Frage Edelstein......

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Frage Edelstein......

Beitrag von Komet »

Hallo,

worann erkenne ich selbst zuhause ob wein weißer Edelstein echt ist oder nicht?

Kennt sich da jemand von euch zufällig aus?

habe einen Stein gefunden und heute hat kein Goldschmied mehr auf!

Übers Glas habe ich gekratzt und er macht Kratzer ,aber ihm passiert nix.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hast Du ein Bild?!?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Ja ,aber in meiner üblichen Qualität!!!!!
Dateianhänge
Stein2.JPG
Stein2.JPG (47.46 KiB) 2111 mal betrachtet
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, bei so einem sollte Deine Kratzprobe tatsächlich ein Anhalt dafür sein, dass es sich um einen echten Stein handelt.
Ganz sicher wird das aber wirklich nur ein Sachverständiger herausfinden können.

Dann wollen wir doch mal die Daumen drücken, dass Du da einen echten gefunden hast, das sollte dann ja einen ordentlichen Finderlohn abwerfen!!! ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Stimmt, wenn man ganz sicher gehen will, muss man einen Sachverständigen zu Rate ziehen, der kann dann anhand eines Spektrometers erkennen, was es ist.

Sieht so aus, als wäre der Stein an einem Schmuckstück??? Der Stempel könnte auch schon mal Aufschluss geben. Es ist z. B. unwahrscheinlich, dass man einen billigen Imitatstein in Weißgold setzt, aber eben auch nicht unmöglich. Bei Silber (Stempel 925) schon eher.

Wie groß ist denn der Stein im Durchmesser?

Der Kohinor wirds nicht sein, dannn hättste ausgesorgt :lol:

Ansonsten stünden noch weißer Topas, Beryll, Bergkristall, Zirkon als echte Steine und Zirkonia als synthetischer Stein zur Auswahl von der Farbe her.

Berichte mal, wenn du Genaueres weißt.


Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, da traue ich mir auch keine Einschätzung zu!
Das wird wohl wirklich nur ein Experte eindeutig
auflösen können.

Von der Form her würde ich darauf tippen, dass der Stein aus einem Ring stammt,
aber auch da gibt es ja Echten und Modeschmuck.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“