Advent

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Advent

Beitrag von Gitta »

Engelszauber im Advent

Geschichte von einem besonderen Adventskalender und einem kleinen Engel
Einen aufregenden Adventskalender hat Anna bekommen. Er ist nicht aus Pappe, nein, quer durch ihr Zimmer hängt eine lange Kette mit vierundzwanzig bunt verpackten Päckchen. Darauf stehen die Zahlen eins bis vierundzwanzig. Spannend sieht das aus. Vorsichtig befühlt Anna die einzelnen Päckchen, doch den Inhalt kann sie leider nicht erraten. Sie seufzt.
„Warten ist ja sooo schwer! Wenn doch nur schon bald Weihnachten wäre.“ Vorsichtig schnuppert und rüttelt sie an dem Päckchen mit der Nummer eins.
„Aua!“, tönt es leise aus dem Päckchen. „Das tut weh.“
Anna erschrickt. Da ist jemand in dem Päckchen versteckt. Sie will es von der Leine nehmen und rasch öffnen.
„Warte, ruft da eine helle Stimme. „Ich bin erst morgen für dich da. Und nun wünsche ich dir eine gute Nacht. Träume schön!“
„Ich kann nicht schlafen, bevor ich nicht weiß, wer du bist“, sagt Anna. „Ich …“ Sie muss gähnen und schläft – schwups – ein.
Plötzlich steht eine helle Gestalt mit einem fröhlich lächelnden Gesicht vor Anna. Sie trägt ein weißes, mit goldenen Sternchen geschmücktes Kleid und hält eine Posaune unter dem Arm geklemmt.
„W-wer bist du?“, staunt Anna.
„Rate!“, antwortet das fremde Wesen.
Anna überlegt. „Ein Engel. Bist du Weihnachtsengel?“
„Stimmt.“ Der Engel setzt die Posaune an die Lippen und spielt „Alle Jahre wieder kommt das Christuskind …“
Schön klingt das. Anna kann nicht anders. Sie singt mit.
„Advent ist die Zeit der Lieder und Geschichten“, freut sich der kleine Engel. „In diesem Jahr werde ich im Advent bei dir sein.“ Er grinst schelmisch. „Aber nur, wenn du das auch so haben willst.“
„Jaaa“, ruft Anna. „Ich hab mir schon immer meinen eigenen Engel gewünscht. Jajaja.“
Sie ruft dieses „Jajaja“ so laut, dass sie davon aus dem Schlaf schreckt. Verwundert setzt sie sich im Bett auf. Wer hat da eben „Jajaja“ gerufen?
In der Küche hört Anna, wie Papa Kaffee kocht, und aus dem Bad klingt Mamas Stimme. Ist die Nacht schon vorbei? Anna schüttelt sich. Sie ist doch eben erst zu Bett gegangen, und dann ist dieser Engel gekommen. Oder hat sie das nur geträumt? „Schade eigentlich“, murmelt Anna.
Dann fällt ihr ein, dass heute erster Adventstag ist. Schnell schlüpft sie aus dem Bett und pflückt sich das Päckchen mit der Nummer eins von der Adventskalenderkette. Vorsichtig packt sie es aus – und was findet sie? Einen kleinen Engel mit einer Posaune unter dem Arm. Lieb lächelt er, der Engel.
„Hallo, Engel“, flüstert Anna. „Da bin ich wieder.“
„Hallo, Anna. Ich wünsche dir einen schönen Advent.“
Mama steht an der Tür und lächelt Anna zu.
War es Mama, die ihr eben einen schönen Advent gewünscht hat – oder ist es doch der kleine Engel gewesen, der vielleicht ein Zauberengel ist und sprechen kann?
© Elke Bräunling



Ich wünsche Euch einen

Bild
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

BildGuten Morgen Ihr Lieben,

und Danke Dir, liebe Gitta für das Eröffnen des
diesjährigen Advents-Threads und vor allem
für die schöne Geschichte!

Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Adventssonntag

Hier hat es übrigens heute Nacht geschneit und nun
bin ich besonders froh und meinem Nachbarn dankbar,
dass Lucky bei uns ein neues Zuhause gefunden hat!
und ich werde nun mal die erste Kerze an unserem Adventskranz anzünden! Bild
Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

So schön die Geschichte :engel:

Und der Adventskranz auch :)
Auch ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

bodo+rolf hat geschrieben: Und der Adventskranz auch :)
Danke, liebe Ute! :)
In diesem Jahr ist es tatsächlich das erste Mal,
dass ich selbst unseren Adventskranz dekoriert habe.

Bisher haben wir jedes Jahr einen selbstgemachten
Kranz von meiner Mama bekommen.
In diesem Jahr wird ihr das alles zuviel und somit habe
ich mich mal selbst daran getraut und bin auch ganz
zufrieden mit meinem Werk! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Allen einen 1. Advent im Forum.
Eine schöne geschritte liebe Gritta.
Auch deinen Kranz viele ich schön.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Eine so schöne Geschichte liebe Gitta.

Ich wünsche euch auch einen schönen ersten Advent.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

BildGuten Morgen Ihr Lieben!

Heute habe ich auch eine Geschichte für Euch!

In diesem Jahr gibt es bei uns keinen Adventskranz!

„In diesem Jahr gibt es bei uns keinen Adventskranz!“ verfügte ich. „Der Weihnachtsbaum reicht. Ein Adventskranz ist ein Staubfänger. Zudem blockiert er unseren Tisch. Wo soll ich meinen ganzen Papierkram ausbreiten, wenn der Adventskranz auf dem Tisch steht? Dazu kommt die zusätzliche Brandgefahr. Adventskranz? Nein danke!“
Natürlich meldet die Familie Protest an: „Adventskranz, ja bitte“, und so. „Wir können ihn wieder, wie im letzten Jahr, über die Tür hängen“, wird vorgeschlagen. Wie kurz doch das menschliche Gedächtnis ist! Im letzten Jahr löste sich der Haken, an dem dieser Kranz hing, gerade in dem Moment, als Tante Rosemarie über die Schwelle trat. Sicher war die Erschütterung daran schuld. Tante Rosemarie ist eine energische Person. Glücklicherweise brannten am Kranz nicht auch noch die Kerzen. Na ja, sie sah nicht schlecht aus mit dem Kranz auf dem Kopf. Wie ein Feldherr, wie Cäsar. Nein, in diesem Jahr als keinen Adventskranz, trotz Erinnerungen und Tradition.

Eigentlich hätte ich klüger sein müssen, hätte wissen müssen, wie es kommen würde, wie es kommen musste. Zum guten Schluss, das heißt am Samstag vor dem ersten Advent, hatten wir nicht einen, sondern fünf Kränze im Haus. So werden heutzutage Beschlüsse eines Familienoberhauptes respektiert. Dass Karin, Peter und Evchen je einen Kranz, wenn auch in unterschiedlichen Größen anschleppten, konnte ich zur Not verstehen. Dass aber auch Jutta, meine Frau, ein wahres Monstrum an Kranz anbrachte, enttäuschte mich zutiefst. Wenn nicht einmal sie mehr ein Vorbild gab und meine Entscheidungen respektierte! Der aufmerksame Leser wird nun kurz nachrechnen und dabei feststellen, dass es eigentlich vier Kränze sein müssten und nicht fünf. Wie kommt ein fünfter Adventskranz in Haus? Nun ja, man will kein Spielverderber sein. Einen kleinen Adventskranz hatte ich heimlich aus der Stadt mitgebracht. Nur so zum Abgewöhnen …

Zurückbringen konnten wir unsere Kränze nicht. Das einzige, was zu tun blieb, war, den entsprechenden Zierrat zusammenzutragen. Kerzen hatten wir genug im Haus. Seltsamerweise auch alle anderen Utensilien, Bänder, Zapfen und so fort. Offenbar hatte da jemand aus der Familie Vorratspolitik betrieben. Man weiß ja nie, wie die Zeiten werden. Jeder packte mit an, steuerte seine Vorstellungen bei, und zuletzt waren wir im Besitz von fünf wunderschönen, festlich-bunten Adventskränzen. „So viele hatten wir ja noch nie!“ strahlte Evchen. Natürlich konnten wir sie unmöglich alle behalten. „Wir wollen es schließlich nicht übertreiben“, mahnte ich, „wer viele hat, gebe dem, der keine hat.“ So eine Redensart. Evchen schaute mich und lachte.
„Gut“, sagte sie, „dann fragen wir im Haus herum, wer keinen Kranz hat, und wer ohne ist, bekommt einen von uns."
Frau Brinkmann in der Dachwohnung hat sicher kein Geld für einen Adventskranz
Ich wollte abwehren, aber die anderen stimmten begeistert zu. "Frau Brinkmann in der Dachwohnung hat sicher kein Geld für einen Adventskranz", meinte Karin. "Familie Warth neben uns hatte in diesem Jahr viele Ausgaben durch ihren Umzug", gab Peter zu bedenken, "vielleicht kommt unser Kranz da gerade recht." "Moosmüllers gegenüber werden auch nicht viel Geld übrig haben, nachdem er seit Sommer in Rente ist", sagte Jutta. Ich hatte immer noch Bedenken. "Es könnte nach einem Almosen aussehen." Die anderen lachten. "Ein Adventskranz ist doch kein Almosen! Niemand käme auf eine so verrückte Idee!" Niemand? Außer mir! "Also gut", lenkte ich ein, "geht mit euren Kränzen hausieren. Ich habe noch zu tun."
Sie schleppten mich dann doch mit, zuerst gegen meinen Protest. Und es wurde ein Nachtmittag, den ich nicht vergessen werde. Frau Brinkmann war so gerührt, dass ihr ein paar Tränen über die runzligen Wangen rannen und sie uns für den Sonntag zum Kaffee einlud. Familie Warth drückte uns eine Büchse Lebkuchen in die Hand und stand dann strahlend um den Kranz herum, als sei der wunder was und eine Kostbarkeit von unermesslichem Wert. Von Herrn Moosmüller erfuhren wir, dass seine Frau seit vier Tagen in der Klinik lag und vorgestern operiert wurde. ja, es gehe ihr den Umständen entsprechend gut, sagte er. Morgen dürfe er sie wieder besuchen. Für eine halbe Stunde. "Ich werde den Adventskranz mitnehmen, und wir feiern zusammen an ihrem Bett. Das wird ein besonders schöner erster Advent nach all den Sorgen der letzten Wochen!" Wir sagten, dass wir auch dieser Meinung seien und dass wir ihm für seine frau noch etwas mitgeben wollten. "Dass es so etwas heute noch gibt!" rief Herr Moosmüller. In seiner Stimme schwang ein ganz seltsamer Ton mit. "Dass Sie extra Geld für uns ausgegeben haben, damit wir auch in diesem Jahr einen Kranz zum Advent haben! Es gibt doch noch gute Menschen mit viel Liebe ..."
Ein Tadel ist schlimm, aber ein unverdientes Lob ist schlimmer. Mir steckte ein Kloß in der Kehle, und die andern, Jutta, Peter, Karin und Evchen, hatten vor Verlegenheit knallrote Ohren. "Aber", wollte ich schon beginnen, doch Herr Moosmüller winkte mit der Hand ab. "Ich weiß schon, was Sie sagen wollen, irgendeine Ausrede, nein. Ich weiß es ja, gute Menschen sind immer auch bescheiden ..."
Wir sprachen an diesem Tag lange nichts mehr. Erst beim Essen löste sich der Bann. "Ein Tadel ist schlimm", sagte Karin leise, "aber ein unverdientes Lob ist schlimmer." Wir anderen nickten nur. nach einer Weile sagte ich:
"Fürs nächste Jahr wollen wir uns vornehmen: wieder fünf Adventskränze!"

Wieland Schmid

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche
Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Dankeschön, liebe Andrea,
für die schöne Geschichte und die netten Grüße!
Dir wünsche ich auch eine schöne Woche :wave:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich finde die Geschichte auch schön :) Und wünsche allen noch einen schönen Feierabend!
Bild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Ach, wie schön. :)
Es gibt ja liebe Menschen auch im Forum. Die Hilfe geben und anderen aufmuntern. :) :)
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute habe ich eine kleine Geschichte zum Nachdenken für Euch.

GEDANKEN EINER KERZE

«Jetzt habt ihr mich entzündet und schaut in mein Licht. Ihr freut euch an meiner Helligkeit, an der Wärme, die ich spende. Und ich freue mich, dass ich
für euch brennen darf. Wäre dem nicht so, läge ich vielleicht irgendwo in einem alten Karton - sinnlos, nutzlos. Sinn bekomme ich erst dadurch, dass ich brenne.
Aber je länger ich brenne, desto kürzer werde ich. Ich weiß, es gibt immer beide Möglichkeiten für mich: Entweder bleibe ich im Karton - unangerührt, vergessen, im Dunkeln - oder aber ich brenne,werde kürzer, gebe alles her, was ich habe, zugunsten des Lichtes und der Wärme. Somit führe ich mein eigenes Ende herbei.
Und doch, ich finde es schöner und sinnvoller, etwas herzugeben zu dürfen, als kalt zu bleiben und im düsteren Karton zu liegen....
Schaut, so ist es auch mit euch Menschen!
Entweder ihr zieht euch zurück, bleibt für euch - und es bleibt kalt und leer-, oder ihr geht auf die Menschen zu und schenkt ihnen von eurer Wärme und Liebe, dann erhält euer Leben Sinn. Aber dafür müsst ihr etwas in euch selbst hergeben, etwas von eurer Freude, von eurer Herzlichkeit, von eurem Lachen, vielleicht auch von eurer Traurigkeit. Ich meine, nur wer sich verschenkt, wird reicher. Nur wer andere froh macht, wird selbst froh. Je mehr ihr für andere brennt, um so heller wird es in euch selbst. Ich glaube, bei vielen Menschen ist es nur deswegen düster, weil sie sich scheuen, anderen ein Licht zu sein. Ein einziges Licht, das brennt, ist mehr wert als alle Dunkelheit der Welt.
Also, lasst euch ein wenig Mut machen von mir, einer winzigen, kleinen Kerze.»


Ich wünsche Euch einen schönen Tag mit netten Menschen :wave:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das ist eine sehr schöne Geschichte! :) :woot:
Vielen Dank, liebe Gitta und
allen einen schönen und stressfreien Adventstag :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Oh wie schön. Ich hab eure Geschichten mit Begeisterung gelesen. Vielen Dank. Bin ganz angetan.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

"Der Nikolaus kommt"
von Christina Telker

Heute heißt es Schuhe putzen,
sie müssen sauber sein,
denn heut Nacht kommt der Nikolaus
und er legt sonst nichts hinein.

Ich war doch immer artig,
das reinste Musterlamm,
nun ich hoff nur der Nikolaus,
denkt heute Nacht daran.

Ich kann heut gar nicht schlafen,
wo bleibt der Alte nur?
Ich lausche in die Nacht hinein,
von Ruprecht keine Spur.

Welch Schreck am nächsten Morgen,
die Stiefel sind noch leer.
Ein Zettel an der Rute hängt:
„Im nächsten Jahr gibt´s mehr“



Da fallen mir doch plötzlich,
so ein´ge Dinge ein.
Der Fußball traf die Scheibe,
das sollte doch nicht sein.

Mir fällt da noch so manches ein,
das Jahr es war halt lang.
Ich denke an den Weihnachtsmann,
oh weh, wie wird mir bang.

Das nächste Jahr wird besser,
das weiß ich ganz genau.
Dann stell ich Vaters Stiefel raus,
denn ich bin schließlich schlau.

© ChT


Bild
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Danke für Eure schönen Beiträge hier!

Ich war heute früh mit der S-Bahn in Berlin unterwegs. Da gibt's auch was für Advent:

Advent, Advent, die Türe klemmt.

:)
Zuletzt geändert von Neandertaler am Mi Dez 06, 2017 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke liebe Gitta :)

Gerd das ist ja wie bei der DB :lol:

Bild
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich sage auch Dankeschön für die tollen Beiträge! :)
... und wünsche Euch allen auch einen schönen
Nikolaustag!

Bild

Ich hatte bis gerade Frühstücksbesuch von ehemaligen
Kollegen und Kolleginnen.
Wir treffen uns immer so 4-5 mal im Jahr und
diesmal war ich dran, das Treffen auszurichten.
Neandertaler hat geschrieben:
Ich war heute früh mit der S-Bahn in Berlin unterwegs. Da gibt's auch was für Advent:

Advent, Advent, die Türe klemmt.

:)
Na, du scheinst es auf jeden Fall mit Humor genommen
zu haben ;)

Ich habe auch noch ein Gedicht für Euch!

Der Niklaus muss in diesen Tagen,
sich manchmal allen Ernstes fragen,
ob er zu all’ dem Überfluss,
noch weiter etwas schenken muss.
Die Not, die ihn einst hat bewegt,
die hat sich hier doch längst gelegt.
Der Hunger wich der Völlerei,
die Armut gab den Platz längst frei,
so dass schon jeder alles hat,
ein jeder ist schon übersatt.
Es freut sich niemand über Gaben,
weil alle längst schon alles haben.

Doch halt, wie sieht’s im Herzen aus,
dort hat die Seele doch ihr Haus.
Und dort sind alle Schränke leer,
das Glück, das wohnt dort oft nicht mehr.
Wie war das früher doch so leicht,
da hat zum Glück ein Wort gereicht.
Die Kinderaugen strahlten hell,
ob Äpfeln, Ball und Karussell.
Doch heute wünscht sich jeder nur
das Glück auf Dauer und toujour.
Doch Glück, das lässt sich nur verschenken,
an die, die sonst bescheiden denken.
Auf Glückes Wogen zu entschweben,
bedarf auch häufig Pech erleben.
(Autor unbekannt)


Wenn man heute so durch die Geschäfte und
über Weihnachtsmärkte läuft, denke ich tatsächlich
auch oft genug : "Weniger wäre manchmal mehr" ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke liebe Andrea für das schöne Gedicht :)

Ich wünsche auch allen einen schönen Nikolaustag :)
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Auch ich wünsche Euch einen Frohen Nikolaus!



Das bekam ich von meinem "Nikoläuschen":


Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Schöne Gedichten von euch. :)
Leider kommte von mir diesmal nichts. :(

Gerd, konnte du nicht rein oder raus in die S-Bahn? :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Danke für die schöne Gedichte.

Ja Andrea ich finde auch dass es immer mehr Trubel wird. Und es geht nur noch ums verkaufen.

Ja Gerd wir hatten Mittwoch früh Chaos auf der S-Bahn mit mehreren Schadzügen.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

BildGuten Abend Ihr Lieben!

Heute mal etwas zum Schmunzeln

Der kleine Tony hat von den Weihnachtsplätzchen genascht.
Als die Mutter es später bemerkt, stellt sie ihn zur Rede:
„Bist Du Dir im klaren, dass der liebe Gott anwesend war, als Du
das Plätzchen in der Küche geklaut hast?“, fragt sie vorwurfsvoll
„Ja“ antwortet der kleine Tony.
„ Und dass er Dich dabei die ganze Zeit über angeschaut hat?“
„Ja“, auch das weiß der kleine Tony.
„Und was meinst Du, hat er zu Dir gesagt“ fragt die Mutter weiter
Tony antwortet: „Er sagte: Niemand ist hier außer uns beiden, Tony – nimm Dir zwei!“


Und hier noch etwas zum Anschauen :)
(Ist schon älter aber immer wieder schön)

https://www.youtube.com/watch?v=h2DRToL4rIU

Euch allen ein schönes Advents-Wochenende! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

So süß die Geschichte, danke :)
Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Danke Andrea,

das Video ist immer wieder schön.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

die geschichte fand ich auch ganz süß, Danke Andrea
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

BildGuten Morgen Ihr Lieben

... und Danke für Euer Feedback!


Heute habe ich noch eine Geschichte für Euch!

Die helle Welt des Josef Heeg
Josef Heeg war guter Dinge an dem Tag, als ihm die Sache mit den Rumänen widerfuhr. Er hatte seine alte Mutter in Aschaffenburg besucht, in einem Gasthof Spätzle mit Schmelz gegessen und dazu ein Bier getrunken. Eine gute Glücksgrundlage. Jetzt war er unterwegs nach Hause, mit seinem grauen Renault auf der Autobahn 3 in Richtung Osten. Heeg lebt in Waldbüttelbrunn in Unterfranken, Ausfahrt Helmstadt. Als Heeg abfuhr war es schon dunkel. In der Kurve auf dem Seitenstreifen sah er Warnblinker aufleuchten. Ein Kleinlaster mit fremdem Kennzeichen. Es war der 22. Dezember 2013, sechs Uhr abends.

Josef Heeg, 60 Jahre alt - Sonderschullehrer in Frühpension- hätte weiterfahren können. Doch Heeg – der selten schneller fährt als hundert Stundenkilometer, weil ihn die Eile in der Welt ein wenig graust – hielt an.
Als er ausstieg standen da drei Männer um die 50 und unterhielten sich in einer Sprache, die er nicht verstand. Heeg fragte sie auf Englisch, ob er helfen könne. Die drei Männer sagten, ihr Wagen habe einen Getriebeschaden. Sie seien Handwerker aus Rumänien, auf Rückreise von einem Job in England. Bis auf etwas Spritgeld hätten sie ihren ganzen Lohn schon nach Hause geschickt.
Josef Heeg hätte den Pannenservice rufen können. Doch Heeg – der von sich sagt, er glaube von einem Menschen stets das Beste – bat einen der drei Männer in sein Auto und fuhr zu sich nach Hause, Werkzeug holen.
Als Heeg und "John", so nannte sich der Unbekannte, wiederkamen, war es sieben. Der Reparaturversuch schlug fehl, es wurde acht. Um neun kam dann die Polizei. In Heegs Erinnerung beschränkte sich die Hilfe der Beamten auf Beschimpfungen von "Rumänen" im Allgemeinen und deren "Schrottkisten" im Speziellen. Die Polizisten riefen einen Abschleppwagen. Heeg fragte, was mit den Männern werden solle in der Nacht und bekam zur Antwort: deren Sache.
Josef Heeg hätte jetzt mit Worten des Bedauerns alleine in sein Auto steigen oder die drei zum nächsten Rasthof bringen können. Doch Heeg – der sagt, statt zu bedauern, könne man einfach mal was tun – nahm die Männer mit nach Hause.
Als Heeg in seiner Wohnung ankam, kramte er Decken aus dem Schrank, zog das Schlafsofa auseinander, wärmte Essensreste auf und öffnete ein paar Bierflaschen. Am Esstisch grübelte er mit seinen Gästen, wie sie am nächsten Morgen nach Rumänien kommen könnten. Die Reparatur des Wagens würde dauern. Also einen Flug buchen? Einen Platz im Fernbus? Oder ein gebrauchtes Auto kaufen? Heeg sprach, die Männer aus Rumänien schwiegen meist. Sie hätten Heeg auf ihren Handys jetzt Familienfotos zeigen können, taten es aber nicht.
Josef Heeg hätte sich nun Sorgen machen können, als Auftakt einer durchwachten Nacht. Doch Heeg – der in seiner Küche sein Telefon, das Portemonnaie und alle Messer hatte offen liegen lassen – dachte, die armen Kerle seien einfach müde. Und glitt in den Schlaf.
Als Heeg am nächsten Morgen aufwachte, am 23. Dezember um acht Uhr, war es totenstill in seiner Wohnung. Auf Zehenspitzen schlich er durch den Flur, um einen Blick ins Wohnzimmer zu werfen. Dort schliefen auf dem Sofa die Rumänen.
Josef Heeg hätte die Fremden wecken können. Doch Heeg – Bruder von neun Geschwistern, Vater von sieben Kindern – ging leise aus dem Haus und fuhr zum Bäcker.
Als Heeg zurück nach Hause kam, war das Sofa leer, waren die Rumänen verschwunden, allerdings nur ins Bad. Zum Frühstück gab es frische Brötchen, selbst gemachten Honig und wieder diese eine Frage: Wie kommen die Rumänen die 1.700 Kilometer nach Bac&#259;u, bis hinter die Karpaten?
Josef Heeg hätte den Gedanken unterdrücken können. Doch Heeg – der sagt, die europäische Idee müsse man leben – sprach seinen Gedanken einfach aus: "Ich leihe euch mein Auto."
Als "John" ihm seine Adresse aufschrieb, sah Heeg nicht hin, ließ sich auch keine Pässe zeigen. Er sagte, dass der Tank voll sei und er sein Auto gern am 10. Januar des nächsten Jahres wiederhaben würde. Da fragte "John": Was sollen wir machen, wenn wir an der Grenze in einem Auto kontrolliert werden, das nicht uns gehört?
Josef Heeg hätte jetzt noch Abstand nehmen können von der europäischen Idee und all seinen Idealen. Doch Heeg – der daran glaubt, dass Chancen Risiken meist überwiegen – gab "John" seinen Fahrzeugschein.
Als die Rumänen am 23. Dezember um elf Uhr Waldbüttelbrunn verließen und Heeg seinen grauen Renault ein letztes Mal um die Straßenecke biegen sah, dauerte es nicht lange, bis ein großes Geraune seinen Heimatort erfüllte: Papa! Josef! Jupp! Das Auto siehst du nie wieder! Der Heeg, der spinnt! Heeg macht keinen Hehl daraus, dass er manisch-depressiv ist. Mit den Ärzten der Uni-Klinik Freiburg habe er die Krankheit aber in den Griff bekommen, sagt er. Seine Gefühlsschwankungen fallen seitdem nicht mehr so heftig aus. In depressiven Phasen ist er müde. In manischen Momenten sieht er die Welt ein wenig heller, als sie wirklich ist.
Josef Heeg hätte sich nun tagein, tagaus mit dem Gedanken martern können, aus einer Laune heraus sein Auto verschenkt zu haben. Doch Heeg – der seinem Umfeld genauso Diagnosen ausstellt wie es ihm – hielt sich fest an seinem Eindruck, dass die meisten Menschen die Welt ein wenig dunkler sehen, als sie wirklich ist.

Als Heeg am 10. Januar in seinem kleinen Garten auf der Leiter stand und einen Apfelbaum beschnitt, sah er durch das Geäst plötzlich seinen grauen Renault um die Ecke biegen. Hinter der Windschutzscheibe winkend: "John". Es war zehn Uhr, das Auto vollgetankt und frisch gewaschen. Josef Heeg sagt heute, da sei er doch überrascht gewesen: Er hatte mit der Rückkehr seines Wagens erst gegen Nachmittag gerechnet.
;)
von Henning Sussebach

Bei uns hat es geschneit! Bild

Euch allen einen schönen Advents-Samstag!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

So schön die Geschichte :) Es sollte viel mehr menschen geben die nicht alles negativ sehen, vor allem wenn es um Menschen aus anderen Ländern geht!

Danke Andrea :)
Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Andrea für die schöne, nachdenkliche Geschichte.

Hier hat es auch geschneit :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hier auch... :roll:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Hier auch....eine schöne Geschichte. Danke
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“