Amselküken

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Amselküken

Beitrag von Rhönwellis »

Gestern hatten wir einen Überraschungsgast, ich würde ihn euch gerne vorstellen, weil dieser Besuch mit einigen Erkenntnissen einher ging, die ich gerne weitergeben würde :)

Gegen Mittag nahm ich draußen ein lautes Piepen wahr, es klang, als käme es aus unserer Abstellkammer, dachte mir aber dann wieder "Quatsch, warum soll es darin piepen?" und dachte mir, das werden die Wellensittiche gewesen sein, bei denen stand das Fenster offen (Klingt zwar komplett anders, aber gut :lol: ). Als ich dann später mal eine Hand frei hatte, habe ich doch mal einen Blick in die Abstellkammer geworfen, das ließ mir dann doch keine Ruhe - und Tatsache: In der Abstellkammer hockte eine kleine Amsel.

Wir haben ein winziges "Fenster" (da passt maximal ein Arm durch) in dieser Kammer, wo nur noch eine Scheibe drin ist, die Amsel wird da wohl rein gehopst sein. Da ich die Befürchtung hatte, dass sie vielleicht vor einer Katze (wir haben hier im Dorf enorm viele Katzen) in die Kammer geflüchtet sein könnte, habe ich mir ein Paar Handschuhe geschnappt und die Amsel auf Verletzungen untersucht. Da war soweit alles ok, allerdings war das Brustgefieder durchnässt und die Amsel wirkte sehr erschöpft (wahrscheinlich durch die ganze Aufregung und weil sie eben nicht mehr aus unserer Abstellkammer gefunden hat), daher habe ich erstmal einen Käfig aus den Keller gekramt und ihr immerhin schonmal Wasser angeboten. Es dauerte nicht lange, da hatte die Amsel sich auch scheinbar schon wieder berappelt und ist wild durch den Käfig gehopst.

Ich war natürlich ratlos, was ich mit dem Tier machen sollte, es wirkte ja kurz zuvor noch erschöpft, war gar nicht voll befiedert und konnte nicht richtig fliegen, somit eine leichte Beute. Andererseits war sie nicht verletzt und als sie wieder etwas fitter war, wollte sie ja scheinbar schon wieder weiter. Also was tun?

Im Endeffekt konnte ich das Gehopse in dem kleinen Käfig nicht mit ansehen und hatte entschieden, sie erstmal im Garten auszusetzen und zu beobachten. Wir haben eine große Rasenfläche, mit wenig Versteckmöglichkeiten, da konnte ich erstmal gut beobachten, wie sie sich dort machen würde. 5 Minuten später war sie dann auch schon weg, nicht geflogen, sondern gehopst, aber das sehr flink. Akkustisch war sie scheinbar mit anderen Amseln in Kontakt.

Warum wollte ich das nun erzählen?
Mit Wellensittchen sind wir vertraut, mit Wildvögeln jetzt nicht unbedingt alle. Diese Ratlosigkeit, was man mit einer Amsel dann am Besten anfängt, war ein blödes Gefühl, daher möchte ich berichten, wie man denn nun in so einem Fall wie diesem richtig reagiert :)

Der Nabu verweist darauf, dass man Amselküken möglichst an Ort und Stelle belassen soll (in dem Fall der Abstellkammer natürlich nicht sinnvoll), denn Amselküken verlassen das Nest bereits, wenn sie noch gar nicht vollständig befiedert sind. Die Küken stehen dennoch durch Bettelrufe mit ihren Eltern in Verbindung und werden von diesen versorgt. Das hätte ich so nicht gewusst und eben dieser scheinbar hilflose Zustand verleitet einen dazu, dass Tier in seine Obhut nehmen, man will ja nur helfen.

Vielleicht wusste ja der Ein oder Andere das hier auch noch nicht, dann freue ich mich, dieses Wissen weitergegeben zu haben :-D

Zum Schluss noch zwei Bilder von dem Kurzbesuch:
20190626_140512_forum.jpg
20190626_140512_forum.jpg (30.21 KiB) 2998 mal betrachtet
20190626_135527_forum.jpg
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amselküken

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Inga,

super, dass du der Amsel helfen konntest.
Ich hätte auch nicht gewusst, was zu tun ist und meine erste Aktion wäre sicher gewesen, Google zu fragen.

Danke für die Bilder

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Amselküken

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Liebe Inga,

Danke für Deinen Bericht und die Bilder und prima, dass Du das kleine Amselküken befreien konntest!
Ja, man müsste sich viel mehr damit beschäftigen, was in solchen Fällen zu tun ist!
Dein Beitrag ermuntert auf jeden Fall dazu, sich mit solchen Fragen mal näher auseinander zu setzen ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Amselküken

Beitrag von Neandertaler »

Du hast völlig richtig gehandelt. Junge Schwarzdrosseln verlassen häuft das Nest, bevor die fliegen können. Die Eltern stehen ständig in Rufkontakt, und es gibt bestimmte Warnlaute, wenn Katzen in der Nähe sind. Anhand der Warnlaufe weiß ich und erkenne, dass irgendwo Amseln ausgeflogen sind. Bei Rotkehlchen und Rotschwänzchen läuft das ähnlich ab. Als ich heute früh zum Bäcker ging, wusste ich: die Rotschwänzchen sind los. Gesehen habe ich allerdings keins.

Ich finde es gut, das hier auch über den Tellerrand hinaus auf andere Vogelarten geschaut wird. Mein zentrales Interesse sind bekanntermaßen die Wellensittiche und für einige vielleicht sowas wie eine Monokultur, ich höre und sehe aber auch gern unsere heimische Vogelwelt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amselküken

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Inga für deinen tollen Bericht - ich habe mal wieder was dazu gelernt!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Amselküken

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 0:42 Ich höre und sehe aber auch gern unsere heimische Vogelwelt.
Ja, so geht es mir auch und seitdem ich ganzjährig füttere, habe ich dazu
auch noch viel mehr Gelegenheit als in den vergangenen Jahren, was ich echt genieße :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Amselküken

Beitrag von Potswellis »

Dankeschön Inga, ich hatte ja mal Amseln auf dem Balkon. Ich wusste zwar dass die Kleinen noch nicht ganz gut fliegen konnten als sie raus sind....aber so genau auch nicht.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Amselküken

Beitrag von Heike »

Danke für den Bericht und die Fotos :-) Super, dass Du den Jungvogel rechtzeitig gefunden und wieder frei lassen konntest.
Wir haben viele Meisen im Garten mit denen es ähnlich läuft, da musste ich schonmal eins aus meinem Volierenraum retten da ich bei gutem Wetter die Tür zum Garten aufstelle und es so versehentlich den Weg rein gefunden hatte. Nun achte achte ich auch immer sorgfältig darauf, ob und dass die Eltern in der Nähe sind. :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“