frage zu wangenflecken

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

frage zu wangenflecken

Beitrag von -chris1977- »

warum haben die wangenflecken von denn beide grauen nee ander farbe. der recht ist eindeutig grau warum hat, der linke hat nee ander farbe obwohl beide grau sind.
Dateianhänge
grau - grau.JPG
grau - grau.JPG (35.24 KiB) 5960 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das liegt an der Anzahl der Dunkelfaktoren, die sie tragen. Bzw konkreter, einer hat woohl keinen, der andere einen oder zwei.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

nur was hat die farb mit dem dunkelfaktor zu tun. bei eine grauen wellensittich bleibt er doch grau und veränder sich nicht wenn der vogel kein, 1 oder 2 dunkelfaktoren trägt. da beleibt der ja grau.

nur der linke vogel hat für mich ein blaustich drin und das kann ich mir nicht erklären.
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Hallo -chris1977-!


Auch bei den Grauen gibt es die Farbstufen auf Grund des Dunkelfaktors:

Hellgrau, Dunkelgrau und Mauvegrau.

Allerdings sind diese sehr schwer zu unterscheiden. Die Wangenflecken sind ein Kriterium dafür.


Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Die Abstufung Hell,Mittel und Dunkel gibt es natürlich auch bei den "Grauen"
Ich würde aber eher meinen, dass der Vogel mit den blaugrauen Wangenflecken nur einen Graufaktor hat, respektive spalterbig in Blau ist und der zweite mit den grauen Wangenflecken 2 Graufaktoren hat.
Ob Hell, Mittel oder Dunkel würde och an den Fotos nicht festmachen wollen.

Eine Bitte, wenn es möglich ist, Bilder der Eltern oder wenigsten eine korrekte Farbbeschreibung der Eltern. Das hilft ungemein bei der Einstufung der Jungtiere.

Diviner
Primum nihil nocere
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

das ist mir klar das es die farbe auch in allen 3 farbstufen gibt, das brauch mal mir in dem zusammenhang nichts sagen.

ich hoffe mehr auf eine ander eigenschaft was dieser bläuliche wangenfelck an geht als denn dunkelfaktor.

ich habe nee vermut nur was es sein kann, nur dacht halt das mir das vielleicht jemand von sich aus bestättigen könnte ohne das ich es angebe welche eigenschaft es sein könnte die ich vermute.
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

beide vögel sind 100 spalt in blau denn der vater ist ein dunkelblauer hahn in haube, die mutter ist grau nur bei der mutter bin ich mir halt bei ein teil was sie vererben könnte unsicher.

die vogel in der mitte ist der vater und rechts die mutter
Dateianhänge
was bin ich (rechter vogel).JPG
was bin ich (rechter vogel).JPG (23.21 KiB) 5911 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Da habe ich gleich auch eine Frage dazu. Habe ja einen aufgehellten Grauen hier (der sich nach einer Kropfentzündung zum Glück gut erholt hat und heute wieder zu den anderen durfte).
Earl hat auch eher so blaugraue (ich hätte fast gesagt mauvefarbene) Wangenflecken. Kann es sein, dass er Mauvegrau ist (wußte nicht, dass es das auch gibt). Leider weiß ich über seine Eltern nix - er ist (ich konnte nicht widerstehen) aus dem Zoofachhandel).

http://i106.photobucket.com/albums/m257 ... Kakadu.jpg
http://i106.photobucket.com/albums/m257 ... -Kopie.jpg
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“