Wellensittich grün gelb

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich grün gelb

Beitrag von budgie-O »

Auf diesem Foto ist sie noch sehr jung...
Dateianhänge
110-1059_IMG.JPG
110-1059_IMG.JPG (49.84 KiB) 3544 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich lehne mich jetzt einmal gaaaaanz weit aus dem Fenster. Eigentlich ist es sehr schwierig, hier nur aufgrund eines Bildes eine Festlegung zu machen, weil erstens der Vogel sehr jung ist und zweitens mehrere Ansichten, auch im Detail, erfoderlich sind.

Ich behaupte, dies ist:

Spangle Zimt Australisches Gelbgesicht hellblaues Weibchen.

Meine Gründe:
Dass der Gelbgesichtfaktor gegeben ist, ist ohne Zweifel, aber welcher? Ich habe mich für Austr. GG entschieden, weil erstens die gelbe Farbe entsprechend intensiv ist und zweitens die Ausbreitung ins Körpergefieder reicht.
Alternativ wäre auch Europ. Gelbgesicht Typ 2 möglich, aber dies wäre mehr zitronengelb, also wesentlich heller und die Verteilung im Körpergefieder wäre ibei einem solch jungen Vogel noch gleichmäßiger.
Spangle ja oder nein? Hier müsste eine Detailaufnahme der Flügel her. Ich glaube jedoch eine Spangle-Säumung in der Zeichnung zu erkennen, außerdem zeigen die Wangenflecken mit weißen Federchen typische Merkmale für eine Kombination mit Spangle.
Zimt? Die Zeichnung scheint mir bräunlich zu sein, außerdem ist die Körperfarbe wie für Zimt üblich entsprechend etwas aufgehellt.
Hellblau: Die Grundfarbe ist im Brust/Bauchgefieder eindeutig zu erkennen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Ich sehe zusätzlich noch Opalin (breite Bänderung), total schöner Vogel
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei Opalin wäre blaue Grundfarbe in den Flügeln zu sehen. Die anscheinend breite Bänderung rührt von der Spanglezeichnung her, da die Flügelfedern mit der Doppelsäumung den Eindruck erscheinen lassen, die Zeichnung wäre wie bei Opalin. Am wichtigsten ist hier das Kriterium: Grundfarbe im Flügel nicht vorhanden, also kein Opalin.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“