Seite 1 von 1

Die Wunder der Natur

Verfasst: Do Apr 11, 2019 12:30
von Anne DSV2252
Einen kleinen Gruß aus dem Garten

Bild

Dieses kleine Stiefmütterchen hat sich ganz alleine auf dem Rasen ausgesät.

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Do Apr 11, 2019 14:25
von Franz DSV1739
Eine schöne Überraschung!

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Do Apr 11, 2019 15:29
von Neandertaler
Wenn das Rasen ist, dann habe ih auch welchen.

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Do Apr 11, 2019 18:13
von Andrea DSV2463
Unser Rasen sieht ähnlich aus ;)
... aber ein Stiefmütterchen hat sich dort noch nicht sehen lassen!

Genieße einfach den überraschenden Blumengruß, liebe Marianne! :)

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Do Apr 11, 2019 21:58
von Anne DSV2252
Ich danke euch :)

Ja Gerd das ist der Rasen vor dem Haus.
Im letzten Jahr hatten wir sehr lange den Trigano dort stehen.
Da konnte das Moos sich dann breit machen!

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Do Apr 11, 2019 22:24
von Neandertaler
Bei mir ist das Moos auch ohne Trigano prächtig gewachsen.

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Fr Apr 12, 2019 12:29
von Kero
Meines wurde gerade beseitigt. Nun hab ich Acker und vielleicht bald Rasen.

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Sa Apr 13, 2019 11:45
von Anne DSV2252
Petra das wird schon wieder! :lol:

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Fr Apr 26, 2019 8:51
von Turbo
Mein Rasen sieht auch so aus. :shock:
Die drei Halme habe ich aber gestern gemäht. :-D

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Sa Apr 27, 2019 0:25
von Kero
Ich hab nun ein Hochbeet! :)
Voll toll!

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Sa Apr 27, 2019 14:06
von Elisabeth
Das einsame Stiefmütterchen finde ich ganz toll. Marianne, dann zeig uns doch mal bitte Dein Hochbeet.

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: So Apr 28, 2019 17:39
von Andrea DSV2463
Kero hat geschrieben: Sa Apr 27, 2019 0:25 Ich hab nun ein Hochbeet! :)
Voll toll!
:woot: Hochbeet ist eine klasse Idee! Man braucht sich nicht so bücken
und dekorativ aussehen tut es auch! :)

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Mo Apr 29, 2019 18:56
von Turbo
ein Hochbeet als Rasen ist bestimmt schön. Aber wie bekommt man den Rasenmäher da hoch??? :badgrin: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Mo Apr 29, 2019 19:05
von Elisabeth
Gute Frage! Nächste frage! Und die Frage ist scho da: Gibt es einen Rasen als Hochbeet? Was ergäbe das für einen Sinn?

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Mo Apr 29, 2019 19:21
von Elisabeth
Klaus, das lohnt nicht, den da hoch zu kriegen, da gehste nur mit einem Sensenrutsch drüber. Gibt es überhaupt ein rasenhochbeet? welchen Sinn ergibt das denn, wenn ich ganz dumm fragen darf. Ich weiß was ein Rasen ist und auch, was ein Hochbeet ist, aber das beides krieg ich nicht zusammen gebacken. Ein Rasenhochbeet legte ich mir an für Gänseblümchen, Löwenzahn, Krokus, Tulpen usw. Die gute Ringelblume nicht zu vergessen. aber da brauchte man nur 1x im Jahr die Sense.

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Mo Apr 29, 2019 19:40
von Turbo
Es war ein Witz, Blödsinn. Das kommt, weil meine Beet immer voll Unkraut sind. Ein Drittel sind Kräuer, der Rest Unkraut. :shock:

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Mo Apr 29, 2019 19:50
von Potswellis
Man könnte Vogelgras und Vogelmiere im Hochbeet pflanzen. :lol:

Ich bekämpfe auch gerade das Moos im Rasen.....oder umgekehrt. :lol: :lol: :lol:

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Mo Apr 29, 2019 20:08
von Andrea DSV2463
Wir haben einen Teil des Rasens im Vorgarten neu eingesät.
Da war vom letzten heißen Sommer nicht mehr viel zu retten.
Ich hoffe, dass er nun wieder gut anwächst!

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Mo Apr 29, 2019 21:49
von Kero
Ja und zum Glück regnet es gerade soviel da muss ich nicht soviel gießen :)

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Di Apr 30, 2019 11:39
von Anne DSV2252
Danke Karla

aber mit dem Hochbeet das ist Kero.
Mein Beitrag mit dem Hochbeet ist schon älter

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Mo Mai 20, 2019 22:21
von Potswellis
Jetzt habe ich es auch mal geschafft meinen Balkon wieder zu begrünen. Muss aber alles noch gedeihen.

Ich habe mich jetzt mal von meinen geliebten Geranien verabschiedet und alles auf Biene Maja Pflanzen umgestellt.
Glockenblume, Steppensalbei, Gaillardia und Rhodanthemum. Kenne ich alle noch nicht so.
Ich bin gespannt wie sie so werden.
Für den Garten habe ich auch mal schöne Hortensienstauden gekauft. Da kommen auch noch Körbe mit Bienenblumen hin. Lavendel vielleicht.
Am liebsten hätte ich ja auch noch Insektenvaben gekauft. Aber ist ja auch so teuer alles. Muss also noch warten.

Vogelmiere und Vogelgras hab ich auch geschafft zu säen.

Bild


Bild

Bild



Und hier mal noch unsere Bienenwiese und Wildwachsende Flächen, ist auch erst der Anfang. Bin gerade erst in den Gesprächen mit den Nachbarn wo man noch so was hinmachen könnte.
Manche tun sich da noch schwer und möchten alles ordentlich haben. Aber ich stoße langsam auf etwas Verständnis.

Bild

Bild

Hier Wildwuchs, da möchte ich aber nächstes Jahr auch noch Bienenblumen säen.

Bild

Bild

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Mo Mai 20, 2019 22:58
von Kero
Also was ich auch immer toll finde für Wohnungen mit Balkon sind die kleinen Hochbeete. Da ist mehr Platz als in Blumenkästen und viel Platz nehmen die auch nicht weg.
Sieht auf jeden Fall toll aus :)

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Mo Mai 20, 2019 23:00
von Neandertaler
Bei einem Hochbeet auf einem Balkon habe ich Bedenken wegen der Gewichtsbelastung.

Gute Idee mit den "Bienenblumen".

Für mich hätte es auch alleine Vogelmiere getan ...

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Mo Mai 20, 2019 23:52
von Potswellis
Dankeschön,

ja ein Hochbeet ist schön. Aber der Balkon ist nicht so groß. Mit dem Gewicht hätten wir nicht so Probleme weil wir ja unten wohnen und alles recht stabil bei uns ist. Wäre mir aber zu viel Aufwand, ich habe ja noch einen Garten wo ich mich austoben kann. Sonst würde ich den Balkon wahrscheinlich völlig zupflanzen. :lol:

Aber es gibt so viele schöne Pflanzen für Schmetterlinge, Bienen und co. Man muss sich nur schlau machen (Google).
Nur eben meine Geranien nicht. Selbst Hortensien sind gute Bienenpflanzen.
Fotos folgen wenn ich sie eingesetzt habe.

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Di Mai 21, 2019 20:28
von Kero
Ich meinte kein riesiges sondern so ein kleines.
https://www.kgt-gmbh.de/media/catalog/p ... chbeet.jpg

Das sollte vom Gewicht her keine Probleme machen.
Karotten sind bsp Pflanzen die nur von Bienen bestäubt werden.

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Mi Mai 22, 2019 22:41
von Potswellis
Sehr hübsch. Ja das würde passen.

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Sa Mai 25, 2019 13:42
von Andrea DSV2463
Das kleine Hochbeet gefällt mir!! :)

Was den Blick auf die Insekten betrifft, sind wir bei unseren Friedhöfen gerade dabei
zu testen, leere Stellen, die zunächst nicht wiederbelegt werden sollen, mit Wildblumen zu bepflanzen.
Ich bin schon gespannt auf die Reaktion der Friedhofsbesucher!

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Sa Mai 25, 2019 20:15
von Kero
Auch ne super Idee!

Re: Die Wunder der Natur

Verfasst: Do Jun 13, 2019 18:56
von Potswellis
Das ist eine richtig gute Idee