Adventskalender / Weihnachtsgruß

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

- 22.Dez. -

Guten Morgen zusammen! :)
Das Ende des Jahres ist auch immer eine Zeit, wo man verstärkt Rückschau hält, deshalb heute mal ein zwar langer (schon gekürzt), wie ich finde aber sehr schöner Text zum Thema Dankbarkeit von Rainer Haak in dem ich mich auch viel wiederfinde!
Wünsche Euch einen schönen Adventstag und nicht zuviel Stress bei den letzten Vorbereitungen für Weihnachten! :)

„Weil ich danken will“ von Rainer Haak

Unzählige Male im Laufe meines Lebens hatte ich schon Grund zur Dankbarkeit. Immer wieder begleiteten mich Menschen, die mir wohlgesonnen waren und die mich ohne Einschränkung akzeptierten. Und immer wieder begegneten mir Männer und Frauen, die mein Leben bereicherten, die mir konzentriert zuhörten oder die mir in einer schwierigen Lage weiterhalfen.

Gleich zu Beginn meines Lebens gab es Menschen, die für mich da waren. Einige umsorgten mich liebevoll, gaben mir zu essen und zu trinken, kleideten mich und lehrten mich zu lachen. Einige öffneten mir die Augen und das Herz für meine Mitmenschen und die Natur. Einige waren mir nah und ermöglichten mir zugleich meine Freiheit. All diesen Menschen am Anfang meines Lebens bin ich von Herzen dankbar.

Einem Menschen vertrauen zu dürfen, ist nicht selbstverständlich - aber Vertrauen ist für jeden von uns lebenswichtig. So bin ich dankbar für viele gute, hilfreiche Gespräche, die ich führen durfte – mit einer Freundin, einem Freund, wenn wir uns Zeit füreinander nahmen und uns Ehrlichkeit und Offenheit schenkten.

Schon oft kam mir das Leben hart und ungerecht vor, und manches Mal habe ich mich in meiner Trauer und meinen Sorgen vergraben. Aber glücklicherweise fand ich dann doch immer wieder Abstand zu meinen Problemen und Schwierigkeiten. Mit diesem Abstand konnte ich die Dinge neu betrachten, wieder Hoffnung schöpfen und Lebensmöglichkeiten zulassen. Danke für alle, die mir geholfen haben, diesen Abstand zu finden.

Ich bin dankbar für alle Nähe und Zuwendung, die mir nicht aufgezwungen wird, sondern die ich gerne annehme. Ich danke für alles liebevolle Mitdenken, Mitfühlen, Mitleiden, Mitfreuen, für alles Beistehen und Begleiten. Aber ich danke auch für alle Menschen, die sich über meine Zuwendung und Nähe freuen.

Oft durfte ich Gast sein bei Menschen, die sich über meinen Besuch freuten. Ich bin dankbar für alle Gastfreundschaft, für die geschenkte Zeit, für Wärme in einer oft kalten Welt, für Herzlichkeit und Verständnis, Offenheit und Großzügigkeit. Und für viele Gastgeber ist das alles ganz selbstverständlich!

Wenn ich neuen Menschen begegne und sie näher kennen lernen darf, dann schwingt für mich darin immer wieder etwas von der wunderbaren Vielfalt des Lebens mit. Ich bin dankbar, wenn ich unterschiedliche Meinungen hören darf, neue Lebensformen kennen lerne und interessante Fähigkeiten entdecke. Jeder Mensch ist ein Teil der wunderbaren, großen Schöpfung Gottes.

Ich bin dankbar für mein Leben, das ich einmal aus Gottes Hand erhielt, in dem mich meine Eltern mit allen Kräften förderten und unterstützen – und für das ich inzwischen selbst Verantwortung übernommen habe. Ich kann und will diese Verantwortung auch nicht auf andere abschieben. Und doch sind es viele Mitmenschen, die mit ihrer Liebe und Herzlichkeit dazu beitragen, dass ich jeden Tag gerne lebe.

Ich darf wachsen und meine Kraft und Stärke fühlen, hart und intensiv arbeiten, meine Gaben und Fähigkeiten entwickeln und einsetzen, Erfolge haben und feiern. Aber gleichzeitig bin ich dankbar dafür, dass es einige Menschen gibt, bei denen ich mich auch von einer anderen Seite zeigen darf: schwach und auf Hilfe angewiesen, erschöpft, enttäuscht und meiner selbst gar nicht mehr so sicher.

Ich bin dankbar für alle intensiven Begegnungen, die mein Leben bereichert haben – mit Menschen, die ich regelmäßig treffe und solchen, denen ich nur einmal begegnet bin, im Urlaub und am Arbeitsplatz, in der Jugend und im Alter, in Krankheit und Gesundheit, in glücklichen Zeiten und schweren, im Sommer und im Winter, am Morgen und am Abend.

Es gibt Menschen, die sich – wo immer es möglich ist- für das Leben einsetzen, weil sie das Leben lieben. Sie erwarten dafür keinen Dank. Es gibt Menschen, die – wo immer es möglich ist- das Leben fördern, weil sie sich dem Leben verpflichtet wissen. Sie tun es nicht, um Dank zu erhalten. Es gibt Menschen, die zu mir stehen, weil sie mir in Freundschaft verbunden sind. Sie wollen keine Dankbarkeit. – Und gerade euch möchte ich danken!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

ein sehr schöner Text, Andrea
DANKE :-D
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Da ist viel wahres dran. Ebenfalls DANKE!
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ich wünsche Allen einen schönen 4. Advent :)
und setze noch mal Bilder ein, die ich in dieser Woche in unserem Garten gemacht habe.
Dateianhänge
Winter3.jpg
Winter3.jpg (33.45 KiB) 3648 mal betrachtet
Winter4.jpg
Winter4.jpg (30.39 KiB) 3648 mal betrachtet
Winter5.jpg
Winter5.jpg (32.9 KiB) 3648 mal betrachtet
Winter8.jpg
Winter8.jpg (45.38 KiB) 3648 mal betrachtet
Winterblüher2.jpg
Winterblüher2.jpg (39.04 KiB) 3648 mal betrachtet
Winterblüher.jpg
Winterblüher.jpg (31.27 KiB) 3648 mal betrachtet
Winter2.jpg
Winter2.jpg (43.33 KiB) 3648 mal betrachtet
Winter.jpg
Winter.jpg (43.8 KiB) 3648 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Dir auch einen schnen 4. Advent Gitta. Das sind ja schöne weihnachtliche Winterbilder.Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich nur leider Grau.
Umso besser sehen die Bilder für mich aus.Danke.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

liebe Gitta :)
Habe Dank für die wunderschönen Winterbilder :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ich bi so neugierig was hinter dem24. Türchen ist ;)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Einfach nur super !!!!
Vielen Dank, liebe Gitta, für die wunderschönen Winteraufnahmen :woot:
Da kommt doch schon die richtige Weihnachtsstimmung auf.

Schließe mich noch mit einem winterlichen Gedicht an, das ein bisschen auch zu der Atmosphäre Deiner Bilder passt.

Am Abend vor Weihnachten

Dämmerstille Nebelfelder,
schneedurchglänzte Einsamkeit,
und ein wunderbarer weicher
Weihnachtsfriede weit und breit.

Nur mitunter, windverloren,
zieht ein Rauschen durch die Welt,
und ein leises Glockenklingen
wandert übers stille Feld.

Und dich grüßen alle Wunder,
die am lauten Tag geruht,
und dein Herz singt Kinderlieder,
und dein Sinn wird fromm und gut.

Und dein Blick ist voller Leuchten,
längst Entschlaf´nes ist erwacht …
und so gehst du durch die stille
wunderweiche Winternacht.

Wilhelm Lobsien



Wünsche Euch allen auch noch einen schönen 4. Adventssonntag!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ins 24. Türchen möchte ich ein Zitat von unserem Neandertaler setzten. Der Satz stammt aus einem anderen Tread, ich finde, dass drückt aber gerade das aus, was zu Weihnachten passen sollte:
Neandertaler hat geschrieben:In Gedanken sind wir alle doch immer beisammen!
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nurmi hat geschrieben:Ins 24. Türchen möchte ich ein Zitat von unserem Neandertaler setzten. Der Satz stammt aus einem anderen Tread, ich finde, dass drückt aber gerade das aus, was zu Weihnachten passen sollte:
Neandertaler hat geschrieben:In Gedanken sind wir alle doch immer beisammen!
lG Nurmi :)
:woot: :woot: :woot: :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

24. Dezember - Heiligabend-

Heute möchte ich mich zunächst einmal ganz herzlich für Euer Interesse an diesem Kalender und vor allem auch für viele schöne Beiträge von Euch bedanken. DANKESCHÖN!!!! :) :)

Zum Abschluss heute nochmal eine kleine Geschichte!

Die Tiere diskutierten einmal miteinander über Weihnachten. Im Laufe der Diskussion begann ein Streit darüber, was wohl das Wichtigste an Weihnachten sei. „Na klar, Gänsebraten“, sagte der Fuchs. „Was wäre wohl Weihnachten ohne Gänsebraten?“ „Schnee, sehr viel Schnee!“, meinte der Eisbär. Und er schwärmte ganz verzückt von einer sogenannten „weißen Weihnacht“! Das Reh warf ein: „Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern!“ „Aber nicht so viele brennende Kerzen“, heulte die Eule auf! „Schön schummrig und gemütlich muss es sein!“ „Mein neues Kleid sollte aber von allen gesehen werden!“, sagte darauf der Pfau, ziemlich gekränkt. „Wenn ich kein neues Kleid bekomme, ist für mich nicht Weihnachten!“ „Aber vergiss vor lauter Kleid nicht was Süßes! Einen Stollen oder Kekse!“ brummte der Bär. „Ach komm“, warf der Dachs ein. „Pennen, pennen und nochmals pennen! Das ist das Wahre!“ „Und saufen“, ergänzte der Ochse. „Wieder einmal etwas zum Saufen!“ Kaum hatte er das aber gesagt, versetzte ihm der Esel einen mächtigen Huftritt! „Du Ochse, du! Und an das Jesuskind denkst du überhaupt nicht?“ Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte leise: „Ach ja, das Jesuskind. Das ist doch die Hauptsache! Du, Esel, sag einmal, wissen das die Menschen überhaupt noch?“

Was auch immer für Euch zu Weihnachten gehört
oder das Wichtigste an Weihnachten ist
und wie auch immer ihr Weihnachten feiert:
Ich wünsche Euch allen von ganzem Herzen
ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
:)
Dateianhänge
Frohe Weihnachten 2007.JPG
Frohe Weihnachten 2007.JPG (48.18 KiB) 3467 mal betrachtet
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Einer mogelt sich noch mal eben dazu. ;)
Dateianhänge
PC152091Weihnachten 2007.jpg
PC152091Weihnachten 2007.jpg (44.47 KiB) 3460 mal betrachtet
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Danke Andrea für den superschönen Kalender :) :)
Auch allen anderen möchte ich Danke sagen, es war toll jeden Tag hier zu lesen.
Kommt gut über die Feiertage, laßt Euch schön beschenken und (fr)esst nicht so viel.
Neandertaler hat mit seinem Spruch schon recht.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Zuerst einmal Danke an dich liebe Andrea für den Adventskalender und die Mühe die ihr euch alle gemacht habt :) Dann noch ein herzliches Dankeschön an alle hier im Forum für:
- die Hilfe die ihr einem gebt, wenn man sie braucht
- dass immer jemand da ist der einen versteht
- für den netten Umgangston hier
- einfach danke dass es euch gibt.

Ich fühle mich hier sehr wohl!

Frohe Weihnachten an alle.
Dateianhänge
Leider etwas unscharf aber ich dachte es passt einfach.
Leider etwas unscharf aber ich dachte es passt einfach.
W4.jpg (46.87 KiB) 3435 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Eine wirklich wunderbare Idee war dieser Adventskalender. Auch wenn ich leider nichts einstellen konnte sondern nur mitlesen.
Für die letzte Geschichte hätte ich mir allerdings eine andere Erkenntnis erhofft.
Das wichtigste an dem Fest ist nichts von dem genannten. Das wichtigste für mich ist das man nicht allein ist sondern mit denen feiert die man gern hat.
Zudem sollte man nicht nur an Weihnachten mit anderen feiern sich und sich freuen bzw Freude bereiten. Man sollte es vielmehr das ganze Jahr hindurch machen.
Ein schönes Fest euch allen. Hoffe doch diesen Adventskalender gibt es nächstes Jahr wieder. So ist es doch am schönsten wenn nicht einer arbeitet und die anderen davon profitieren sondern wenn alle zusammen etwas schönes schaffen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

Wir Wünschen euch auch allen frohe und besinnliche Feiertage
Kero du hast recht- Weihnachten sollte nicht nur ein fest des schenkens sein - sondern einfach die Freude daran mit denen zu Feiern ( oder verbringen zu dürfen)die man gerne hat und die einem ins Herz gewachsen sind.
Nachdem das Jahr sogut angefangen hatte bei mir - dann aber steil bergab ging durch meine Erkrankung und sich nun wieder nach oben bewegt - wird das dies Jahr für mich persönlich ein bewussteres feiern sein als wie die Jahre zuvor. Und wir alle hier sind im allgemeinen gelassener und machen keine Hektik mehr - frei nach dem Motto - was wir heut nicht schaffen - schaffen wir morgen.
naja und Max fehlt auch schon :-(

in diesem Sinne
Frohe Weihnachten an alle
BildBildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“