Fachbegriffe für Wellensittich Anfänger

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fachbegriffe für Wellensittich Anfänger

Beitrag von M.B. »

Ich hab bis jetzt mitbekommen: Hansi-Bubi sind die kleineren und Standart die großen.
Dann gibt es Opalin, Spangel, was Gelbgesichtiges,Mauve usw.
Kann man das für solche Dummis wie mich mal bitte ordnen und definieren?
Was ist Opalin, Spangel, Mauve???
Ich meine eine Fachbegriffserklärung. Ich suche eine Systematik, nach der ich mir selbst einiges herleiten kann.
Also sozusagen Oberbegriffe -> Unterbegriffe.
So muss ich mir ja sehr viele schöne Bilder ansehen und bin eigentlich am Ende nicht viel schlauer als vorher. - Oder hab ich im Forum was übersehen???
Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Ich hab eben die Farbschläge in dem anderen Forum mir angesehen, ist mit soo viel Mühe eingerichtet, Gratulation.
Aber irgendwie rauscht mir erst mal der Kopf. Ich werde es wohl alles abkopieren und gegenüberstellen, damit ich die Unterschiede mitbekomme.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eine kleine Hilfe für die Systematik:

Jede Farbschlagbezeichnung hat im weentlichen 2 Begriffe:

1. Grundfarbe: hellgrün, dunkelgrün, graugrün, olivgrün, hellblau, dunkelblau, mauve, grau, violett.

2. Zeichnung: Normal, Opalin, Zimt, die verschiedenen Scheckenarten, Spangle, Hellflügel, Grauflügel, Falbe, Aufgehellte, Inos usw. Hier kommen dann noch Kombinationen hinzu (z. Zimt Opalin, Spangle Opalin, usw.)

Die richtige Bezeichnung ist einmal ein Begriff aus der Gruppe der Zeichnungsformen plus einer Grundfarbe, z.B.

Opalin hellgrün
Spangle violett
Austr.Schecke graugrün
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Danke! So werde ich es auch kapieren. Da hab ich ein System nun drin.
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Übersicht

Beitrag von M.B. »

Hallo, ich hab eine Übersicht zusammengestellt in Tabellenform, soweit ich es konnte.
Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, sie anzusehen und zu korrigieren.
Ich schicke sie als Worddatei dann. Email an MADAINETT@aol.com
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo,

schau mal das habe ich mal erstellt. So ca. sehen die Farben aus.
Dateianhänge
grundfarben.jpg
grundfarben.jpg (34.91 KiB) 6627 mal betrachtet
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
schwarzeträne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Fr Feb 25, 2005 21:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwarzeträne »

@vz-kaiser

die Tabelle/n sind echt super!
Richtig übersichtlich :-D
Viele Grüße,
Jasmin mit Moritz und Fynn!

Miu, du hast deinen Platz in unserem Herzen und im Garten neben der kleinen Tanne..
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Ich will es so hinbekommen, dass man über Fragen wie: Wellen schwarz ja/nein und weiterführende Fragen und Pfeile am Ende raus hat, was das für ein Piepmatz ist.
Rote Augen - mit Irisring ja.... nein.... Diese Logik meine ich. aber dazu muss ich es erst mal selbst kapieren und bin dabei eine Übersicht hinzubekommen, die die Unterschiede bzw. besonderen Merkmale zeigt, damit ich dann mal dahin komme.
Solche Frage-Antwortbögen habe ich gern im Rechtschreib-und Grammatikunterricht gemacht, vielleicht kennt das jemand, dann weiß man besser, wie ich das meine. Am Ende kam dann die Antwort wie: kein Komma, oder es ist eine adverbiale Bestimmung des Ortes.... das könnte doch hier auch klappen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sowas gibt es in England (von Ghalib Al-Nsser, London).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Ich hab mal angefangen:
Schade, reinkopieren klappt nicht. Die Pfeile und Kästchen sind dann weg.
Neandertaler, ich würde es gern einem Fachmann zeigen - an welche Email-adresse kann ichs schicken?
MADAINETT@aol.com ist meine.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo M.B.,

schick mir die Datei doch einfach an
webmaster@wellensittich.de. Ich lade die dann für dich hoch. Du mußt nur noch den Beitrag schreiben ;-)

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
M.B.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 10, 2005 8:24
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M.B. »

Hallo, hab es eben geschickt - ist aber alles noch nicht fertig. Schaut mal nach, soweit es geht, ob es überhaupt bisher stimmt.
Hab leider die nächsten Tage keine Zeit, weiter zu machen. Aber gut Ding will Weile haben. :p
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“