Wie hats bei Euch angefangen?

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie hats bei Euch angefangen?

Beitrag von FriendlySandra »

Hallo liebes Forum,

mich würde mal interssieren, wie Ihr zu Wellensittichen als Haustiere gekommen seid. Ich würde mich freuen, wenn einige Mitglieder hier Ihren Anfang mit der Wellensittichaltung beschreiben würden :)

Ich bin gespannt :wave:



Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Erst waren da die Nymphies, die mit meinem Mann, damals mein Freund, eingezogen sind. 23 Jahre später, die beiden sind wirklich alt geworden, war es erst 1 Welli, dann 2 davon, dann 4 (2 adoptierte), dann 5 (Tony brauchte ein neues Zuhause) und dann 6 Jungs. Das kam so. Bei 6 fühlen sich alle wohl, sie haben auch eine passende Ausruh-Rückzug-Schlaf-Voliere bekommen mit der sie auch frische Luft nehmen können.

Hat sich einfach so ergeben. Ist inzwischen mehr eine Sucht.
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Tja, ich bekam ein frisches, fast nacktes Kücken das von seinen Eltern verstoßen wurde. Ich habe ihn -Fridolin- großgezogen. Dann kam ein Kumpel. Dann bekam ich ein Pärchen das 4 Eier hatte. 3 sind geschlüpft. Damit hatte ich 7 Zwerge.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Zu den Wellis kam es, weil meine, zu seiner Zeit Erziehungsberechtigte Person dachte, Wellensittiche wären von dem ganzen "Viehzeug" das kleinste Übel :roll:

Zweimal musste ich mich dann zwischenzeitlich leider von meinen Wellensittichen trennen, beide Male da ich in einen Haushalt mit Katze gezogen bin/ziehen wollte und es einfach keine Ausweichmöglichkeit für die Wellensittiche gegeben hätte :cry:

Als ich dann in meine jetzige Wohnung gezogen bin, fehlten mir Wellensittiche und da ich weiß, dass es nun nicht mehr so ein hin und her in meinem Leben geben wird, sind nun vier nette Gesellen hier eingezogen :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ist wohl schon zu lange her. Ich glaube, ich wurde von Wellensittichen aufgezogen ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Neandertaler hat geschrieben:Ich kann mich nicht mehr erinnern, ist wohl schon zu lange her. Ich glaube, ich wurde von Wellensittichen aufgezogen ...
:lol: eine typische Neandertaler-Antwort :lol:

Obwohl es bei mir auch schon lange her ist, kann ich mich noch gut erinnern :)
ich hatte als Kind einen Wellensittich (leider war die Einzelhaltung damals üblich :( )
Er hat mich durch meine Kindheit begleitet, hatte immer Freiflug und war immer da, wo ich war. Bei den Hausaufgaben rannte er hinter der Füllerfeder her und verschmierte alles :( meine Schulhefte- und Bücher waren teilweise sehr angefressen :lol:
Ich habe diesen kleinen Kerl so geliebt!

Jahre später zog dann das erste Wellensittichpaar bei mir ein. Auch sie waren relativ zahm, aber es war auch einfach so schön, die Beiden zu beobachten.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Bei uns fing alles damit an, dass unsere Tochter
gerne ein Haustier haben wollte und so zogen unsere
ersten beiden Wellensittiche Piep und Matz in einem damals noch recht kleinen Käfig
bei uns ein. :)
Das Ganze hat sich dann so nach und nach ausgeweitet
und wurde auch zu meinem Hobby :-D :lol:
... mehr Vögel, größere Voliere, Anmeldung im Forum :)
Mitgliedschaft in der DSV, Besuch von Ausstellungen und so weiter ... ;)
Meine Tochter ist zwar nicht so an den Ausstellungen
interessiert, aber unsere kleinen, munteren Kerlchen zuhause liebt sie immer noch heiß und innig! :)

Dass die Entscheidung damals auf Wellensittiche fiel,
liegt auch daran, dass ich früher schon mit Begeisterung oft auf den Wellensittich meiner Oma aufgepasst habe,
die oft verreist war und sich später auch krankheitsbedingt nicht mehr richtig um den Vogel kümmern konnte.
Wie das früher wohl üblich war, hielt auch sie einen Einzelvogel.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd für deine Zeilen! Ich habe herzlich darüber gelacht! :lol: :lol:

Mein Mann fing mit der Haltung von Prachtrosellas an. Mir waren die zu "groß" und wild. Ich wollte einen Vogel den ich in die Hand nehmen und mit tüddeln konnte :)

Somit machte ich, mit meinem Mann zusammen, meine Zucht- und Haltegenehmigung und dann ging es los. Vogelhaus bauen, Volieren bauen, Vögel aufstocken. In die DSV eintreten. Es folgte die AZ weil die Ortsgruppe auch eine AZ-Gruppe ist. :lol:

Heute züchte ich Wellis, nehme an Ausstellungen teil und schreibe mit im Forum. Es haben sich hier nette Freundschaften entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte! :lol:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Oh, das ist eine schöne Idee und es sind ja schon interessante Berichte zusammengekommen!


Meine Mutter hatte immer schon Kanarienvögel, und als ich vier war, wir ins eigene Haus gezogen waren und ich auch in den Kindergarten kam, schlugen sie mir vor, nach dem ganzen "Stress" als "Belohnung" auch einen eigenen Kanarienvogel haben zu dürfen. Da habe ich dann wohl geäußert, dass ich die nicht so spannend finde, fand dann den Alternativvorschlag mit einem Wellensittich aber wohl gut.
So durfte ich mir in der Tierhandlung ganz selber meinen ersten Wellensittich aussuchen, und kann mich heute sogar noch daran erinnern!
So kam Nicki zu uns, und kurze Zeit später sein Kumpel Flori. Einzelhaltung war zu der Zeit auch noch sehr populär, aber wir bzw die Vögel hatten Glück, dass wir an einen prima Angestellten in der Tierhandlung geraten waren der uns empfohlen hatte, nach der Eingewöhnung und evtl Zähmung des ersten dann bald einen zweiten zu besorgen.

Mit dem Zähmen hat es mit mir und den Wellis nie geklappt, aber ich bin auch happy wenn ich die Tiere beobachten und mit Futter und Einrichtung betüddeln kann.
Über 20 Jahre war ich dann nicht mehr ohne Wellensittich-Freunde und habe ja auch einige Jahre gezüchtet, nur die letzten Jahre musste dieses Hobby zum Wohle der Tiere aufgrund einiger (größerer) Umzüge pausieren. Seit eineinhalb Jahren haben wir aber wieder Wellensittiche. Bald steht wieder ein Umzug an, aber diesmal ist alles organisiert dass sie ohne Stress mitkommen können.

:)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Bei mir fing es auch in der Kindheit an. Mein Bruder bekam damals einen Wellensittich geschenkt. Da wir uns zu wenig mit dem Tier beschäftigt haben kam dann ein zweiter hinzug. Als sie(Sissi) eingeschläfert werden musste hab ich dem anderen eine Partnerin gekauft. Das war mein absoluter Liebling.
Als sie gestorben ist wollte ich keinen Wellensittich mehr. Ich bekam trotzdem einen als Trost(haha :roll: ). Er musste ebenfalls eingeschläfert werden (behauptetet zumindest der nicht vogelkundige TA). Wie der erste (Maxi) dannach verblieben ist weiss ich nicht mehr.

Ich hatte dannach Jahre lang keine Wellensittiche mehr. Bis ich über ein online Spiel einen Halter kennengelernt habe der Jungtiere hatte und mich angesteckt hat.
Er hat mir dieses Forum empfohlen und mir zwei der Jungtiere geschenkt.
Sunny und Cherie die ich noch heute habe.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Es freut mich wirklich, dass sich so viele an der Sache hier beteiligen und die Idee toll finden :)


Es sind wirklich schöne Geschichten, die ihr hier erzählt, echt interessant, sie zu lesen ;)



Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

“Schuld“ ist meine älteste Schwester. Zu meinem 5. oder 6. Geburtstag schenkte sie mir einen 1,0 Normal Dunkelblauen Wellensittich von einem Züchter, den alle im Ort kannten. Dieser war von Beruf Ofensetzer und hatte seine Volieren- Anlage in Blicknähe unserer Wohnung. Ich bekam den Vogel (Peter) in einem kleinen Käfig und war sehr überrascht, auch deshalb, weil ich gar nicht wusste, was ich mit ihm anfangen sollte. Gefreut habe ich mich trotzdem. Ich denke, meine Schwester wollte ihn mir deshalb schenken, weil ich ihr in dieser Familie, wie soll ich sagen, etwas verloren vorkam. Als kleines Kind war ich natürlich nicht in der Lage, dies in Worte zu fassen aber mein Gefühl zu dieser Situation ist heute noch das gleiche wie damals. Neben der Farbe erinnere ich mich noch, dass er eine blaue Wachshaut hatte und ansonsten viel Weiß im Gesicht, was impliziert, dass er schon ausgewachsen war, also kein Jungtier mehr. Deshalb war er wohl auch so flatterig und wurde nicht zahm. Ich hatte Höllenrespekt vor ihm und seinem Schnabel, weil er mir groß wie ein Adler vorkam (in meinem Kindskopf). Egal wer den Finger durch die Gitterstäbe steckte, er bekam seine Antwort mit Bissen und lautem Gezeter. Den Umgang mit dem Vogel hat mir natürlich niemand erklärt und so entstand eine Beziehung zu ihm, die meistens durch Anschauen mit einem passenden Sicherheitsabstand ihren Ausdruck fand. Mein Vater interessierte sich für ihn, war aber meistens arbeiten. Baden musste er bei Vatern, was dem Vogel nicht so gefiel, mein Vater war aber sehr behutsam bei diesen Aktionen. Für meine Mutter machte der Vogel nur Dreck. Da Saubermachen mit der Zeit ihr großes Hobby wurde, passte der Vogel auch nicht ganz so in ihr mittlerweile entstandenes Weltbild. Dann hieß es: “Der Vogel muss weg, der Junge interessiert sich überhaupt nicht für ihn.“ So können nur Eltern reagieren, die mehr mit sich beschäftigt sind als mit dem Rest Drumherum. Der Wellensittich kam dann in eine befreundete Familie, die ebenfalls einige Kinder hatten. Da wurde er ein vollwertiges Familienmitglied. Er wurde zahm, sprach etwas und wurde auch recht alt. Ich sah ihn ja regelmäßig. In unsere Familie gab es einige die Wellensittiche hielten. Z.B. Oma oder auch eine Tante, die einen sehr schönen “Türkisfarbenen“ besaß. Überhaupt hatte jeder zweite DDR Haushalt einen Wellensittich. Viele Klassenkameraden hatten einen (manche auch nicht nur einen ;-) ). Ein Klassenkamerad, ein Freund, hatte einen, ich glaube, Opalin Dunkelgrünen oder Graugrünen, ich weiß es gar nicht mehr, ein Weibchen auf jeden Fall. Dieser Vogel schlief in einem Bett mit ihm. Eines Tages brach sich der Vogel dabei ein Beinchen. Jedenfalls waren immer Wellensittiche um mich herum. Es gab doch einige Züchter in meiner Gegend und jeder wusste, wo die zu finden waren. Die Zoohandlungen waren auch recht gut. Es blieb mir auch stark in Erinnerung, dass das Futter, die Körnermischung als auch die Rote Kolbenhirse, sehr stark dufteten. Genau wie der Anissand oder der Vogel an sich. Diese Erfahrungen habe ich gut abgespeichert und ich kann sie noch heute abrufen. Insgeheim war es mein Wunsch, in Kontakt mit diesen Vögel zu kommen, was mir aber zunächst verwehrt blieb. Ich wollte sie verstehen, begreifen, ihr Wünsche und Bedürfnisse herausfinden. Heute betrachtet, zeigt das wohl eher MEINE Bedürfnisse und meine Interaktion mit meiner Umwelt. Jedoch ist diese Art der Kompensation durchaus sehr förderlich und hilft, Defizite auszugleichen, auch wenn es nur ein Schritt dazu ist. Doch u.a. deswegen gibt es die Konstellation Mensch und Tier ja überhaupt. Bei mir hatte das wohl stets pädagogischen Wert. Darauf ausruhen sollte man sich aber lieber nicht.

Viele, viele Jahre später, ich lebte noch Zuhause, wollte meine Oma ihre Wellensittichhenne
abgeben. Opalin Hellgrün und steinalt aber zahm und sprechend. Da unterstützten mich
meine Eltern dann (ich weiß nicht, ob sie etwas gutmachen wollten oder es ganz einfach nur
Zufall war oder so etwas wie Eigeninteresse, da sie vor meiner Geburt auch mal einen
zahmen Wellensittich besaßen und meine Mutter gar mit Wildvögeln aufwuchs). Ich nahm
diesen Vogel samt Zubehör in meinem Zimmer auf. Tage später entschied sich meine
zweitälteste Schwester ebenfalls ihren Wellensittich abzugeben. Opalin Graugrün 0,1. Auch
ihn nahm ich samt Zubehör auf. Am Ende hatte ich dann vier Vögel. Es blieb auch bei der
Zahl,als die beiden Hennen aus meiner Familie starben. Ich hatte dann auch für mich damals
seltene Farbschläge, wie einen Aufgehellten in AGG (1,0), was ich damals nicht bestimmen
konnte und einen ungewöhnlichen Mauve- Violett Farbigen (0,1).

So fing dann alles an. Ich bildete mich intensiv, wie es damals halt möglich war. Dann hatte ich das Alter und lebte nicht mehr daheim, heiratete, mein Sohn war unterwegs. Meine Wellensittiche bekam ein Freund, der bereits mit der Zucht beschäftigt war. Dennoch hielten wir letztendlich einen Wellensittich, eine 0,1 Zimtopalin Hellblau, was damals schon unter Schauwellensittich lief. Zum abgegebenen “Bestand“ gehörte allerdings schon einmal ein erster Schauwellensittich. Es war ein 1,0 EGG II Spangle Hellblau. Opalin oder nicht, weiß ich nicht mehr.

Der Schritt vom Halter zum Züchter fand auch auf Vorschlag meiner Eltern statt. Wir bzw. Sie hatten einen sehr schönen Garten. Das war Ende 1993. Ich benutzte zum Beginn einen kleinen Schuppen, wo ich zunächst in Boxen züchtete. Dann wurde jedoch ein Vogelhaus mit Innen- und Außenvolieren gebaut. Der Bestand, auf viele Jahre gesehen, setzte sich zu 90% aus Hansi-Bubi Vögel zusammen, der Rest waren Standardvögel bzw. Mischformen. Der Anfangspaare bestanden zu Hälfte aus Vögeln eines Züchters (Hähne) und aus dem Zoohandel (Hennen). Die Paarwahl war im Prinzip frei. Ende 2002 zog ich weit weg (vom Land Brandenburg nach NRW) und gab die Zucht auf. Der vorhandene Bestand wurde von meinem Vater bis Ende 2007 gepflegt, was er mit Hingabe tat. Gezüchtet wurde nicht mehr. Es waren auch nur noch 5-6 Vögel am Ende übrig. 2008 verstarb mein Vater dann. Einer der Urväter meiner Zucht, ein 1,0 Hellgrün, war zu diesem Zeitpunkt (2007), bin ich mir sicher, immer noch vorhanden und müsste somit 14 Jahre alt gewesen sein. Er ging mit dem Rest Ende 2007 (Dezember) zu einem Vogelhalter in der Nähe meines ursprünglichen Heimatortes. Von ihm stammten auch zwei Wellensittiche (1,0 Dunkelblau/0,1 Dunkelgrün) ab, die ich nach NRW mitnahm. Bis 2004 oder 2005 war dieses Pärchen bei mir. Da ich beruflich und privat stets viel unterwegs war, verloren die Wellensittiche plötzlich irgendwann ihre Zahmheit und ich nahm sie dann mit zurück nach Brandenburg, in den Restbestand, den ja wie erwähnt mein Vater versorgte.
In dieser fast zehnjährigen Zucht, hielt und züchtete ich überwiegend Normale und Opaline was auch einfach meiner Vorliebe und auch der damaligen Nachfrage in meiner Gegend entsprach. Allerdings stellten sich eines Jahres (1995/96 oder 97) Hellflügel beim Nachwuchs ein (Hellblaue und Dunkelblaue), die im Prinzip keine Flügelzeichnung mehr hatten. Also ganz weiße Flügel. Quasi wie Australische Hellflügel. Diese gingen allerdings als letzte weg, da Leute lieber Normal oder Opalin Hellgrüne, Hellblaue, Dunkelgrüne, Dunkelblaue und Olivfarbige haben und kaufen wollten. Selbst Violett oder Mauve war damals nicht so gefragt. Mit Lutino konnte ich noch dienen, die waren auch sehr gefragt.

Von da an (spätestens 2004/2005?) war ich bis Sommer 2010 wellensittichlos. Da meine neue und noch heutige Partnerin sehr viel für Wellensittiche übrig hatte und einige Jahre vorher für ca. 10 Jahre einen Wellensittich hielt (auch einen 1,0 Normal Dunkelblauen) und wir letztendlich eben auch diese Leidenschaft teilten, zog der erste Wellensittich in jenem Jahr bei uns ein. Obwohl ich nie ganz den Faden zu Wellensittichen verlor, musste ich mich erst wieder erneut in das Thema vertiefen. Aber recht schnell kamen das Wissen und die Erfahrungen zurück. Heute bin ich wieder recht fit und kann mitreden. Bis auf eine Witwe, halten wir Vögel, die aus Zuchten renommierter Schauwellensittichzüchter stammen. Wir werden dieses Jahr noch mit der Zucht beginnen, in einem ganz kleinen Maßstab, allerdings ohne Ausstellungsambitionen. Unsere Wohnsituation erlaubt das Züchten seit Ende 2011 und jetzt ist es endlich wieder Zeit zu beginnen. Allerdings möchte ich nach meinen Erfahrungen als Hansi- Bubi Züchter, jetzt Erfahrungen als Schauwellensittichzüchter sammeln aber eben nicht im klassischen Stil. Für die andere Variante reichen Raum, Zeit und meine Persönlichkeit eben nicht. Ich verfolge noch andere Interessen die mitunter sehr zeitintensiv sind und trotz aller Bewunderung für das Schauwesen und ihren engagierten Mitgliedern, fehlt mir das Aussteller-Gen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich befürchte, mit meinen Fähigkeiten und Können stets nur hintere Plätze zu belegen aber dies dauerhaft. Die Bewunderung die ich anstrebe, würde somit gar nicht stattfinden und das möchte ich mir ersparen. Meine Großartigkeit möchte ich dann auch weiterhin dort erlangen, wo die anderen schwächer sind. Ich finde, dass ist recht menschlich und nachvollziehbar.

So lasse ich bzw. wir alles in einem ganz kleinen und bescheidenen Stil und schauen ob das funktioniert oder eben nicht.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Meine Freundin und ich sollten als Teenies von unseren Eltern 2 Zwergziegen bekommen.
Es war schon alles geplant :) . Der Unterstand, der Weideplatz auf unserem heimischen Grundstück :lol: :lol: (Mein Vater freute sich schon - das er dann nicht mehr Rasenmähen musste ;) ) und die Zwergziegen selbst waren auch schon ausgesucht. :)

Leider platzte der Übergabe-Termin durch den Bauern,da die beiden Zwergziegen an einer langwierigen Krankheit erkrankt waren.
Meine Freundin und ich heulten uns die Augen aus..... :cry: :cry:

Dann haben unsere Eltern uns gestattet andere Haustiere zu kaufen (ausser einem Hund) und unsere Wahl viel auf.....na ??? :-D :-D - WELLENSITTICHE !! :) :)

Meike und ich fuhren mit dem Zug zur nächsten Zoohandlung und kauften uns jeweils 2 Wellensittiche.
Bei mir wars ein blauer und ein Grüner Hahn - mit den Namen : Flip und Flap :-D :-D

Während meine Freundin ihre Wellensittiche nach ein paar Jahren an eine Freundin weitergab und seither Katzen hält - hält meine Liebe zu den Flauschies seither an - und schon gute 25 Jahre......solange Zeit verging kaum ein Tag (ausser Urlaub) wo ich sie nicht stets gerne bei mir hatte. :) :) :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Das liest sich genaiso schön wie "wer mag sich zeigen" vor langer Zeit.
Besonders bei Neandertaler glaubt man das unbesehen. :-D
Fazit: Keiner kommt zu Wellis weil er losgeht und sich einen kauft. Alle weerden "gezwungen" :-D
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also ich musste mir meinen ersten Wellensittich hart erkämpfen. Mein Mutter wollte keine Haustiere, da sie wirklich nur Dreck machen und evtl. auch noch Krach machen. Eine Nachbarin hatte Wellensittiche und ich war begeistert von diesen Vögeln. Sie half mir dann auch mit meiner Mutter einen Deal auszuhandeln. Da ich in Mathe (trotz Nachhilfe) nie über eine 4 hinaus kam ( eher in Richtung 5 oder noch schlechter :roll: ) ließ sich meine Mutter überreden, dass ich wennn ich es schaffe eine 3 oder besser in der nächsten Mathearbeit zu schreiben einen Welli bekäme. Und ihr glaubt es nicht das war meine erste und einzige Note 2 in einer Mathearbeit in der Realschulzeit :jumpy: :jumpy: :jumpy: Meine Mutter konnte es nicht glauben und musste ihr versprechen halten. So zog mein erster blauer Wellensittich Bobby ein :) Leider habe auch ich mit Einzelhaltung angefangen. Mehr hätte mama auch nicht erlaubt. Aber Bobby wurde total zahm, fing an zu sprechen, verziehrte meine Schulhefte mit einem schönen Rand ;) und wir waren unzertrennlich. Er war fast den ganzen Tag draußen und meine Mutter hat ihn auch richtig lieb gewonnnen. Wir haben viele Abenteuer erlebt. Er ist mal im Spätzlesteig gelandet, mal durch gekippte Fenster entwischt usw. Aber da er sprechen konnte und seinen Namen sagen (vor und Zunahmen!) bekamen wir ihn nach 2 Tagen wieder :) Er wurde 12 Jahre alt. Danach folgte noch mal ein Einzelvogel. Als ich auszog blieb dieser bei meiner Mutter. Sie wollte ihn nicht hergeben und ich wollte nicht dass er den ganzen Tag alleine ist wenn ich arbeite. So war ich ca 3 Monate Wellilos :cry: Mir fehlte ganz deutlich etwas und so entschlossen wir und (mein damaliger Freund und heutiger Ehemann) einen großen Käfig zu kaufen und 2 Wellis zu holen. Irgendwann waren es dann 3 (Bodo war uns zugeflogen und keiner wollte ihn mehr), dann 4, dann 5 und jetzt sind wir wieder bei 4. Ich würde keinen meiner Süßen her geben! Ohne Wellis geht es bei mir einfach nicht, das hat sogar meinen Familie festgestellt :lol:
Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Das sind alles wirklich wundervolle Geschichten :)

und es stimmt: die meisten von Euch sind nicht ganz "freiwillig" zu den Wellis gekommen ;)


Ich hab jetzt endlich mal wieder ein bisschen Zeit und so schreibe ich nun auch mal meine Geschichte:


Unsere ganze Familie war in einem Gartencenter, in welchem sich ein großer Fischteich befand. Als mein Bruder und ich den gesehen haben, kamen wir irgendwie ganz spontan auf die Idee, dass wir ein Haustier brauchten. Nach langer Diskussion mit unseren Eltern sind wir dann in eine Tierhandlung gefahren, unsere Eltern sagten nur "so, sucht Euch was aus, aber nicht Hund oder Katze". Mein Bruder fand sofort die Wellensittich interessant, ich wollte zuerst lieber Kaninchen.

Irgendwie habe ich mich aber noch am selben Tag zu Wellensittichen überreden lassen.

So zogen dann nach unserem Urlaub im September 2007 unsere ersten beiden Wellensittiche Alino und Sky bei uns ein. Sky starb leider viel zu früh im März 2012 und Alino konnte natürlich nicht alleine bleiben. Im April 2012 zog dann Sunny bei uns ein.


Mein Bruder ist inzwischen ausgestiegen, Sky gehörte ihm und nach seinem Tod wollte er keinen Neuen. So "musste" ich Sunny aufnehmen :)


Auch ich wurde also mehr oder weniger zur Wellensittichhaltung "gezwungen" ;)


Heute freue ich mich beim Anblick meiner beiden Süßen jeden Tag aufs Neue, dass es so gekommen ist :lol:



Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Als ich geboren wurde hatte mein großer Bruder schon etwa seit 3 Jahren einen Wellensittich, einen Lutino. Er war super zahm und lief sogar frei in unserem Garten rum. Zu der Zeit hatte so gut wie jeder in der Verwandschaft einen Wellensittich. Als ich 5 war starb er leider... Mit 8 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Wellensittich zum Geburtstag :) Einen Normal grünen Hahn. Er ist das halbe Jahr in dem er bei uns war zwar nicht richtig zahm geworden, aber er ließ sich schon mit einem Stock tragen. Leider ist er mir durch die Gartenhaustür entwischt. Das Geschrei war groß und sämtliche Nachbarn kamen um zu schauen was los war... :oops:
Mein einziger Wunsch seit dem war es (neben dem Hund, aber das war unmöglich) wieder einen Wellensittich zu haben. Zu meinem 9. Geburtstag bekam ich einen. Hansi war eigentlich eine Henne, ein Australischer Schecke als Grauflügel. Sie war wunderschön und vom ersten Tag an zahm. Meine Eltern hatten sie aus einer Zoohandlung gekauft und wegen ihrer tollen Farbe ausgesucht. Hansi war seit dem immer und überall dabei. Sie hat es geliebt neben der Kaffeetasse von meinem Vater zu sitzen und war am Glücklichsten wenn alle zum Essen da waren. Sie war den ganzen Tag draußen und ist nur zum schlafen und fressen in den Käfig. Wir haben sie alle geliebt. Als sie dann nach über 8 Jahren von uns ging, war das als würde meine Welt zerbrechen... Sie hat mir immer so liebevoll die Nase gekrault, wenn ich traurig war und diesmal war niemand da der mich so trösten konnte...

Ohne Wellensittich hat mir so sehr was gefehlt, das zwitschern und ihre fröhliche Art... es war einfach so schrecklich leer... Ich kaufte trotz Verbot einen kleinen RS Hahn in einer Zoohandlung. Fieps hab ich ihn genannt. Meine Eltern wollten ihn nicht behalten und haben mich ständig gedrängt ihn wieder abzugeben :( Aber ich war hartnäckig und ich glaube auch ohne Wellensittich wäre ich nie wieder aus dem tiefen Loch raus gekommen in dem ich mich nach Hansi Tod befand...
Ich merkte schnell das Fieps ganz anders ist, nicht so auf Menschen fixiert, aber immer fröhlich und lustig. Durch Zufall kam ich an einen zugeflogenen Wellensittich, die Franzi (Opalin Hellgrün). Als ich dann von Zuhause Auszog kaufte ich eine Zimmervoliere und holte Snowy (RS Grau) und Ginny (Spangle Dunkelblau) dazu. Franzi starb leider durch einen Unfall und so zog Lucy ein paar Monate später ein. Die 4 waren echt toll zusammen. Mit Lucy stieg dann auch der Wunsch selber zu Züchten. Also kam eine Außenvoliere hinzu, zwei Nymphensittiche und nach und nach mehr Wellensittiche. Ich machte meine Zuchtgenehmigung und im Jahr darauf sind die ersten beiden Wellensittichküken geschlüpft. Ich wollte nie eine große Zucht und 16 Vögel incl. Jungtiere war das meiste was in meiner Voliere lebte. Mit Balou und Bella ging ein großer Traum in Erfüllung. Mein Wunsch war es vor allem zahme Vögel zu züchten, die Farbe ist eher nebensächlich. Danach die letzten 2 Jahre waren allerdings sehr schwer... erst ist Fieps mit 9,5 Jahren gestorben und im letzten Winter/Frühjahr Ginny, Björn, Miri und Lucy... und damit auch mein Wunsch zu züchten... Bella hat auch einen riesen Tumor und nur noch wenig Zeit... ich hänge an jedem einzelnen Vogel und mehr Leid halte ich gerade einfach nicht aus... also wird kein Vogel mehr dazu kommen. Ein Leben ohne Vögel kann ich mir aber auch nicht vorstellen und noch sind sie ja zu 8. (5 Wellis und 3 Nymphis).

Wie man sieht geht es auch nicht anders, da ich schon von Klein auf mit dem Welli-Virus infiziert war :-D
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Uii, das liest sich zum Teil ja schon ziemlich
traurig! :cry:
Dann wünsche ich Dir mal, dass Du noch gaaanz lange
viel Freude an den verbliebenen 8 Vögeln haben
kannst und sie gesund bleiben!

Auf jeden Fall schön, mal wieder von Dir zu lesen, Anja! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“