Naturdenkmal gefällt

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Naturdenkmal gefällt

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D Guten Morgen Ihr Lieben,

weil hier z.Zt. ohnehin nicht viel los ist, zeige ich Euch mal was sich am Donnerstag
direkt vor meinem Büro abgespielt hat

Eine über 200 Jahre alte Rotbuche, die als Naturdenkmal von der Kreisbehörde
gepflegt und geschützt wurde, war leider nicht mehr zu retten. :sad:

Es war sehr eindrucksvoll, aber auch sehr traurig zu sehen, wie der stattliche Baum
nach und nach mit schwerem Gerät zerlegt wurde.
In den letzten 2 Jahren konnte man dem Baum aber ansehen, dass er bereits im
Absterbeprozess und vermutlich nicht mehr zu retten war. :sad:

Im Gebäude -auf dem Bild des Zeitungsartikels - hinter dem Baum zu sehen- ist mein Büro.
Von dort aus haben meine Kollegen und ich die Baumfällung gut beobachten können
und ich habe ein paar Handy-Schnappschüssse gemacht.

https://www.halternerzeitung.de/haltern ... 33655.html

Hier sieht man schon, dass die Krone längst nicht mehr so dicht ist, wie in früheren Jahren

Bild

Mit Autokran und schwerem Gerät werden zunächst die großen Äste entfernt

Bild


Der letze größere Ast ist ab

Bild


Bild


Bild

Den letzten sehr breiten Stumpf abzusägen war selbst mit langer Motorsäge
eine Herausforderung

Bild

Das letzte Stück des Baumes verabschiedet sich :sad:

Bild

HIer erklärt einer der Fortwirte meiner Kollegin und mir, woran man den Pilzbefall u.a. erkennen kann.
Später wurde auch dieser letze Rest noch weggefräst, so dass inzwischen nichts mehr an den Baum erinnert! :sad:

Bild

Unser leitender Pfarrer hat die Baumfällung sogar zum Anlass genommen, an diesem Sonntag nicht in
der Kirche, sondern unter diesem Baum zu predigen!
Für den Abspann des Gottesdienstes wurden dann auch meine Fotos verwendet!

https://youtu.be/-VbWKxk2f5g
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Naturdenkmal gefällt

Beitrag von Kero »

Och so ein schöner alter Baum. :(
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Naturdenkmal gefällt

Beitrag von Neandertaler »

Mich schmerzt es immer, wenn ein großer alter Baum gefällt wird.Hier war es aber offensichtlich nötig.
Wenn aber Bäume gefällt werden, wo es nicht nötig ist, kann mich schon mal die Wut packen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Naturdenkmal gefällt

Beitrag von Gitta »

Neandertaler hat geschrieben: So Jul 05, 2020 15:07 Mich schmerzt es immer, wenn ein großer alter Baum gefällt wird.Hier war es aber offensichtlich nötig.
Wenn aber Bäume gefällt werden, wo es nicht nötig ist, kann mich schon mal die Wut packen.
mir geht es genauso :sad:

Danke für die tollen Fotos, liebe Andrea und für den Link zum Film
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Naturdenkmal gefällt

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D Danke für Euer Feedback, Ihr Lieben!
Ja, wir waren alle sehr traurig, dass der Baum gefällt werden musste. :sad:
Weil er schon länger als Naturdenkmal unter Schutz stand, wurden vom Kreis auch gleich mehrere Gutachten
eingeholt, um sicher zu gehen, dass der Baum definitiv nicht mehr zu retten ist.

Ich habe zwischendurch auch noch mal länger mit dem Herrn von der Kreisbehörde gesprochen,
der im Gespräch versichert hat, dass - vielleicht etwas mittiger auf der Wiese- geplant ist, einen neuen Baum zu pflanzen.
Die Verhandlungen mit der Kirchengemeinde laufen diesbezüglich schon !! :-D :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Naturdenkmal gefällt

Beitrag von Kero »

Nur leider wird wohl keiner hier es erleben das der neue Baum so groß wird wie der alte war. :(

Schade das der Stumpf nicht als Andenken in einen Tisch umgewandelt wurde oder eine Parkbank.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Naturdenkmal gefällt

Beitrag von Reyke75 »

Oh ,sehr schade 🧐aber wenn er krank war.
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Naturdenkmal gefällt

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D LIebe Petra, liebe Reyke

Danke fürs Feedback!
Ja, leider war der Baum definitiv nicht mehr zu retten und die Neupflanzung wird dann
sicher erst Generationen nach mir Schatten spenden!
Kero hat geschrieben: So Jul 05, 2020 21:54 Schade das der Stumpf nicht als Andenken in einen Tisch umgewandelt wurde oder eine Parkbank.
Tatsächlich hatten meine Kollegen/innen und ich auch vorgeschlagen, eine Tischplatte stehen zu lassen,
aber das ließ sich wohl nicht realisieren.
Einige Baumscheiben wurden aber tatsächlich als Andenken und zu Schulungszwecken für die
Schule und den Kindergarten gerettet, so dass wenigstens noch etwas vom Baum übrig ist! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Naturdenkmal gefällt

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Andrea,

danke für die Bilder.

Schade, dass der Baum krank war und gefällt werden musste.
Die Idee mit der Tischplatte / Bank hätte ich auch gut gefunden!

Der freie Platz sieht jetzt bestimmt total nackt aus.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Naturdenkmal gefällt

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:-D Danke Franz!!

Ja, der Anblick ohne den Baum ist nach wie vor sehr ungewohnt! :sad:
Immerhin gibt es bereits Überlegungen, was einen Nachfolger betrifft!
Die Tendenz geht in Richtung Kastanie!

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wann da was gepflanzt wird! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Naturdenkmal gefällt

Beitrag von Neandertaler »

Neupflanzungen finden eher im Herbst statt,
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Naturdenkmal gefällt

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, da hast Du sicher Recht!
Ich werde dann mal berichten! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“