Voliere

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Voliere

Beitrag von Wellensittich-KS »

Hallo...Hier meine Hut ... :roll:

Habe 6 Vögel in der Zimmervoliere...wenn ihr nur so optisch gugt...was haltet ihr davon ? Wieviele könnten drinn hausen ? Schätzt mal bitte... LG
Dateianhänge
0039.JPG
0039.JPG (42.25 KiB) 6400 mal betrachtet
0038.JPG
0038.JPG (32.32 KiB) 6400 mal betrachtet
0040.JPG
0040.JPG (25.62 KiB) 6400 mal betrachtet
0041.JPG
0041.JPG (40.89 KiB) 6400 mal betrachtet
0049.JPG
0049.JPG (45.44 KiB) 6400 mal betrachtet
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

huch..stör ich mit den vielen Bildern ???

Nein.. ganz im Ernst MUSS wissen wieviele da Platz hättten fals mal Nachwuchs kommt ?? LG
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich würds bei 6 belassen.
Benutzeravatar
kraftel
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Mo Jun 27, 2005 0:06
Wohnort: Beinwil am See (CH) früher Gera (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kraftel »

da aber kero nix zu melden hat :) kannste mehr reintun *gg*
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

so vom Aussehen her würd ich sagen 6-10 Wellis müssten da Platz haben wenn sie Freiflug haben
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

Wüsti hat geschrieben:so vom Aussehen her würd ich sagen 6-10 Wellis müssten da Platz haben wenn sie Freiflug haben
Freilflug haben Sie täglich...wenigstens : alle 2 Tage :)
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Was ist denn auf Bild 0038 das linke ,Transportboxen??????????
Quarantänekäfige oder doch nicht etwa Zuchtboxen ,die sind ja kaum größer wie nen Ausstellungskäfig.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Komet hat geschrieben:Was ist denn auf Bild 0038 das linke ,Transportboxen??????????
Quarantänekäfige oder doch nicht etwa Zuchtboxen ,die sind ja kaum größer wie nen Ausstellungskäfig.
ja finde ich auch sehr klein oder kann auch durchs foto täuschen.

LG
Bild
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

Dass habe ich schon vorher gehört !

Sind von aligrin.ch . Es sind Zuchtboxen für Hansis und darin haben zwei WS Wellis in der Höhe Platz und 5 in der Breite ! Die Boxen sind eh nur kurzfristig ( Brut )

Und ein Schaukäfig ist über den ZUCHTBOXEN . (Leuenberger) ... merci für Komentar !
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

:shock: :shock: :shock:
du ...
bin ja ned der profi ...
aber ...
meinst nicht das es alles ein wenig klein ausgefallen is ???

rein was ich von anderen hier seh schaut das alles ein wenig größer un umfangreicher aus .
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

TeufelTi hat geschrieben::shock: :shock: :shock:
du ...
bin ja ned der profi ...
aber ...
meinst nicht das es alles ein wenig klein ausgefallen is ???

rein was ich von anderen hier seh schaut das alles ein wenig größer un umfangreicher aus .
Verstehe ich jetzt nicht ? negativ ?

Ich weiss ..dass ich ne bescheidene Hütte habe !
Alda..hab keine besseren Finanzen !....

Da kommt wieder die Sache mit der Lehre...hätte ich die Lehrstelle so könnte ich mir auch einen Raum und bessere Ausstattung leisten aber...nein !

Und ich denke meine Wellis nehmen es mir ned übel ...
Alle haben reg. Freiflug.. ! LG
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

WS KS,
Wir haben alle mal angefangen.
Diese enge in den Zuchtboxen ist vieleicht auch ein Grund für die Leeren Gelege bei Dir.
Ich habe mir ganz am Anfang einen schrank nach den anderen vorgenommmen ,habe aus Restholz Schubkästen zusammengezimmert und noch Draht davor und schon hatte ich meine ersten Zuchtboxen.
Das hatte glaube ich nichtmal 20 Mark damals gekostet.
Das das nicht gerade die idealste Form und die Luxusausführung war genbe ich ja auch zu.
Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Zwei Boxen hast du doch schon fehlt doch nur noch eine und die lässt sich auch noch irgendwie zusammenfriemeln.
Die ausrede mit der kurzen Zeit eine Brut und viel Freiflug.
Ist ja wohl auch nicht so toll.
Du willst mir doch nicht erzählen das du brütenden Paaren täglich Freiflug gewährst.
So und ne kurze Zeit ner Brut.
min. 8 Wochen ,nun lass die doch noch ne zweite nachlegen dann sind es schon 16.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

Komet hat geschrieben:WS KS,
Wir haben alle mal angefangen.
Diese enge in den Zuchtboxen ist vieleicht auch ein Grund für die Leeren Gelege bei Dir.
Ich habe mir ganz am Anfang einen schrank nach den anderen vorgenommmen ,habe aus Restholz Schubkästen zusammengezimmert und noch Draht davor und schon hatte ich meine ersten Zuchtboxen.
Das hatte glaube ich nichtmal 20 Mark damals gekostet.
Das das nicht gerade die idealste Form und die Luxusausführung war genbe ich ja auch zu.
Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Zwei Boxen hast du doch schon fehlt doch nur noch eine und die lässt sich auch noch irgendwie zusammenfriemeln.
Die ausrede mit der kurzen Zeit eine Brut und viel Freiflug.
Ist ja wohl auch nicht so toll.
Du willst mir doch nicht erzählen das du brütenden Paaren täglich Freiflug gewährst.
So und ne kurze Zeit ner Brut.
min. 8 Wochen ,nun lass die doch noch ne zweite nachlegen dann sind es schon 16.
Hey...von der Seite habe ichs noch nicht gesehen ?
Ob es an den Plastik Sitzstangen auch liegt ?
...Die unbefruchteten Gelege waren schon schlimm...
Und ich gebe den Hähnen Ausflug...!

...ich kriege wahrscheinlich noch zwei Zuchtboxen( Für leeres Regal :) )....Aber wirklich für Hansis ist der Käfig ideal zum brüten ??? Nicht ???

(bitte nur ernste Meinungen wie Komet....
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Wellensittich-KS,
aus deinen Bildern werde ich nicht ganz schlau :?

Sind die Kunststoffkästen deine Zuchtboxen? Und was sind die Darahtkäfige daneben?
Mir kommt das alles ein wenig klein vor. :cry:

Meine Zuchtboxen sind 162 x 40 x 40 cm, mit Fütterung und Nistkasten ca 27 x 17 x 17 cm innen. Die Boxen haben in der Mitte eine Trennwand, so dass die Einzelbox dann 81 cm lang ist.

Die Sitzstangen sind aus Buchenholz. Auf der Seite vor dem Einflugloch ist eine runde Sitzstange und gegenüber eine 4-eckige Sitzstange. Auf dieser Sitzstange wird in der Regel auch der Tretackt vollzogen.
Bei Plastikstangen rutschen die doch ab, :shock: das kann eine Ursache sein, warum die Gelege nicht befruchtet sind.

Ich bin auch noch Anfängerin in der WS-Zucht. Ich habe aber sehr viele Infos hier im Forum bekommen. Man muss sich nur die Mühe machen und lesen. ;)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

Annes Wellis hat geschrieben:Hallo Wellensittich-KS,
aus deinen Bildern werde ich nicht ganz schlau :?


Die Sitzstangen sind aus Buchenholz. Auf der Seite vor dem Einflugloch ist eine runde Sitzstange und gegenüber eine 4-eckige Sitzstange. Auf dieser Sitzstange wird in der Regel auch der Tretackt vollzogen.
Bei Plastikstangen rutschen die doch ab, :shock: das kann eine Ursache sein, warum die Gelege nicht befruchtet sind.
;)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

...wie ?..also ich hol mir mal die Masse...sind viel vielsagender !! Ich weiss, dass volle Gelege an Sitztangen scheitern können aber ,genau wegen Plastikstangen ???? Ich habe nur Plastikstangen ! ??
*verzweifell ?....
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Also sorry... nur Plastikstangen? Warum...? Hat es einen triftigen Grund für dich die ollen Plastikstangen zu nehmen? Du kannst doch eigentlich überall lesen das Naturholzstangen für die Füsse der Wellis wesentlich gesünder sind a) bei unterschiedlicher Dicke zur Gymnastik der Füße und b) wenn sie etwas dicker sind zum abwetzen der Krallen. Das wäre ja so, als wenn du ständig auf dem Steinboden schlafen müsstest ;) Am Geld sollte es bei Naturholz nicht scheitern, davon gibt es genug in der freien Natur :-) Ich habe meine auch im Wald geholt oder wenn ihr einen Garten habt, der nicht an stark befahrener Straße liegt. Welche Hölzer geeignet sind findest du z.B. auch hier http://www.birds-online.de/unterbringung/holz.htm
Ich habe mir die Länge der Plastikstange auf den Ast gekennzeichnet, mit der Säge abgeschnitten und mit einem Messer erst auf einer Seite eine Kerbe für das Gitter eingeschnitten und dann nach anpassen im Käfig auf der anderen Seite die Richtung markiert und eingekerbt. Somit bist du sicher die Stange gerade einsetzen zu können.
Sauber halten kannst du die Stangen genauso gut wie Plastik. Ich nehme immer einen Topfschwamm, weiche die Stangen in der Wanne ein und reibe sie mit der grünen Seite kräftig ab. Anschließend mit heißem Wasser abspülen, abtrocknen und schon sind sie wieder einsatzfähig.
Ich denke das hilft dir auf jeden Fall schon mal weiter und wünsche dir viel Erfolg mit deiner Zucht :thumb:
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

uiii ! Shame ON me ! merci tuffi !

...Ich geh ers mal FR in die Ferien....und nach drei Wochen ..kann ich die letzten zwei damit verbringen mich auf die Schule vor zu bereiten und die Schrebergartenhütte um zu krempeln !....hinter den Schrebergarten sind die Embracher Wälder ! Und km lange Wanderwege...hmm also ich freu mich drauf und meine WS hoffentlich auch :) LEUTS merci für die nett gemeinten Tips ! Ich merks mir...echt im Forum hab ich fürs Leben gelernt ;) LG :roll:
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Schön, das ich dir auch helfen konnte. In der Schule hast du ja sicher gelernt was, welcher Baum ist, oder? Na und wenn du unsicher bist, zur Not kannst du ja auch googeln, anhand der Blätterformen ist es ja leicht :-)
Ansonsten wünsche ich dir erstmal gaaanz tolle Ferien in deinem Geburtsland und wenn du wieder zurück bist, wünsch ich dir fröhliches Holz sammeln Bild
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

tuffifant hat geschrieben:Schön, das ich dir auch helfen konnte. In der Schule hast du ja sicher gelernt was, welcher Baum ist, oder? Na und wenn du unsicher bist, zur Not kannst du ja auch googeln, anhand der Blätterformen ist es ja leicht :-)
Ansonsten wünsche ich dir erstmal gaaanz tolle Ferien in deinem Geburtsland und wenn du wieder zurück bist, wünsch ich dir fröhliches Holz sammeln Bild
Hallo ..also eure Meinungen die MEGA nett formuliert und aufmunternd ausgedrückt waren ( muss auch gesagt werden und ned nur wenss gemein war.. ;) )

Ihr, Joker und ein guter Freund von Joker haben mich überredet dass ganze mal von neuem an zu packen ....

AKTION... BESSER LEBEN FüR WS-KS`s Wellensittiche :)

Morgen verreise ich in die ( unbedingt erforderlichen) Ferien...drei Wochen chillen ...ohne ws...(krass)...nun ich habe ja dort die Hühner Farm meines Onkels und evtl. sind dort Kükis geschlüpft :badgrin: *auf bilder knipsen freu ... ;)

Und dann habe ich zwei Wochen Zeit ..alles um zustellen und ausser den ZWEI Leuenberger Zuchtboxen zu behalten....es soll ne 2m x 1.85 Voliere werden...und jetzt haltet euch fest...falls ich das mit der Gemeinde klären kann wird aus den Blumenbeet (3m x 80cm + 2m x 80cm) noch ne Aussenvoli ;) GRINS :-D LG welli-ks
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Wellensittich-KS hat geschrieben:
Komet hat geschrieben:WS KS,
Wir haben alle mal angefangen.
Diese enge in den Zuchtboxen ist vieleicht auch ein Grund für die Leeren Gelege bei Dir.
Ich habe mir ganz am Anfang einen schrank nach den anderen vorgenommmen ,habe aus Restholz Schubkästen zusammengezimmert und noch Draht davor und schon hatte ich meine ersten Zuchtboxen.
Das hatte glaube ich nichtmal 20 Mark damals gekostet.
Das das nicht gerade die idealste Form und die Luxusausführung war genbe ich ja auch zu.
Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Zwei Boxen hast du doch schon fehlt doch nur noch eine und die lässt sich auch noch irgendwie zusammenfriemeln.
Die ausrede mit der kurzen Zeit eine Brut und viel Freiflug.
Ist ja wohl auch nicht so toll.
Du willst mir doch nicht erzählen das du brütenden Paaren täglich Freiflug gewährst.
So und ne kurze Zeit ner Brut.
min. 8 Wochen ,nun lass die doch noch ne zweite nachlegen dann sind es schon 16.
Hey...von der Seite habe ichs noch nicht gesehen ?
Ob es an den Plastik Sitzstangen auch liegt ?
...Die unbefruchteten Gelege waren schon schlimm...
Und ich gebe den Hähnen Ausflug...!

...ich kriege wahrscheinlich noch zwei Zuchtboxen( Für leeres Regal :) )....Aber wirklich für Hansis ist der Käfig ideal zum brüten ??? Nicht ???

(bitte nur ernste Meinungen wie Komet....
Ich habe mir mal die Masse rausgesucht und ich muss dir sagen darin würden für meine sinne auch keine Hansis gehen!
45cm x25cm x30cm grenzt eigendlich mehr an Quälerei als an Vogelzucht.
Vor 2 Jahren hatte ich mir Boxen mit 60x40x40 gebaut wo ich die erfahrung gemacht habe das ich schlechter Licht hineiun bekommen habe und mir das irgendwie zu klein war.
seit diesem Jahr habe ich auf 80x50x50 umgebaut welche durch nen Trennschieber auch verdoppelt werden können (Haltung)
Für die Bubis in der Winterbrut habe übrigens die Gleichen Boxen.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich wünsche Dir jetzt erstmal wunderschöne und erholsame Ferien und komm gesund und munter mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück!!!!

Nun, und den Vorschlag, den Marianne (Annes Wellis)Dir gemacht hat (viel zu Lesen) hast Du von mir ja auch schon mal gehört.
Ich denke auch, BEVOR Du richtig loslegst, musst Du Dich einfach noch viel gründlicher informieren.

Also,jetzt erstmal gute Reise!! :wave: :wave: :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Andrea du sagst was ich sagen wollte immer so lieb. Ich bin jedesmal wieder verblüfft. :-D
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

@ Komet....nun sind es nur zwei Paare die brüten...in DEN ZUCHTBOXEN von Leuenberger.... is ja schon gut ich verkaufe oder schmeisse die 4stöckigen Käfig gleich weg !...nachvollziehbar !

ABER ICH QUÄLE MEINE WS NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Hennen sind die meiste Zeit eh nur im Kasten !

UND den Hähne gewähre ich immer Freiflug......ich quäle doch nicht meine VéGEL !!!! :x :| :x
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Wellensittich-KS hat geschrieben:@ Komet....nun sind es nur zwei Paare die brüten...in DEN ZUCHTBOXEN von Leuenberger.... is ja schon gut ich verkaufe oder schmeisse die 4stöckigen Käfig gleich weg !...nachvollziehbar !

ABER ICH QUÄLE MEINE WS NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Hennen sind die meiste Zeit eh nur im Kasten !

UND den Hähne gewähre ich immer Freiflug......ich quäle doch nicht meine VéGEL !!!! :x :| :x
Das habe ich auch garnicht so extrem sagen wollen ,sorry ,mein ausrutscher,aber es gibt immer noch Hersteller die son Mist herstellen und dann gibt es Leider immer leute die denen alles glauben kann mir auch passieren .
Das wichtigste ist aber immer das man sich weiterentwickeln kann.
Manchmal muss man aber auch etwas übertreiben damit ein andere weis wo man hin will,nennt sich Schocktherapie.
Sowas ist von mir nie böse gemeint.
Nur manchmal etwas böse ausgedrückt.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

Komet hat geschrieben:
Wellensittich-KS hat geschrieben:@ Komet....nun sind es nur zwei Paare die brüten...in DEN ZUCHTBOXEN von Leuenberger.... is ja schon gut ich verkaufe oder schmeisse die 4stöckigen Käfig gleich weg !...nachvollziehbar !

ABER ICH QUÄLE MEINE WS NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Hennen sind die meiste Zeit eh nur im Kasten !

UND den Hähne gewähre ich immer Freiflug......ich quäle doch nicht meine VéGEL !!!! :x :| :x
Das habe ich auch garnicht so extrem sagen wollen ,sorry ,mein ausrutscher,aber es gibt immer noch Hersteller die son Mist herstellen und dann gibt es Leider immer leute die denen alles glauben kann mir auch passieren .
Das wichtigste ist aber immer das man sich weiterentwickeln kann.
Manchmal muss man aber auch etwas übertreiben damit ein andere weis wo man hin will,nennt sich Schocktherapie.
Sowas ist von mir nie böse gemeint.
Nur manchmal etwas böse ausgedrückt.

na ja..ich nehms mal sachlich ! Aber wo du von den Herstellern redest....dort steht genau dass es für Zucht-WELLENsiTTICHE ist....

und um ganz ehrlich zu sein...an den Gittern waren solche kleine Näpfe zum anhängen jede Seite einen...

Und bei etwas grösseren WS konnte man ganz gut erkennen dass deren Köpfe NICHT drein passten so hatte mein erstes Standard fast Paar einen Tag gefastet ...aber ich war gerade mit dem abzeichnen der Vögel beschäftigt wo ich das merkte und später mit den Standards immer öfter sah ! Jetzt sind die Näpfe aufm Boden..also Schalen. LG

(@ komet ..ken problem vilich hab ich überreageirt..)
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Hmm KS, Andrea hat es schon mal sehr sanft gesagt. Fehler macht jeder ist klar. Aber bei manchem schüttel ich schon den Kopf. Du bist recht lang hier im Forum du sagst du züchtest aber du wirkst in mancher Hinsicht sehr unterinformiert.
Es geht jetzt nicht nur um die Größe der Boxen.
Das beste ist wirklich wenn du nach dem Urlaub erst mal hier quer liest dir alles wichtige notierst und nachfragst. Prüf alles als würdest du neu anfangen. Ich bin mir sicher du kannst Erfolg haben mit der Zucht. Aber dazu solltest du dich VORHER noch mal schlau machen wo die Fehler bei dir liegen.
Denk daran es bist nicht du der für deine Fehler zahlen muss, es sind die dir anvertrauten Vögel.
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

@Kero...scho mal wa fo pn ghöört ?

Bidde...dann habe ich ka von Standard-zucht..deine Meinung...
Aber ey ich hatte mit Hansis gezüchtet und selber mind. 8 oder 9 Küken gezogen !...und dann lies ich mich von der Standard-Zucht faszinieren...und bekam WS....(VON QUALITàT bestimmt okey )...nur ist es soo..Ich habe nur etwas nicht übersehen sondern vernachlässigt..und zwar die Brutkondition DER HENNEN !(hatte nThread darüber)
..aber manchmal las ich dass braune bis tiefbraune Nasenhaut keine 100% Vorausetzung für die Zucht ist...MITTLER WEILE BIN ICH GANZ ANDERER MEINUNG:....


Es bin nich ich der Ferien braucht sondern meine Mädels ! LG
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Hmm Brutkondition, Plastikstangen ...
Ich sagte auch nicht das du keine Ahnung hast sondern nur das du nochmal alles prüfen solltest!
Du hast die Verantwortung für Lebewesen und in der Hinsicht verstehe ich Nachlässigkeit überhaupt nicht, wobei ich dir nun nicht unterstellen möchte das du nachlässig warst.
Es war ein Ratschlag begründet aus dem was ich hier im Forum mitbekommen habe.
Ich finde kein Grund sich aufzuregen ;)

Ich weiss nicht mehr wer, hat hier geschrieben das man auf das verstärkte Nage-Verhalten achten soll bei Hennen. Es gibt auch Hennen die brutig sind aber eine blaue WH dabei haben und die erwähnte Henne, scheint es auf die Tochter vererbt zu haben. Nach dem was ich bisher gelesen habe, gehe ich aber davon aus das, dass nicht die Regel ist.

Nun beruhig dich wieder genieß die Ferien und fühl dich nicht immer gleich angegriffen. :wave:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Kero hat geschrieben:Andrea du sagst was ich sagen wollte immer so lieb. Ich bin jedesmal wieder verblüfft. :-D
:lol: :lol: :lol:
Das hast Du jetzt aber nett ausgedrückt!
Nun, ich bemühe mich halt, mich so zu benehmen, wie ich auch behandelt werden möchte, denn wenn sich jemand mir gegenüber im Ton vergreift oder gar beleidigend wird, stehe ich den darin enthaltenen Argumenten auch nicht mehr wirklich aufgeschlossen gegenüber :roll: . Das ist natürlich auch eine Frage der Mentalität. Es gibt ja auch Menschen, die verstehen Dinge nur, wenn sie sie sehr direkt und platt vor den Kopf bekommen und da habe ich mit meiner manchmal zu einfühlsamen Methode dann schon auch Schwierigkeiten meinen Standpunkt rüber zu bringen. Nun, es ist ja gut, dass die Menschen verschieden sind und es auch solche gibt, die "im Notfall" dann auch mal besser "Tacheless" reden können als ich.

Bei KS ist das aber sicher nicht nötig. Er ist mir menschlich von dem, was ich hier so lese sehr sympathisch und man muss ja auch mal bedenken, dass er gerade mal ein Jahr älter ist als mein eigener Sohn. Der ist neben der Schule auch immer mit ganz vielen Interessen und Hobbys beschäftigt,so dass mir das schon sehr bekannt vorkommt. Und ich finde das sehr gut so.
Es gibt soviele Jugendliche, die in dem Alter einfach nur "rumhängen" und sich weder für Schule noch für ein Hobby interessieren, dass ich es einfach wichtig finde, diejenigen, die noch vielseitig interessiert sind, so gut es geht zu unterstützen.
Ich stimme Dir vollkommen zu,Kero, dass "learning by doing" beim Umgang mit Lebewesen nicht der optimale Weg ist. Natürlich lernt man auch da sicher im Laufe der Zeit noch ganz, ganz viel durch Erfahrungen und auch Fehler, die man wohl nie vermeiden kann, aber die Grundkenntnisse sollten schon VORHER vorhanden sein. Am Besten wäre es sicher, wenn KS neben viel Lesen auch mal eine ganze Weile regelmäßig einem "alten Hasen" über die Schulter gucken könnte, bevor er loslegt, denn manche Dinge kann man sich nicht anlesen, sondern muss man einfach mal sehen.

:)@KS
Also, lieber KS, sei nicht eingeschnappt. Ich glaube hier meinen es wirklich alle gut mit Dir!!
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, dass Du viele Menschen findest, die Dir bei einem guten Start in Dein Hobby helfen und dass Du dann auch schöne Zuchterfolge verzeichnen kannst.
:wave: :wave: :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Andrea140365 hat geschrieben:
Kero hat geschrieben:Andrea du sagst was ich sagen wollte immer so lieb. Ich bin jedesmal wieder verblüfft. :-D
:lol: :lol: :lol:
Das hast Du jetzt aber nett ausgedrückt!
Ist doch so selbst wenn ich ganz sanft schreib an deines komm ich nicht ran :lol:
Andrea140365 hat geschrieben: Bei KS ist das aber sicher nicht nötig. Er ist mir menschlich von dem, was ich hier so lese sehr sympathisch und man muss ja auch mal bedenken, dass er gerade mal ein Jahr älter ist als mein eigener Sohn.Der ist neben der Schule auch immer mit ganz vielen Interessen und Hobbys beschäftigt,so dass mir das schon sehr bekannt vorkommt. Und ich finde das sehr gut so.

Eben aufgrund seiner Jugend war ich etwas direkter. Ich habe die Erfahrung gemacht das Jugendliche soviele Interessen haben das sie das sanfte nicht immer bemerken. :)
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“