Seite 1 von 1

FOTOS: Farbschläge meiner Wellensittiche

Verfasst: Di Mär 01, 2005 19:03
von luetija
Hallo Ihr alle!

Ich hab gesehen, daß hier ja richtige Welli-Experten am Werke sind und deswegen wollte ich fragen, ob denn vielleicht jemand auch die Farbschläge meiner kleinen Geier bestimmen könnte!?

Bild

Zu sehen sind von links nach rechts: der Dude, die Nera, der ODER die Marley und die Calimera!!!

Solltet ihr irgendwelche anderen "Vogel-Ansichten" brauchen, um sie genau bestimmen zu können, dann suche ich gerne danach und stelle sie ein. Bilder der kleinen Geier gibt es jede Menge!! Naja und vielleicht könnte mir ja bei der Gelegenheit auch noch jemand sagen, ob Marley ein Männchen oder Weibchen ist (oder ist er/sie noch zu jung)!?

Vielen Dank schon mal!!

Verfasst: Di Mär 01, 2005 19:34
von vz-kaiser
Von links nach rechts.

Dunkelblauer Spangle
Dominante Schecke (wahrscheinlich AS) Dunkelgrün spalt blau
Von nächsten bitte ein Rückenfoto
Beim letzten Tippe ich auf einen Aufgehellten Australische Schecke Dunkelblau evtl noch ein Violettfaktor.

Verfasst: Di Mär 01, 2005 23:31
von luetija
Hier noch ein Bild von Marley von hinten!
Da man auf dem Bild die Schnabelhaut ganz gut erkennen kann, kann mir vielleicht auch jemand sagen, ob es wohl DER oder DIE Marley ist!?
Die anderen 3 sind natürlich auch mit drauf, damit sich keiner benachteiligt fühlt!

Super vielen Dank!!!

Bild

Verfasst: Mi Mär 02, 2005 11:35
von Neandertaler
Neues Bild - neue Aussagen.

Aufgrund des ersten Bildes hätte ich einige Annahmen wie vz-kaiser getroffen, aber durch das zweite Bild habe ich natürlich einen Vorteil.

Ausgehend vom ersten Bild die Vögel von links nach rechts.

1. Spangle dunkelblaues Männchen. Eindeutig und ohne Zweifel.

2. Australischer Schecke dunkelgrünes Weibchen. Eindeutig und zweifelsfrei.
Gründe: Die Scheckung des Flügels reicht um den Flügelbug herum, typisch für A-Schecke. Die relativ geringe Scheckung ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal und eher bei Weibchen anzutreffen.
Das mit der Spalterbigkeit in blau sollten wir lieber vergessen, es kann sein, ist aber nicht zu erkennen, weil Spalterbigkeiten eben nicht zu sehen sind. Ein leichter Anflug in der Nähe des Aftergefieders ins bläuliche ist kein Grund, von einer Spalterbigkeit in blau auszugehen, andererseits ist die große Mehrzahl aller grünen Vögel spalt in blau. Nur zu sehen ist es nicht.

3. Hellflügel hellgrünes Männchen von hinten. Irgendwas mit Schecke von vorne.
Die Frage ist erst einmal, ist der gelbe Fleck bei der Frontaufnahme wirklich vorhanden? Oder ist das ein Lichtreflex (auch bei dem Spangle dunkelblau ist auf dem ersten Bild alle Spanglezeichnung auf dem Flügel nicht zu sehen, so dass dieser Bereich weiß erscheint).
Ich möchte deshalb davon ausgehen, dass es kein Schecke ist: keine Scheckenzeichnung auf dem Rücken/Flügeln und kein Nackenfleck.
Die Wellenzeichnung auf Rücken/Flügeln ist deutlich sichtbar, deshalb geht es hier in den Grenzbereich zum Grauflügel. Ich habe mich für die Zugehörigkeit zum Hellflügel entschieden, weil Rücken/Flügel einen Kontrast zur Körpergrundfarbe aufweisen und die Wangenflecken violett sind. Das kann man aber auch anders sehen. Im Übergangsbereich Hell- zu Grauflügel gibt es eben Freiräume.

4. Australischer Schecke Grauflügel dunkelblaues Weibchen. Da bin ich mir sicher.
Austr. Schecke, hier ist die typische A-Schecken Zeichnung. Grauflügel: die Wellenzeichnung auf dem Rücken ist deutlich abgegrenzt und typisch für Grauflügel, der Wangenfleck ist fahlviolett. Durch den Grauflügelfaktor gibt es eine ganz leichte Aufhellung in der Grundfarbe, dies hat wahrscheinlich Sabrina dazu verleitet, den Vogel als violett-hellblau einzustufen, aber ich gehe hier von dunkelblau aus. Die letzte Aussage ist jedoch auch von mir nicht 100 %ig sicher, sondern in der Gegend 90 %).

Verfasst: Mi Mär 02, 2005 12:13
von luetija
mehr neue Fotos - mehr neue Ansichten?

Vielen Dank schon mal.

Hier noch ein paar Bilder von der Nummer 3! Ist also sicher ein Männchen!? Der gelbe Fleck bei der Frontansicht ist wirklich vorhanden! Bei dem Nackenfleck bin ich mir nicht sicher. Da ist zwar eine gelbe Stelle, aber ob man die als Nackenfleck bezeichnen kann!? Der ist bei den anderen deutlich ausgeprägter.

Noch ne kleine Zusatzfrage: Wie nent man denn die "Original"-Wellis, die in Australien leben? Oder gibt´s da auch so große Unterschiede?
Hab Fragen ohne Ende, das ist alles so spannend!

Bild

Bild

Bild

Danke an all die Profis!

Verfasst: Mi Mär 02, 2005 12:46
von Neandertaler
Die "wilden" Busch-Wellensittiche (Bush-Budgies heißen sie dort, das hat aber nichts mit dem jetzigen US-Präsidenten zu tun, die Vögel hießen schon vorher so) sind in unserer Terminologie Normal hellgrün.

Nun noch einmal zu dem Vogel 3:
Jetzt kann ich den (kleinen) Nackenfleck deutlich sehen, auch die Scheckung im Brustgefieder. Es kommt also noch der Dominante Scheckenfaktor hinzu (kein Austr.Schecke, da die Schwungfedern alle ungescheckt sind), deshalb nunmehr die Bezeichnung:
Dominanter Schecke Hellflügel (dunkel)grün.

Ich habe aufgrund der letzten Bilder eher den Eindruck für eine dunkelgrüne statt hellgrüne Grundfarbe, die Einschätzung hier ist sehr von den Aufnahmeverhältnissen abhängig. Außewrdem wird durch den Hellflügel-Faktor eine Aufhellung in der Körperfarbe hervorgerufen, so dass es in Richtung hellgrün geht.