Zwischen Plattenbau + Ostseestrand - die Insel Usedom

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwischen Plattenbau + Ostseestrand - die Insel Usedom

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

huhu ihr lieben :wave: ,
wir sind zurück! gott sei dank? naja - ich will mal so sagen: vielleicht waren wir einfach 25 jahre zu früh dort :lol: oder die Jahreszeit war unpassend ,oder,oder..... :? neeee, mal im ernst - außer einem super- süßen ferienhaus direkt am strand und eben dem fehlt es der insel auf alle fälle schwer an zivilisation. hier gibt es doppelt soviel ferienhäuser wie einwohner( die größtenteils immer noch in mittlerweile sanierten plattenbauten wohnen) und die sehenswürdigkeiten sind so simpel gestrickt, wie der ganze osten :( . also haben wir uns in sachen fotos auf das wesentliche beschränkt - das meer :-D unser asco fand´s klasse . für ihn war es der größte sandkasten der welt und er wußte gar nicht, wo er zuerst buddeln sollte. hier ein paar eindrücke und *psssst! - ihr habt mir gefehlt! ;)

bitte die bilder von unten nach oben lesen - hab schon wieder vergessen, das das system andersherum läuft! :ugly:
Dateianhänge
auf usedom gibt es möwen......
auf usedom gibt es möwen......
möwen.JPG (30.62 KiB) 4021 mal betrachtet
... fischerboote schaukeln im hafen, bei deren anblick mir der apettit auf fisch gründlich vergangen ist.....
... fischerboote schaukeln im hafen, bei deren anblick mir der apettit auf fisch gründlich vergangen ist.....
fischerboot.JPG (36.96 KiB) 4021 mal betrachtet
.... die wilde ostsee....
.... die wilde ostsee....
ostsee.JPG (26.27 KiB) 4021 mal betrachtet
...verwehte collies.....
...verwehte collies.....
asco am strand 1.JPG (26.33 KiB) 4021 mal betrachtet
.... aber glücklich....
.... aber glücklich....
asco am strand 2.JPG (41.79 KiB) 4021 mal betrachtet
..... ich war hier!....
..... ich war hier!....
pfotenabdruck.JPG (47.98 KiB) 4021 mal betrachtet
... und dohlen beim mittagstisch.wobei mir jetzt der ausdruck "hupfdohle" ein begriff ist ;))
... und dohlen beim mittagstisch.wobei mir jetzt der ausdruck "hupfdohle" ein begriff ist ;))
dohle.JPG (18.46 KiB) 4021 mal betrachtet
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:wave: Hallo, liebe Martina!

Schön, dass Du wieder zurück bist! :)
Hast uns auch gefehlt!
Bild

Und danke für die Fotos! :)
Also besonders gut gefällt mir ja Euer Hund! :woot:
Da besteht definitiv Klaugefahr!! :shock: :-D

Naja und wenn ich mir das Bild von der rauen Ostsee so anschaue, dann könnte ich mir durchaus auch mal einen schönen strammen Spaziergang bei etwas ruppigerem Wetter vorstellen.
Sonnenschein wäre natürlich auch nicht schlecht,
aber nur am Strand liegen wäre für mich -ehrlich gesagt- auch kein Urlaub!

Na, Hauptsache, Ihr habt Euch gut erholt! Und Zivilisation habt Ihr ja in Dortmund sicher auch genug!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV 2228
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 23, 2007 12:35
Wohnort: 42499 Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2228 »

Hoffe ihr habt Euch auch ein bisschen erholt, am Besten kam beim Urlaub wohl Euer Colli weg, das ist doch auch sehr gut.
Danke für die Fotos.
Grüße aus dem oberbergischen Land

auch als hjb DSV 2228 bekannt?
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

schöne Fotos.
Die Aufnahme von der Ostsee gefällt mir sehr, solche Bilder kann man eher machen, wenn der Strand nicht so bevölkert ist. Eine Woche auf die Art abzuschalten, könnte ich mir gut vorstellen. Ich hätte da wahrscheinlich Massen von Fotos mit heim gebracht, weil mir die Natur dort sehr gefällt :)
Natürlich ist im Sommer dort mehr los, z.B. die Störtebecker-Festspiele auf der Insel Rügen. Das Meereskunde-Museum in Stralsund ist aber auch im Winter einen Besuch wert :) Und Greifwald hat einen Museumshafen http://www.museumshafen-greifswald.de/ , wenn man sich dafür interessiert natürlich.
(Woher willst Du wissen, daß der ganze Osten simpel gestrickt ist :) )
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

liebe heike,
danke für die links! nur haben wir in den 8 tagen versucht usedom als insel zu erkunden und diese fanden wir eben eher langweilig. du magst recht haben - es war wohl die falsche jahreszeit, denn als verwöhnter wessi + vor allem ruhrpottler ist man trubel gewöhnt ;) und um diese zeit sagen sich dort fuchs + hase gute nacht.die landschaft ist eindeutig wunderschön, auch da geb ich dir recht.ich hätt vielleicht gern mehr über die entwicklung seit der wende gewußt. aber da haben wir nichts drüber gefunden.was mich nur sehr geärgert hat ist, das immer vom aufbau-ost geredet wird und wir das seit jahren steuerlich finanzieren. sieht man sich aber die häuser und grundstücke der noch einheimischen an,liegt die vermutung nahe,das genau diese davon nichts mitbekommen :x .im prinzip ist es doch so: autobahnen + rastplätze sind besser als unsere - größere städte zeigen im kern ein wunderbar saniertes bild.man darf diese nur nicht verlassen und ins umfeld geraten.denn da erschreckt man sich noch heftig! und veralgemeinert habe ich das auf grund von erzählungen vieler bekannter + verwandter, sowie meiner erfahrungen. das ist gar nicht böse gemeint - im gegenteil! :)
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Yannick DSV2326
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 647
Registriert: So Sep 19, 2004 9:41
Wohnort: 02699 Königswartha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Plattenbau + Ostseestrand - die Insel Usedom

Beitrag von Yannick DSV2326 »

die ruhrpottbanausen hat geschrieben:so simpel gestrickt, wie der ganze osten
du ziehst ja schwere geschütze auf!
sicher hast du recht, dass der ruhrpott bis auf steigende arbeitslosen zahlen mit dem osten wenig gleich hat. aber für mich ist deine äußerung eine beleidigung von fast 15 mio menschen!!! :x
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auf einer Nordseeinsel dürfte das Erlebnis "See" um die gleiche Zeit ähnlich gewesen sein. Hier kann es doch nur darum gehen, Möglichkeiten des Urlaubsortes mit den eigenen Erwartungen besser abzugleichen.

Was die Mittel für den sog. Aufbau-Ost betrifft, hast Du doch selbst erkannt, wo diese z.T. gelandet sind: auch in Autobahnen und der weiteren Infrastruktur. Übrigens: Auch bei mancher Baustelle einer Autobahn, z. B gestern gesehen auf der Strecke Kamener Kreuz - Hamm, steht dann: Gefördert aus Bundesmitteln oder Hier zahlt der Bund, hier baut die BRD.

Dass Du auf Usedom nicht die Folgen der Wende erkannt hast, liegt nahe, das war kein Ort des politischen Geschehens. Aber wenn Du einen Ausflug Richtung Swinemünde (PL) gemacht hättest, wäre dies eine Reise in die Zeit vor 70 Jahren gewesen, zumindest fühlte ich mich dahin zurückversetzt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwischen Plattenbau + Ostseestrand - die Insel Usedom

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

Yannick DSV2326 hat geschrieben:
die ruhrpottbanausen hat geschrieben:so simpel gestrickt, wie der ganze osten
du ziehst ja schwere geschütze auf!
sicher hast du recht, dass der ruhrpott bis auf steigende arbeitslosen zahlen mit dem osten wenig gleich hat. aber für mich ist deine äußerung eine beleidigung von fast 15 mio menschen!!! :x
holla :shock: ... langsam !das kommt aber mal ganz falsch rüber,was ich damit sagen wollte.ich meinte damit die immer noch teils sehr stark baufälligen ,privaten gebiete - nicht die menschen! ich hatte nicht vor, den osten in irgendeiner form zu beleiden. im gegenteil!ich bin einfach der meinung, das unsere regierung immer vom aufbau-ost redet, die hilfe am bürger aber auch hier nicht an erster stelle steht, sondern immer nur die offensichtlichen dinge unterstützt werden.ich wollte hier bitte niemandem zu nahe treten - ich habe lediglich ein paar meiner eindrücke versucht mitzuteilen. :cry:
und neander: ich war kurz drüben - allerdings zu fuß und nicht weit! ;)
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

Hauptsache ihr habt euch erholt und sind wirklich schöne Fotos geworden ;) .
Liebe Grüße Chrisi & Reini
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Daß die Extragelder aus dem Solibeitrag in einigen neuen Bundesländern leider fehlgeleitet wurden, das hatten wir vor ca. einem Jahr aus den Nachrichten erfahren. Soviel ich weiß hat sich einzig das Land Sachsen strikt an die Auflagen gehalten. Das fand auch ich nicht in Ordnung, denn wenn ich mir in meinem eigenen Haushalt mein Geld einteilen muß, weil ich nicht mehr habe, kann man auch im größeren Rahmen erwarten, daß das so gehandhabt wird.
Die Ferienhäuser sind, denke ich privat finanziert. Die "Kleinen" haben die Fördergelder bestimmt nicht in dem Maß erhalten, wie die großen Firmen. Die Kleinen können ihre Firmen auch nicht so einfach dicht machen, und dann ins Ausland gehen, das ist ja ihre Existenz. Was die Städte und Gemeinden aus ihren wirklich schönen Sehenswürdigkeiten machen, kann man auch hier im Vogtland sehen. Ich wohne in der Nähe der Göltzschtalbrücke, der größten Ziegelsteinbrücke der Welt. Zu Anfang wurde wenig gemacht. Dann kam ein Heißluftballon an einem Platz vor der Brücke und fuhr Besucher in 150m Höhe, der Blick von da oben auf die Brücke und die schönen sanften Berge muß wunderschön gewesen sein. Nun wurde der Betrieb eingestellt, da ein gut zahlender Sponsor (ein Energieversorger der mit E.... an fängt) weggefallen ist, von den drei zuständigen Städten sich eine nicht an den hohen Kosten beteiligen wollte (zu wenig Geld dafür). Aber inzwischen sieht es an der Brücke doch langsam schöner aus, da man auch im Rahmen der Landesgartenschau Sachsen 2009 dort einiges bewegt hat.
Bei den schönen Innenstädten und den häßlichen Randgebieten, da hast du Recht. Das sieht man vor allem sehr gut, wenn man mit dem Zug unterwegs ist. Da ist es sogar egal, wohin man kommt.
Eine geschichtliche Entwicklung unserer Stadt hat unser örtlicher Fotograf in einem Kalender sehr schön dokumentiert, fand ich eine tolle Idee und vor allem selbst auch sehr interessant. Oft weiß man gar nicht mehr, wie manches vor fast 20 Jahren einmal ausgesehen hat.
Erholt habt Ihr Euch auf der kleinen Insel aber bestimmt :) Viele können sich auch einen Urlaub an einem See in Finnland nicht gut vorstellen, da gibt es laut Berichten weit und breit keine Menschenseele in der Nähe. Bekannte von mir waren zum Hochsee-Angeln an der Ostsee. Tja, es war stürmisch und einigen von ihnen war es dann .... :-D Trotzdem habe ich die irgendwie beneidet (schön blöd ich, was?)
Beim nächsten Urlaub im Osten gibt es vielleicht hier im Forum welche, die eventuell Tipps haben :)
Liebe Grüße
Heike
Bild
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“