was für ein farbschlag ist mein Wellensittich?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was für ein farbschlag ist mein Wellensittich?

Beitrag von landunter »

Hallo zusammen !
Irgendwie fehlt mir bei diesem jungen Welli die Farbzuordnung, er ist weiß mit ein bißchen hellgrün und hellblau mit grauen Flügeln :?:
Dateianhänge
P1010052.JPG
P1010052.JPG (42.52 KiB) 4371 mal betrachtet
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

hier habe ich noch einen, dieser ist ganz hellblau aber doch mehr weiß
Dateianhänge
P1010050.JPG
P1010050.JPG (28.72 KiB) 4359 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der erste ist ein Europ. Gelbgesicht weiß-hellblaues
Männchen. Allerdings ist die Geisterzeichnung noch recht kräftig, aber nicht kräftig genug, um ihm als Grauglügel einzustufen.

Der zweite ist ein Opalin weiß-hellblaues Weibchen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

Vielen Dank für die rasche Antwort,der erste ist irgendwie ein richtiger Mitsch-Matsch aber süß :)
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

Ich habe da nochmal eine Frage, ich habe zwei blau-weiße Paare und ein gelb-grünes paar. Die Jungen bei den blau-weißen die kommen aus dem Nistkasten und fliegen munter drauf los und mausern sich nach ein paar Wochen erst. Die Jungen von dem gelb-grünen Paar hüpfen aus dem Nistkasten verlieren erstmal die Schwingen und Schwanzfedern und fangen erst nach ein paar Wochen das fliegen an, ist das normal? Nach einem halben Jahr sieht man zwar keinen Unterschied mehr aber komisch finde ich es schon.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Normal ist die Entwicklung bei den weiß-blauen. Die erste Mauser setzt so bei 3 bis 5 Monaten ein.

Wenn die flüggen Jungvögel nach dem Verlassen des Nistkastens ihre Schwung- und Schwanzfedern verlieren, spricht man von der Französischen Mauser (FM) oder Rennerkrankheit. Ursache ist ein Befall mit einem Virus.

Die langen Federn wachsen dann im Regelfall normal nach und die Jungen sind dann normal flugfähig. Bei der schwereren Form kann es vorkommen, dass auch die nachwachsenden Federn wieder ausfallen.

Während diese Jungvögel flugunfähig sind, sollten sie im Käfig gehalten werden, damit sich die nachwachsenden ´Federn bei erfolglosen Flugübungen nicht verletzen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

Ich dachte immer bei dieser Rennerkrankheit rupfen sich die Vögel die Federn raus und das ist ja hier nicht der Fall. Die Vögel leben ja alle in der gleichen Voliere und letztes Jahr war es auch schon so, muß ich da Angst haben das es die anderen Jungvögel jetzt auch so machen?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Über FM ist schon sehr viel Richtiges, aber auch Falsches geschrieben worden. Im Grunde kennt man den Erreger, aber wann die Krankheit ausbricht und wie sie bekämpft werden kann, da gibt es keine allgemeingültigen und schlüsigen Angaben.

Es ist durchaus möglich, dass auch Deine blau-weißen dieses Virus tragen, aber wegen des ständigen Kontakts und vielleicht einer anderen Konstitution Anti-Körper aufgebaut haben, so dass sie die Symptome nicht zeigen. Auch betroffene und wieder befiederte Jungvögel können einwandfreie Jungvögel groß ziehen. Es gibt bezüglich FM noch eine Grau-Zone.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

Na dann will ich mal nicht in Panik geraten, denn bis jetzt sind es alle schöne große Wellis geworden, jedenfalls die von der ersten Brut. Besten Dank nochmal für die Info´s.
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“