Der Vogel-Messie

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Totti
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 179
Registriert: Do Jun 01, 2006 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Der Vogel-Messie

Beitrag von Totti »

Mehr als 500 Wellensittiche / Vögel leben in einer 62 Quadratmeter großen Zweiraumwohnung in Berlin-Spandau.

http://www.rtl.de/tv/tv_975793.php
Schöne Grüße von
Totti &
den Welli´s Pauline & Paulchen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe da meine Zweifel an der Richtigkeit des Berichts.

Ich meine, dass einer meiner Zuchtfreunde oder ich selbst schon lange hiervon gewusst hätten, schließlich sind "wir Berliner helle"!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Pepsi
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 506
Registriert: Mi Sep 27, 2006 14:03
Wohnort: Bad Wildungen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Pepsi »

Hier

Könnt ihr euch das auch nochmal anschauen, der wellensittich ist schon dabei die Wellis daraus zuholen, zumindest probieren sie ihr bestes![/url]
lg von Viola + 28 Wellis+6 Nymphen+4 Aga´s+2 Hunden
Benutzeravatar
Sunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jan 02, 2006 16:53
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunny »

ich habe den Bericht heute auch auf ZDF gesehen. Die armen Vögel...
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich muss sagen, ich finde diesen Bericht doch recht einseitig und reiserisch. Auch die vage Erklärung des Animal-hoarding ist auch nur angerissen, typisch für diese heutigen Art von Journalberichten sei es per Zeitung oder per Fernsehen . Ich schaue sie mir immer kritisch an, wenn ich sie denn ansehe bzw. lese, weil ich nicht zu den Menschen gehöre, die nur das Gesehene anvisieren und nicht die Hintergründe beleuchten. Der Zustand für die Vögel ist schlimm. Mein Milky ist auch auch aus einer Wohnungsauslösung einer Frau, die Animal-Hoarding betrieb. Deshalb möchte ich mal näher auf dieses Thema eingehen. Ich selbst arbeite ja viel, mit Menschen mit neurotischen Störungen zusammen. Wohlgemeint neurotischen Störungen. Die Aspekte mit psychiatrischen Hintergrund werde ich jetzt nicht so aufführen, das würde den Rahmen sprengen:

Animal-Hoarding ist eine Störung mit meist neurotischer Ursachen. Für die Tiere bedeutet das oftmals schlechte Versorung, mangelnde Hygiene oder fehlender tierärztliche Versorgung. Anfangs werden die Tiere noch gut gepflegt, endet aber auf lange Sicht meistens mit der vollkommenen Verwahrlosung ihrer Grundbedürfnisse
Zur Psychologie des Auftretens ist folgendes zu sagen:
Zum grössten Teil tritt diese Störung bei Frauen auf, immer öfter auch bei Männern, vor allem bei alleinstehenden. Die Betroffenen meistern es hervorragend ihr Umfeld nach aussen hin zu verbergen, sie gehen dabei so geschickt vor, dass selbst nahe wohnende Nachbarn erst sehr spät was auffällt. Es ist also durchaus glaubhaft, wenn davon in Berlin nicht viel bekannt war. Es ist noch nicht eindeutig, ob es sich beim klassischen Animal-Hoarding um eine psychische oder eine neurotische Störung handelt. Da man ehr zum neurotischen tendiert, ist das in den Diagnosemodulen der psychischen Erkrankungen auch noch nicht berücksichtigt.
Hauptursachen können sein: Ausgeprägtes Helfersyndrom, Zwang, Angst vor der totalen Isolation, Angst vor Entäsuchungen, aber auch Verdrängungsmechanismus und Einsamkeit. Aber auch aufbewahren von Erinnerungen.
Jeder Zugang eines neuen Tieres löst in dem Betroffenen ein Glücksgefühl aus.
Zur Therapie: ist folgendes zu sagen: Aufgrund der tiefen Überzeugung des Betroffenen nichts falsch zumachen, gestaltet sich eine Therapie sehr schwierig. Zunächst muss man den Betroffenen Einfühlsam aber bestimmt , erklären, dass die Tiere in eine andere Haltung mit optimale Haltungsbedinungen kommen.

Die widerrechtliche Haltung dieser Tiere im Zusammenspiel mit einer Therapie ist äusserst schwierig, da zunächst ein Verfahren angestrebt wird, dass erst mal mit Busgelder und Haltungsbegrenzung endet. Und selbst dann ist eine Umsetzung schwierig, wenn der Betroffenen keine Psychotherapie bekommt.
Hoffe dass alles zu Gunsten der süssen Wellis behandelt werden kann und auch der Betroffenen Hilfe erfahren wird.

lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

habs auch im Fernsehen gesehen ..
echt traurig solche Geschichten.. einerseits schlimm für die Tiere, andererseits tun mir die Menschen auch immer leid. Auch wenn es total offensichtlich ist, das das keine artgerechte Haltung ist, meinen die Menschen es nur gut mit ihren.. da steckt ja kein böser wille hinter :(

ich weiß nicht ob es in den Berichten steht, aber in der Nachrichtensendung wo ich das gesehen hatte, wurde gesagt, das die Vögel alle getötet werden sollen, ist da was dran, oder wollten die die Geschichte nur etwas dramatisieren??
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

Habe gehört das er die Vögel freigelassen hat
- stimmt das???
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

die tötung der tiere steht nur im raum, wenn sich bei den untersuchungen ein fall von psittakose herausstellen würde.
momentan liegen aber noch keine endgültigen ergebnisse vor - es braucht halt seine zeit.
solange sind die tiere nach wie vor in der wohnung und werden dort vom veterinäramt versorgt. den besitzer hat man wohl sofort aus der wohnung entfernt (schon aus gesundheitlichen gründen).
das wellis entflogen sind ist richtig - aber das war schon vor der entdeckung. der mann hat wohl gelüftet und dabei sind eine ungenaue anzahl tiere "geflohen". einige wurden schon gefangen - einige sind tot aufgefunden worden :cry:
die brutboxen mit den eltern + jungtieren sollen nach abschluss der untersuchungen behutsam an umliegende züchter verteilt werden, der rest wird in tierheime + zoo´s verteilt. erst von den tierheimen aus greift der verein der wellensittich freunde wieder ein und versucht die tiere zu vermitteln. die liste der interessenten ist wohl schon riesig
:roll:
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

stimmt das hab ich auch gehört, die hatten am ende gesagt, das der Mann die Vögel lieber fliegen lassen wollte, bevor die alle getötet werden.
(naja obwohl das ja i.wie unlogisch ist, weil die meisten doch dann wahrscheinlich eh sterben)

... aber wenn die Vögel so halbwegs gesund sind,ist ist doch gut :-D
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

vorgestern wurd was erzählt im SAT1 das der alle freigelassen hat
deswegen meine Frage
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

hallo!

die wohnung wurde vom veterinäramt geräumt, hab ich vorhin bei rtl gesehen.

es waren sagenhafte 1400 (!!!) wellis in der wohnung.
:shock:

weiß jemand von euch, wo sie untergekommen sind? vielleicht kann man ja mit futterspenden /geldspenden für tierarztkosten etc. ein wenig helfen.

die vögel sind sicher krank, die ganze wohnung war voll köttel und schimmel!
der typ tut mir trotzdem irgendwie leid, denn er liebte die tiere wohl wirklich irgendwie auf eine merkwürdige weise.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

es gibt so eine bestimmte Seite (Namen darf ich jetzt wohl nicht nennen :) ).. wo schon eine Aktion läuft, wo die Vögel vermittelt werden.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

kannst du mir ne pn schicken? biddöööö.....*liebguck
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

klar, mach ich sofort :)

übrigends auf der Seite wird gesagt, es sind ca. 800 Vögel :shock:

es heißt, 500 der Wellis werden auf Tierheime in der Umgebung verteilt, für die restlichen 300 wird sofort ein neues Zuhause gesucht, oder Pflegestellen.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Theoretisch müsste vor der Vermittlung jedes einzelne Tier tierärztlich durchgecheckt werden... Ich hab zum Beispiel während der Aufnahmen der Vögel zwei oder drei Stück gesehen, die gewürgt haben wie sonstwas (wie ichs bei meinen zwei verstorbenen Vögelchen hatte) und das sah nicht gerade gesund aus...

Am ende holt man sich da noch irgend ne Krankheit wie Megas oder schlimmeres in die Wohnung...
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Samwise hat geschrieben:Theoretisch müsste vor der Vermittlung jedes einzelne Tier tierärztlich durchgecheckt werden... Ich hab zum Beispiel während der Aufnahmen der Vögel zwei oder drei Stück gesehen, die gewürgt haben wie sonstwas (wie ichs bei meinen zwei verstorbenen Vögelchen hatte) und das sah nicht gerade gesund aus...

Am ende holt man sich da noch irgend ne Krankheit wie Megas oder schlimmeres in die Wohnung...
Hier stimme ich voll zu. :(
Eigentlich könnte ich 2 Hähne aufnehmen , habe aber bei solchen Extremfällen zuviel Angst mir weitere Krankheiten und noch mehr Kummer wegen meiner Welli´s einzuhandeln....deshalb lasse ich sowas lieber.

Aber Geld + Futterspenden sind eine gute Sache :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
GG 77

Beitrag von GG 77 »

...laut Bericht waren es circa 1400 Vögel.

http://www.rtl.de/tv/tv_977305.php

Meine Frau hat den Bericht gestern Abend gesehen und war über die Szenen sprachlos ....
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei einem Bericht in der Presse (Hannover) haben sich die Vögel inzwischen wundersam auf 1700 vermehrt.

Die Nachbarn, die zuerst von nichts wussten, sollen jetzt durch Beschwerden bei den Behörden darauf aufmerksam gemacht haben.

In "Brisant" hat eine Biologin anhand des Films "Milbenbefall" festgestellt.

Mich wundert nur, wie schlau hier alle sind!

Am interessantesten war für mich, dass die Vögel mit einer Wurstscheibe verwöhnt wurden.

Neue Schlagzeile: Die Vögel sind ihm Wurst!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, ja, die lieben Medien !! :roll:
Im Ausschlachten solcher Vorkommnisse sind manche Reporter ja immer sehr eifrig und eben oft leider auch übereifrig!!! :(
Deshalb ist bei solchen Reportagen wohl auch immer etwas Vorsicht geboten, was den Wahrheitsgehalt betrifft.

Na ja, eine traurige Geschichte ist es auf jeden Fall :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hatte am Donnerstag auch einen Artikel in unserer Zeitung : Hanauer Post.

Hier handelte es sich um 1500 Vögel....

....insgesamt sind die Zahlen der tatsächlichen Anzahl wohl ziemlich durcheinander geraten.... :?
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

in der Tat, hatte es auch die Tage in der Zeitung gelesen und da waren es dann aufeinmal "nur" 700 Vögel.Das nerft total, die sollen in nicht alle ständig die Wahrheit verdrehen.. warum einigen die sich nicht einfach auf eine Zahl?? warum nicht gleich auf die Anzahl, die auch der Wahrheit entspricht :oops:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo,

Ich bin mir bei der ganzen sache so ein wenig uneins .
1. Die Vogelzahlen bewegten sich im Rahmen von 300 -1700 was ja doch irgendwie komisch ist !
2. Ich höhre meine 60 Wellis vom Keller locker bis ins Wohnzimmer.Mit steigender Anzahl deutlicher!
Es hat aber doch jahrelang niemand was gemerkt!
3. Im vorbeischwenkenden Anblick sahen die Vögel sehr gesund aus !
4. ein gewisser prozentsatz an Krankheiten ist nie zu vermeiden !
Wenn ich überlege was der Mann an Futterkosten gehabt haben muss .
Ich brauche bei 60 Wellis 25 KG im Monat was braucht er dann bei 1700
Der bräuchte rund 25 x 25 KG Säcke Futter um die Tiere gering zu versorgen wer kann sich das leisten ?

Das sind nur mal ein paar gegenfragen zum Thema die Liste könnte ich noch sehr gut ergänzen!

Den Medien und den speziefischen Wellensittichschutzorganisationen glaube ich da sehr wenig ,denn das Vetamt selbst hat da wenig zu gesagt!

Denoch möchte ich betonen das er sich strafbar gemacht hat durch die nicht angemeldette Nachzucht ,was nicht gutzuheißen ist!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Überschrift in einer Tageszeitung hier in Bremen

Asyl für 400 Berliner Wellensittiche

Es wurden im Tierhein in der Hemmstraße in Bremen 400 Tiere von dem Vogel Messie aufgenommen. Die Tiere wurden mit Medikamenten behandelt, nun soll es allen gut gehen. Sie sind in 2 großen Räumen untergebracht. Es wurden bisher 4 Stück vermittelt zu einem Preis von acht Euro.

Ich kann es nicht verstehen, wie es angehen kann, das so viele Wellis entstehen konnten ohne das es einer bemerkt hat :?:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Anne DSV2252 hat geschrieben:Überschrift in einer Tageszeitung hier in Bremen

Asyl für 400 Berliner Wellensittiche

Es wurden im Tierhein in der Hemmstraße in Bremen 400 Tiere von dem Vogel Messie aufgenommen. Die Tiere wurden mit Medikamenten behandelt, nun soll es allen gut gehen. Sie sind in 2 großen Räumen untergebracht. Es wurden bisher 4 Stück vermittelt zu einem Preis von acht Euro.

Ich kann es nicht verstehen, wie es angehen kann, das so viele Wellis entstehen konnten ohne das es einer bemerkt hat :?:
Ich denke auch dies ist ein Thema für sich... leider gibt es immer noch zu viele Menschen die die Augen verschliessen und am Ende von Nichts gewußt haben wollen.

Habe gestern zum ersten Mal Bilder davon im Fernsehen gesehen:
http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuel ... 3902&pos=5

Wahnsinn!
Ich fand es tottraurig und kann gar nicht sagen wer mir mehr leid tat: der Mann oder die Wellis...



Habe jetzt nur dieses gefunden:
Spandauer Vögel erholen sich jetzt im Tierheim Berlin:
http://www.tierschutz-berlin.de/index.p ... eb5da4e554

Und Kleinanzeigen:
http://berlin.kijiji.de/c-Tiere-Voegel- ... dZ96080615
http://berlin.kijiji.de/c-Tiere-Voegel- ... dZ94777039


Und was mich jetzt sehr berührt: Wir alle kennen ja Birds-online.de. Dort sind nun auch 3 Wellis aus Berlin untergekommen.... das freut mich sehr!
http://www.birds-online.de/neuigkeiten.htm
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“