Seite 1 von 1

Trauriges & glückliches Hallo!

Verfasst: Mi Sep 28, 2011 19:43
von Laura
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ja schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Nun gibt es wieder Neues zu berichten und ich werde mich kurz fassen, weil ich (ehrlich gesagt) noch nicht im Stande bin ALLES hier aufzuschreiben, was so passiert ist.
Also: Ihr wisst ja, das Krümel schon seit längerem ganz oft am Tag gewürgt hat. Es kamen trockene Körner raus, sonst war er munter (also soweit Krümel es halt normalerweise war: Er war ja schon immer etwas ruhiger als Pünktchen und machte manchmal komische Sachen, die ich als Marotte einordnete). Vorgestern war er dann stiller als sonst und wirkte irgendwie zottelig. Am nächsten Morgen als ich die Jungs wecken wollte sah ich Blutflecken auf dem Käfigboden und auf der Stange auf der Krümi geschlafen hatte. Sein Hintern war verklebt mit Kot und er hatte anscheinend schleimige Körner ausgewürgt. Er war total apatisch.


:cry: Ich bin sofort mit ihm zum VKTA, der einen lebensbedrohlichen Blutverlust feststellte, sowie akutes Untergewicht und Flüssigkeitsmangel (obwohl Krümi am Tag zuvor normal gefressen und getrunken hatte...sehr dünn und klein war er ja schon immer). Er saß da ganz erbärmlich rum.....ich mache es jetzt kurz, denn die Details bringen mich nur wieder zum Heulen: Nach einer längeren Diskussion über Behandlungsmöglichkeiten sowie die Überlebenschancen die Krümelchen nach der Behandlung noch haben könnte habe ich mich schweren Herzens (aber wohl wissentlich, dass diese Entscheidung die Richtige zum richtigen Zeitpunkt war) dazu entschieden ihn erlösen zu lassen.

Ich musste direkt vom TA mit dem toten Krümelchen zur Arbeit. Mein Freund saß den ganzen Tag bei Pünktchen, der frei in der Stube "flog" (er hatte sich morgens beim Einfangen aus dem Käfig gewuselt). Am Nachmittag trafen wir uns bei seinen Eltern um Krümel am Fleet zu beerdigen. :cry:

Danach saßen wir noch im Garten beisammen und mein Freund meinte auf einmal: "Du? Eigentlich wollten wir ja keinen zweiten Vogel mehr dazu kaufen und Pünktchen in gute Hände abgeben...aber dass das so früh ist kann doch nicht sein. Und ich möchte Pünktchen genausowenig wie du jetzt abgeben. Ich habe da mal eben die Adresse dieser netten Züchterin rausgesucht über die du mir schonmal erzählt hast. Lass uns da hinfahren und mal schauen ob wir nicht einen Kumpel oder eine Kumpeline für Pünktchen finden. Ich kann ihn nicht so traurig und alleine sehen." Ich war natürlich von den Socken. Hätte nie gedacht, dass mein Freund so etwas vorschlägt (er war ja immer eher skeptisch bei schnellen Ideen bezüglich der Haustiere). natürlich sind wir hingefahren und ER hat sich da in eine wunderschöne 1 1/2 jährige hellblaue Wellidame verknallt (mit gaaanz hellweißen Flügeln und gaaanz hellgrauer Wellenseichnung, sowie wuuunderschönen lila Wangenflecken). Am Ende war es ER der MICH bat sie mitzunehmen. :lol:

Zuhause haben wir (aus Ermangerlung eines Zweitkäfigs) sie zu Pünktchen gesetzt und gebetet, dass sich die beiden nicht total doof finden. Er hatte einen RIESEN Respekt vor ihr und sie wollte sofort immer zu ihm und ganz nah bei ihm sitzen :-D Toooootal süß die beiden! Sie ist zwar schon der Chef in der Bude, aber die beiden verstehen sich schon jetzt echt toll (natürlich gibts da bestimmt noch so die eine oder andere Auseinandersetzung) und es gab nicht so einen Zoff wie bei den beiden Jungs am ersten Tag! :lol: Sie ist zwar ein bisschen moppelig, aber echt süß und Pünktchen gibts sich ganz viel Mühe mit ihr und versucht so richtig männlich und draufgängerisch zu sein um sie zu beeindrucken! Einfach toll ihn wieder glücklich zu sehen!

Sie heißt übrigens Fine (oder Finchen). Den Namen hat mein Freund ihr gegeben...noch im Auto. :roll: :lol:

Also: HALLOOOO da sind wir wieder. Ein bisschen traurig, aber auch wahnsinnig glücklich über die kleine Dame die jetzt hier die Bude unsicher machen wird. Fotos folgen natürlich bald (ich habe jetzt auch eine Digitalkamera).

Liebe Grüße von uns allen
Laura, Axel, Pünktchen, Fine (und immer bei uns: Krümel)

Verfasst: Mi Sep 28, 2011 20:16
von Samara
hallo!

das mit krümel tut mir sehr leid! :(

dennoch willkommen zurück! ich hoffe es kommen jetzt bessere zeiten.

Verfasst: Do Sep 29, 2011 17:52
von Piepmatz
Ein geliebtes Tier zu verlieren ist immer sehr schwer und ganz arg traurig. :cry:
Tut mir leid, dass Ihr Euren Krümel verabschieden musstet.

Aber ich weiß aus eigener, ganz frischer Erfahrung, der neue Vogel hilft einem über die Trauer des verstorbenen Vogels ein klein wenig hinweg.

Deshalb viel Freude mit Eure neuen Dame. :)

hallo

Verfasst: Do Sep 29, 2011 18:11
von wellis
hallo

tut mir leid mit euren Krümmel :cry:

aber trotzdem wünsche ich euch spass mit dem Neuzugang.
auch wenn ich es nicht ganz gut finde ihn gleich zusammenzusetzen.
;)

Verfasst: Do Sep 29, 2011 18:27
von Apoplexy
Hallo Laura,
schön das Finchen sich mit Pünktchen versteht und euch über die Trauer hinweg hilft.

Mein herzliches Beileid zu Krümmel. :cry:

Verfasst: Do Sep 29, 2011 19:12
von Claudia H.
Hallo Laura,

das mit Krümel tut mir sehr leid! Aber ich finde es richtig, dass ihr schnell nach einem neuen Partner geschaut habt und auch fündig geworden seid. :woot:

Ich wünsche euch viel Freude an Finchen und bitte stell sie uns auch mal mit Bild vor. ;)

Viele liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen

Verfasst: Do Sep 29, 2011 20:46
von Andrea DSV2463
Herzlich Willkommen zurück, Laura! :wave:

Dass Du Krümmel einschläfern lassen musstest,
tut mir natürlich auch sehr leid!! :cry:
Scheinst aber einen netten Freund zu haben,
der Deine und Pünktchens Trauer gleich mit einem
Neuzugang ein bisschen mildern möchte :)

Wünsche Euch auch viel Freude mit Finchen! :)

Verfasst: Fr Sep 30, 2011 21:45
von Karin M.
Das mit Krümel tut mir auch total leid. Weißt Du, was er gehabt hat? Ich würde sicherheitshalber Pünktchen untersuchen lassen (Kropfabstrich) um sicherzugehen, dass sie sich nicht bei ihm angesteckt hat - habe da eben leider schlimme Erfahrungen gemacht. Als meine gestorben sind, mußte ich die anderen auch alle behandeln.
Super, dass der Neue sich schon so gut eingelebt hat und dass Dein Freund hier sogar die Initiative ergriffen hat.

Verfasst: Sa Okt 01, 2011 18:53
von Laura
Ja ich weiß so ungefähr was er hatte: Die Ärztin meinte, dass er einen Tumor an der Niere (oder Leber....im Schock habe ich das nicht mehr so ganz genau mitbekommen) hatte, der wohl schon ziemlich groß war und dann auch letztlich dazu führte, das Krümel innere Blutungen hatte, die dann halt hinten rauskamen. Der Prozess dauerte wohl schon etwas länger an, (wie das ja bei Tumoren so ist) sodass Krümi relativ abgemagert war (konnte das Futter nicht mehr verwerten).

Ich habe überlegt, ob ich (wenn sich die beiden richtig eingelebt haben...zum Knutschen finden sie sich ja schon...Pünkti "muss" die Dame immer füttern und ihr was vorträllern) dann eine Kotprobe zu meiner Ärztin zum Analysieren schicke, dann muss ich die beiden nicht einfangen und stressen!?

Danke für euer Beileid und die lieben Worte! Das gibt mir wirklich Kraft und auch das GEfühl mit Fine das Richtige getan zu haben und Pünktchen jetzt nicht abzugeben! :)

Verfasst: Sa Okt 01, 2011 21:45
von Karin M.
Ok - ein Tumor ist natürlich nicht ansteckend und Du bist auf der sicheren Seite. Eine Kotprobe kann trotzdem nicht schaden - mein neugezukaufter Welli hatte z.B. Spulwürmer, die ich ohne Kotprobe nicht erkannt hätte.
Wünsche Dir weiterhin alles Gute mit den beiden - ich finde es gut, dass Du weiterhin bei den Wellis bleibst.

Verfasst: Di Okt 11, 2011 9:25
von Laura
:lol: ja Karin....aber klar bleibe ich bei den Wellis. Wenn man die einmal live erlebt hat kann man ja eigentlich nicht anders. Aber meinem Freund zuliebe HÄTTE ich natürlich darüber nachgedacht das Pünktchen in ne große Voliere abzugeben, wenn er sich nun gar nicht hätte überzeugen lassen. Aber Gottseidank ist es ja gar nicht so weit gekommen und mein Freund hat selbst dafür gesorgt, dass schnellstmöglich die kleine Fine (die jetzt übrigens der Chef im HAus ist) bei uns einziehen darf. :)

Übrigens: Fine ist jetzt sogar echt sportlich (für ihre Verhältnisse) geworden. Sie schafft es jetzt ne Runde zu fliegen und durch den Wellibaum im Wohnzimmer zu HÜPFEN und muss nicht mühsam jeeeeden Ast hochkletter und klappt auch nicht mehr auf dem Baumwollseil nach unten weil sie das Gleichgewicht nicht halten kann. Richtig süß! Sie ist zwar immernoch ein bisschen rundlich, aber das soll sie ja auch ruhig bleiben die süße Maus! :roll: ;)
Jetzt gerade sitzen die beiden wieder glücklich nebeneinander auf'm Ast, Pünktchen quatscht sie voll, sie putzt sich elegant und jetzt füttert er sie! Die sind echt sooo niedlich zusammen und ich bin wirklich glücklich sie bei uns zu haben! :jumpy: