was wenn....

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was wenn....

Beitrag von Wellensittich-KS »

... Wellensittiche nicht mehr existieren !
Mir ist eben durch den Kopf gegangen, dass ich mind. 1h im Tag für WS opfere...im Wochenende sogar mehr !

Was würdet ihr machen wenn man den ganzen Vogelschwarm ..wenn auch kurzfristig für ein paar Jahre abgeben muss ?...könnt ihr euch das vorstellen ??? ;) Man hätte soviel Freizeit ... überflüssige Freizeit ! nicht ? LG
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Dann hätte ich endlich wieder Zeit für meinen Mann. :-D
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

:shock: ich will mir eine welt ohne wellensittiche gar nicht vorstellen! bin ja froh, dass mein welliloser mikrokosmos bald geschichte ist!!
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ohne wellis? WIE SOLL DAS DENN GEHEN????? :shock: ;)
Bild
Benutzeravatar
Danni
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 344
Registriert: Di Jun 05, 2007 12:49
Wohnort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Danni »

Das gibt aber eine Stille-eine sTille und Ruhe die nicht zu ertragen ist.
Wer sabbelt mir denn dann in die Nachrichten und Filme rein???Mein Mann bestimmt nicht!
LG Daniela & die Kampfsittiche
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Wer bitte ist so verrückt das auch nur in Erwägung zu ziehen. :evil:
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

Kero hat geschrieben:Wer bitte ist so verrückt das auch nur in Erwägung zu ziehen. :evil:
.naja :lol:
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

und wofür würde ich dann einen Staubsauger brauchen ;) Jetzt habe ich schon so ein tolles Gerät
ann werde ich doch meine "Dreckschleudern nicht abschaffen? :-D
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es ist doch schon traurig wenn nur einer gehen muß und dann willst Du über den Abschied von allen Wellis auch nur nachdenken :? :? :evil: :evil:

Andrea
Benutzeravatar
Danni
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 344
Registriert: Di Jun 05, 2007 12:49
Wohnort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Danni »

:gaga:
Sag mal Welli-KS,was los mit Dir?
LG Daniela & die Kampfsittiche
Badenzer

Re: was wenn....

Beitrag von Badenzer »

[quote="Wellensittich-KS"]... Wellensittiche nicht mehr existieren !
Mir ist eben durch den Kopf gegangen, dass ich mind. 1h im Tag für WS opfere...im Wochenende sogar mehr !
/quote]

Wenn es für dich ein Opfer ist, dann nichts wie weg mit den Welli`s :(
Benutzeravatar
Danni
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 344
Registriert: Di Jun 05, 2007 12:49
Wohnort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Danni »

Ja genau-her damit!!!Mein fliegender "Potenzpunkt"(=Kehltupfen)und die verrückte Henne würden sich freuen. :badgrin:
LG Daniela & die Kampfsittiche
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Mir reicht es gerade schon, dass ich bald meine Lieben wegen unseres Urlaubs für 14 Tage "alleinlassen" muss.
Ganz abschaffen werde ich sie aber glaube ich nie mehr! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

ohne meine wellis kann ich garnicht mehr leben und das mein ich ernst!!
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

die zeit kannste dann ja mehr hier im Forum verbringen *lach

ohne meine Wellis wüsst ich auch nichts mit der Zeit anzufangen - es sei denn Hausputz
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

WeLLii fAn hat geschrieben:ohne meine wellis kann ich garnicht mehr leben und das mein ich ernst!!

Wolltest du nicht vor kurzem noch keine mehr? *gg*


Seit ich meine Wellis den anderen Job und meine eigene Wohnung hab bin ich nicht mehr depressiv (zumindest 90% der Zeit nicht). Ohne sie ... nee das wäre ein Alptraum :lol:
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Kero hat geschrieben:
WeLLii fAn hat geschrieben:ohne meine wellis kann ich garnicht mehr leben und das mein ich ernst!!

Wolltest du nicht vor kurzem noch keine mehr? *gg*
Ähhh... das war ja wohl auch eine ganz andere Situation, das überleg ich mir immer, wenn ein Vögelchen stirbt, ob ich mir das evt. noch mal antun will.

- hab in meinen Leben schon genug Menschen verloren(genauso wie Tiere irgendwann kann ich das einfach nicht mehr) und da mir in meinem Leben eigentlich so garnichts mehr bedeutet hatte (weder meine Familie noch sonst was) konnte ich irgndwann auch nicht mehr und ich weiß nicht irgendwie kam da dann aufeinmal so ein moment, da hab ich dann mal so gemerkt, das meine Vögel ja auch noch da sind und irgndwie hatte ich so das gefühl, das die mich trösten wenn ich traurig bin und ja... dann fing das an das ich für meine Vögel sehr viel getan hab und ja jetzt hab ich 5 Vögel... und die sind mir alles super wichtig, ich weiß voll nicht, wie das noch ohne meine vögel gehen sollte, ob mein Leben überhauot noch ein sinn hätte
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

WeLLii fAn hat geschrieben:[... und die sind mir alles super wichtig, ich weiß voll nicht, wie das noch ohne meine vögel gehen sollte, ob mein Leben überhauot noch ein sinn hätte
So viel Freude, wie diese Tiere auch machen, hätte Dein Leben aber ganz, ganz sicher auch ohne sie einen Sinn.
Jedes Leben hat einen Sinn und Du hast in Deinem Alter noch soviel Zeit den Sinn Deines Lebens zu entdecken und vor allem Dein Leben sinnvoll zu gestalten. Dabei wird es immer wieder mal Höhen und Tiefen geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, desto älter man wird, desto besser erkennt man seinen Weg, seine Ziele und seine Begabungen und desto sicherer und unbekümmerter bleibt man auch sich selbst und seinem Weg treu.
Das Leben ist schon schön, wenn man gelernt hat es bewusst zu genießen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

Danni hat geschrieben::gaga:
Sag mal Welli-KS,was los mit Dir?
Ach Danni ...du verstehst mich ned falsch wie khmkhm ;)
Weisst du, ich will wirklich ned falsch verstanden werden aber bei mir kann es sein ,dass ich alle weggeben MUSS.... echt Krise bei mir :(

Gut kenne ich nen Züchter der mir die Vögel selbst 2 oder 3 Jahre aufnehmen würde oder 4 ...bis nach der Matura ! :( ....Dass mit der Zeit "opfern" bzw. vergeuden trichtern mir Freunde, Familie und Lehrer ...

Und die Erfahrungen mit den Standards..waren wirklich ...krass..lehrreich...überflüssig ....gaaanz komisch...mit überflüssig meine ich die leeren Gelege !


Wisst ihr was dass schlimmste an der Sache ist ?...Jeglicher Kontakt mit den ursprünglichen Züchtern meiner Standards wird mir verweigert !...mann als Neuling in der Zucht und SWV musste ich ziemlich viel einstecken !
:( :(
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twiety »

:x Wie, keine kleinen Kotbomber mehr :? :? :? Kein wischen, kein fegen, kein schruben :evil: Musik hören in Ruhe, telefonieren ohne Störungen, vom fernsehen mal man ganz abgesehen, keine Schredereien. Neeiiin ein Albtraum wäre das. :schild: :schild:
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
Danni
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 344
Registriert: Di Jun 05, 2007 12:49
Wohnort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Danni »

@Wlli-Ks:WARUM weggeben MUSST?
Nix MUSS man-vielleicht irgendwann mal abtreten von dieser Welt!!
LG Daniela
LG Daniela & die Kampfsittiche
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo KS,

wenn man Deine Enttäuschung und Deinen Frust so liest, tut einem ja die Seele weh! :(
Ich weiß ja nicht, wie lange und wie intensiv Du Dich schon mit der Zucht beschäftigst und was im Kontakt mit diversen Züchtern schief gelaufen ist.
Grundsätzlich möchte ich Dir aber einfach mal 3 Tipps mit auf Deinen weiteren Weg geben.

1) "Bevor man losgeht, muss man Richtung und Ziel kennen". Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch völlig daneben, aber ich habe bei Dir so ein bisschen den Verdacht, dass Du schnell einfach mal ins kalte Wasser springst, ohne Dich vorher intensiv genug damit beschäftigt zu haben, wo Du hin willst, mit welchem Aufwand, was Dich dabei erwartet und wo Du Hilfe bekommen kannst. Wenn Du z.B. im Moment sehr viel Zeit und Energie für die Schule brauchst, ist es vielleicht einfach auch der falsche Zeitpunkt gleichzeitig mit einem recht zeitintensivem und auch nicht ganz einfachem Hobby zu beginnen, wo Du ebenfalls ja noch sehr viel zu lernen hast.

2) "Viele Wege führen nach Rom". Es macht für mich keinen Sinn, Wegen/Menschen weiter nachzulaufen, die in eine Sackgasse führen und wo man sich immer nur Enttäuschungen abholt. Natürlich muss man auch selbstkritisch Ursachenforschung betreiben, wenn Wege nicht ans gewünschte Ziel führen bzw. Kontakte abbrechen, aber wenn ich merke, dass ich nicht weiterkomme ohne mir selbst treu bleiben zu können, ist der Weg da für mich zuende und ich suche mir neue Möglichkeiten. Ich habe Dir per PN ja schon geschrieben, dass es auch außerhalb des Forums zahlreiche interessante Internetseiten von Züchtern gibt, wo man sich Informationen holen kann und die auch per E-Mail sehr nett und hilfsbereit Fragen beantworten. Ein weiterer Weg führt über die Verbände, über die man sicher auch viele hilfreiche Kontakte bekommt.

3) "Wer liest ist klar im Vorteil"
Viel Wissen kann man sich über eigenes Lesen aneignen und das was man sich selbst erarbeitet hat, behält man auch viel länger, als Infos, die man mal gerade im Bedarfsfall erfragt hat. Die Züchter haben ja alle auch mit ihrer eigenen Zucht viel zu tun und da würde ich meine Fragen auf das beschränken, was ich nicht selbst nachlesen kann, wie z.B.vor allem persönliche Einschätzungen und Erfahrungswerte zu bestimmten Dingen. Manchmal ist es natürlich wichtig schnell Hilfe zu bekommen und da ist es gut, möglichst viele wertvolle Kontakte zu haben, damit man nicht immer den gleichen Leuten "auf die Nerven geht".

Mach Dir einfach mal Gedanken, wie Du Dir Dein Leben in der nächsten Zeit so vorstellst und dann wirst Du sicher auch zu einer guten und durchdachten Lösung kommen! Wünsche Dir alles Gute! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

mh mh mh. Ich weiss mal wieder gar net recht was los ist :lol: was aber nicht heisst, dass ich nicht so manches Gefühl mit mir herumtrage :-D Es mag manchen vielleicht etwas deplaziert erscheinen, möglicherweise ist es das auch, aber ich mache einfach mal ne Art Brainstorming, und jeder darf für sich entscheiden, ob er die einzelnen Aspekte zielführend für sich nutzen kann, oder ob er den ganzen Beitrag als nichtsbringend in die Tonne kloppt :roll: In jedem Fall möchte ich erwähnen, dass diese Gedanken meinem Haupte entspringen und auf niemanden persönlich gemünzt sind, sondern einen für mich ganz allgemeinen Charakter haben

Wers eilig hat, sollte langsam gehen (Konfuzius)
Der Weg ist das Ziel
Der Sinn des Lebens ist leben
Erlernte Hilflosigkeit
Martin Seligmann: Erlernte Hilflosigkeit
Martin Seligmann: Der Glücksfaktor
Sage nein ohne Skrupel. Techniken zur Stärkung der Selbstsicherheit.

So, einfach lesen, für sich gebrauchen oder verwerfen. Über viele Dinge sollte man nur mit sich selbst diskutieren wollen , öööööööööööhm oder so ähnlich :roll:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

@ Andrea :) echt netter Komentar von dir !
Naja...mir ging der Tod der Küken sehr sehr nahe !...
Meine Eltern haben mir für bis 08 Zuchtverbot gegeben. Denn Sie meinen der Tod der vielen Küken und dass brüten mit solchen Vögel finden Sie an der Grenze einer Sünde !... :(
Sie haben mich gestützt und gesagt ich soll die Standards (bis auf zwei) verschenken und zukünftig NUR Küken kaufen die ich aufziehen soll und dann damit brüte !!!... :)

Und Andrea, ich hatte viele Hansis mit denen ich reibungslos brütete ! ....Dann verkaufte ich Sie und wollte mit Standards beginnen...wurde daraufhin "veräppelt" und kam hier zum Forum...dann stellten sich Züchter vor die mir dann echte Standards schenkten ....Nun verkaufte ich die Yellow-Vögel und hatte 6 Standardspaare.... Weil ich mich möglichst auf blauefarbene Vögel (in Spangle, Opalin und normal) konzentrieren will und 100% fiten Vögel habe ich mich auf 3 Standardpaare begrenzt.


Ich habe wieder 3 superschöne Hansis genommen von einem Züchter aus Höri...dieses Wochenende folgen nochmal 3 andere


:) :p :)....UND meine Mutter hat jetzt definitiv vor ihren Job zu kündigen*...und sich bereit erklärt meine WS in meiner Schulzeit zu pflegen :jumpy: :woot: :jumpy:

*aus privaten Gründen...weiss ich erst seit gestern ! ...aber is auch gut soo ..denn sie war damit wirklich überfordert.... :) LG
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Das Leben und der Tod spielen in der Zucht eben Karten miteinander, damit muß man sich leider abfinden.
Leben geben, Leben nehmen, geboren werden und sterben

Circle of Life
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

DSV 2441 hat geschrieben:Das Leben und der Tod spielen in der Zucht eben Karten miteinander, damit muß man sich leider abfinden.
Leben geben, Leben nehmen, geboren werden und sterben

Circle of Life

Ziemlich weise Worte ! Nur...für mich ist dass nicht einfach nen Leben !! es waren meine KÜKEN !! will mich nicht als Sensiblechen aufspielen...aber jeder einzelne Tod der WS-Küken war für mich ein Alptraum....


Bei einem Züchter in meiner Nähe...(hat Hansis und macht Koloniebruten...) war ich bei ihm wie üblich nach dem Nachwuchs schauen ....da sah ich eins in der Voli das am Boden herumhopste ....es war der Farbschlag den ich suchte ! ( heute weiss ich : Hellflügel,Spanlge Opalin blau).....er nahm es raus....schaute es an und erkennte einen verkrümten unter Schnabel...... Ich sagte sei ja toll ich nehme es trotzdem , ersolle mit nur sagen wie man sowas regelmässig kürze ! Er sagte schau zu : Nahm Vogel...in beide Hände und PRALLLTE gegen Boden ! :cry: :x :cry: ! Erst realisierte ich dass nicht ABER SEIT HER ...bin ich einfach raus ohne was zu sagen und niiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeee mehr ihn besuchen gegangen !! Ich war damals 14n ! LG
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo KS,

dass Deine Mutter während Deiner Schulzeit auf Deine Vögel aufpasst, ist doch schon mal sehr schön.
Wenn Du bis 08 ohnehin nicht züchten darfst, kannst Du die Zeit doch nutzen, Dich weiter ganz in Ruhe schlau zu machen, was die Zucht von Standards betrifft. Viel Lesen, Schauen und Schulungsveranstaltungen besuchen, Kontakte knüpfen und vor allem auch mal dem ein oder anderen Züchter über die Schulter blicken.

Dass Du über den Tod Deiner Küken traurig warst, kann ich übrigens sehr gut nachempfinden, auch wenn man vom Verstand her ja weiß, dass der Tod zum Leben gehört.Hinzu kommt da dann ganz sicher auch noch immer, dass man sich Gedanken macht, ob man etwas falsch gemacht und den frühen Tod mitverschuldet hat.
Auch wenn ich den Kommentar bzgl. Sünde zu hart finde, ist eine Zucht mit Lebewesen doch etwas, wo man sehr verantwortungsvoll handeln muss.

Grundsätzlich brauchen Züchter wohl auch zwangsläufig einen etwas größeren emotionalen Abstand zu ihren Tieren, als ein Halter, aber dazu ein krankes Küken einfach auf den Boden zu werfen gehört schon erstaunlich viel Roheit und Abgebrütheit. Wenn das Küken mit dem Schnabeldefekt kein zumutbares Leben hätte führen können, hätte er es Dir sagen und es einschläfern lassen können.
Es tut mir leid, dass Du als Kind schon so eine grausige Erfahrung machen musstest.

Wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Danni
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 344
Registriert: Di Jun 05, 2007 12:49
Wohnort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Danni »

Och man,Wellichen!
Kopf hoch,wird schon wieder!!!
LG Daniela
LG Daniela & die Kampfsittiche
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Andrea140365 hat geschrieben:Hallo KS,

dass Deine Mutter während Deiner Schulzeit auf Deine Vögel aufpasst, ist doch schon mal sehr schön.
Wenn Du bis 08 ohnehin nicht züchten darfst, kannst Du die Zeit doch nutzen, Dich weiter ganz in Ruhe schlau zu machen, was die Zucht von Standards betrifft. Viel Lesen, Schauen und Schulungsveranstaltungen besuchen, Kontakte knüpfen und vor allem auch mal dem ein oder anderen Züchter über die Schulter blicken.

Dass Du über den Tod Deiner Küken traurig warst, kann ich übrigens sehr gut nachempfinden, auch wenn man vom Verstand her ja weiß, dass der Tod zum Leben gehört.Hinzu kommt da dann ganz sicher auch noch immer, dass man sich Gedanken macht, ob man etwas falsch gemacht und den frühen Tod mitverschuldet hat.
Auch wenn ich den Kommentar bzgl. Sünde zu hart finde, ist eine Zucht mit Lebewesen doch etwas, wo man sehr verantwortungsvoll handeln muss.

Grundsätzlich brauchen Züchter wohl auch zwangsläufig einen etwas größeren emotionalen Abstand zu ihren Tieren, als ein Halter, aber dazu ein krankes Küken einfach auf den Boden zu werfen gehört schon erstaunlich viel Roheit und Abgebrütheit. Wenn das Küken mit dem Schnabeldefekt kein zumutbares Leben hätte führen können, hätte er es Dir sagen und es einschläfern lassen können.
Es tut mir leid, dass Du als Kind schon so eine grausige Erfahrung machen musstest.

Wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg! :)

Leider ist das eine gängige Praxis bei vielen Züchtern.(zum Glück nicht bei allen)
Mir wurde als ich anfing ein Satz mit auf den Weg gegeben der mich Schockiert hat,heute gebe ich den Satz an neuanfangende Züchter weiter.
;; wer Züchten will muss auch töten (erlösen können);;
Manche wissen halt noch nicht das es Mittel zum einschläfern gibt und der Vogel nicht mal was merkt.
Wenn du es aber nie übers Herz bringst wir dein Stamm mit einigen Jahren eine sehr Große und geräumige Rentner und Behindeten Voliere brauchen.
Nur mal so als Gedanke!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Komet hat geschrieben: Leider ist das eine gängige Praxis bei vielen Züchtern.(zum Glück nicht bei allen)
Mir wurde als ich anfing ein Satz mit auf den Weg gegeben der mich Schockiert hat,heute gebe ich den Satz an neuanfangende Züchter weiter.
;; wer Züchten will muss auch töten (erlösen können);;
Manche wissen halt noch nicht das es Mittel zum einschläfern gibt und der Vogel nicht mal was merkt.
Wenn du es aber nie übers Herz bringst wir dein Stamm mit einigen Jahren eine sehr Große und geräumige Rentner und Behindeten Voliere brauchen.
Nur mal so als Gedanke!
Nun, ich denke es ist schon ein Riesenunterschied, ob man einen Vogel im Beisein eines Kindes, das sich für den Vogel interessiert, brutal auf den Boden schmeißt, oder ob man ein Tier erlöst, indem man es einschläfern lässt oder es meinetwegen auch selbst schnell und schmerzfrei tötet, wenn man soetwas kann.
Ich selbst weiß von mir, dass ich es sicher nicht könnte, was aber nicht unbedingt ein Vorteil ist.
Als ich als Jugendliche mit meinem Vater mal unterwegs war, ist uns ein Vogel direkt in die Windschutzscheibe geflogen. Er lebte noch, war aber schrecklich zugerichtet. Ich habe meinen Vater, der ein sehr mitfühlender und warmherziger Mensch ist, sehr bewundert, dass er das Tier töten (erlösen) konnte. Obwohl es die einzig richtige Entscheidung war, hätte ich es einfach nicht geschafft. :(
Ob es Züchter gibt, die alte und/oder behinderte Tiere aus reinem Platzmangel töten, weiß ich schlicht und ergreifend nicht und dass muss dann auch jeder für sich selbst entscheiden und vor allem vor sich selbst verantworten.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“