Inkompetenz in Zoohandlungen -.-***

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Inkompetenz in Zoohandlungen -.-***

Beitrag von Rhönwellis »

Hallo alle zusammen :)
ich wollte mich mal bei euch einbisschen über Zoohandlungen aufregen -.-

Letzte Woche wollte ich mir endlich meine zweite Ratte kaufen, weil meine ja die ganze Zeit schon alleine ist :(

Meine erste Ratte, also Frodo hab ich aus der selben Zoohandlung wie meine zweite Ratte, Glöckchen.
Frodo wurde mir damals als Männchen verkauft, rausgestellt hat sich aber das es sich um ein Weibchen handelt.. na gut ist ja nicht sooo tragisch, war ja mein einziges Tier..

Dann wollte ich mir dem entsprechend als zweites Tier ebenfalls eine weibliche Ratte holen, na toll und was verkaufen die mir : ein Männchen -.-*

Ich hab extra noch nachgefragt "sind die männlich oder weiblich??", die Verkäuferin sagte noch "das sind alles Weibchen"..

Seh ich ja -.-

Super, jetzt hab ich zwar zwei Ratten, aber mit unterschiedlichem Geschlecht..

Momentan sitzen die beiden in Unterschiedlichen Käfigen, verstehen tun sie sich bisher nämlich so oder so überhaupt nicht =(

Was soll ich denn jetzt machen, ich kann ja schlecht Glöckchen wieder umtauschen gehen?? Will und kann ich auch gar nicht..
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tja das ist "dumm gelaufen" :cry: Aber solche Erfahrungen habe ich im Zooladen auch schon gemacht bzw. beobachtet. Allerdings handelte es sich da um Wellensittiche. Ich denke wenn du die Beiden gemeinsam in einem Käfig halten möchtest solltest du das Männchen kastrieren lassen, sonst hast du bald ganz viele Rattenbabys. Ich hoffe dass sich die Beiden dann auch gut verstehen. Mit Ratten habe ich keine Erfahrung aber bei unseren Meerschweinchen war es so.
Viel Glück mit den Beiden.
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Kastrationen sind bei männlichen Ratten heutzutage kein Problem mehr und fix gemacht. Ist ja im Prinzip die einzige Möglichkeit, die Du hast.

Mit der Vergesellschaftung ist das wie bei allen Nagern und Kaninchen etc., und auch unseren Wellensittichen. Wenn man es richtig anstellt vertragen die sich naturgemäß einfach prima. Neutraler Boden für die ersten Begegnungen, Ressoucen doppelt anbieten, Lebensraum muss groß genug sein etc.
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

Ich würde auf vier aufstocken und zwar noch zwei AUS DEM TIERHEIM dazu nehmen. Die haben da wenigstens Ahnung von Geschlechtsbestimmung, die Tiere wurden tierärztlich durchgecheckt, sind also gesund, man hat oftmals noch 14Tage nach Übenahme die Möglichkeit die Tiere kostenlos beim Tierheim behandeln zu lassen, falls doch was sein sollte...und außerdem kann man dann zwei armen Würmchen ein schönes neues Zuhause bieten. Oft sind im Tierheim auch junge Ratten (und nicht wie man denkt so bekloppte, verrückte Beiß-Tiere).

Also meine Meinung: Im Tierheim vorbeischauen! (du hast ja sowieso schon 2 Käfige)
Alternative: Den Herren einfach kastrieren lassen...waren doch ein Männchen und 1 Weibchen oder?

Zur Not: Hingehen und "umtauschen" du hast ja bestimmt nen Heimtierpass bekommen und da müsste dann ja das falsche GEschlecht draufstehen, sodass du beweisen kannst, dass es was anderes als gesagt ist...dann müssten die zumindest das Tier wieder zurücknehmen und dir dein Geld wiedergeben (und du kanst dann ins Tierheim und nen anderes Tier holen)!
:)
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

da Du ja Glöckchen behalten möchtest und auch keine Nachzucht geplant ist, bleibt nur der Weg zur Kastration.
Ich habe selbst keine Ratten,dafür aber Kaninchen und wenns da zuviel männliche werden muß ich auch den Weg zur Kastration gehen. Dies ist zwar sehr selten,kommt aber doch ab und zu mal vor.

Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS BildBildBild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Das ist ja echt doof!!! Typisch Zoohandlung. Das habe ich letztens auch erlebt. Eigentlich will man da niemals wieder reingucken, weil man Kopfschmerzen bekommt von so viel Ignoranz gegenüber dem Wohl der Tiere und dann schafft man es doch nicht, sich zu beherrschen und guckt trotzdem rein....

Tut mir leid für Dich, aber da kommt doch bestimmt nur die Kastration in Frage. Vielleicht akzeptieren die beiden sich dann??
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ihr seid aber schnell mt der Kastration bei der Hand!

Wenn diese Idee während meiner Schulzeit aufgekommen wäre, weil es in einer reinen Jungen-Klasse erhebliche Kabbeleien gab, sähe es heute mit der Geburtenrate in Deutschland noch schlechter aus!
:lol: :lol: :lol:
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

:lol: :lol: :lol:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

:lol: Na, wenn man das so sieht.... :-D
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

:lol: :lol: Auch nicht schlecht :lol: :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Inkompetenz in Zoohandlungen -.-***

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

WeLLii fAn hat geschrieben:Hallo alle zusammen :)
ich wollte mich mal bei euch einbisschen über Zoohandlungen aufregen -.-

Letzte Woche wollte ich mir endlich meine zweite Ratte kaufen, weil meine ja die ganze Zeit schon alleine ist :(

Meine erste Ratte, also Frodo hab ich aus der selben Zoohandlung wie meine zweite Ratte, Glöckchen.
Frodo wurde mir damals als Männchen verkauft, rausgestellt hat sich aber das es sich um ein Weibchen handelt.. na gut ist ja nicht sooo tragisch, war ja mein einziges Tier..

Dann wollte ich mir dem entsprechend als zweites Tier ebenfalls eine weibliche Ratte holen, na toll und was verkaufen die mir : ein Männchen -.-*

Ich hab extra noch nachgefragt "sind die männlich oder weiblich??", die Verkäuferin sagte noch "das sind alles Weibchen"..

Seh ich ja -.-

Super, jetzt hab ich zwar zwei Ratten, aber mit unterschiedlichem Geschlecht..

Momentan sitzen die beiden in Unterschiedlichen Käfigen, verstehen tun sie sich bisher nämlich so oder so überhaupt nicht =(

Was soll ich denn jetzt machen, ich kann ja schlecht Glöckchen wieder umtauschen gehen?? Will und kann ich auch gar nicht..

Hallo WeLLiifan,


es ist bekanntlich so, das die Verkäufer in einer Zoohandlung sich oft garnicht auskennen mit den Tieren.

Wie einige schon sagten ,kann man ihn problemlose Kastrieren.

Aber auch ein solches Tier hätte ich lieber vom Züchter geholt.
Zumal sich diese auch noch besser auskennen. ;)
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Hier schreiben alle immer wieder - und auch Du - man sollte zum erfahrenen Züchter gehen. Ich denke, daß das bei Ratten (brrrr) nicht anders sein sollte. Wer das nicht tut, der braucht sich dann nicht aufzuregen - vor allem, wenn er eh schon in diesem Forum liest.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“