Rätselhafter Wellensittich

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Neandertaler,

wie siehts mit einer Musterbeschreibung aus für das Farbschlag Verzeichnis? Wenn du erlaubst würde ich dann noch die Bilder runterkopieren? Ok?

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier die Farbmusterbeschreibung:

Körperfarbe: Rumpf, Brust, Seiten und Unterkörper tief anthrazitschwarz, klar und gleichmäßig
Maske:Weiß, geziert mit sechs großen, runden, tiefschwarzen Kehltupfen mit gleichem Abstand zueinander, die beiden äußeren teilweise vom unteren Rand der Wangenflecken bedeckt. Das Gebiet der weißen Maske geht über das gesamte Gesicht und breitet sich bis über den Hinterkopf aus, um hier in die tiefschwarze Wellenzeichnung überzugehen. Gesicht und Stirn sind frei von jedweder Zeichnung.
Zeichnung:Auf Wangen, Hinterkopf, Nacken und Flügeln tiefschwarz mit klar gezeichnetem weißen Rand, alle Zeichnung ist frei von Körperfarbe.
Nasenhaut:Blau bei Hähnen, braun bei Hennen
Augen:Schwarz mit weißem Irisring
Wangenflecken:tief anthrazitschwarz
Schwungfedern:tiefschwarz mit schmaler weißer Säumung
Schwanzfedern:tiefschwarz
Füße und Beine:blau/grau
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Neandertaler,

ich werte das als Zustimmung. Danke schön!
Stelle den Vogel gleich in die Farbschlag Datenbank!

Grüße
fjs66
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Hallo Neandertaler,

nachdem ich erfahren habe das es momentan Gedanken über die Anthrazitvererbung gibt möchte ich mich gern dazu äußern.
Sicher fehlt mir im Gegensatz zu Ihnen und Herrn Lenk die Zuchterfahrung, aber was Genetik/Vererbung angeht kenne ich mich eigentlich ziemlich gut aus.
Bevor ich mich aber in die Nesseln setze eine Frage vorweg.
Ist es in England (oder anderswo) schon zu einer Kombination von (englisch) rezessiv Grau und Dominant Grau gekommen ?
Wenn ja wie sehen diese Tiere aus ?

Soweit ich weis wurde durch Federanalysen bestätigt, dass es sich bei Anthrazit um eine eigenständige Mutation handelt, die durchaus mit (englisch) rezessiv Grau „verwandt“ sein könnte.
Nun meine Überlegung: Anthrazit = (englisch) rezessiv Grau + Dominant Grau

Leider geben die beiden Artikel von Herrn Lenk nicht genug Daten her um das zu bestätigen bzw. zu widerlegen.
Die Verpaarung Anthrazit + Blau müsste dann zu 25% Dominant Graue Nachkommen liefern. (Kenne die Verpaarung Anthrazit + Opalin hellblau von 2000 von Herrn Lenk und ihre Ergebnisse, damals keine Grauen.)
Gab es schon die Verpaarung Anthrazit und Anthrazit, wenn ja mit welchem bisherigen Ergebnis ?
Gab es bei Verpaarungen spalt Anthrazit + spalt Anthrazit, Anthrazit-Nachwuchs OHNE das einer der Eltern ein Grauer war ?
Ich persönlich würde Grau und „normales“ Graugrün für eine Zeit lang aus dem Spiel halten um sicher zugehen, dass es nichts mit Anthrazit zu tun hat.

Bei Schwarzaugen wäre man bestimmt auch nicht auf die Idee gekommen sie als eine Kombination von RS und KS zu betrachten.

Herr Lenk geht momentan von einer rezessiven Vererbung aus. Er sagt, dass sie die Sache ein wenig anders sehen.
Wie sehen sie (im Moment) die Vererbung der Anthrazits ?

PS: Das ist kein Aprilscherz !

Gruß Danny
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Demnächst verscheint hierzu ein Bericht in der englischen Budgerigar World und der deutschen WS-Welt.

Nach einigen Testverpaarungen hatte ich auch die Vermutung, dass sichtrbar anthrazit immer mit grau kombiniert sein könnte. Deshalb habe ich dies einmal abgeklopft.

1.Verpaarung: dunkelblau x dunkelblau (genetisch 1-faktorig anthrazit hellblaue). Ergebnis: u.a. ein sichtbar anthrazit (der Jungvogel hier im Beitrag), sowie dunkelblau (1-faktorig anthrazit).

2. Verpaarung: anthrazit x anthrazit. Ergebnis: 100 % anthrazit.

Schlussfolgerung: Antharizit ist nicht an grau (australisch dominat grau) gekoppelt.

Übrigens: die genetischen 1-faktorigen anthrazit hellblau und -grau sind eindeutig an Wangenflecken bzw. Körperfarbe zu indentifizieren, für mich ist dies eine Eigenschaft eines dominanten Faktors.

Bei Spangle haben wir ähnliche Mechanismen: 1-faktorig = sichbarer Spangle (mit Doppelsäumung in der Zeichnung), 2-faktorig ist ein völlig anderes Erscheinúungsbild. Und alle sprechen von eienm dominanten Faktor!

Bezüglich Grünreihe habe ich Verpaarungen "in Arbeit".
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Schön ! Das freut mich ehrlich gesagt, das wir die selbe Vermutung hatten was Grau angeht.
Aber dat is ja ordentlich durchgeprüft worden. Schön.

Ja mit Spangle das ist auch so eine Sache könnte ähnlich bei den Anthrazits sein.

Freue mich schon auf weitere Nachrichten.

Gruß Danny
Benutzeravatar
angi1607
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 05, 2005 21:14
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von angi1607 »

L a i e : aber ich tippe auf anthrazit ;)
Zwitschergruß angi1607
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“