Chico oder Chica?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Chica72
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 28, 2011 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chico oder Chica?

Beitrag von Chica72 »

Hallo,

wie haben vor circa 4 Monaten unseren Chico (auf den Fotos) geholt, da der Partner unserer Wellidame leider verstorben ist und sie nicht alleine sein sollte. Natürlich haben wir wieder ein männliches Tier gekauft...dachten wir.
Nun sieht das männliche Tier inzwischen so wie auf den Bildern aus, und wir sind uns nicht mehr so wirklich sicher was das Geschlecht angeht. Oder hat er Milben?

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht mag auch noch jemand was zum Farbschlag sagen?

Vielen Dank schon mal!
Dateianhänge
chico1.jpeg
chico1.jpeg (12.69 KiB) 5610 mal betrachtet
chico2.jpeg
chico2.jpeg (23.37 KiB) 5610 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist ein Weibchen.

Farbschlag: Spangle Austr.Schecke dunkelgrün
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Chica72
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 28, 2011 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chica72 »

Vielen Dank für die prompte Antwort, Neandertaler.

Nun das erklärt jetzt wohl auch wieso die beiden gerne mal streiten :o

"Er" heißt dann ab sofort Chica...
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Ja, das ist eine Chica- leider vertragen sich Hennen nicht so tolle zusammen :-(
Du solltest überlegen, dir noch zwei Hähne dazu zu holen-
dann hast du halt ein Quartett--
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Eine süße Chica das muss ich schon sagen.
Aber es nicht nbedingt gesagt dass 2 hennen sich nicht verstehen. Es gibt auch andere Erfahrungen. meie Freundin hat seit Jahren 2 Hennen die sich wie ein Liebespaar verhalten. Ich glaube so lange da kein Hahn "dazwischen" kommt bleibt das auch so.
Wie verstehen sich die 2 denn? Trotzdem solltest du im Hinterkopf haben, "notfalls" 2 Hähne dazu zu holen.
Bild
Benutzeravatar
Chica72
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 28, 2011 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chica72 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.
also das Ganze hat eine Geschichte. Als erstes, vor circa 8 Jahren hatten wir ein Pärchen, die Grüne (im Hintergrund auf dem Foto) und ihren Partner. Die beiden saßen aber den ganzen Tag nur gelangweilt rum. Wir haben dann noch ein Pärchen dazugeholt, dann war Schluss mit der Langeweile, die Verhältnisse wurden neu gemischt :)
Es war eine Albinodame dabei, die sich allerdings aus irgendwelchen Gründen nicht besonders für die anderen Vögel interessiert hat sondern mehr für Menschen. Dann verstarb recht bald das erste Männchen. Das war kein Problem für die Gemeinschaft, denn die Grüne war eh mit dem anderen Männchen zusammen und die Albino-Diva hat sich eh nicht so für ihre Artgenossen interessiert. Irgendwann verstarb auch sie (das war sehr schlimm für uns, sie war so besonders).
Übrig blieb dann die alte grüne Lady (Piepsi) und ihr Freund. Die verstanden sich ganz gut, bis er Ende letzen Jahres pötzlich tot im Käfig lag. Ich dachte mir wirklich, Piepsi geht gleich hinterher, sie war ein Häufchen Elend. Ich guckte mir das einen Tag lang an, dann hab ich ihr einen neuen Freund geholt....naja, als Freund wurde Chico/Chica uns verkauft (sie war noch ein Baby, mit Wellenzeichnung bis vorne).
Piepsi ist seitdem deutlich wieder aufgeblüht, die beiden haben auch schon geschnäbelt usw.
Natürlich streiten die beiden auch mal um eine bestimmte Schaukel, auch wenn sie zwei Schaukeln haben usw. Ich hab die zweite Schaukel jetzt genau neben die erste gehängt...das Problem scheint gelöst. Im Großen und Ganzen verhält Piepsi sich Chica gegenüber kaum anders als gegenüber ihrem "Ex", nur sie schmusen halt nicht soviel. Es herrscht also kein Dauerkrieg oder so.
Wie gesagt, wie hatten schon mal vier und wollten eigentlich nur noch zwei. Ausserdem befürchte ich, daß die alte Dame Piepsi auch nicht mehr allzulang unter uns weilt, sie ist ja schon circa 8.
Natürlich kriegt Chica dann einen männlichen Partner.
Ich denke, wir beobachten das mal weiter wie das klappt mit den Ladies und entscheiden dann, wie es weitergeht.

Liebe Grüße.
Benutzeravatar
etitgirl
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 21:05
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von etitgirl »

Chica ist ja eine hübsche Dame!

Beim Farbschlag stimme ich Gerd zu, bloss ist die kleine keine dunkelgrüne, sondern dunkelblau GG. :)
Liebe Grüße, Mirela und die fliegenden Engel

Bild
Benutzeravatar
Chica72
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 28, 2011 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chica72 »

Freut mich, daß sie euch gefällt, wir finden sie auch super :)

Also sie wird immer bunter, ihr Po ist schon hellblau und auf der Brust hat sie auch einen hellblauen Fleck.
Ich stell noch mal ein paar Bilder rein, mal mit und mal ohne Blitz.
Dateianhänge
DSCI0045k.jpeg
DSCI0045k.jpeg (21.14 KiB) 5491 mal betrachtet
DSCI0047ohneblitz.jpeg
DSCI0047ohneblitz.jpeg (18.48 KiB) 5491 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Neandertaler hat geschrieben:Das ist ein Weibchen.

Farbschlag: Spangle Austr.Schecke dunkelgrün
Hallo Gerd,
wie bitte kommen bei dunkelgrün die blauen Federn an den Vogel ?

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die blaue Feder auf der Brust ist mir nicht aufgefallen. Wegen der Federn mit blauem Anflug an der Kloakengegend hatte ich darauf gewartet, dass der Einwurf "ist doch ein GG blauer" kommt.

Ein blauer Vogel im Nestgefieder mit GG hat in der Regel noch nicht die Körperfarbe soweit überhaucht, dass der Vogel grün wirkt. Und den blauen Überhauch am Kloakengefieder kenne ich von grünen. Auch kenne ich, zwar nur in seltenen Fälen, einzelne blaue Federn bei grünen im Brustgefieder.

Interessant ist die weitere Entwicklung. Bleiben die blauen Federn nach der Mauser? Klarheit könnten die Eltern geben, dann wäre alternativ ein Blick unter die Flügel hilfreich und bei einem Zuchteinsatz kann das ganze bei der Nachzucht untermauert werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Chica72
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 28, 2011 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chica72 »

Guten Abend,
na das ist ja spannend, erst ist sie ein Männchen das zum Weibchen wird, jetzt ist sie auch noch ein Farbwunder :)
Spaß beiseite, hier die Infos die ich hab:
Gekauft circa Mitte Dezember, da war sie ein Baby, hatte Wellen bis zur Nase aber keinen dunklen Schnabel mehr. Sie war grün-gelb, da war nicht ein Hauch von Blau zu sehen (Hab leider kein Foto). Das Blau hat sie erst seit kurzem.
Über die Eltern weiss ich leider nichts.
Unter die Flügel kann ich grade nicht gucken, sie schläft friedlich auf ihrer Schaukel. Ich kann die Tage ja mal versuchen ein Flugfoto von ihr zu schießen.
Anbei noch mal die blaue Brust im Großformat.

Liebe Grüße.
Dateianhänge
DSCI0044k.jpeg
DSCI0044k.jpeg (14.91 KiB) 5465 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Sie schaut jedenfalls sehr hübsch aus. Interessant, dass sie als Küke gelb-grün war und jetzt das Blau dazugekommen ist.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Chica72
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 28, 2011 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chica72 »

Hallo,
jeden Tag was Neues, sie hat über Nacht relativ viele Federn am Po verloren und ist da jetzt nicht mehr ganz so blau, dafür eher etwas weisser. Ich hoffe, das ist normal, sie sieht gerade überall ein wenig zerrupft aus. Anbei ein Bild von den Federn.
Ich füge mal ein etwas unscharfes Foto bei, wo man ihr ein wenig unter den Flügel linsen kann.

Liebe Grüße.
Dateianhänge
chicabrust.jpeg
chicabrust.jpeg (25.15 KiB) 5392 mal betrachtet
Federn.jpeg
Federn.jpeg (7.88 KiB) 5392 mal betrachtet
turnerin.jpeg
turnerin.jpeg (10.41 KiB) 5392 mal betrachtet
Benutzeravatar
etitgirl
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 21:05
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von etitgirl »

Jepp, ich bleibe dabei. Die Kleine ist meines Erachtens ein Dunkelblaues Australisches Gelbgesicht. Sie ist nun auch alt genug, dass sich das AGG überall im Körpergefieder verteilt, und genau so aussieht, wie eine Grüne. Nur noch die vereinzelten blauen Federn verraten sie :lol:

Das weisse Popöchen kommt wahrscheinlich von der Mauser. Das wird schon wieder :)
Liebe Grüße, Mirela und die fliegenden Engel

Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

etitgirl hat geschrieben: Sie ist nun auch alt genug, dass sich das AGG überall im Körpergefieder verteilt,
Genau das sehe ich anders. Dieser Vogel hat noch sein Nestgefieder, und die erste Mauser setzt gerade ein (zu sehen u.a. an einer der wenigen nachwachsenden Federn auf dem Kopf). In diesem Alter, also vor der ersten Mauser, hat sich das gelbe noch nicht so weit ausgebreitet, dass der Vogel wie grün aussieht.

Hinzu kommt, dass der Vogel einen Dunkelfaktor trägt. Bei AGG mit Dunkelfaktor breitet sich das gelbe nicht so stark aus wie bei hellblau.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
etitgirl
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 21:05
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von etitgirl »

Hmmm, das stimmt. Allerdings ist mir das Gelb auf den Flügeln nicht "Gelb genug" für ein Grüner...

Ein Blick unter den Flügeln könnte da also tatsächlich Sicherheit bringen :)
Liebe Grüße, Mirela und die fliegenden Engel

Bild
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“