Zu den Kranichen

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Zu den Kranichen

Beitrag von Neandertaler »

Vor zwei Wochen sah ich im Regionalfernsehen eine Reportage, wo man an diesen Herbsttagen Kraniche beobachten kann. Das reizte mich, denn ich musste mal wieder raus.

Mein Ziel war der Ort Gartz, das liegt im Nationalpark Oderbruch, so etwa 30 km vor Stettin. Dieser Naturpark ist riesig und umfasst Gebiete links und rechts der Oder, also in Deutschland und in Polen.

Angeboten wurde eine Kanutour, die war leider ausgebucht, und eine Abendwanderung zu den Schlafplätzen der Kraniche. Da machte ich mit.

Gartz ist eine Kleinstadt, an den Bauten dort (Stadttor, Stadtmauer, Kirchen und Rathaus) konnte man erkennen, dass hier mal Wohlstand vorhanden war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der schwarz/rot/goldene Grenzpfosten markiert die Grenze zu Polen. Tatsächlich liegt die Grenze in der Mitte dieser Oder-Arms.

Bild

Hier im Nationalpark gibt es Natur pur, wie man hier sehen kann.

Bild
Zuletzt geändert von Neandertaler am So Okt 24, 2021 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Neandertaler »

Die Abendwanderung ging über den Deich in Richtung flussaufwärts (Süden). Die Gruppe bestand aus 6 Personen, die kamen aus der Gegend, aus Berlin (ich) und aus Bayern. Erst bei einsetzender Dämmerung waren die Kraniche zu erwarten. Da es ein sehr klarer Tag war, sollte es etwas länger dauern, bis sie kommen.

Natürlich sollte ich auch diese Vögel fotografieren. Das war dar nicht so einfach, denn erstens wurde es immer dämmeriger und meistens fliegen die ziemlich schnell über unsere Köpfe hinweg. Da muss man ganz schön schnell mit der Kamera sein. Außerdem wollte ich nicht nur mit der Kamera "jagen", sondern ganz einfach die fliegenden Kraniche beobachten.

Nach einem mittleren Fußmarsch und Wartezeit zeigten sich die ersten Kraniche.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun war es zu dunkel zum Fotografieren. Es kamen aber immer mehr über uns hinweg geflogen.

Während der ganzen Zeit waren diese Vögel mit ihren typischen Rufen zu hören, selbst dann noch, als es nahezu dunkel war.

Die Kraniche schlafen im seichten Wasser der Oder. Dies sind die sichersten Schlafplätze, denn Füchse trauen sich nicht ins Wasser.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Neandertaler »

Neandertaler hat geschrieben: So Okt 24, 2021 12:06 Die Abendwanderung ging über den Deich in Richtung flussaufwärts (Süden). Die Gruppe bestand aus 6 Personen, die kamen aus der Gegend, aus Berlin (ich) und aus Bayern. Erst bei einsetzender Dämmerung waren die Kraniche zu erwarten. Da es ein sehr klarer Tag war, sollte es etwas länger dauern, bis sie kommen.

Natürlich wollte ich auch diese Vögel fotografieren. Das war dar nicht so einfach, denn erstens wurde es immer dämmeriger und meistens fliegen die ziemlich schnell über unsere Köpfe hinweg. Da muss man ganz schön schnell mit der Kamera sein. Außerdem wollte ich nicht nur mit der Kamera "jagen", sondern ganz einfach die fliegenden Kraniche beobachten.

Nach einem mittleren Fußmarsch und Wartezeit zeigten sich die ersten Kraniche.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun war es zu dunkel zum Fotografieren. Es kamen aber immer mehr über uns hinweg geflogen.

Während der ganzen Zeit waren diese Vögel mit ihren typischen Rufen zu hören, selbst dann noch, als es nahezu dunkel war.

Die Kraniche schlafen im seichten Wasser der Oder. Dies sind die sichersten Schlafplätze, denn Füchse trauen sich nicht ins Wasser.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Neandertaler »

Neandertaler hat geschrieben: So Okt 24, 2021 12:07
Neandertaler hat geschrieben: So Okt 24, 2021 12:06 Die Abendwanderung ging über den Deich in Richtung flussaufwärts (Süden). Die Gruppe bestand aus 6 Personen, die kamen aus der Gegend, aus Berlin (ich) und aus Bayern. Erst bei einsetzender Dämmerung waren die Kraniche zu erwarten. Da es ein sehr klarer Tag war, sollte es etwas länger dauern, bis sie kommen.

Natürlich wollte ich auch diese Vögel fotografieren. Das war gar nicht so einfach, denn erstens wurde es immer dämmeriger und meistens fliegen die ziemlich schnell über unsere Köpfe hinweg. Da muss man ganz schön schnell mit der Kamera sein. Außerdem wollte ich nicht nur mit der Kamera "jagen", sondern ganz einfach die fliegenden Kraniche beobachten.

Nach einem mittleren Fußmarsch und Wartezeit zeigten sich die ersten Kraniche.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun war es zu dunkel zum Fotografieren. Es kamen aber immer mehr über uns hinweg geflogen.

Während der ganzen Zeit waren diese Vögel mit ihren typischen Rufen zu hören, selbst dann noch, als es nahezu dunkel war.

Die Kraniche schlafen im seichten Wasser der Oder. Dies sind die sichersten Schlafplätze, denn Füchse trauen sich nicht ins Wasser.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe in Gartz übernachtet, denn ich wollte nicht im Dunkeln zurück nach Hause fahren.

Nach einem reichhaltigen Frühstück bin ich noch mal den Weg vom Vortag gegangen, in der Hoffnung, noch mal Kraniche zu sehen.

Ich hatte Glück, denn auf den Wiesen neben dem Deichweg konnte ich Kraniche hören - und auch sehen.

Größere Schwärme machten sich auf den Flug auf die abgeernteten Felder, um was zu fressen zu finden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Neandertaler »

Es ist bekannt, dass es zur Zeit in Polen die Afrikanische Schweinepest gibt. Um überlaufende infizierte Wildschweine von der "Einreise" nach Deutschland abzuhalten, wurde ein Zaun entlang der Oder gezogen. Ich habe aber Zweifel, ob die eine Rotte Wildschweine aufhalten können ...

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Neandertaler am So Okt 24, 2021 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Kero »

Hübsch!
Ich habe in der Eifel im September einen Kranich gesehen. Der war aber sehr sehr weit weg.
Da gibt es auch ein Naturschutzgebiet um ein Maar herum.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für Deinen Bericht und die schönen und z.Tl. auch sehr idyllischen Fotos!! :-D
Das hast Du trotz "bewegter Objekte" und wenig Licht doch super hinbekommen. :woot:
Das Bild mit der untergehenden Sonne und das, wo die Kraniche an den Windrädern vorbei ziehen,
gefällt mir besonders gut. :-D
Auf dem Bild könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Windräder eine Gefahr für die Kraniche darstellen,
aber soweit ich weiß, fliegen sie i.d.R. ja deutlich höher als die Windräder hoch sind.
Trozdem wird ja oft gefordert, die Windräder während des Kranichzugs abzuschalten

Von Gartz hatte ich bisher noch nie gehört! Das scheint aber ein echt hübsches Städtchen zu sein
und ein großes Naturschutzgebiet ist ohnehin immer sehr schön :-D :-D
Prima, dass Du am Morgen dann auch noch einige Kraniche beobachten und fotografieren konntest.

Was den Zaun betrifft, denke ich auch nicht, dass er Wildschweine wirklich aufhält, wenn sie da durch wollen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Neandertaler »

Danke für Euer Feedback.

Vor der Wanderung gab es noch einen Vortrag. Da wurde dann auch gefragt, ob die Windräder eine Gefahr darstellen. Der Ranger schloss das dann aus und meinte, um solche Objekte in Bewegung fliegen die Kraniche einen Bogen. Er kennt keine Berichte über tote Kraniche unter den Windrädern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd für die schönen Aufnahmen und deinen Bericht.

Du hast die Bilder sehr gut hinbekommen von den fliegenden Kranichen.
Deine Naturaufnahmen gefallen mir sehr gut
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Neandertaler hat geschrieben: Mo Okt 25, 2021 0:09 Vor der Wanderung gab es noch einen Vortrag. Da wurde dann auch gefragt, ob die Windräder eine Gefahr darstellen. Der Ranger schloss das dann aus und meinte, um solche Objekte in Bewegung fliegen die Kraniche einen Bogen. Er kennt keine Berichte über tote Kraniche unter den Windrädern.
Danke für die Info! :-D
Es ist schön zu hören, dass die Windräder keine Gefahr für die Kraniche darstellen
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Kero »

Es soll den Vogeltod von vielen anderen Vögeln verhindern wenn man eines der Blätter schwarz färbt.
https://www.erneuerbareenergien.de/tech ... rotorblatt
Ich bin sehr gespannt ob das bald kommt.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Neandertaler »

Das hört (besser: liest) sich sehr interessant an.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Anne DSV2252 »

Petra das liest sich doch gut

falls es so ist, dann können viele Vogelleben gerettet werden!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Gitta »

Hallo Gerd,

danke für die schönen Fotos :bangbang:
Als ich im vorogen Jahr zur Reha auf dem Darß war, habe ich auch eine Bodden-Rundfahrt zu den Kranichen mitgemacht. Leider waren kaum Kraniche zu sehen :sad: wahrscheinlich war es im September einfach noch zu früh.

Hier am Niederrhein haben war ja riesige Schwärme von Wildgänsen, die hier überwintern. Das ist auch ein imposantes Schauspiel und es finden regelmäßig Touren z.B. vom NABU statt
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Zu den Kranichen

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Kero hat geschrieben: Mo Okt 25, 2021 21:43 https://www.erneuerbareenergien.de/tech ... rotorblatt
Danke für den interessanten Link!
Das hört sich ja gut an! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“