Fahrzeugbrief- wer kennt sich aus?

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
TapsiTapir

Fahrzeugbrief- wer kennt sich aus?

Beitrag von TapsiTapir »

Kennt sich jemand von euch vielleicht mit Autos aus? Ich habe mir im März 2003 bei einem Händler einen Saxo gekauft und über die VW-Bank finanzieren lassen. Der Kredit war letztes Jahr abbezahlt und ich hab einen Brief von dem Autohaus bekommen, dass der Fahrzeugbrief jetzt bereit zur Abholung bei ihnen liegt und ich solle doch einen Termin vereinbaren.

Jetzt ist das Autohaus aber echt weit weg und ich glaube die wollen mir noch schnell ein neues Auto andrehen. :roll:
Darf die Bank denn einfach meinen Fahrzeugbrief so einfach an das AH schicken? Das ist doch eigentlich mein Eigentum. Nachher trage ich die Kosten des Versands, weil sowas muss ja versichert verschickt werden.

Am Telefon meinte der, ich muss persönlich kommen, weil er eine Kopie meines Ausweises braucht. :?
Das ist doch MEIN Fahrzeugbrief, das Auto ist auf mich zugelassen. Jetzt soll ich nochmal einen Brief schicken und den Versand quasi "beantragen". Das hab ich letztes Jahr schon gemacht und mehrere EMails blieben unbeantwortet.

Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll, falls der Brief wieder nicht kommt. Meint ihr, ich muss nun doch da hinfahren? Den Brief bekommt man doch sonst immer direkt von der Bank, oder?
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Na ja ich denke mal den Ausweis wollen die sehen damit Du auch belegen kannst das Du Du bist :)

Aber auskennen tu ich mich da auch nicht so wirklich. Vielleicht weiss jemand anderes da weiter.

Groetjes Nicki
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Ruf bei der Bank an und frag nach. Sonst weiss ich auch nicht wie das geht. Ich kann aber mal fragen vielleicht weiss es jemand den ich kenn.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ja, das wär super! :)

Bei der Bank weiß ich nicht so recht, das Kind ist ja quasi schon in den Brunnen gefallen. Für die wird die Sache erledigt sein.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Nicki hat geschrieben:Na ja ich denke mal den Ausweis wollen die sehen damit Du auch belegen kannst das Du Du bist
Ja, naja klar. Aber wenn sie den FB per Post an meine Adresse schicken, mit der Option "persönliche Übergabe" sieht der Postmann/frau doch auch meinen Ausweis. Die vom Autohaus sagen halt immer, ich muss unbedingt vorbeikommen.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Naja die Bank kann normal ja nicht einfach deinen Brief an das Autohaus schicken denen gehört der Wagen ja nicht meine Meinung.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das kommt auf den Kreditvertrag an.

Wenn dieser Kreditvertrag zwischen Bank und Dir abgeschlossen und der Brief als Sicherheit hinterlegt wurde, muss die Bank nach Erledigung des Kreditvertrags Dir den KFZ-Brief aushändigen.

Ich würde einfach von der Bank den Brief verlangen. Mal sehen, was dann passiert!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ja, also ich hab den Vertrag mit der Bank. Die haben das Geld vorgestreckt und ich hatte mit dem AH quasi nichts mehr zu tun. Deshalb ist das so komisch.
Eben unüblich.

Na gut, ich ruf dann vielleicht doch mal bei der Bank an. Da werden die aber staunen. :(
Das Problem ist, dass ich mich bei sowas immer ganz leicht abspeisen lasse. Und am Ende des Gesprächs bin ich der Ar***, weil ich mich nicht gekümmert hab oder so.
Ach, ich schick einfach meine Mutti vor :-D :-D
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Tapsi,

wenn Du das Auto über die VW-Bank finanziert hast,
dient das Auto als Sicherheit für den Kredit und daher behält die Bank den Fahrzeugbrief bis zur Rück-Zahlung des Kredites ein. Denn mit Brief könntest Du ja das Fahrzeug jederzeit weiterverkaufen (Sicherheit für die Bank ade!!)
Da Du den Kredit zurückgezahlt hast, ist die Bank verpflichtet, die Sicherheit freizugeben und daher wurde der Brief an das abwickelnde Autohaus zurückgegeben.

Da sich der Inhaber des Briefes als Eigentümer legitimieren kann (anders als beim Fahrzeugschein)
würde ich Dir empfehlen, den Brief tatsächlich persönlich abzuholen. Sollte er auf dem Postweg verlorengehen, gibt es Probleme und das Autohaus muss eigentlich auch nachweisen, dass Dir der Brief persönlich wieder ausgehändigt wurde.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Neandertaler hat geschrieben:Das kommt auf den Kreditvertrag an.

Wenn dieser Kreditvertrag zwischen Bank und Dir abgeschlossen und der Brief als Sicherheit hinterlegt wurde, muss die Bank nach Erledigung des Kreditvertrags Dir den KFZ-Brief aushändigen.

Ich würde einfach von der Bank den Brief verlangen. Mal sehen, was dann passiert!
Stimmt insoweit, dass die finanzielle Erledigung zwischen dir und der Bank vereinbart ist. In diesem Fall müsstest du aber vom Autohaus eine Benützungsbewilligung erhalten haben. Das Auto ist ja defakto noch im Besitz des Autohauses, solange die Leasing oder der Kredit läuft.

Es wird dir nicht erspart bleiben, dass du mit einem Ausweis zum Autohaus fährst und dir den Fahrzeugbrief abholst.
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Achso. Hmm.

Bei dem Gespräch mit der Bank hieß es aber, sie bezahlen die volle Höhe des Kaufpreises SOFORT. So dass das Auto quasi ihnen gehört, deshalb haben sie vom AH den Brief bekommen.

Ich hab 3 Jahre das vorgestreckte Geld zurück gezahlt. Das ist nicht die Hausbank von dem Autohaus gewesen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben:Das kommt auf den Kreditvertrag an.

Wenn dieser Kreditvertrag zwischen Bank und Dir abgeschlossen und der Brief als Sicherheit hinterlegt wurde, muss die Bank nach Erledigung des Kreditvertrags Dir den KFZ-Brief aushändigen.

Ich würde einfach von der Bank den Brief verlangen. Mal sehen, was dann passiert!
Es kommt in der Tat auf den Vertrag an und da gibt es fast ausnahmslos Rahmenverträge zwischen Autohaus und finanzierende Bank, wo sich gewisse Rechte und Pflichten bei der Abwicklung abgetreten werden. Ich fürchte, Tasi Du hast da das Kleingedruckte nicht gelesen und wirst kaum Chancen haben , Deinen Brief von der Bank zu fordern. Zuständiger Vertragspartner ist für Dich ganz sicher das Autohaus.
Viel Erfolg
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich sags ja immer wieder:
Die Pferdehändler von früher haben heute alle Autohäuser!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:lol: :lol: :lol:

Aber eigentlich ja eher
:cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Weil du über die VW Bank finanziert hast, gehe ich davon aus das du auch in einem VW Autohaus das Fahrzeug gekauft hast. Die Bank hat sofort die Kosten für dein Fahrzeug beim Autohaus beglichen. Als Sicherheit musstest du deinen Brief hinterlegen bis abbezahlt ist. Dein Brief wird jetzt automatisch an das Autohaus wo du gekauft hast gegangen, da die ja dann quasi als "Außenstelle" der VW Bank fungieren. Die besitzen das Vertrauen der Bank und deshalb bekommen die den Brief auch in der Annahme das die Kunden die da ein Auto gekauft haben, im Regelfall ja auch aus der Nähe sind.
Ich würde mein Anliegen direkt mit der VW Bank besprechen. Ein Gedanke von mir, vieleicht kannst Du dann ja mit der Bank vereinbaren, dass der Brief an ein VW Autohaus in deiner Nähe gesand wird. Ich würde das einfach probieren. Der Brief ist nachdem du den Kredit abgezahlt hast dein Eigentum.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ich danke euch für die vielen Tipps. Zur Not fahr ich halt doch hin. Ich muss mein Auto nun bald mal ummelden. :roll:

Also ich danke euch nochmal!
Benutzeravatar
Kathleen
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Do Okt 06, 2005 21:38
Wohnort: Belzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathleen »

Hallo,

unser Fahrzeugbrief wurde nach Abzahlung auch zum Autohaus geschickt wo wir das Auto gekauft hatten mit Schreiben der Bank das das Autohaus uns den Brief zukommen lässt. Das Autohaus schickte uns diesen auch ohne Probleme zu und die Adresse steht ja eh im Brief.
Also ich würde da beim Autohaus Druck machen, weil die können ja nicht von dir verlangen so nen ewig weiten Weg zu machen. Vor allem was wäre wenn du jeden Tag arbeiten müsstest immer solange wie sie aufhaben ?? nur mal als Bsp. Sie MÜSSEN dir den Brief dann eh zusenden.

MFg Kathleen
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“