Plötzlich blau?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Plötzlich blau?

Beitrag von Nurmi »

Nachdem Fritz mich nun schon sehr nah an sich heranlässt habe ich etwas gesehen. Fritz ist normal-grün. Dachte bisher er ist reinerbig grün u. gelbgesichtig, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Fritz hat sich in den letzten Tagen ordentlich gemausert. Nun habe ich bemerkt, das unter den grünen Bauchfedern mittelblaue Durchschimmern. Ebenso sind die Federn in Kloakennähe aus dem selben blau. Das war vorher noch nicht, da bin ich mir doch ganz sicher. Ist er doch nicht reinerbig grün? Wie werden dann wohl die Küken, sein angetrautes Welli-Mädchen ist komplett mittelblau, weiss gesichtig. Gibts sowas wirklich?
lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

ich weiß zwar nicht, ob das jetzt auch die passende Antwort darauf ist, aber ich zitier jetzt mal etwas aus einem Wellensittichbuch, was sicherlich was damit zutun hat:

(ist aus dem Buch "Mein Wellensittich" von Annette Wolter)

Der Rotanteil des Lichtes wird vom Farbstoff Melanin >> aufgesogen<<, die blauen Strahlen kehren dagegen zurück und passieren dabei das als Gelbfilter wirkende Psittacin, so daß unser Auge eine grüne Farbe wahrnimmt.

Also wenn man das anhand davon erklären würde, müsste es ja dann bei den Vogel (wenn ich das richtig verstanden hab) einen Psittacinausfall gegeben haben..... aber ist das denn möglich??

Naja tut mir leid wirklich weitergeholfen hab ich jetzt wohl auch nicht :(
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ah das wäre mal eine Erklärung, ob es daran liegt, oder was anderes ist, werde ich wohl nicht herausfinden, aber ist gut wenn man Möglichkeiten ins Auge fassen kann. danke dir recht schön welli :)
Zuletzt geändert von Nurmi am Mi Apr 04, 2007 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Nurmi hat geschrieben: ob es , werde ich wohl nicht herausfinden,
doch sicherlich, nur nicht aufgeben und außerdemn lesen das sicherlich noch genug Leute die ahnung haben und die helfen dir dann weiter :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Hmm ich bin ja wirklich kein Experte was Farbschläge angeht, aber ich meine, hier irgendwo schon gelesen zu haben, dass nach der Jugendmauser einige Gelbgesichter wohl stärker bzw weniger stark ausgeprägt waren als vor der Jugendmauser. Also denke ich mal, dass dein Fritz wohl schon immer ein Blauer mit gelben Anflug war und jetzt das blau durchblitzt.
Apropos Blitz... Selbiger soll mich treffen, wenn ich hier groben Unfug erzähle :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Wellibande hat geschrieben: aber ich meine, hier irgendwo schon gelesen zu haben, dass nach der Jugendmauser einige Gelbgesichter wohl stärker bzw weniger stark ausgeprägt waren als vor der Jugendmauser.
kann ich nur bestätigen :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

@ Numi: Du bist übrigens schon wieder im falschen Forum gelandet. Für solche Fragen ist das Farbschlag-Hilfe-Forum gedacht. Hier sollten eigendlich nur die verschiedenen Farbschläge vorgestellt werden.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

harlekin hat geschrieben:@ Numi: Du bist übrigens schon wieder im falschen Forum gelandet.
Wusste gar nicht gesichert, dass ich das überhaupt schon mal war. :? Wäre nett gewesen, wenn mir das jemand VORHER gesagt hätte, dann wäre das bestimmt kein zweitesmal passiert. Wollte eigentlich nur die Farbschlähe meiner Wellis wissen , ist halt schwer, wenn man keine Digicam hat und immer auf andere angewiessen ist, die einem vielleicht die Vögel photographieren. Verzeihung. Feines Osterfest wünsche ich wenigstens :cry:
ps. zu meiner eigenen Verteidigung muss ich sagen, dass es halt auch sehr irritierend ist, mit den 2 Möglichkeiten hier. Die Treads scheinen mir nicht eindeutig irgendwie. aber lieben dank für den Hinweis, werde das nächste mal wohl besser aufpassen :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Plötzlich Blau

Beitrag von Twiety »

Habe dies auch schon erlebt :!: Meine Twiety war erst komplett gelb,nun werden Schwanzfedern und Flügelspitzen weiss. Ich weiss auch nicht warum :?: :?: :?:
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nurmi hat geschrieben:
harlekin hat geschrieben:@ Numi: Du bist übrigens schon wieder im falschen Forum gelandet.
ps. zu meiner eigenen Verteidigung muss ich sagen, dass es halt auch sehr irritierend ist, mit den 2 Möglichkeiten hier. Die Treads scheinen mir nicht eindeutig irgendwie. aber lieben dank für den Hinweis, werde das nächste mal wohl besser aufpassen :)
:) Mich beruhigt das ja, dass mir das nicht allein passiert ist. Ich war hier auch schon falsch mit der Frage nach den Farbabschlägen meiner Lieben.
Ich denke dass wird auch wohl nicht so schlimm sein :) Zu Deiner Frage kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich bin selbst erst gerade dabei etwas über die Farbabschläge zu lernen. :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“