Neu on Board

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Bijou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:11
Wohnort: Harsewinkel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu on Board

Beitrag von Bijou »

Huhu,

Ich heiße Sarah und bin Neulingswellensittichhalterin. fettes Grinsen
Ich bin 17 Jahre und habe dieses Forum gefunden,weil ich umbedingt ein Forum gesucht habe,welches mir oft mal unter die Arme greifen soll,wenn ich Frage zu meinen Welis habe.
Meinen ersten Welli habe ich vor rund 1 Monat bekommen.Da war sie noch alleine.Sie heißt Bijou (Henne)und ist März dieses Jahres geboren.
Sie kommt aus einer Zoohandlung und ist ein Lutino mit Ring.
Sie ist in der zwischenzeit sehr zahm geworden und vorallem Schulterbezogen.
Mein Neuzugang heißt Chiquito (Hahn) (Schikito ausgesprochen) und kam heute von einem Hobbyzüchter.Der grund warum er dazu gekommen ist,weil ich ab nächste Woche in Ausbildung gehe,und sie bis 3 Uhr alleine wäre und Chiquita verschafft abhilfe beim spaß haben.
Chiquito ist dieses Jahr im Juni geboren worden und die erste vermutung liegt bei einem Zimtopalin Grün aber dass dürft ihr dann erraten fettes Grinsen
Da der kleine leider nur von einem Hobbyzüchter kommt,hat er keinen Ring.Aber ich möchte ihn noch nachberingen lassen,weil ich in ein paar Jahren mit den beiden das Züchten anfangen möchte.

Ansonsten lebt hier noch meine Altdeutsche Schäferhündin namens Kira,mit der ich Agility betreibe.

bei Fragen einfach fragen fettes Grinsen

LG Sarah, Bijou und Chiquito

:-D

Fotos folgen
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Bijou :)
Zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Wellensittich Forum. Sicher wirst Du hier jede Menge Antworten hier auf Deine Fragen finden. Die User hier sind alle sehr hilfsbereit, und Du kannst Dir auch enorm viel Welli-Wissen hier beim Durchlesen in den Treads aneignen.
Es ist schön, dass Du auf den Welligeschmack gekommen bist, kann Dich da total gut verstehen :-D
Ist total supi, dass Du Deiner Kleinen einen Gesellen gegeben hast. Ah Du willst sie einmal brüten lassen? Sicher ein total schöner Gedanke für Dich :) Aber bitte tu Dir selbst einen Gefallen, und erkundige Dich vorher intensiv über die Zuchtgenehmigung; diese brauchst Du auch, wenn Du Deine Schätze nur einmal brüten lassen willst, anderenfalls kannst Du Dich in Teufels Küche bringen, weil Zuwiderhandlungen nämlich nicht gering bestraft werden . Sicher werden Dir sehr viele hier das Notwendige sagen können, dannach kannst Du alles in Ruhe entscheiden :) Lass Dir nicht von irgendwelchen "Hobbyzüchtern" , wie Du schreibst, einreden, dass man keine Zuchtgenehmigung braucht. Das ist nämlich alles andere als richtig. Na aber für das Verhalten des Mannes, der Dir Deinen zweiten Vogel verkauft hast, kannst Du nichts; aber wie gesagt: Tu Dir einen gefallen und mache es anders :)
Für die nachträgliche Beringung brauchst Du jemanden, der auch Ringe hat. Das kann aber nur jemand sein, der wiederum die Zuchtgenehmigung hat. Weil die Ringe kannst Du nicht einfach so kaufen, die gibts nämlich nur gegen Vorlage der Zuchtgenehmigung bei der Ringstelle. Das hat was mit dem Bundesseuchengesetz zu tun ( wegen der Psittacose = Papageienkrankheit) Ich denke aber, einen Fussring einfach so zu "verborgen" widerstrebt sehr vielen Menschen, wenn sie nicht den hundertprozentigen Nachweis über die Gesundheit des Vogels haben. Mein Schätzle hatte auch keinen Fussring, er war ein Fundtier aus dem Tierheim. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Veterinäramt, durfte ich ihn mit einem meiner Ringe nachträglich beringen. Übrigens die Fussringe die Du im freien Handel bekommst, dienen höchstens irgendwelchen Markierungsparameter (Geschlecht des Vogels usw.) sind aber keinesfalls veterinäramtlich anerkannte Fussringe ;)

So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Nochmals Willkommen, fühle Dich einfach wohl hier :)
LG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Bijou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:11
Wohnort: Harsewinkel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bijou »

Super vielen danke für die schnelle Antwort. :-D
Also züchten wollte ich erst so in 2-3 Jahren,wenn meine beiden ein bisschen älter sind und wenn,dann will ich auch RICHTIG züchten,nicht einfach so :)
Ja,ich habe heute gleich einen Züchter in meiner Stadt ausfindig gemacht,mit dem ich mich gleich morgen in kontakt setzen möchte.Er ist anerkannter Züchter mit sehr viel erfahrung und züchtet schon viele Jahre.
ich fands sehr schade,dass mein kleiner keinen Ring hat.Aber genau das wie beschrieben hast,dass die Verinäre umbedingt schriftlich sehen wollen dass der Vogel gesund ist,hatte ich schon fast gedacht,deswegen möchte ich befor ich anfange in ein paar jahren zu züchten,mir umbedingt noch mindestens 2 Wellis von einem richtigen Züchter holen.

In den sagen wir mal 3 Jahren,habe ich glaube ich genaug zeit mein Wissen aufzubessern.
:)
Als erstes bin ich gerade am Geräusche und Farbschläge lernen,aber die meisten Geräusche lernt man ebend nur in der Praxis und das hat sich schon sehr bewährt.

lg Sarah, Bijou und Chiquito
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Willkommen!
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ein Herzliches Willkommen hier für Dich und Deine Wellis

Andrea
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

:wave:
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Hallo Bijou auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) und viel Freude mit deinen Wellis
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

hallo bijou und herzlich willkommen hier im forum! :)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“