Meine Hütte.... Hühner und Vögel?

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Alina
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 557
Registriert: So Jul 23, 2006 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Hütte.... Hühner und Vögel?

Beitrag von Alina »

Hallo ihr lieben,

ich habe ja die Hütte im kleintierzuchtverein, jetzt habe ich sie ja nur mit der Bedingung bekommen mir auch hühner anzuschaffen. Gerade lese ich ein bisschen und es ist wohl so, dass man Hühner so gut wie nicht ohne Milben und so bekommt.
Helft mir stimmt das? Was mach ich denn dann jetzt?
Doch auf Kanninchen umsteigen, denn das war die Alternative zu den Hühnern.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Das ist eine schwierige Frage. Ich habe mir vor 3,5 Jahren zwei chinesische Zwergwachteln gekauft. Mit ihnen habe ich mir Milben eingeschleppt... es war ein mühseliger Kampf, aber wir sind sie wieder los geworden. Nochmal würde ich es allerdings nicht machen.
Wenn man aber schon vorher Bescheid weiß, dass die Hühner Milben haben könnte man sie eventuell erstmal in Quarantäne halten und zwei mal im Abstand von 2-3 Wochen gegen Milben behandeln und erst dann in den Stall setzen wo sie leben sollen? Andererseits können sie sich auch schnell wieder Milben einfangen, wenn sie draußen rumrennen. Ich glaube das ist auch generell ein Problem, was in einer Außenvoliere mit Vögeln mal auftreten kann. Ich habe auch bei jeder Mauser Angst, dass meine Vögel wieder Milben haben und bin dann erleichtert, wenn ich nach ein paar Wochen nicht mehr Händeweise Federn aus der Voliere lese und es doch nur die Mauser war...
Ich kenne mich mit Hühner nun nicht aus und kann dir da leider auch nicht so recht weiter helfen...

Aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben :thumb:
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“