und noch ein Wellensittich für eine farbbestimmung?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

und noch ein Wellensittich für eine farbbestimmung?

Beitrag von giggak »

hallo ich abe mir heute noch wein welli paar zugelegt er scheint wenn ich richtig liegene in dunkelblauer spangel zu sein und die Henne hmm da bin ich mir nicht sicher

aber fotos kommen natürlcih was mich noch interesiert ist as kann bei denen alles fallen
Dateianhänge
wellihahn blau neu.jpg
wellihahn blau neu.jpg (29.88 KiB) 11973 mal betrachtet
welli han blau neu  rücken.jpg
welli han blau neu rücken.jpg (33.06 KiB) 11973 mal betrachtet
der kopf der henne
der kopf der henne
welli henne kopf.jpg (20.18 KiB) 11973 mal betrachtet
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

und die henne noch mla rücken
Dateianhänge
welli henne rücken.jpg
welli henne rücken.jpg (31.96 KiB) 11968 mal betrachtet
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Pauker
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Feb 08, 2005 19:12
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pauker »

Schöne Vögel, die zwei! Aber is Deine "welli henne" (erstes Foto) nich doch 'n Hahn? Die Nase is obersuperblau!
Welli-Liebhabergruß aus Göppingen
(Gruß von Piepie & Wendy)
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

nee foto schlecht ist denk ich mal ne henne
hat weiße ringe um die nasen löcher
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eine im ganzen knifflige Angelegenheit, sich hier festzulegen!

Der als Hahn bezeichnete Vogel ist aus meiner Einschätzung ein Spangle dunkelblau. Die Spangle-Zeichnung ist ausgesprochen schön ausgeprägt (Doppel-Säumung auf Hinterkopf und vor allem den Flügeln). Bei der Grundfarbe hatte ich zuerst zwischen hellblau und dunkelblau geschwankt, aber unter Zuhilfenahme einer Farbkarte mich auf dunkelblau festgelegt. Durch den insgesamt helleren Eindruck auf den Flügeln bei Spangles kann es bezüglich der Grundfarbe leicht zue iner Täuschung kommen.

Aber ob das wirklich ein Hahn ist? Bei einer Ansicht der Nasenhaut habe ich den Eindruck, dass um die Nsenlöcher diese Haut insgesamt heller wird, eher ein Zeichen für eine Hene. Auch die sehr schön ausgeprägte Spanglezeichnung trifft man eher bei Weibchen an (sekundäres Geschlechtsmerkmal). Vielleicht sollte in dieser Frage in einem oder zwei Monaten noch einmal nachgedacht werden.

Bei dem Weibchen wil ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen (hoffentlich ohne abzustürzen), dass es eine Rezessive Schecke dunkelblau ist. Die dunkelblaue Grundfarbe erkennt man auf dem Bürzel. Die leicht angedeutete Wellenzeichnung auf dem Kopf bis in den Hinterkopf übergehend wäre ein Merkmal für rezessive Schecken. Aber die Scheckenart so völlig ihne jedwede Zeichnungsanteile auf Rücken und Flügeln ist doch eher selten.

Weitere Möglichkeiten dieser Henne wären: Doppelfaktor Austr.Schecke.

Endgültiges kann man hier wohl erst sagen, wenn das Alter erreicht sein wird, wenn sich normalerweise die weißen Irisringe im Auge zeigen.

Wenn die Eltern bekannt wären, könnte das eine große Hilfe sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hallo also der "hahn "hat eine stark blau nase mit rosa
und die "henne" hat um die nasen löcher weiße kränze ich meine zu wissen das es dann ne henne ist. Ne leider weiß ich nichts von den eltern :(
ist es nicht so das die hennen auch mehr und stärker beisen der Spangel beist nicht hat kein intresse aber der / die schecke hat den züchter schon ordentlich den finger angeknabbert.kann ja noch ein paar fotos der nasen machen.
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn der Spangle dunkelblau dann wirklich ein Männchen ist, dann ist die sehr schön ausgeprägte Spanglezeichnung wirklich etwas besonderes!

Glückwunsch zu diesem Vogel!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hallo neandertaler

also der züchter hat mir gesagt es sei ein hahn und ich denke auch wie gesagt die wachshaut ist rosa dunkelblau und bei dem schecken ist sie heller mit weißen ringen an den nasen löchern

hmm ich mag die spangel wellis

wie würden denn junge aussehen wenn sie ein doppelfaktoriger australischerschecke ist

falllen da auch wieder nur schecken in blau oder kann auch dei ein oder andere dunkel blaue spangel dabei sein??

ich habe ja einen hellgrünen hahn mit einer australischenschecken helle hellblau doppel faktorig zusammen und da müsstenja nur schecken fallen

dann hab ich einen australischensckenen hahn dunkel blau mit ner hellgrünen spangel henne da fallen spange und schecken

so weit ich da jetzt nichts durch ein nader geworfen habe
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gehen wir einmal davon aus, dass die Henne ein Doppelfaktor A-Schecke ist. Dann sind alle Jungen A-Schecken, egal, mit welchem anderen Vogel sie verpaart wird. Ob die Scheckung zu sehen sein wird, hängt vom Partner ab (z.B. bei einem Albino-Hahn als Partner fallen Albino A-Schecken-Hennen, aber wirklich nur als Beispiel).

Wenn diese Schecken-Henne mit dem Spangle-Hahn verpaart wird, kann man folgende Kombinationen in der Nachzucht erwarten:

- Alle Jungen sind A-Schecken (1-faktorig)
- 50 % der Jungen tragen zusätzlich den Spanglefaktor, sind also Kombination A-Schecke Spangle
- Alle Jungen sind aus der Blaureihe, da die Eltern beide dunkelblau sind, fallen hellblau, dunkelblau und mauve im Verhältnis 1 : 2 : 1

Die etablierten Züchter lehnen die Kombination A-Schecke + Spangle ab (weil sie auf Ausstellungen keine Schauklassen dafür haben), in anderen Ländern ist diese Kombinatin zugelassen. Ich habe solche Konbinationen selbst geshen, sie sind eindeutug zu identifizieren und sehr reizvoll im Aussehen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, diese beiden Zeichnungen zu kombinieren.

Die Feststellung Hellgrüner Hahn x A-Schecke Doppelfaktor Henne, dass nur A-Schecken (1-Faktor) als Junge fallen, ist richtig.

Bei dem letzten erwähnten Paar trägt der eine Partner den Scheckenfaktor, der andere den Spanglefaktor. Hier fallen sowohl normale (weder Spangle noch Schecke), als auch A-Schecken und Spangle, aber auch die Kombination A-Schecke + Spangle.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hmm wie kann ich den jetzt herrausfinden ob es ein a-schecke ist oder ein r-schecke ?? nur anhand der augen??


und ist es ein sicheres zeichen wenn die nasen löcher einen weißen ring habne das es ne henne ist??
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei der Schecken-Henne bin ich mir sehr sicher, dass es sich um eine Henne handelt.

Ob nun Rez.Schecke oder A-Schecke, da muss wirklich gewartet werden, bis zu einem Alter, wenn die weißen Irisringe auftreten.

Ich will bei der Henne auch nicht die Möglichkeit ausschließen, dass es eine Rez.Schecke ist, die zusätzlich den A-Schecken-Faktor trägt. Solch eine Kombination hätte alle Merkmale der rez.Schecken und zusätzlich der A-Schecken, aber keinen weißen Irisring. Deshalb frage ich immer nach der Abstammung, da mit Kenntnnis der Eltern veile Unwägbarkeiten ausgeräumt werden können. Aber warten wir erst einmal ab!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

aha also ist doch eine henne.
hmm ich meine zu wissen das die eltern hahn A-Schecke und henne r-schecke möglich ist weil der züchter nur spangels und schecken hat ( zucht paare)
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

mal ne frag was ist denn mit der aussage gemeint??

50 % der Jungen tragen zusätzlich den Spanglefaktor, sind also Kombination A-Schecke Spangle
heist das der vogel ein a-schecke ist und dann die spangel zeichnung hat oder wie???


ich glaub ich steh da etwas auf der leitung
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ein Elternteil ein Doppelfaktor A-Schecke ist, dann gibt er an jedes seiner Nachkommen den A-Schecken-Faktor in einfacher "Dosis" weiter. Alle Jungen sind also erst einmal einfaktorige A-Schecken. Weil dieser Schecken-Faktor dominant ist, sind also alle Jungen sichtbar A-Schecken.

Der andere Elternteil ist ein 1-faktoriger Spangle. Er gibt also an jedes zweite Junge den Spanglefaktor weiter.

Die Jungen dieser Verpaarung tragen deshalb zum einen alle den A-Schecken-Faktor. Jedes zweite Junge hat den Spangle-Faktor zusätzlich, sind also die Kombination Spangle + A-Schecke.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

ach so
na jetzt hab ich es auch raus. bin ja mla gespannt was da fallen kann
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

und wie ist das mit den rez-schecken wenn die henne jetzt ein rez-schecke ist und ein spangel hahn
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Rezessive Schecken sind, wie der Name es bereits sagt, rezessiv vererbend. Um sichtbare rezessive Schecken zu bekomen, muss der Faktor von beiden Eltern (sichtbar oder verdeckt = spalterbig) kommen.

Wenn nun diese Henne ein Rez.Schecke ist und mit dem Spangle Hahn verpaart wird, sind 50 % der Jungen Normale und die anderen 50 % sind Spangle, aber alle (Normale und Spangle) sind spalterbig in Rez.Schecke.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

aha bin jetzt mal wieder etwas schlauer

also der schecke ist ne henne durfte heute als knabberstange dienen der blau ist vieel ruhiger eher gesagt sehr schläfrig so nahc den motto kommst heut nicht kommst du morgen
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“