Ich lese gerade.....

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Kero »

Ich fand "Lehrerin einer neuen Zeit" ein sehr gutes Buch. Es berichtet über das Leben von Maria Montessori als Roman.
Man erfährt wie das System Montesorri entstanden ist und wie das Leben damals war.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke für den Tipp, liebe Petra
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für den Tip, liebe Petra! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Kero »

Ich lese gerade eines meiner absoluten Lieblingsbücher "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss (Fantasy).
Es gibt Bücher die sind wie Schätze, wie der Genuss eines ganz besonderen Spezialität.
Obwohl ich das Buch schon mehrfach gelesen habe, kann ich mich total darin verlieren und kaum aufhören zu lesen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für den Tip, liebe Petra

Bzgl. Fantasy-Büchern kenne ich mich nicht aus, aber ich finde es schön zu lesen,
dass Du Dich so in einem Buch verlieren kannst. :-D
Dann hat der/die Autor/in alles richtig gemacht !
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich lese gerade dieses Buch, das mir meine Schwiegertochter (Psychologin) ausgeliehen hat
und das ich schon nach dem Lesen der ersten Kapitel sehr empfehlen kann


Bild


Bild

Gute Vorsätze bzw. auch die Änderung von schlechten Gewohnheiten passt ja gerade zum neuen Jahr,
wobei die gefassten Vorsätze meist dann ja gleich in den ersten Wochen wieder scheitern! ;)

In dem Buch wird sehr anschaulich und nachvollziehbar für jederman (man muss nicht Psycholge sein) erklärt,
warum das so ist und mit welcher Strategie man in kleinen Schritten Gewohnheiten, die man ablegen / ändern möchte,
langfristig besser, effektiver, leichter und nachhaltiger verändern kann.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Reyke75 »

Danke für den Tipp Andrea 👍klingt sehr interessant. Nur mein Problem ich bin gar nicht so ein großer Leser .
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, in letzter Zeit bin ich leider auch viel zu selten zum Lesen gekommen :sad:
Mir mal wieder etwas mehr Zeitpuffer dafür zu schaffen, gehört aber auch zu meinen Vorsätzen für 2022,
denn grundsätzlich lese ich schon sehr gerne (vor allem Sachbücher) !! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Franz DSV1739 »

Andrea DSV2463 hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 18:11 In dem Buch wird sehr anschaulich und nachvollziehbar für jederman (man muss nicht Psycholge sein) erklärt,
warum das so ist und mit welcher Strategie man in kleinen Schritten Gewohnheiten, die man ablegen / ändern möchte,
langfristig besser, effektiver, leichter und nachhaltiger verändern kann.
Hallo Andrea,

danke für den Tipp.
Das Buch passt zu einem Spruch, den ich recht gut finde:

"Wenn du haben willst, was du noch nie hattest, musst du tun, was du noch nie tatest"


Da kann das Buch sicher helfen...

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Kero »

Kling interessant dein Buch Andrea. Leider tu ich mir mit Sachbüchern immer sehr schwer.
Ich plane demnächst das Buch Verstörungstheorien zu lesen, liegt hier rum, habe aber noch nicht damit angefangen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Apoplexy »

Ich werfe einfach mal mein Buch in die Runde :lol:
Ich lese gerade "Mit dem Kühlschrank durch Irland"

Buch von Hawks, Tony (Taschenbuch, 11., 384 Seiten) Goldmann Verlag, August 2000
ISBN 978-3-442-44641-4 Originaltitel: Round Ireland with a fridge

Nach einer durchzechten Nacht erwacht Tony mit schwerem Schädel und dem unguten Gefühl, daß da noch etwas war ... Genau. Diese Wette, die Küste Irlands gemeinsam mit seinem Kühlschrank zu umrunden. Als Tony startet, ist ihm ein wenig mulmig zumute. Doch er hat nicht mit dem Charme seines unternehmungslustigen Kühlschranks gerechnet, der die Herzen der Bevölkerung im Flug erobert.

Mir gefällt der Humor.... ich kann es dahe rnur weiterempfehlen.


Lesewprobe - Nicht alle Seiten werden angezeigt!:
https://books.google.de/books?id=KhvYAg ... &q&f=false
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und vor allem auch für Eure Buchtipps!!!
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!! :-D
Das Wochenende ist ja mal wieder eine gute Gelegenheit, ein Buch in die Hand zu nehmen
Franz DSV1739 hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 13:00 Das Buch passt zu einem Spruch, den ich recht gut finde:

"Wenn du haben willst, was du noch nie hattest, musst du tun, was du noch nie tatest"

Ja, den Spruch kenne ich auch und da ist durchaus etwas dran!! ;)

Heute mal ein weiterer Buchtipp für Euch

Bild


Bild

Das Buch liefert z.Tl. sehr erstaunliche Erkenntnisse, wie es um den Seh- und Hör- Sinn der Nutztiere bestellt ist,
welche Tiere besonders gut riechen können und sich auch gegenseitig am Duft erkennen,
wie es um das Ich-Bewusstsein und kognitive Fähigkeiten der verschiedenen Tierarten bestellt ist
und inwieweit sie Gefühle (Schmerz, Trauer, Freude etc.) empfinden können
Es geht auch um Sinne, die uns völlig fehlen: Kühe und Schafe können z.B. das Magnetfeld der Erde spüren.
Ihre Vorfahren konnten damit navigieren, wenn sie sich über weite Flächen bewegten
Welche Mindestanforderungen müssen bei der Haltung beachtet werden, damit sich die Tiere wohl fühlen etc.

Es geht dem Autor dabei nicht darum, dass nun alle möglichst vegetarisch oder gar vegan leben sollen,
„denn ohne Tiere wären die ländlichen Gebiete arm und unsere Landschaft trostlos“.
Viele Tiere existieren ja zumeist nur, um als Nahrungsquelle zu dienen.
Wenn plötzlich niemand mehr Fleisch essen würde, würde die Umwelt ja durchaus auch ärmer.

Seine Forderung, die sich aus den gemachten Erkenntnissen ergibt, ist aber,
dass wir mit unseren Nutztieren besser und vor allem respektvoller umgehen müssen,
was ich zu 100% unterschreiben würde
z. B
- mehr Geld für Fleisch ausgeben, damit der Bauer das Leben seiner Tiere deutlich erträglicher gestalten kann
- kleinere Schlachtereien auf den Höfen statt langen Fahrten, so dass die Schlachtung für die Tiere deutlich stressfreier erfolgen kann
- geringerer Fleischkonsum u.s.w .........
Eben auch Nutztiere nicht wie Ware, sondern wie empfindsame Lebewesen behandeln, auch wenn sie letztendlich zum Verzehr
und nicht als Haustier gezüchtet werden.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Kero »

Darum kaufe ich Eier nur hier am Bauernhof :)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für´s Feedback!
Ja, das mache ich auch so, liebe Petra! :-D
Aber gerade bei Eiern gibt es inzwischen ja gute Alternativen, wenn man sehr städtisch
wohnt und keinen Bauerhof in der Nähe hat
Edeka und die Discounter-Tochter Netto haben z.B die Produktion ihrer Bio-Eier auf Bruderhahnaufzucht umgestellt.
Auch Aldi bietet Eier aus dem Bruderhahn-Projekt an.

Ich selbst genieße es aber auch, die Hühner selbst im Freiland herumlaufen zu sehen, deren Eier ich kaufe.
Das ist der Vorteil des Landlebens und da macht der Einkauf einfach Spaß und ist nicht nur lästige Pflicht. :-D
Vor allem habe ich dann beim Verzehr ein gutes Gefühl, denn beim Essen geht es ja nicht nur ums Sattwerden, sondern es
hat auch viel mit Lebensqualität und Genuss zu tun
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Reyke75 »

Danke für eure Buchtipps.👍 Da muss ich doch mal drauf achten wo wir unsere Eier kaufen !
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, mach das mal, liebe Reyke! :-D

Gerade beim Eierkauf ist es ja einfach, auf gute Haltung zu achten,
weil die Eier gekennzeichnet sein müssen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“