Seite 1 von 2

Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Sa Mär 09, 2019 13:32
von Anne DSV2252
Am Donnerstag habe ich mich mal wieder auf den Pinsel gelegt.
Freitag hatte ich beim Orthopäden einen Termin wegen meiner Sturzgefahr.
Sein Kommentar war, ein bischen mehr Gymnastik und die Beine trainieren dann wird das schon :shock: Manchmal glaube ich es ist ein schlechter Film der hier abläuft.
Ich komme ja erst aus der Reha und mache brav meine erlernten Übungen.

Zur Zeit würde ich einem Panda im Aussehen Konkurren machen :-D
Bild

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Sa Mär 09, 2019 13:57
von Neandertaler
Mensch Marianne, was machst Du denn für Sachen!

Das ist ja ein Horror-Bild.

Pass bitte gut auf Dich auf, das sowas nicht noch mal passiert.

Mir bleibt da nur, Dir gute Besserung zu wünschen.

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Sa Mär 09, 2019 14:30
von Achle
Bild

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Sa Mär 09, 2019 15:31
von Anne DSV2252
Ja Gerd ich passe ja schon immer auf. Vielleicht zu viel?
Danke für dein Mitgefühl.

Danke Achle das ist ein schöner Spruch!! Danke!

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Sa Mär 09, 2019 15:46
von Elisabeth
oh Marianne, da haben wir ja im Moment einiges gemeinsam! Ich wünsche Dir jedenfalls alles alles Gute!!!

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Sa Mär 09, 2019 20:00
von Andrea DSV2463
:shock: LIebe Marianne,

auch an dieser Stelle noch mal mein Mitgefühl!!! :cry: :cry:
Es tut mir total leid, dass Du wieder so übel gestürzt bist :cry: :cry:
Das sieht ja echt schlimm aus und ist sicher auch schmerzhaft!!

Ich wünsche Dir natürlich von ganzem Herzen gute Besserung
und fühl Dich mal gedrückt!!

Pass bitte nun besonders gut auf Dich auf, denn ohne Brille ist die
Sturzgefahr ja noch mal größer

Bild

Auch Dir natürlich gute Besserung, liebe Karla!!

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Sa Mär 09, 2019 22:14
von Anne DSV2252
Danke Karla.

Dir liebe Andrea Danke für die schönen Blumen und die tröstenden Worte.
Am schlimmsten ist meine Nase die tut sehr weh. Da kann ich dann die Brille und meine Schlafmaske nicht drauf haben. Meine Augen sehen nur so schlimm aus weil ich ja zur Zeit Blutverdünner nehme.
Abe ich kühle viel und das Sofa ist zur Zeit mein liebster Platz. :lol:

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Sa Mär 09, 2019 23:08
von Kero
Es gibt von der Krankenkasse bezahlt Kurse in denen man übt zu stürzen ohne sich zu verletzten.
Aber du kannst mich gerne mal anrufen dann reden wir über die Gründe warum du stürzt. Ich habe da recht viel Erfahrung ich kann stürzen ohne mich zu verletzen. Allerdings ist die Frage ob meine Taktik für dich klappen würde.
Aber es gibt auch Möglichkeiten wie man Stürze vermeiden oder verringern kann je nachdem warum du stürzt.
Telefonnummer schick ich dir per pn.

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Sa Mär 09, 2019 23:53
von Franz DSV1739
Liebe Marianne,

Gute Besserung!

Grüße
Franz

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: So Mär 10, 2019 12:43
von Anne DSV2252
Ich danke euch :)

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Mo Mär 11, 2019 8:36
von Gitta
Liebe Marianne,

auch hier möchte ich Dir nochmal sagen, wie leid es mir tut, dass Du so übel gestürzt bist :(
Es ist nach Deiner erfolgreichen Reha besonders deprimierend.
Die Ärzte sind ja gerne mit dem Rat zu mehr Bewegung und Training dabei, was sich sicher auch positiv auswirkt. Aber ich überlege auch, ob es eine medizinische Ursache für die Gangunsicherheit und die Sturzgefahr gibt. So könnten z.B. Medikamente, in Kombination eingenommen, als Nebenwirkung dazu führen. Ein typisches Beispiel dafür sind bestimmte Herzmedikamente in Kombination mit Blutdrucksenkern. Vielleicht solltest Du Deinen Hausarzt darauf nochmal ansprechen?

ich wünsche Dir jedenfalls GUTE BESSERUNG und dass die Schmerzen bald verschwinden!

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Mo Mär 11, 2019 14:19
von Anne DSV2252
Liebe Gitta ich danke dir.

Das mit den Medikamenten hat mir der Arzt in der Reha gesagt und die Empfehlung für das neue Medikament in meinem Entlassungsbericht vermerkt.
Die Ärztin in meiner Hausarztpraxis (ist mitlerweile eine Gemeinschaftspraxis)
hat dazu nur gesagt, kommt gar nicht in Frage.
Morgen Nachmittag habe ich einen Termin bei meinem ursprünglichen Arzt.
Ich habe darauf bestanden und gesagt das ich mit der Ansicht und Behandlung der Ärztin nicht klar komme und es auch nicht akzeptiere.
Bin sehr gespannt was dabei raus kommt!

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Di Mär 12, 2019 11:46
von Kero
Viel Erfolg! :)

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Di Mär 12, 2019 13:12
von bodo+rolf
Liebe Marianne,
auch von mir, an dieser Stelle, weiterhin gute Besserung!
Ich falle ja in letzter Zeit auch öfter hin und auch ich nehme
Blutverdünnung.
Auch ich habe dann immer blaue Flecken.
Ich kann jetzt ins Frauenhaus flüchten, weil mein Mann mich
misshandelt ;) ;) ;) ;) ;) :lol: :lol:

Mein Physio hat mir gezeigt, wie ich wieder aufstehen kann.
Denn das habe ich nicht geschafft :roll:
Dann bin ich 4 Std auf dem Boden gelegen und habe mal
gesehen, wie schmutzig es unter unserer Schrankwand ist :roll:

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Di Mär 12, 2019 14:04
von Neandertaler
bodo+rolf hat geschrieben: Di Mär 12, 2019 13:12 ... und habe mal
gesehen, wie schmutzig es unter unserer Schrankwand ist :roll:
Du hast ja immerhin noch gucken können.

Aber mal ernsthaft: Ich finde es traurig, wenn man solche Stürze erleben muss und habe richtig Horror, dass mich das auch mal treffen wird.

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Di Mär 12, 2019 14:47
von Anne DSV2252
Liebe Ute das tut mir so leid! Da können wir uns die Hand geben!

Unsere liebe Kero hat mir so einige Tipps gegeben.
Die werde ich heute beim Arzt ansprechen, ich habe mir schon einen großen Spickzettel gemacht.

Ja Gerd diese Stürze sind der Horror. Wenn ich nun raus gehe habe ich einen Begleiter - Angst.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Di Mär 12, 2019 18:36
von bodo+rolf
@Marianne

Genau dieser Begleiter "Angst" ist ein Hemmschuh, sagt mein Physio.
Zuerst sollte man sich beruhigen und dann nachdenken.
Und als letztes dann agieren.
Vor allem wenn man alleine ist!

Ich lege mich jetzt täglich auf den Boden und übe das Aufstehen.
Aber ich falle eigentlich nur in der Wohnung.
Draußen habe ich den Rollator, nur die Treppe in den 2. Stock,
will auch bewältigt werden.

Ob dir so etwas hilft, weiß ich nicht?!


Was hat denn dein Arzt gesagt???????????????

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Di Mär 12, 2019 19:31
von Andrea DSV2463
Ich stelle es mir auch echt schlimm vor, wenn man ständig Angst haben muss zu stürzen
und wenn man dann selbst nicht mehr allein aufstehen kann, ist es ja noch
unangenehmer. :cry: :cry:
Von daher finde ich die Idee des Physiotherapeuten sehr gut,
das Aufstehen zu üben, aber auch das "richtige Fallen", um sich möglichst
nicht so arg zu verletzen, kann man sicher trainieren

Was hat der Arzt denn heute gesagt, liebe Marianne?
Und wie geht es Dir?

Was die Wechselwirkungen der Medikamente betrifft, würde ich auf jeden
Fall auch noch mal mit dem Apotheker Deines Vertrauens sprechen.
Die haben diesbezüglich manchmal mehr Ahnung oder sind zumindest
aufmerksamer als macher Arzt.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich die Ursache feststellen
und behandeln lässt, damit Du keine Angst mehr vor dem Fallen haben musst!
Gute Besserung weiterhin!
bodo+rolf hat geschrieben: Di Mär 12, 2019 13:12 Ich kann jetzt ins Frauenhaus flüchten, weil mein Mann mich
misshandelt ;) ;) ;) ;) ;) :lol: :lol:
Es ist schön, dass Du trotz allem Deinen Humor nicht verloren hast, liebe Ute!! :)
Ich wünsche Dir, das Du das erlernte Aufstehen nicht einsetzen musst, weil
Du erst gar nicht hinfällst! ;)

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Di Mär 12, 2019 22:36
von Anne DSV2252
Liebe Ute, da ich es mit meiner "Fallsucht" ja schon länger habe, ist meine beruhigende Hilfe mein Hausnotruf. Das Gerät mit dem Notfallknopf trage ich wie eine Kette. Wenn ich da den Knopf drücke dann springt das Sendegerät im Wohnzimmer an. Eine nette Stimme fragt dann ob ich Hilfe brauche. Wenn ich nicht antworte dann geht die Alarmkette los. Krankenwagen, Notarzt meine Leute verständigen u.s.w. Das kann man frei wählen wie es ablaufen soll. Ganz am Anfang habe ich öfters den Knopf versehentlich betätigt und mich dann gewundert das im Wohnzimmer immer mein Name gerufen wird. Wenn ich mich melde dann wird der Notruf gelöscht und es passiert nichts.

Andrea und Ute ich berichte euch sehr gerne.
Heute hatte ich ja meinen "ursprünglichen" Arzt. Ich habe ihm von seiner Kollegin berichtet und auch das ich damit nicht einverstanden bin.
Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Die Medikamente sind wir gemeinsam durchgegangen und haben sie besprochen. Für die Medikamente die mir fehlten habe ich ein Rezept bekommen und brauchte es nicht vom Kardiologen holen.
Er hat auch den Bericht von der Rehaklinik gelesen. Dort wurde ja eine Untersuchung von einem Neurologen angeraten. Dieser Meinung ist er auch. Somit habe ich dafür eine Überweisung bekommen.
Übungen für das Fallen und Aufstehen nehmen wir in Angriff wenn das Ergebnis vom Neurologen vorliegt.
Somit kann ich sagen, es ist alles zu meiner Zufriedenheit abgelaufen. Mein Spickzettel wurde voll bearbeitet. Ich fühle mich gut versorgt.
So langsam werden meine Pandaaugen auch wieder besser. Es ist nur noch meine Nase die voll lediert ist :lol:

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Di Mär 12, 2019 22:49
von Neandertaler
Ich freue mich, dass die Zeichen offensichtlich auf "Fortschritt" gestellt sind.

Wenn ich mir aber mal so vor Augen führe, was Du jetzt so alles zu tun hast, kommt mir das alles wie eine Full-Time-Job vor.

Ich wünsche Dir, dass sich das ganze lohnt und Du bald wieder in ruhiges Fahrwasser kommst.

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 2:35
von Kero
Na das klingt doch positiv! :)

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 10:42
von bodo+rolf
Das freut mich auch, dass dein Arzt so empathisch reagiert hat.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, vor allem deiner Nase!

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 11:10
von Anne DSV2252
Dankeschön für eure netten Wünsche.

Heute morgen habe ich Termin bei der Neurologin gemacht.
Wartezeit 4 Monate.

Im Medizinischen Warenhaus das 2. Paar Kompressionsstümpfe bestellt.

Nun trinke ich erst mal in Ruhe einen Kaffe und beginne den Tag positiv :)

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 15:32
von Andrea DSV2463
Danke für die Infos, liebe Marianne! :)
Prima, dass das Gespräch mit dem Arzt so gut gelaufen ist!

Dass man aber heutzutage auf einen benötigten Facharzttermin so lange warten muss,
finde ich echt erschreckend :shock:

Pass gut auf Dich auf, liebe Marianne und mach alles mit Ruhe
Weiterhin gute Besserung :)

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 18:30
von bodo+rolf
4 Monate Wartezeit ist schon heftig :shock:

Frag doch mal deinen Hausarzt ob er bei
der Neurologin anrufen kann.
Meiner Erfahrung nach bekommt man dann
schneller einen Termin beim Facharzt.

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 23:25
von Neandertaler
Marianne, da musst Du Druck bei Deinem Hausarzt machen.

Ich sollte im Februar einem Facharzt, nach Anruf Termin in 7 Monaten. Die Terminvergabe über die Kassenvereinigung brachte mir einen Termin in 3 Wochen, aber dieser Arzt setzte die Messlatte so hoch (etliche umfangreiche Voruntersuchungen), das mein Hausarzt keinen Sinn darin sah. Ich habe dann meinem Hausarzt gesagt: Nun besorgen Sie mir ml einen Termin. Und, siehe da: ich bekam einen bei meiner ersten Wahl einen in 5 Tagen.

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Do Mär 14, 2019 1:15
von Anne DSV2252
Ja ich weiß, wenn der Arzt anruft dann bekommt man schneller einen Termin.

Ich werde es morgen in Angriff nehmen, denn heute ist Mittwoch und da haben die Ärzte nur bis Mittag auf.

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Do Mär 14, 2019 20:18
von Andrea DSV2463
Ich wünsche Dir viel Erfolg, liebe Marianne! :)

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Di Mär 26, 2019 22:53
von Potswellis
Hier war ja wieder was los in der Zwischenzeit. Ich wünsche dir auch weiter gute Besserung Marianne.
Und pass immer schön auf.

Re: Ich habe es mal wieder geschafft

Verfasst: Mi Mär 27, 2019 11:16
von Anne DSV2252
Danke Ute

ich sehe schon fast wieder "normal" aus. Keine Panda Augen mehr :lol: