Seite 1 von 1

Ein neuer Freund namens Ikarus... (Bilder)

Verfasst: Di Feb 07, 2012 15:00
von Zebrafink
Hallo ihr Lieben!

Mir ist (mal wieder) ein Wildvogel zugetragen worden. Vor einigen Monaten haben nämlich Bekannte von mir auf der Straße eine wilde Taube gefunden, sie hatte sich den Flügel gebrochen und so wurde sie dann eingepackt und erstmal in den leeren Kaninchenstall gesteckt. Wie ich halt bin, wollte ich den Vogel natürlich sehen. Er war extrem unterernährt (das Brustbein stach schon sichtbar heraus) und natürlich verängstigt. Ich hab dann meinen Bekannten natürlich geraten den Vogel zum Tierarzt zu bringen, der hätte ihm mit dem Flügel sicher helfen können. Jaja machen wir, kam die Antwort, und besser füttern wollen sie ihn natürlich auch.
Gut, dachte ich. Dann ist für den Vogel ja gesorgt. Ich hätte ihn ja mitgenommen, aber meine Mutter war dagegen weil Tauben ja so viele Krankheiten haben. (Mag sein, aber das heißt ja nicht dass ausnahmslos jede Taube Salmonellen oder ähnliches hat.)

Also habe ich dann vor einigen Wochen nocheinmal nachgefragt wie es denn der Taube geht. Ja gut. war die Antwort. Schön. Ob sie denn beim Tierarzt gewesen sein? Nein, sie wollten fahren aber... Naja. Wohl irgendwie nichts draus geworden. Ich hab mir die Taube dann angesehen und musste feststellen dass seine Schwungfedern total verschiss.. naja auf jeden Fall war er extrem Dreckig. Außerdem musste er die ganze kalte Zeit lang in dem Kaninchenstall sitzten wo er sich dann auch prompt durch Regen und Zugluft einen Schnupfen geholt hat. ... Super, dachte ich mir, ich kann den kleinen Kerl da ja nicht sitzen lassen, also habe ich ihnen dann angeboten den Vogel mitzunehmen. Irgendwie habe ich meine Eltern überzeugt und so ist die Taube dann bei uns in den Holzstall eingezogen. (Mittlerweile wohnt er auf dem Hausflur weil es bei minus 10 grad für eine Taube mit Schnupfen und halbfertiger Mauser etwas zu kalt sein könnte.)

Nun ist da ja noch das Problem dass er nicht fliegen kann, daher natürlich auch der Name Ikarus. (Hätte man ihn rechtzeitig zum TA gebracht wäre er jetzt wieder frei und könnte Vogelwürdig leben... Aber manche Leute müssen ja nicht hören. :( ) Er darf trotzdem (wenns warm genug ist.) raus. Ich setzte ihn mir dann auf die Schulter und geh mit ihm spazieren. Er ist zum Glück zahm geworden, das macht alles leichter. Er hat sogar schon angefangen mich zu kraulen (besonders die Augenbrauen sind beliebt. :) ) Er mag anscheinend nur mich, meine Mutter grummelt er an wenn sie ihm zu nahe kommt, aber auf mich rennt er zu wenn ich an der Volierentür stehe.

Ich bin froh dass wir ihn rechtzeitig geholt haben bevor er erfroren ist. Noch besser wäre es gewesen wenn ich ihn vor 5 Monaten zum TA hätte bringen können. Naja, ich hoffe wenigstens dass er hier bei uns ein nettes Zuhause gefunden hat, es ist allemal besser als in einem dunklen Kaninchenstall zu sitzten wo einmal am Tag einer vorbeikommt und ihm Futter hinstreut.

Ich muss sagen dass ich mich echt in diesen Vogel verliebt habe. Nicht nur dass er so zahm ist, er fängt auch jedes Mal an zu gurren wenn ich ihn auf den Arm nehme und er ist wirklich intelligent. Von wegen "blöde Tauben". ;)

Anbei noch ein Paar Fotos:

http://img80.imageshack.us/slideshow/we ... oelzer.jpg

Verfasst: Di Feb 07, 2012 15:08
von Anne DSV2252
Das ist eine hübsche Taube.
Ich hätte auch so gehandelt :)

Verfasst: Di Feb 07, 2012 15:18
von Clair
Ach menno - manche Menschen reagieren aber auch gar nicht :roll: , doch ich freu mich riesig für Ikarus, daß er es bei Dir so gut hat. :)
Die Bilder sind klasse, denn wer geht schon mit einer Taube spazieren? :-D
Mein Opa hat Brieftauben gezüchtet und auch an Wettbewerben teilgenommen, als Kind saß ich oft lange im Taubenschlag und hab´ ihnen beim Gurren zugehört.
Ich mag Tauben sehr gern. ;)
Bekommt er noch eine Freundin? Denn er wird ja nicht mehr selbstständig werden.

Verfasst: Di Feb 07, 2012 15:35
von Zebrafink
Tja, das mit der Freundin wird schwierig. Woher eine nehmen? Wenn sie fliegen kann wird sie ja den ganzen Tag unterwegs sein, ich will sie ja nicht einsperren... dann wäre er wieder "allein".
Ich würde ihm natürlich gerne eine Freundin gönnen, aber nur wenn ich ihr auch artgerechte Haltung bieten kann... Dann müsste ich einen Taubenschlag konstruieren wo sie rein, aber er nicht raus kann. (Dann würde mein Vater mich außerdem wahrscheinlich lynchen. :shock: )

Deswegen dachte ich mir (ich hab da natürlich auch schon drüber nachgedacht): Wenn noch eine Taube Flugunfähig wird, werde ich sie natürlich aufnehmen und mit ihm vergesellschaften. Ich weiß, allein sein ist doof, aber was soll ich machen? Der einzige Taubenschlag weit und breit wollte ihn nicht haben und Ikarus hat sich nichtmal für seine Artgenossen interessiert. (Ich denke er war noch sehr jung als er zu Menschen gekommen ist...)


Eigentlich hätte ich nichtmal ihn aufnehmen dürfen... Ich hätte ihn zum Jäger bringen müssen der ihm dann den Hals rumgedreht hätte. :( Einfache Leute dürfen sich ohne Genehmigung nicht um Wildtiere kümmern, aber sonst machts ja auch keiner. Vor allem nicht bei ner Taube. ...

Verfasst: Di Feb 07, 2012 15:35
von Apoplexy
Ich freu mich das dein neuer Freund nun bei dir in guten Händen ist :-)
Wirklich traurig seine Vorgeschichte... aber ich finde du hast alles richtig gemacht und selbst ohne Partnerin ist er bei dir glücklich (zumindestens mehr als beim Waidmann ;) ).

Du kannst ja suchanzeigen aufgeben und in Tierheimen nachfragen ob jemand eine flugunfähige Taubenfrau abgibt....

Verfasst: Di Feb 07, 2012 17:52
von Elisa
Ich freue mich, daß Du Dich so toll um Ikarus kümmerst. Hübsch ist er ja wirklich.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du sicherlich die eine oder andere Frage hast was ihn, seine Gesundheit und seine Haltung betrifft. Vielleicht ist ja dieses Forum da für Dich geeigneter als eine Menge Wellihalter

http://www.vogel-portal.de/forum/forumdisplay.php?f=61

Alles Gute für Dich und Ikarus

Andrea

Verfasst: Di Feb 07, 2012 19:27
von Zebrafink
Danke für den Link, ich werd mal reinschauen. :) Auch wenn ich im Moment keine Fragen habe, mit Tauben kenne ich mich ein wenig aus und die Mutter einer Freundin hat mal Brieftauben gezüchtet, die weiß auch recht viel.

Verfasst: Mi Feb 08, 2012 8:12
von Andrea DSV2463
Hallo Zebrafink

prima, dass Du Dich nun um die Taube kümmerst. :woot:
Ist ein hübscher Exemplar!