres Forums:
Unsere liebe Marianne ist schon 20 Jahre dabei und unser lieber Gerd- man mag es kaum glauben-
bereits 60 Jahre!!! und davon auch schon viele, viele Jahre in leitender und gestaltender Funktion! :woot:

Gerds letztes Wort hat mir dieses Mal wieder besonders gut gefallen, weil es den Fokus auf ein gutes, faires
und unterstützendes Miteinander im Verein und auf einen gesunden Wettbewerb bei den Ausstellungen legt.

Über die Wellensittichnamen der Bundestrainer musste meine ganze Familie herzlich lachen, denn das war selbst meinen Fußballfans
in der Familie noch gar nicht aufgefallen.
Na mal sehen, vielleicht fliegen Jogi, Hansi , Berti und Co auch irgendwann mal in meiner Voliere herum. :lol:

Interessant waren für mich natürlich auch die Futterthemen zur Hirse, den Sonnenblumenkernen
und der Bedeutung der Proteine in der WS-Ernährung.
Auch das Interview mit der Veterinärmedizinerin hat neue Erkenntnisse für mich gebracht.

Bei der Serie „WS aus den 1970er Jahren“ staune ich jedes Mal beim Betrachten der Fotos, wie sehr sich die Standard-WS inzwischen verändert haben.

Auch die Rubrik „Dies und Das aus der Welt der Vögelei“ war wieder voll mit abwechslungsreichen und interessanten Kurzberichten.
Die Berichte über die ertrunkenen Singvögel bei illegalen Wildfängen und die Züchtung von Kampfhähnen,
haben mich traurig und wütend zugleich gemacht. :sad:
Wie Greifvögel zur Ausbreitung von Buschfeuern beitragen, hat mich erstaunt, aber es zeigt auch -so übel, wie das für die Natur auch ist-
welche Intelligenz und gute Beobachtungsgabe diese Tiere besitzen, um sich die Buschbrände selbst zu Nutze zu machen.
Erstaunt bin ich auch immer wieder, was med. inzwischen alles untersucht und erforscht werden kann,
wenn ich an den Bericht über die Gehirne der Dunenspechte denke.

Für uns alle von Interesse ist natürlich die noch lfd. Studie über die Bedeutung von Ivermectin als mögliches Medikament
zur Behandlung von Covid 19 . Davon hatte ich schon in einer Nachrichtensendung gehört.
Ich bin nun sehr auf die Ergebnisse der Studie an der Uni Oxfort gespannt.

Insgesamt sind die DSV-Nachrichten mal wieder ein sehr gut gemischtes und sehr lesewertes Werk für alle Vogelbegeisterte,
sei es Halter/ innen oder Züchter/ innen!

Vielen Dank dafür!
:-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht!
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen - Ausser

Ich gratuliere allen Jubilaren, besonders unseren Gerd!

Für die Glückwünsche zur 20jährigen DSV Zugehörigkeit sage ich Danke :relaxed:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Danke für Eure so positiven Kommentare über das Septemberheft der DSV-Nachrichten. Es war und ist immer mein Ziel, das Heft abwechslungsreich zu gestalten, so dass es Beiträge zu den verschiedensten Themen gibt. Mein Dank geht da aber auch an Berthold Vitt, der viele Fachartikel übersetzt und für die DSV-N überarbeitet.

Begrüßen würde ich es, wenn es mehr Autoren gäbe ....

Wenn ein Heft raus ist, bedeutet das für mich: das nächste steht vor der Tür. Und so muss ich mal langsam an die Inhalte für das Novemberheft gehen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für´s Feedback :-D und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich seit längerer Zeit mal wieder auf die Homepage-Seite der DSV geschaut. :-D
Ich finde die "neue" Gestaltung ist sehr gelungen und im internen Bereich kann man nun auch die
"Mitteilungen aus dem Verein" finden, die man bisher immer nur in den DSV-Nachrichten nachlesen konnte.
Auch zur Bundesschau 2022 gibt es schon Infos! :woot:

Wenn Ihr auf den Link unten in diesem Beitrag klickt,
findet Ihr eine sehr schön gemachte Collage
zum 60.-jährigen Vereinsjubiläum von unserem lieben Neandertaler Gerd :-D :-D :woot:
60 Jahre ist ja schon eine irre lange Zeit .... Da kann ich Dir nur noch mal ganz herzlich gratulieren, lieber Gerd :woot:
Lederhose und Hut stehen Dir übrigens auch sehr gut!!! :-D :-D ;)

Neben Gerd sind auch noch viele andere bekannt "DSV-Gesichter" zu sehen, wobei einige leider inzwischen schon verstorben sind :sad: ,
Es ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Zeitzeugnis und sicher auch für Dich ein schönes Andenken an viele, viele Jahre
Vereinsgeschichte, lieber Gerd!

https://www.dsv-ev.de/?b=1003298&c=ND1000046

Auf die erste Ausgabe der DSV-Nachrichten 2022 bin ich auch schon gespannt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke liebe Andrea für den Link

Ja auf dem Bild sind einige Mitglieder die ich kenne. Leider sind auch Einige nicht mehr unter uns!

Lieber Gerd, auch ich möchte dir zu diesem tollen Jubiläum noch ganz herzlich gratulieren. In dieser langen Zeit hast du bestimmt schon sehr vieles erlebt. Das zeigen auch die Bilder. In Lederhose und Seppelhut siehst du auch gut aus und fremdknutschen tust du auch noch :lol:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

... und ich glaube, jetzt endlich alt genug zu sein, um mich seriös zu benehmen - oder auch nicht!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Gerd du machst das schon!!

Bleibe so wie du bist, denn so mögen wir dich und alles ist gut!! :-D
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Kero »

Genau Anne hat vollkommen Recht :)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D Guten Abend Ihr Lieben,

gestern sind die DSV-Nachrichten bei mir angekommen und heute hatte ich Zeit, die ersten Beiträge zu lesen.

Deinen im letzten Wort beschriebenen „Fuß-Jonglage-Reflex“ schaue ich mir bei unserem nächsten Forumstreffen gerne mal live an, lieber Gerd! :lol:
Ich fürchte, das würde bei mir gründlich schief gehen :blush: ;)

Bei den Beiträgen in der Rubrik „Dies und Das… „ staune ich immer, was die Forscher alles zu untersuchen in der Lage sind,
wie z.B. die Muskeln der Stimmbänder der Zebrafinken.
Überrascht hat mich die Studie über die Chilisamen, aber sie zeigt mal wieder, wie ausgeklügelt und phantastisch
in der Natur alles ineinander greift, wenn der Mensch nicht zu viel eingreift.
Gerne und mit Interesse gelesen habe ich auch die Kurzinfos zu den Kolibris und den Schleiereulen,
weil beide zu meinen Lieblingstieren gehören. :heart_eyes:

Erfreut hat mich der Bericht „Es werde Licht – aber das richtige“, weil er meine Meinung bestätigt,
was die Gefahr des unkontrollierten Zuführens fettlöslicher Vitamine (hier Vitamin D ) betrifft.
Das Sonnenlicht ist für Mensch und Tier einfach immens wichtig und gerade in den Wintermonaten spüren wir ja selbst,
wie sehr uns das Tages-/Sonnenlicht fehlt.
Ich bin froh, dass ich für meine Vögel endlich einen Standort gefunden habe, an dem sie viel Tages-/Sonnenlicht genießen können.

Der Bericht über die Futtersuche der Vögel hat mich mal wieder daran erinnert, wie wichtig es ist,
dass unseren domestizierten Vögel Abwechslung geboten wird, damit ihnen nicht langweilig wird
und in dem Bericht über den Schlaf der Vögel fand ich besonders die Stelle bemerkenswert und sehr interessant,
in der es um den Halbschlaf der Vögel geht.

Gefreut habe ich mich auch zu lesen, dass die Jubiläumsschau der WS-Freunde Moselland-Trier nachgeholt werden konnte
und mit Blick auf den Veranstaltungskalender 2022 können wir nur hoffen, dass die geplanten Termine in diesem Jahr
auch wirklich wieder stattfinden können.

Traurig stimmt natürlich, dass die DSV 2021 viele Todesfälle langjähriger Weggefährten betrauern musste,
aber Ich finde es sehr schön, menschlich und wertvoll, wie die Verstorbenen in den jeweiligen Nachrufen
noch einmal samt ihrer Verdienste und Persönlichkeiten ausführlich und herzlich gewürdigt und wertgeschätzt werden,
was sicher auch den trauernden Angehörigen gut tut. :woot:

Gleichzeitig stimmen mich solche Nachrufe aber auch nachdenklich,
denn man hört selten so viel Positives über einen Menschen, wie bei Trauerfeiern oder Nachrufen.
Wie viel wichtiger wäre es doch, den Menschen schon zu Lebzeiten ehrliche und herzliche Anerkennung und Wertschätzung
zu zeigen und auch öfter mal zu äußern. :!:
Diesbezüglich fällt mein Blick auf die echt klasse gemachte Collage zum 60. Jährigen Vereinsjubiläum von unserem lieben Gerd. :woot:
Was ich in dem Zusammenhang aber vermisse, ist mal eine Seite des Dankes und der Wertschätzung an unseren lieben Gerd
von seinen Vorstandkollegen und somit im Namen der gesamten DSV für 60 Jahre geleistete Arbeit
:woot: :woot: :woot: :woot:
Naja, vielleicht kann die Ehrung ja bei der Mitgliederversammlung im Mai erfolgen!??

Ich sage Dir, lieber Gerd, Herrn Vitt und Reinhard Klier von der Druckerei aber nun erstmal wieder ein besonderes
DANKESCHÖN
für die wieder mal sehr lesenswerte erste Ausgabe der DSV-Nachrichten 2022
Was wären die DSV-Nachrichten ohne Euren unermüdlichen Einsatz????
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Andrea

das hast du sehr schön geschrieben!!! Dem kann ich nichts hinzufügen.

Ich finde das Heft auch sehr lesenswert.
Was mir aufgefallen ist, die Anzeigen von den Kollegen sind nun sehr ansprechend!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Danke für Euer Feedback!

Es freut mich natürlich, dass der Inhalt anerkannt wird. Wir geben uns immer alle Mühe, die DSV-Nachrichten vielseitig zu gestalten, und das alle zwei Monate.

Wenn Ihr Euer Heft erhalten habt, arbeite ich schon an der nächsten Ausgabe.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Dann wünsch ich Dir schon mal viel Freunde und Erfolg beim Verfassen der Artikel für die nächste Ausgabe!! :-D :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Ihr Lieben :-D

weil es hier gerade wieder sehr ruhig ist (das Wetter lockt wohl nach draußen :-D :-D )mal wieder ein Feedback zu einigen Artikeln
der neuen DSV-Nachrichten, auch wenn ich noch nicht alles gelesen habe.

Es ist schön zu lesen, dass in 2021 trotz Corona doch noch einige Ausstellungen stattfinden konnten
und so hoffe ich, dass auch die Termine im Veranstaltungskalender 2022 alle stattfinden können,
ohne dass Corona wieder einen Strich durch die Rechnung der Veranstalter macht.

Weil im Fachbericht über die Pellets direkt nach Meinungsäußerung gefragt wird, dazu zuerst:
Ich bin kein Freund davon, Pellets zu verfüttern, weil sie keinerlei Abwechslung für die Vögel bieten.
Selbst bei meinen 5 Vögeln fällt mir schon auf, dass sie unterschiedliche Vorlieben haben.
Bei einem gut gemischten Grundfutter mit diversen, wechselnden Zusatzangeboten sehe ich auch nicht die Gefahr,
dass sich ein Vogel zu einseitig ernährt.
Instinktiv essen/fressen Lebewesen schon das, was sie brauchen, wenn es im Angebot und nicht zu stark verarbeitet ist.
Mit fällt das bei meinen Vögeln immer besonders bei der Sepiaschale auf.
Manchmal hängt sie wochenlang und findet nur von einzelnen Vögeln Beachtung, dann gibt es wieder Phasen,
wo sie sehr viel mehr gefressen wird.
Bei Pellets fehlt mir auch der „Spaßfaktor“! Meine Vögel fressen z.B. besonders gerne direkt aus den Fruchtständen (Rispen),
was ja auch am natürlichsten ist.
Würden wir selbst eigentlich eine solche Einheitskost bevorzugen? Ich glaube nicht :-D

Ob Pellets bei Ausstellungen eine Markierung darstellen, hängt wohl davon ab,
ob diese Art der Fütterung eine Ausnahme bleibt oder einen breiteren Zuspruch findet.

Grundsätzlich sollte man -meiner Meinung nach- den Preisrichtern aber einfach mal insoweit vertrauen,
dass sie die Vögel unabhängig vom Züchter bewerten, denn ich bin davon überzeugt,
dass es sich ohnehin nicht vermeiden lässt, dass der Preisrichter bei dem ein oder anderen Vogel weiß, von wem er stammt.
Schließlich züchten die Züchter ja nicht komplett im Geheimen, sondern zeigen ihre Nachzuchten auch stolz
bei Besuchen und in den digitalen Medien.
Manchmal verrät sicher auch der Vogel-Typ den Züchter.

In der Rubrik „Aus der Welt der Vögelei“ fand ich diesmal die Artikel über die Feder-Transplantation beim Steinkauz
und die Erkenntnisse über die Schwarzdrosseln und die Königspinguine besonders interessant. :-D :-D

Beim Thema im „letzten Wort" muss ich mich im Zeitalter von Mail- und Whatsapp wohl outen,
dass ich mich kaum erinnern kann, wann ich meinen letzten handschriftlichen Brief geschrieben habe,
somit ist das bei mir alles andere als tägliche Routine. :blush:
Meine Briefmarken werden fast ausschließlich für Glückwunsch-und Trauerkarten verwendet,
aber die Sammlung unterschiedlichster Marken -bedingt durch die Preiserhöhungen- kenne ich natürlich auch.

Last but not least meinen Glückwunsch an den Gould Award-Gewinner 2021 und ein
Dankeschön an alle, die an den DSV-Nachrichten für März mitgewirkt haben. :woot: :woot:
Es ist wie immer interessanrt und macht Spaß, die Artikel zu lesen! :-D :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“