Wegfall des Tierseuchengesetzes

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Wegfall des Tierseuchengesetzes

Beitrag von Neandertaler »

Heute, am 22.3.13, hat der Bundesrat aus dem Tierseuchen- das Tiergesundheitsgesetz gemacht. Damit ist auch endgültig die Zuchtgenehmigung Geschichte. Nachdem die Psittakoseverordnung im Herbst 2012 aufgehoben wurde, gabe es die Zuchtgenehmigung noch im Tierseuchengesetz - bis heute.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
tweetysly
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 10, 2007 9:32
Wohnort: Hasselroth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tweetysly »

und jetzt ist den Vermehrern Tür und Tor geöffnet, da werden Tiere gezogen und wenn sie dann zu laut, zu lästig werden, dann werden die Fenster geöffnet. Auch die Zoohandlungen werden Tiere für 2 Euro einkaufen, egal ob gesund oder mit Schäden durch falsche Aufzucht, Mangelernährung, - leidtragende der ahnungslose Käufer, der Spaß an Tieren ins Haus holen möchte und kranke oder kurzlebige Tiere bekommt.
Warum muss das Gute, kontrollierte abgeschafft werden ?
Benutzeravatar
Rolo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 331
Registriert: Mo Mai 16, 2011 8:26
Wohnort: 27624 Drangstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolo »

ja, damit ist die Hemmschwelle abgeschafft...schade eigentlich
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

finde auch, es ist nur ein Teilerfolg,
.. so ein gewisses Maß an Kontrolle war nicht verkehrt :cry:
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

also ich denke es wird sich nicht viel ändern. Gute Züchter werden weiter ihren Nachwuchs beringen und die Schwarzzüchter die es immer schon gab dürfen halt nun jetzt nach ziehen. Ich denke auch nicht das jetzt mehr Vögel ausgesetzt werden.

Kanarien zum Beispiel durften schon immer von jedem gezogen werden. Gibt es davon mehr als Wellis? Fliegen die zu Hauf in der Natur rum weil sich die Züchter ihrer entledigt haben?
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Der Wegfall der ZG und des Tierseuchengesetzes ist ein Sieg gegen die Bürokratie. Sonst nix.

Es gibt tausende Vogelarten, die viel schwieriger zu züchten und halten sind als die Anfängervögel Wellensittiche. Da gibt es seltene Finken oder gar Kolibris (die sind nur für ECHTE Experten was). Da gab es auch nie Probleme.
Oder hat einer ein Argument dafür, dass eine seltene Finkenart ohne ZG gezüchtet werden kann und ein dagegen einfacher WS nur mit?

Endlich können interessierte Halter ihre Vögel, ohne großen Aufwand, Nachwuchs haben lassen, ohne gleich kriminalisiert zu werden.

Deutschland war das EINZIGE Land der Welt mit diesem Unsinn. Glücklicherweise ist jetzt damit Schluß.
Ich habe auch nie davon gehört, dass es in Deutschland weniger Tierquälerei, oder weniger Tiersuchen wegen des Gesetzes gegeben hätte als beispielsweise in Österreich und der Schweiz.

Grüße
Franz
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!

Serienwellensittichzüchter werden nun die heile deutsche Welt in “Hansi´s Ruh“ zerstören.

Papa und Mama, in Form des Gesetzes, haben wieder einmal vollkommen versagt.

Man kann sich beklagen und klagen. Schön.

Aber vielleicht kann man an Ideen und am Selbstbewusstsein arbeiten, um der zukünftigen, Dummzüchter Konkurrenz ein Bein zu stellen. Dabei bitte ich zu beachten, dass man nicht vorverurteilen sollte. Vielleicht ist ein Züchter ja hier und da durchaus ein besserer Fachmann als man selber. Könnte man ja mit arbeiten, mit dieser Vorstellung. Es gibt auch immer etwas Positives zu tun. Wenn man allerdings nur immer das negative sehen will… Liegt vielleicht selber am negativen Pessimisten in einem…

Zum Glück gehöre ich nicht dazu…
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

tweetysly hat geschrieben:und jetzt ist den Vermehrern Tür und Tor geöffnet, da werden Tiere gezogen und wenn sie dann zu laut, zu lästig werden, dann werden die Fenster geöffnet. Auch die Zoohandlungen werden Tiere für 2 Euro einkaufen, egal ob gesund oder mit Schäden durch falsche Aufzucht, Mangelernährung, - leidtragende der ahnungslose Käufer, der Spaß an Tieren ins Haus holen möchte und kranke oder kurzlebige Tiere bekommt.
Warum muss das Gute, kontrollierte abgeschafft werden ?
Das alles, was du jetzt aufzählst gab/gibt es genauso mit ZG und Tierseuchengesetz.
Ich kenne etliche Züchter, mit katastrophalen Zuständen und NULL Ahnung von der Zucht und ich kenne auch einige Veterinäre, die NULL Ahnung von Wellensittichen haben und die ZG vergeben haben.
2 Euro für WS ist auf gewissen Märkten in denen Zoogeschäfte einkaufen, ein normaler Preis für Hansis. Das hat nichts mit dem Tierseuchengesetz zu tun.

Das Tierseuchengesetz und die ZG gab es um die Psittakose einzudämmen und aus keinem anderen Grund. Da es seit Jahrzehnten wirksame AB gegen Psittakose gibt, ist das Gesetz längst hinfällig.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Lieber Gerd, Danke für die Info!

Ich sehe die Abschaffung auch positiv.
Wie die Menschen mit Tieren umgehen, hat ja vor allem
mit Charakter, Persönlichkeit und innerer Einstellung zu tun.
Bürokratie und Gesetze helfen da -glaube ich-
wirklich nicht viel weiter und wie Franz schon geschrieben hat, hatte das Tierseuchengesetz ja auch
eine andere Intention.
tweetysly hat geschrieben: Auch die Zoohandlungen werden Tiere für 2 Euro einkaufen, egal ob gesund oder mit Schäden durch falsche Aufzucht, Mangelernährung, - leidtragende der ahnungslose Käufer, der Spaß an Tieren ins Haus holen möchte und kranke oder kurzlebige Tiere bekommt.
Naja ???
Leidtragender, ahnungsloser Käufer ???
Wenn ich mir ein Lebewesen für 2 Euro oder meintewegen auch für 10 oder 15 Euro kaufe,
müsste doch wohl sonnenklar sein,
dass dieses Tier wohl kaum von einem Züchter stammt,
der viel Zeit, Liebe und Mühe in seine Zucht investiert hat
und dem seine Vögel selbst lieb und wertvoll sind
und der sie demensprechend auch behandelt hat.
Wenn ich eine Lasagne für 1 Euro kaufe, kann ich ja auch nicht davon ausgehen,
dass darin bestes Steakfleisch von glücklichen und artgerecht gehaltenen Rindern verarbeitet wurde
und wenn ich ein T-Shirt für 1 Euro im Billigshop kaufen will,
ist es auch müßig, sich anschließend über katastrophale Arbeitsbedingungen
und KInderarbeit in den Ländern,in denen das so günstig produziert werden kann,aufzuregen.
Letztendlich entscheidet immer der Käufer durch sein Kaufverhalten was und wie produziert wird.
Wenn die 2 Euro- Vögel zu Ladenhütern würden, weil die Vogellieber Vögel nur noch ganz bewusst
von verantwortungsvollen Züchtern zu fairen Preisen kaufen würden,
gäbe es diese Vermehrungszuchten bald nicht mehr.
Bei den meisten Käufern ist aber leider der Preis
der entscheidenste Faktor für den Kauf, ohne sich Gedanken zu machen,
wie der niedrige Preis wohl zustande kommt!! :roll: :thumbdown:
Solange die Menschen Billigvögel haben wollen,
werden sich leider auch Vermehrer finden, die
diesen Markt bedienen :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Andrea ---> 100 % Zustimmung
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Hallo Andrea, Du hast meine volle Zustimmung.
Wenn irgend etwas versaut wird liegt es -meiner Meinung nach- nur am Käufer. Wer alles immer billiger kauft bekommt Schund. Will der Käufer das nicht darf er es nicht kaufen.
Meckern hilft da wenig.
Nicht Kaufen ändert die Herstellung.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Mich@el
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mich@el »

Andrea DSV2463 hat geschrieben::) Lieber Gerd, Danke für die Info!

Ich sehe die Abschaffung auch positiv.
Wie die Menschen mit Tieren umgehen, hat ja vor allem
mit Charakter, Persönlichkeit und innerer Einstellung zu tun.
Bürokratie und Gesetze helfen da -glaube ich-
wirklich nicht viel weiter und wie Franz schon geschrieben hat, hatte das Tierseuchengesetz ja auch
eine andere Intention.
tweetysly hat geschrieben: Auch die Zoohandlungen werden Tiere für 2 Euro einkaufen, egal ob gesund oder mit Schäden durch falsche Aufzucht, Mangelernährung, - leidtragende der ahnungslose Käufer, der Spaß an Tieren ins Haus holen möchte und kranke oder kurzlebige Tiere bekommt.
Naja ???
Leidtragender, ahnungsloser Käufer ???
Wenn ich mir ein Lebewesen für 2 Euro oder meintewegen auch für 10 oder 15 Euro kaufe,
müsste doch wohl sonnenklar sein,
dass dieses Tier wohl kaum von einem Züchter stammt,
der viel Zeit, Liebe und Mühe in seine Zucht investiert hat
und dem seine Vögel selbst lieb und wertvoll sind
und der sie demensprechend auch behandelt hat.
Wenn ich eine Lasagne für 1 Euro kaufe, kann ich ja auch nicht davon ausgehen,
dass darin bestes Steakfleisch von glücklichen und artgerecht gehaltenen Rindern verarbeitet wurde
und wenn ich ein T-Shirt für 1 Euro im Billigshop kaufen will,
ist es auch müßig, sich anschließend über katastrophale Arbeitsbedingungen
und KInderarbeit in den Ländern,in denen das so günstig produziert werden kann,aufzuregen.
Letztendlich entscheidet immer der Käufer durch sein Kaufverhalten was und wie produziert wird.
Wenn die 2 Euro- Vögel zu Ladenhütern würden, weil die Vogellieber Vögel nur noch ganz bewusst
von verantwortungsvollen Züchtern zu fairen Preisen kaufen würden,
gäbe es diese Vermehrungszuchten bald nicht mehr.
Bei den meisten Käufern ist aber leider der Preis
der entscheidenste Faktor für den Kauf, ohne sich Gedanken zu machen,
wie der niedrige Preis wohl zustande kommt!! :roll: :thumbdown:
Solange die Menschen Billigvögel haben wollen,
werden sich leider auch Vermehrer finden, die
diesen Markt bedienen :cry:
*daumenhoch
mfg ich

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea ich schließe mich deinem Bericht voll an :woot:

"Schwarzzüchter" die nur auf das Geld aus waren gab es in der Vergangenheit auch schon. Diese "Züchter" wird es in Zukunft weiterhin geben. Genauso wie es die Käufer weiterhin gibt, die ein preiswertes Tier haben wollen.
In der Vergangenheit habe ich manches Mal einen Verkauf abgelehnt, wenn der Kunde wegen dem Preis, Alleinhaltung u.s.w. handeln wollte. Es liegt in unserer Hand den Tieren ein artgerechtes Zuhause zu gönnen.
Im Ausstellungswesen wird sich nichts ändern. Es sind nur geschlossen beringte Tiere der eigenen Zucht zugelassen und das ist gut so.
Als verantwortungsvoller Züchter wird man auch weiterhin seine Tiere kennzeichnen.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich stimme bei einem von Andrea nicht zu nur weil man viel Geld für ein Tier zahlt, heisst es nicht das es von einem verantwortungsvollen Züchter kommt.
Ein Wellensitich wird bsp für 2 Euro beim Züchter abgekauft der Händler der an das Zoogeschäft verkauft verlangt bsp 10 Euro und das Geschäft dann 30 Euro (Beispielzahlen)
Aber ich sehe die Abschaffung ebenfalls als positiv an.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Kero hat geschrieben:Ich stimme bei einem von Andrea nicht zu nur weil man viel Geld für ein Tier zahlt, heisst es nicht das es von einem verantwortungsvollen Züchter kommt.
Guten Morgen liebe Petra

den Umkehrschluss habe ich so auch gar nicht gezogen.
Das hast Du jetzt reingebracht.
Ich denke auch nicht, dass man bei einem angemessenen
Kaufpreis immer die Garantie hat, einen Vogel von einem verantwortungsvollen Züchter zu bekommen.
Am besten ist es natürlich immer, wenn man sich selbst ein Bild von der Zucht machen kann, von der
der Vogel kommt.
Wenn ein Züchter seine Vögel aber in Mengen für 2 Euro an Zoohandlung oder Zwischenhändler verkauft,
habe ich halt meine Bedenken, denn es drückt ja
auch aus, was ihm selbst seine Tiere wert sind :(

Wenn ich mir z.B. auf der Homepage von tweetysly anschaue, wie toll die Vögel bei ihr untergebracht sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie selbst ihre Vögel für 2 Euro
hergeben würde.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Durch den Wegfall der Psittakose-Verordnung und der Zuchtgenehmigung wird die Welt nicht anders. Hier wurde lediglich lästige Bürokratie entsorgt.

Interessant finde ich schon, dass dann recht schnell Verkaufspreise ins Spiel kommen. Preise für An- und Verkauf regelt der Markt, und der funktioniert unter Vogelzüchtern fast in Reinkultur.

Ich werde oft genug von Vogelkäufern angerufen wegen Problemen mit einem gekauften Wellensittich. Ich verweise dann sehr deutlich darauf, dass sie sich an den Verkäufer wenden sollen und ich nicht den Service leiste für einen Dumping-Einkauf.

Manche verstehen dann überhaupt nicht, was ich meine, aber einige fangen auch an nachzudenken. Ich kann da oft nur Mitleid mit den betroffenen Vögeln haben. In krassen Fällen habe ich auch schon mal damit gedroht, wegen Tierquälerei Anzeige zu erstatten, wenn gesagt wurde, dass man keine Geld für den Tierarzt ausgeben wolle und man sich doch leichter einen neuen Vogel kaufen könne.

Ich bekomme viele Anfragen von Leuten, die sich als Privathalter einen Vogel kaufen möchten. Bei denjenigen, die als erstes nach dem Preis fragen, beende ich das Gespräch recht schnell, denn die Art der Fragen sind für mich ein Hinweis, wo die Prioritäten liegen.

Ob Zuchtgenehmigung oder nicht - alle am Hobby Vogelzucht Beteiligten sind aufgerufen, für mehr Aufklärung zu sorgen, die Verantwortung als Züchter bewusst zu machen und die Halter auf eine so artgerecht wie mögliche Haltung hinzuweisen. Zum Wohle der Vögel!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben: Ich bekomme viele Anfragen von Leuten, die sich als Privathalter einen Vogel kaufen möchten. Bei denjenigen, die als erstes nach dem Preis fragen, beende ich das Gespräch recht schnell, denn die Art der Fragen sind für mich ein Hinweis, wo die Prioritäten liegen.!
:thumb:
Neandertaler hat geschrieben: Ob Zuchtgenehmigung oder nicht - alle am Hobby Vogelzucht Beteiligten sind aufgerufen, für mehr Aufklärung zu sorgen, die Verantwortung als Züchter bewusst zu machen und die Halter auf eine so artgerecht wie mögliche Haltung hinzuweisen. Zum Wohle der Vögel!
Ja, das ist sicher ein gutes und wichtiges Anliegen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Für mich ist das die Existenzberechtigung der Züchtervereine.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

... und auch für Halter ein Grund mit,
die Vereine in diesem sinnvollen Anliegen zu unterstützen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Interessante Diskussion!

Da ich auch Hundezüchterin bin (FCI), kann ich zumindest bei uns in Österreich zur Zeit auch was interessantes beobachten: Vermehrer, aber auch Züchter aus anderen Vereinen mit weitaus weniger strengen Auflagen und Zuchtbestimmungen verlangen nun auch mehr für ihre Welpen. Die Welpenkäufer glauben dann, sie kaufen eh bei einem seriösen Züchter - sonst wäre der Welpe ja nicht so teuer... :? Dass man sich natürlich bei jedem Kauf noch viel mehr ansehen muss als nur den Kaufpreis, ist eh klar.

In Österreich hatten wir die Zuchtgenehmigung gar nie. Aber dafür dürfen Krummschnäbel per Tierschutzgesetz nicht in Einzelhaltung gehalten werden und der Käfig/Voliere muss gewisse Mindestmaße erfüllen. Aber da die Haltung nicht meldepflichtig ist, ist beides natürlich sehr schwer zu kontrollieren. Aber im Fall einer Anzeige hat der Amtstierarzt Handlungsmöglichkeiten.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“