wer ist gut im Paragraphen lesen?

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

wer ist gut im Paragraphen lesen?

Beitrag von Komet »

Hallo,
ich habe Anfang der Woche meine Elli ( Mietze) verloren.
Sie wurde angefahren und lag Stunden vor einem Grundstück und quälte sich.
Bis irgendjemand mal beim TA angerufen hat um sich zwecks Verhalten zu informieren.
Der TA sagte sie soll die Feuerwehr rufen, welche dann auch kam und Elli zum TA brachte.
Abends um halb neun bekam ich dann einen Anruf von Tasso das meine Elli beim Tierarzt ist wo ich dann auch gleich angerufen habe und nur noch dem erlösen zustimmen konnte.
Nun ist Elli im Garten beerdigt und heute meldet sich das Ordnungsamt wegen der Kostenerhebung
für den Einsatz der Feuerwehr.
Wenn ich aber unsere Feuerwehrverordnung richtig verstehe klingt das für mich eigentlich anders.
Zuletzt geändert von Komet am Fr Mär 11, 2016 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

http://www.google.de/url?q=http://www.m ... MbfklbdEdQ



Hier noch der Link , hauptsächlich meine ich Paragraph 11.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Das tut mir leid mit deiner Katze :( Oh man dass da nicht vorher jemand reagiert hat.

Also ich würde das auch so sehen, dass du nichts für den Feuerwehreinsatz bezahlen musst. So habe ich das in Absatz 11 verstanden.

Aber ich kann ja mal meinen Sohn fragen. Er ist bei der Feuerwehr. Oder du schreibst "Weserbutscher" an. Er ist auch bei der Feuerwehr.
Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9034
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Erst mal mein Beileid. Ich sehe das genauso wie du, da steht zur Rettung von Menschen und Tieren.
Wüsste nicht warum sie dich dafür zahlen lassen wollen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tut mir sehr leid wegen Deiner Elli :cry:

Die Feuerwehr darf grundsätzlich erstaunlich viel in Rechnung stellen, wo man meinen täte das sei doch "gratis" für die Bevölkerung. Was mir seltsam erscheint ist warum Du die Rechnung bekommst, da Du sie ja nicht angefordert hast. Das örtliche Ordnungsamt kann da vllt auch mit Auskunft helfen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Es tut mir leid, dass Deiner Elli nicht mehr zu helfen war.
Im § 11 steht "Hilfeleistungen zur Rettung von Menschen und Tieren aus Lebensgefahr" ist unentgeltlich und das war meiner Meinung nach bei Elli der Fall. Es ging ja hier nicht um das Einfangen einer Katze, so würde ich dem Amt gegenüber argumentieren.
Dass Der Besitzer die Rechnung bekommt, ist normal. Es geht nicht darum, wer die Feuerwehr angerufen hat. Sonst würde ja niemand mehr die Hilfe anfordern, aus Angst, auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Erstmal Danke für eure Anteilnahme.
Ich finde es ehrlich gesagt auch momentan sehr blöd mich auf so eine Weise mit dem Tod von Elli beschäftigen zu müssen.
Wenn man jetzt von irgend ner Gebühr von 100€ reden würde wäre mit das auch ehrlich gesagt s.. Egal. Nur reden wir wenn ich von zwei Mann und einem Auto ausgehe bei einer Stunde von locker 500-600€.
Was mir für eine "Hilfeleistung" von dem Aufwand eines Taxifahrers schon krass vorkommt.
Und jetzt kam dann noch bei der Recherche was auf mich zukommt der Absatz 11 dazu.

Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal den Bescheid abwarten und dann Widerspruch mit dem bezug auf §11 einlegen.

Momentan mache ich lieber Gedanken über die Gestaltung von Ellis Grab...
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Frank,

erstmal tut es mir sehr leid um Elli. Fühl Dich umarmt.

Ich habe zusätzlich zu § 11 auch § 12 gelesen.

Lebensgefahr ist - so nehme ich mal von der Seite der Feuerwehr aus an - ein Brandherd oder ähnliches das direkt zum Tode führen würde, wenn man Mensch oder Tier nicht unverzüglich vom Gefahrenort entfernt.

Wenn Ellie beim TA noch gelebt hat ist das mit der Lebensgefahr dehnbar auszulegen. Denn die Gefährdung = Anfahren durch ein Auto ist ja schon vorüber gewesen.
§ 12, 2, a

Du hattest extra um Auskennen beim Lesen von solchen Texten gebeten.

und dann haben die auch noch
§ 13, 2, d

das wäre dann das Einfangen von Haustieren wie Hund, Katze und Vögel
das ist gebührenpflichtig.

Und wie ich solche Texte kenne, werden die sich genau darauf beziehen.

Dir bleibt wirklich nur den Bescheid abzuwarten und gegebenenfalls mit dem Hinweis auf § 11, der Lebensgefahr, zu widersprechen.

Du schreibst von einem Taxifahrer

das macht dann nach der Anlage zu dem Gesetz

1.1. Bereitstellen von Personal und Brandsicherheitswachen pro Einsatzkraft und Stunde

Euro 137,--

und 1 Kleintransporter MZF (was immer MZF sein mag) von 279,--

also zusammen 416,-- Euro, eventuell plus MwSt. in Höhe von 19% = 79,04 Euro , macht insgesamt 495,04 Euro. Optimistisch gerechnet.

Du weißt, aus Datenschutzgründen gibt´s es Mitteilungen mit personenbezogenen Daten per PN. Die folgt also auch gleich.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Abend lieber Frank,

es tut mir sehr leid, dass Deine Elli
angefahren wurde und verstorben ist :cry: :cry:

Dass Menschen ein Tier anfahren und es dann
achtlos liegen lassen, kann ich nicht nachvollziehen :?

Du wirst sie sicher würdig beerdigen!

Zum Paragraphen-Thema schicke ich Dir noch eine PN
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wie sieht es denn inzwischen aus, Frank?

Hast Du schon Bescheid bekommen, ob und wie viel
Du zahlen sollst?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo Andrea,
ich habe bis jetzt noch kein Bescheid bekommen.
Ich will auch nicht nachfragen.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Morgen Frank,

ich würde auch nicht nachfragen!

Vielleicht hat man inzwischen aber auch
eingesehen, dass der Einsatz wohl eher ein
Rettungsversuch aus Lebensgefahr war.
Der Tierarzt könnte Dir ja sicher auch
bestätigen, dass die Katze lebensgefährlich
verletzt war, denn sonst hätte er Dir ja auch
nicht das Einschläfern der Katze empfohlen.

Warte einfach mal ab! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“