Gartenhaus sinnvoll?

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
gemmy

Gartenhaus sinnvoll?

Beitrag von gemmy »

Hallo zusammen,


ich habe vor mir in den nächsten wochen ein großes gartenhaus zu kaufen, damit ich mehr platz habe für die vögel.
jetzt meine frage:
Wer von euch hat seine vögel in einem gartenhaus?
mein sorge ist, dass es im sommer einfach zu heiß darin werden könnte, weil ein paar stunden des tages voll die sonne daraufscheint :?:
wie könnte man die temperatur regeln?

lg gemma
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Tür und Fenster auf ?

Habe zwei Gartenhäuser und keine Probleme.

Grüße Sabs
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
gemmy

Beitrag von gemmy »

Ja, sabs, das auf jedenfall! :)
vielleicht stelle ich noch einen sonnenschirm vorm gartenhaus auf, denn da ist kein schatten, selbst wenn türen und fenster auf sind, kommt die hitze von draußen rein..

habe gehört es gibt auch irgendwelche temperaturregler!?

Aber frauen und technik :lol:
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

vz-kaiser hat geschrieben:Tür und Fenster auf ?

Habe zwei Gartenhäuser und keine Probleme.

Grüße Sabs
Wie regelst du da die Temperaturen Sommer :?: Winter :?:
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Heizlüfter wäre meine erste idee bei was kleinerem.
gemmy

Beitrag von gemmy »

ich denke im winter kann man einen frostwächter anbringen, der beginnt zu heizen, wenn die temperatur zu stark abfällt.

nur was macht man im sommer?
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo Gemma

Das Gartenhaus von innen gut Isolieren,spart im Winter viel Heizung und im Sommer heißt sich das Gartenhaus nicht so auf.
Stefan
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Schau mal auf meine Seite dann dannst sehen was man mit einen Gartenhaus alles machen kannst. Wichtig ist die vernünftige Isolierung. Dann klappt das auch mit der Kälte oder der Hitze.Gruß Geerd :lol: ;)
Paul
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 20, 2005 11:26
Wohnort: Land-Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paul »

Hallo Gerd!
Tolle Anlage ,sehr schöne WS.Deine Web-Seite ist
Klasse gemacht.
Mfg. Paul
gemmy

Beitrag von gemmy »

hallo gerd,


schöne seite hast du da!!! :)
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Man gibt sich ja Mühe bis auf meine Bilder bin auch zufrieden. An den Bildern werd ich noch Arbeiten müssen (kommt aber noch).Wichtig ist nur das man Spaß daran hat und das das Hobby nicht in Stress ausartet oder!Geerd ;)
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Mit Heizung ? Ich habe einmal so ne Standheizung und in der Innenvoliere eine Plattenheizung an der Wand hängen. Im Sommer gibts täglich zweimal ne dusche wenns richtig heißt ist, der prallen Sonne sind sie ja nicht ausgesetzt, viel Schatten und zur Not Sonnenschirme da überall hin, das ist kein Problem :)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Wenn man dann noch eine Heizung eingebaut hat ist das natürlich von Vorteil!!! Muß aber nicht wenn mann gut Isoliert hat dann bleibt es auch Frostfrei!! 8)
Paul
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 20, 2005 11:26
Wohnort: Land-Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paul »

Hallo Gerd!
Bei mir fing es fast genau so mit der Ws- Zucht an.
Bloß bei mir hatte damals mein Sohn ein WS gehabt,
ausser dem bin ich auf einen Bauernhof aufgewachsen.
Wir hatten von Katzen,Tauben Hühner ,ein Hund sowie
Schweine fast alles was auf einen Bauernhof gehört.
Vor zwei Jahren hatte ich auch das Glück von einem
Züchter in meiner Nähe mehre WS zu bekommen.Mit diesen WS habe ich meine Zucht aufgebaut,sie ist aber
nicht sehr gross (ca.50 WS).Ich züchte nur mit 6 Zucht boxen. Ausserdem habe ich mich an einen kleinen
Vogelzüchterverein in meiner Nähe angeschlossen,zwecks Erfahrungsaustausch. Mfg.Paul
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Ist doch Klasse nur so geht das.Ich sage immer was nützt der schönste Vogel etwas wenn man Ihn nicht zeigen kann.Man lernt Leute kennen die später auch zu Freunden werden und man trifft sich.Ich für meinen Teil kann sagen das ich sehr gute Zuchtfreunde durch meim Hobby kennengelernt habe.Auch das fördert den Spaß an unseren Hobby.Gruß Geerd :lol:
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

Hi Gemmy,

ist wie bei uns. Bei Wärme und Kälte ist der Aufenthaltsort das entscheidende, dann ist die Kleidung nebensächlich.
Will damit sagen, Isolierung ist die beste Methode und nicht der Sonnenschirm (Wind).
Isolierung ist gut gegen Kälte und Wärme :!: :idea: ;)
Wenn man isoliert, braucht man auch nicht so viel Wärmeenergie im Winter (teurer Strom) :!: :idea:
Meine Meinung.
Viel Glück.
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Bei mir ist alles gut isoliert. 8)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
westönner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 89
Registriert: Sa Dez 24, 2005 7:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von westönner »

Hallo Zusammen

Ich habe zwar kein Gartenhaus aber meine Zuchtanlage
ist ein Carport (Gewesen).
Ich habe die Ausenwände mit Glaswolle 10 cm stark
Isoliert und das Dach habe ich mit Syrupor auch
10 cm stark Isoliert.
Beheizt wirt das ganse von der Zentralheitzung
aus dem Haus .
Denn das Heizen mit Strom habe ich mir schnell
abgewöhnt.
Nach dem ersten Jahr kam eine Strom nachzahlung
von 600 DM.
Im Sommer habe ich nur durch die Großen
Fensterflächen etwas schwierigkeiten mit der Hitze.
Aber da habe ich Ventilatoren die die Luft nach
draußen befördern und auf der Seite an der im
Tagesverlauf der meiste Schatten ist habe ich
ein Lüftungs gitter wodurch die kühlere Luft
herrein gelangen kann.
In den Volieren sind im Sommer auch immer
Badegelegenheiten vorhanden.
Damit komme ich seit Jahren gut zurecht.
Benutzeravatar
Yannick DSV2326
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 647
Registriert: So Sep 19, 2004 9:41
Wohnort: 02699 Königswartha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Yannick DSV2326 »

hallo,

vor meinem umzug hatte ich meine vögel auch in einem gartenhaus mit ausenflug. ich habe die wände innen mit 30mm styropor mit niedrigem wärmedurchlasswert gedämmt und im winter war ein frostwächter im einsatz. die innentemparatur lag bei ca 15°C und so konnte ich ich im winter züchten. die stromkosten lagen bei ca 90€ aufs jahr gerechnet.
Benutzeravatar
westönner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 89
Registriert: Sa Dez 24, 2005 7:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von westönner »

Ich muss moch dazusagen
das meine Anlage eine Grungfläche von
9.00 m x 3.00 m hat das ist auch Größer als
ein Gartenhaus deshalb sind deine 90 € schon
realistisch sind ja dann 180 DM dann passt das schon.
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

vz-kaiser hat geschrieben:Bei mir ist alles gut isoliert. 8)
:lol: :lol: :lol: :lol:
Und wie siehts im Vogelhaus aus? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

westönner hat geschrieben: Nach dem ersten Jahr kam eine Strom nachzahlung
von 600 DM.
Und davon konntest Du Dir dann ein paar gute Vögel leisten - oder ? :( :( :badgrin: :badgrin:
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
westönner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 89
Registriert: Sa Dez 24, 2005 7:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von westönner »

Neandertaler hat geschrieben:
westönner hat geschrieben: Nach dem ersten Jahr kam eine Strom nachzahlung
von 600 DM.
Und davon konntest Du Dir dann ein paar gute Vögel leisten - oder ? :( :( :badgrin: :badgrin:
Im ersten Jahr die Heizkörper und den Anschuß
die Zentralheizung und dann die Vögel :shock: :-D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei mir ist das Vogelhaus ebenfalls an die Zentralheizung des Hauses angeschlossen. Das kostet zwar auch, aber es fällt eben nicht so auf.

Wenn ich so um diese Jahreszeit sehe, wie dort im Garten, wo tiefunten die vermeintlich gut isolierten Heizungsrohre verlaufen, der Schnee zuerst weg ist, kann man ins Grübeln kommen ....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo gemmi

also so ein gartenhaus ist ne prima sache.

als erstes ist das fundament wichtig, damit die hütte auch richtig und lange steht.
dann alles vor dem zusammenbau streichen um eine lange lebensdauer zu gewährleisten und es auch schöner aussieht.
eine guter dachbelag und dachrienen damit es auch von oben nicht nass wird.
dann wenn die hütte steht, würde ich inne isolieren (dach, boden und ausenwände) und das ganze mit rigips verkleiden, wo die boxen stehen reicht dann ein anstrich, in den volieren die wände fliesen, die volieren aus alu .
den boden natürlich auch fliesen und so gestalten damit du gut nass reinigen kannst, vielleicht mit abfluß.
eine kleine küchenzeile ist auch immer ganz praktisch, mit spülmaschiene.
wenn du die möglichkeit hast wäre natürlich der anschluß an die zentralheizung und fliesend warm+kalt wasser optimal, auch mit abfluß.
zu und abluft über eine lüfter ist auch wichtig für das raumklima.
ist alles viel arbeit aber einmal richtig und du sparst dir in zukunft arbeit und ärger.

gruß thomas
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

... und dann noch ein Fernseher und ein Bett sowie Internetanschlus für den Rechner, dann kannst Du mit drin leben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

die dusche und toliette nicht vergessen :-D :-D :-D :-D


ach ja und ne stange für den tabeldanz + webcam. :lol: :lol: :lol:


gruß thomas
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wellensittich-Freising hat geschrieben: stange für den tabeldanz + webcam. :lol: :lol: :lol:
gruß thomas
Wat is dat denn??
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Neandertaler hat geschrieben:
Wellensittich-Freising hat geschrieben: stange für den tabeldanz + webcam. :lol: :lol: :lol:
gruß thomas
Wat is dat denn??
glänzender Richterstab :lol:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja dann ist alles in Ordnung. Genehmigt!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“