was sind das genau für Farbschläge?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
big001
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 354
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:43
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

was sind das genau für Farbschläge?

Beitrag von big001 »

Hallo,
hab grad hier so durchgezapped und dachte ihr könnt meine fragen beantworten.
hab hier mal drei farbschläge,könnt ihr mir sagen wie genau die heißen...
Dateianhänge
IMG_3773.JPG
IMG_3773.JPG (17.1 KiB) 14314 mal betrachtet
IMG_3742.JPG
IMG_3742.JPG (13.8 KiB) 14314 mal betrachtet
IMG_3334.JPG
IMG_3334.JPG (14.87 KiB) 14314 mal betrachtet
Mit freundlichem
Züchtergruß

big001
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bitte Bilder als "Attachment" anfügen, hier sehe ich leider nichts!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

HI
Ich kann die Bilder sehen. Kenne aber die Farben leider nicht
LG
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Jetzt sehe ich sie auch, war vielleicht ein momentanes technisches Problem.

Zum ersten Bild 3334
Zuerst einmal ist es ein Weibchen.
Bei der Farbbezeichnung meine ich, es ist:
Europäisches Gelbgesicht Hellflügel hellblau.
Erklärung: Beim europ. Gelbgesicht ist die Gesichtsfarbe eher zitronengelb (statt goldgelb beim austr. GG) und im wesentlichen auf das Gesicht konzentriert. Bei Farbschlägen mit Aufhellungen erscheint ein gelber Überhauch in diesen hellen Gebieten.
Die Flügel sind hell und stehen im Kontrast zur Körperfarbe hellblau.
Als sekundäres Farbschlagmerkmal und damit Bestätigung für Hellflügel sind die violetten Wangenflecken anzusehen.
Durch den Gelbgesichtfaktor erscheinen die Flügel etwas dunkler.

Zum zweiten Bild 3742
Hier ist es schwierig, sich festzulegen, deshalb erst einmal meine Fragen:
Wie alt ist dieser Vogel?
Sind die Eltern bekannt?
Ich will es aber versuchen.
Auf jeden Fall sind die Faktoren Gelbgesicht und als Grundfarbe hellblau zu erkennen.
Die sehr schwache Zeichnung auf den Flügeln deutet auf Opalin und Zimt (bräunliche Säumung der Federn) hin.
Die sehr starke Aufhellung der Grundfarbe deutet auf Aufgehellt (weiß) hin. Aus diesen Faktoren ergibt sich die genaue Bezeichnung:
Spangle Opalin Zimt Gelbgesicht weißhellblaues Weibchen.
Auch die weißen Wangenflecken deuten auf Spangle hin.

Bild 3773
Da dies eine Frontaufnahme, können keine Angaben zur Zeichnung gemacht werden.
Auf jeden Fall ist es ein Mänmchen.
Grundfarbe: hellblau.
Europ. Gelbgesicht.
Für weitere Angaben müsste ich die Flügelzeichnung deutlich sehen können.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo Cindy,

Bei Nummer 1 bin ich eher für Grauflügel, da der Vogel mir etwas aufgehellt vorkommt.

Nummer zwei, da kenn ich ja die Eltern, ist ein DF Spangle der Blaureihe vermutlich mit Dunkelfaktoren EGG2

Nummer drei, wenn ich mich recht erinnere ist das der Spangle wodrin wohl noch ein Aufgehellter steckt.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Achja Nummer 1 hat keine Violetten Wangenflecken, diese müsste ein Hellflügel aber haben. Die Bestimmung Hell und Grauflügel ist eh nicht gerade einfach, anfangs dachte hatte ich nie einen mit Violetten Wangenflecken gesehn, nun habe ich so eine Henne die richtig Violette Wangenflecken hat. Diese gehen ja schon ins Graue, somit bin ich für Grauflügel.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
big001
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 354
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:43
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von big001 »

vielen dank für die antworten,
habe nochmal einige bilder angehängt, ich tippe bei der ersten henne auf hellflügel,hat violette wangenflecken,kann mich aber auch irren.

bild 1 der hahn
bild 2die henne
bild 3+4 hellflügel oder grauflügel?
bild 5 eltern der hellen henne (hab kein anderes bild)
Dateianhänge
IMG_3332.JPG
IMG_3332.JPG (16.21 KiB) 14281 mal betrachtet
IMG_3268a.JPG
IMG_3268a.JPG (17.83 KiB) 14281 mal betrachtet
IMG_3274.JPG
IMG_3274.JPG (17.08 KiB) 14281 mal betrachtet
IMG_3684.JPG
IMG_3684.JPG (19.25 KiB) 14281 mal betrachtet
IMG_3650.JPG
IMG_3650.JPG (15.04 KiB) 14281 mal betrachtet
Mit freundlichem
Züchtergruß

big001
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bild 1 ist eindeutig ein Hellflügel, auf keinen Fall ein Grauflügel. Grauflügel haben graue Schwungfedern, hier sind sie sehr hell. Typisch für einen Hellflügel ist der Kontrast zwischen Körper und Flügel/Rücken. Dieser Kontrast ist hier recht gut.

Auf Bild 2 ist auf keinen Fall ein Doppelfaktor Spangle. Ein DF Spangle kann zwar im Körper einen Anflug von weniger oder mehr Intensität in der Grundfarbe (die er verdeckt) zeigen, aber auf keinen Fall hat ein DF Spangle auf den Flüheln Spanglezeichnung. Diese ist hier durch den zusätzlichen Zimtfaktor zwar schwach, aber deutlich als Doppelsäumung der Flügelfedern vorhanden. Durch den Opalinfaktor geht die Körper-Grundfarbe in die Flügel, dies bedeuetet eine weitere Farbverschiebung. Da bin ich mir mit der Festlegung Spangle Opalin Zimt Gelbgesicht weißhellblaues Weibchen recht sicher.

Bei dem Hahn halte ich für wahrscheinlich: Spangle Aufgehellt Europ.GG hellblau.

Noch eine Anmerkung zu Hellflügel/Aufgehellt/Grauflügel. Diese wurden in den letzten 50 jahren so viel vermanscht, dass wir praktisch alle möglichen Übergänge haben. Es gibt daher keine eindeutige Abgrenzung dieser drei Farbschläge mehr. Und farbschlagtypishe Wellensittiche sind hier eher selten. Ich kenne Vögel dieser Übergangs- oder Zwischenformen, die von den gleichen leuten eine Woche als Hellflügel, die nächste Woche als Grauflügel durchgehen.

Ich habe in die Farbschlag-Datenbank ein Bild eines australischen Hellflügels einstellen lassen. Das ist aus meiner Sicht das, was mit Recht die Bezeichnung Hellflügel trägt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Tja allerdings wieso steht dann selbst im Vins dass Hellflügel Violette Wangenflecken haben müssen, ich habe gelesen wenn man Hell und Grauflügel miteinander kreuzt dass diese dann auch Gemischt aussehen. Diesen Text hatte ich mir extra ausgedruckt. Ich hatte einem anderen Züchter das Bild gezeigt der war für eine Kombi aus Hell und Grauflügel.

Jeder sagt was anderes :lol:
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kenne diese Problematik Hellflügel/Grauflügel durchaus und weiß, woher diese Fragen eigentlich begündet sind. Das ist eine lange Geschichte.

Mitte der 1950er Jahre lautete der Standard (Farbmusterbeschreibung) in England für Hellflügel (u.a.): Weiße bzw. Gelbe Flügelfarbe, keine Kehltupfen, helle (neutralfarbige) lange Schwanzfedern.

Da zu dieser Zeit die Grauflügel die körperlich besseren Vögel waren, wurden vielfach Hellflügel und Grauflügel verpaart. Durch Cross-Over-Effekte bekamen die "Hellflügel"-Produkte aus diesen Kreuzungen dann schwache Kehltupfen und dunklere (violette) Schwanzfedern.

Nun passierte eigentlich der größte Fehler in der Geschichte der Hellflügel. Diese Züchter mit den Übergangsformen waren auch Funktionäre in der Züchterorganisation und änderten den Standard (Farbmusterbeschreibung), so dass die Hellflügel jetzt mit Kehltupfen und dunklen Schwanzfedern vorgeschrieben waren.

Im Laufe des dann folgenden Jahrzehnt hat man versucht, die Uhr noch einmal zurückzudrehen und den Standard wieder zurück geändert, dann aber wieder geändert zu mit Kehltupfen und dunklen Schwanzfedern.

Die WBO (Weltorganisation der Wellensittich-Züchter) hat in ihrer Farbmusterbeschreibung für den Hellflügel keine Kehltupfen und neutrale Schwanzfedern festgelegt.

In Deutschland war die Diskussion um die Abgrenzung Hellflügel/Grauflügel verstärkt in den 1980er Jahren geführt worden. Da kam dann das Argument mit den Wangenflecken. Die Wangenflecken können aber immer nur sekundäres Merkmal bleiben, denn ein Hellflügel hat (wie der Name aussagt) erst einmal helle Flügel und der Grauflügel (ebenfalls wie der Name sagt) graue Flügel. Egal, was für Wangenflecken.

Ich habe übrigens die australischen Hellflügel gesehen. Dort hat man die Vermischung mit den Grauflügeln unterlassen und hier gibt es hervorragend gezeichnete Gelb- und Weißflügel, mit sehr tiefer Grundfarbe und reinweißen bzw. reingelben Flügeln (einer davon ist in der Farbschlag-Datenbank zu sehen).

In Europa lässt sich die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Ich bin sogar der Meinung, dass die "echten" Hellflügel für uns verloren sind und wir es heute im Mischmasch Hellflügel/Grauflügel/Aufgehellte (die spielen hierbei auch eine Rolle) nur noch Übergangsvögel haben. Leider!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
big001
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 354
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:43
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von big001 »

ist der hahn nen grau oder hellflügel?

(bild ist leider ziemlich schlecht)
Dateianhänge
IMG_3356.JPG
IMG_3356.JPG (16.07 KiB) 14136 mal betrachtet
Mit freundlichem
Züchtergruß

big001
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Um die genaue Bezeichnung zu finden, wäre ein Bild der Flügel sehr hilfreich. Hier ist von den Flügeln nur andeutungsweise etwas zu sehen.

Trotzdem will ich mich versuchen, wenn ich mich vielleicht nach Vorliegen einer Profilaufnahme auch berichtigen muss.

Opalin Hellflügel hellblau.

Gründe: Opalin liegt vor, weil die Körperfarbe im Flügel zu erkennen ist.
Hellflügel: Die sichtbaren Flügelteile sehen typisch für die Kombi Hellflügel-Opalin aus. Hellflügel mit Opalin haben meist einen geringeren Kontrast zur Körperfarbe. Wangenflecken sind violett.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
big001
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 354
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:43
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von big001 »

hey,

ich hab hier nochmal neue bilder gemacht,hoffe dass man es damit erkennt ;)
Dateianhänge
IMG_3932.JPG
IMG_3932.JPG (18.79 KiB) 14099 mal betrachtet
IMG_3932a.JPG
IMG_3932a.JPG (18.14 KiB) 14099 mal betrachtet
IMG_3935.JPG
IMG_3935.JPG (15.8 KiB) 14099 mal betrachtet
Mit freundlichem
Züchtergruß

big001
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Die Flügel sehen für mich sehr nach Grauflügel aus, sind auch ziemlich Grau.

Neandertaler, wie wärs wenn du uns mal Bilder reinstellst von denen wo du sagst Hellflügel und Grauflügel, weiß ja nicht ob du solche im Bestand hast.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

also Hellflügel mit excellenter Zeichnung ist hier einer:
http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=1357

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wie bereits erst einmal mit zugegeber Unsicherheit festgestellt, kann ich jetzt bestätigen. Das ist ein:

Hellflügel Opalin hellblau.

Wie ich an anderer Stelle immer wieder betone, müssen wir uns von der Vorstellung frei machen, dass Hellflügel richtig helle Flügel haben. Dieses Merkmal ist durch die "Sünden" der Vergangeheit verloren gegangen. Ich behaupte immer, es gibt keine richtigen Hellflügel (und wohl auch Grauflügel) mehr, sondern deren Unterscheidung ist eine Ünbereinkunft.

Mit der Festlegung für Hellflügel bei diesem Vogel hier bewege ich mich in ganz sicherem Gebiet für die derzeiot gültigen Auslegungen der Farbmusterbeschreibungen.

Ich habe im letzten Jahr bei Vorträgen in Australien Bilder der europäischen Hellflügel gezeigt und erst einmal die Züchter dort gefragt, was das denn sei. Es kam unisono: Grauflügel. So grausam kann Farberkennung sein!

Ich will gern versuchen, das eine oder andere Bild aufzustöbern, aber als Fotograf bin und bleibe ich einfach lausig.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier ein Bild.

Dieser Hahn ging auf einer größeren Ausstellung als:

Hellflügel dunkelblau

durch. Als Standardvogel hat er so seine Qualitäten, aber bei den Farbschlagmerkmalen ist er doch mit nicht so hellen Flügel ausgestattet.

Leider sieht man bei dieser Frontaufnahme nicht die ganzen Flügel, sondern diese nur als kleineren Bereich, aber hier ist durchaus zu sehen, dass die Zeichnung recht intensiv ist. Und natürlich die Kehltupfen: recht grau!
Dateianhänge
1_0_hellfl_gel_dunkelblau_145[1].jpg
1_0_hellfl_gel_dunkelblau_145[1].jpg (18.06 KiB) 12667 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier noch (aus meinem Archiv) ein Grauflügel hellgrün.

Dieser Vogel ist farbschlagtypisch für Grauflügel: eindeutig graue Zeichnung, graue Kehltupfen und die farbschlagtypische Körperfarbe.

Nur - warum werden meine eingestellten Bilder immer so groß?
Dateianhänge
1_0_graufl_gel_hellgr_n_452[1].jpg
1_0_graufl_gel_hellgr_n_452[1].jpg (13.07 KiB) 12642 mal betrachtet
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Für mich hat der erste Vogel auch eindeutig Graue Wangenflecken und Flügel.

Also mehr nach Unterschied Flügel und Grundfarbe schauen ?

Ich habe gelesen dass Grauflügel eine klare, stark abgegrenzte Flügelzeichnung haben, Hellflügel nicht, eher verschwommen.

Interessantes Thema.

Bei der Gelegenheit stelle ich demnäst mal alle meine Vögel rein, obwohl das etwas dauern könnte.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kann hier nur immer betonen, dass die Unterscheidung in sehr vielen Fällen nicht immer eindeutig sein kann, weil es sich um "Übergangsvögel" handelt. Die reinen Formen gibt es eben nicht mehr.

Ich möchte jedoch dringend davon abraten, die Unterscheidung nur nach den Wangenflecken vorzunehmen. Für mich gelten die Kritereien:

Hellfügel haben in erster Linie helle Flügel, d.h. einen Kontrast zwischen Körperfarbe und Flügel.

Grauflügel haben in erster Linie (dunkel)graue Flügelzeichnung, bei Betrachtung aus etwa 2 m Entfernung erkennt man deutlich die Wellenzeichnung ud es gibt keinen Kontast bezüglich der Helligkeit zwischen Flügel und Körperfarbe.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Alles klar, danke nochmal für deien Gedult und deine immer wieder ausführlichen Erklärungen, finde ich Klasse.

Am besten du schreibst nochmal ein Buch, ich steh dir gerne als Fotograf zur Verfügung :lol:
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich schreibe schon eine Menge Fachartikel, aber vorwiegend für den englischsprachigen Raum.

Danke für das Foto-Angebot, aber derzeit möchte ich mir ein weiteres Buch nicht antun.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

@ Neandertaler:

DANKE; DANKE DANKE !!!!!

Endlich klärt hier mal einer die Sache mit den Hell- und Grauflügeln.
Hab mich schon oft in anderen Foren rumgestritten was bestimmt "Hellflügel" anging. Sah da eher Grauflügel vor mir.

Die Geschichte mit den verschiedenen Standards kannte ich auch schon (Artikel von Hans-Jürgen H. Lenk) und bin auch deiner Meinung, daß das was hier in Europa als Hellflügel größtenteils rumfliegt sehr zu wünschen läßt.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo
auf den fotos ist kein einziger grauflügel, lauter hellflügel, oder spangle,
ist bloß immer schwierig mit den ganzen zusatzfaktoren , gelbgesicht, zimt, opalien usw. das verwässert das ganze immer ein bisschen. auserdem sind die bilder auch nicht wirklich gut.

mal ne aufruf an alle die immer genau wissen wollen, welche farbe ihre wellis haben, macht einfach mehr fotos und sucht die wirklich besten raus, das man den vogel auch erkennt. und am besten von drei seiten. ist ja mit der digi cam kein so ein problem.

gruß thomas
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

mein natürlich die fotos von der ersten seite :-D :-D
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“