Frage an Neandertaler und alle

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Hab mir heut nochmal die Mutter der beiden oben gezeigten grünen Opalinen angesehen. Sie ist 100% Opalin. Hat genügend grün auf dem Flügel.

Der Vater ist ja bereits oben zusehen. Er hat auch genügend blau auf dem Flügel (auf dem Bild hier leider nicht zusehen).

1,0 Opalin + 0,1 Opalin = 100% Opalin Nachkommen.

Nehme an das durch die Scheckung das grün aus den Flügel verdrängt wird. Warum weis ich allerdings auch nicht ?
Kann es sein das die Jungen so "schlechte" Opaline sind, weil ihre Eltern BEIDE Opalin waren ? Eigentlich nicht oder ?

Gruß Danny
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Grundsätzlich vertrete ich die Ansicht, wenn man Farbeigenschaften verbessern will, muss man auf diese Eigenschaften konzentrieren, d.h. bei Opalin wäre die Verpaarung Opalin x Opalin meine erste Wahl.

Es scheint der Scheckenfaktor zu sein, der die Grundfarbe in den Flügeln verringert. Ich selbst kann das wieder bei einigen Jungvögeln dieses Zuchtjahres feststellen. A-Schecken Opalin haben den geringsten Anteil an Körperfarbe im Flügel.

Es wäre bestimmt ineteressant, diesen effekt einmal gezielt zu beobachten!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

So hat sich nun alles geklärt.

Die Henne ganz vom Anfang ist definitiv Hellflügel und mit ziemlicher Sicherheit hellblau.
Ihr Partner ist spalt Grauflügel.

Ihre 3 Söhne und ihre 1 Tochter sind Grauflügel mit voller Körperfarbe (die intermediäre Mischform von Grau- und Hellflügel.)

Es gibt auch schon hübsche Enkel. Die ersten 3 Bilder sind mit Blitz, das letzt ohne.
Dateianhänge
Hellflügel-hellblau (ohne Blitz).JPG
Hellflügel-hellblau (ohne Blitz).JPG (26.77 KiB) 11697 mal betrachtet
Hellflügel-hellblau.JPG
Hellflügel-hellblau.JPG (29.01 KiB) 11697 mal betrachtet
(FBC)-Grauflügel-mauve.JPG
(FBC)-Grauflügel-mauve.JPG (36.42 KiB) 11697 mal betrachtet
FBC-Grauflügel-dunkelblau.JPG
FBC-Grauflügel-dunkelblau.JPG (30.05 KiB) 11697 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe mir die ganze Vorgeschichte noch einmal durchgesehen. Wir haben in der Diskussion weit ausgeholt und viele Randthemen gestreft.

Ich stimme zu: Grauflügel mit voller Körperfarbe, gemeinhin Mischform Hfl + Grfl.

Und natürlich Helflügel.

Wie sehen die Planungen für die weiteren
Verpaarungen aus?
Zuletzt geändert von Neandertaler am Sa Jul 09, 2005 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Wollte den Hellflügel-hellblau und den FBC-Grauflügel-mauve behalten. (beides Hähne)

Hab noch 2 EGG1(1f) spalt Hell- oder Grauflügel. (Ihr Vater war ein FBC-Grauflügel.)
Das eine ist ein Hahn in dunkelblau. Er ist zusätzlich noch spalt in Opalin (Rainbow läßt demnächst Grüßen).
Das andere ist ein Hahn oder eine Henne in mauve.

Dann noch eine Zimt-GG-henne in dunkelblau spalt Hellflügel.
Sie soll eigentich die Partnerin für den Hellflügel werden.

Unser Stamm ist relativ klein und ich kann nur wenige Grau- bzw. Hellflügelpaare ansetzen.
Schwerpunkt ist und bleibt Zimt (hauptsächlich in GG-blau).

Hab momentan schon 3 Zimt-Hennen und ein Hahn spalt Zimt fürs nächste Jahr.
Kommen noch 1 Zimt-Henne; ein Zimt-Henne oder ihr Bruder (der spalt Zimt) sowie ein weitere Zimter (evtl. in GG-Spangle, Geschlecht noch unbekannt) hinzu.

Kann jedes Jahr nur 8 (max. 9) "neue" Zuchtpaare ansetzen. Sollen mindestens 5 Zimterpaare und 2-3 Grau/Hellflügelpaare werden.

P.S.:
Der Vater der FBC-Grauflügel ist auch spalt Zimt. Bin mal auf die erste FBC-Grauflügel-Zimt-Henne gespannt.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Kombinatiion Grauflügel mit Zimt ist ja eher unüblich und ich würde sie nicht empfehlen. Das sind dann die Vögel, die wirklich nicht mehr einwandfrei zu identifizieren sind (nach ihrem Erscbeinungsbild). Und wenn dann noch GG (egal welcher Typ) dazukommt, verkompliziert das die Sache noch mehr.

Ich kann mir vorstellen, dass Du von Deiner Idee nicht abzubringen bist, deshalb führe bitte genau Buch und markiere bereits ale Jungvögel nach dem Schlupf in Deinen Aufzeichnungen, ob sie Zimt sind oder nicht (Augenfarbe beim Schlupf). Das kann späer hilfreich sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Wie gesagt der Partner der Hellflügel-Henne ist spalt Zimt und Grauflügel.
Läßt sich halt nicht vermeiden das eventuell ne Zimt-Grauflügel-Henne irgendwann fällt.
Ist aber nicht mein Zuchtziel.

Die Zimt-Henne, die der Hellflügel als Partnerin bekommt, könnte durchaus auch zusätzlich noch FBC-Grauflügel sein. Hab keine Ahnung ob man das erkennt.
Aber durch die Verpaarung mit dem Hellflügel sollte sich das nächstes Jahr schnell zeigen ob sie ZImt oder Zimt-Grauflügel ist.

Mir macht es Spaß den Genotyp so genau wie möglich zu bestimmen. Einerseits durch die Eltern und andererseits durch gezielte Verpaarungen.
Will nicht irgendwann raten was ich da vor mir hab.

Ist ganz vorteilhaft das Zimt geschlechtsgebunden und Grau-/Hellflügel rezessiv vererben.
Werd versuchen in den nächsten Jahren nur noch die Hellflügel gezielt weiterzuzüchten und die Grauflügel langsam zu entfernen.
Im Stamm sollen in einigen Jahren außer Zimt nur noch Hellflügel und Spangle übrig bleiben. Wobei sich die Kombinationen Zimt-Hellflügel und Zimt-Spangle nicht vermeiden lassen da Zimt nun mal mein Schwerpunkt ist.
Werde natürlich notieren wer bei den Hellflügeln Zimt ist und wer nicht, sonst ist eine gezielte Weiterzucht nicht möglich.
Finde Zimt-Spangle ansprechend und werde sehen wie mir Zimt-Hellflügel gefallen.

Gruß Danny
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Dachte mir ich stell mal noch ein paar Bilder der diesjährigen Enkel und Kinder meiner einzigen Hellflüghelhenne (ganz am Anfang dieses Themas) ein. Ist auch nur ein Enkel von ihr ein Hellflügel, aber in den nächsten Jahren werden es hoffentlich mehr werden.
Dateianhänge
2 diesjährige Kinder.JPG
2 diesjährige Kinder.JPG (49.36 KiB) 11549 mal betrachtet
2 Enkel.jpg
2 Enkel.jpg (36.23 KiB) 11549 mal betrachtet
3 Enkel.JPG
3 Enkel.JPG (36.83 KiB) 11549 mal betrachtet
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Lang, lang ist's her. ;)

Einige Verpaarungen haben Nachwuchs gebracht andere nicht. Mittlerweile spaltet fast die Hälfte meines Bestandes in Grau- oder Hellflügel oder gar Aufgehellt.

Im Ergebnis:
Bild 1 (links):
0.1 AS-Vollfarbiger Grauflügel-EGG1-dunkelblau

Bild 2:
0.1 AS-zimt-EGG1-dunkelblau (links)
0.1 AS-Vollfarbiger Grauflügel-EGG1-dunkelblau (rechts)

Bild 3:
0.1 AS-Vollfarbiger Grauflügel-EGG1-dunkelblau (vorn)
0.1 AS-zimt-EGG1-dunkelblau (hinten)

Bild 4:
1.0 (Vollfarbiger) Grauflügel-dunkelgrün

Bild 5:
0.1 Zimt-Aufgehellt-EGG1-dunkelblau
Dateianhänge
Bild 5.JPG
Bild 5.JPG (34.43 KiB) 10912 mal betrachtet
Bild 4.JPG
Bild 4.JPG (46.01 KiB) 10912 mal betrachtet
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (43.12 KiB) 10912 mal betrachtet
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (45.62 KiB) 10912 mal betrachtet
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (47.13 KiB) 10912 mal betrachtet
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Die nächste Generation:

Bild 1:
1.0 Opalin-Grauflügel-(dunkel)grün

Bild 2 (v.l.n.r.):
0.1 Zimt-Aufgehellt-EGG1-dunkelblau
1.0 Hellflügel-EGG1-dunkelblau
0.1 Zimt-Hellflügel-EGG1-dunkelblau
Dateianhänge
dd2.JPG
dd2.JPG (20.23 KiB) 10821 mal betrachtet
w1.JPG
w1.JPG (29.11 KiB) 10821 mal betrachtet
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Mal wieder aus dem Keller gekramt. :D

Rückblick:
2003 fing alles mit einer einzigen Hellflügel-Henne an. "Glücklicherweise" waren in meinem Altbestand Grauflügel-Spalter versteckt, die durch sie zu Tage traten.
Zudem kam in den Jahren 2005 und 2006 jeweils ein Spalter (Hellflügel oder Aufgehellt) hinzu.
Der Tatsache geschuldet, dass hier in der näheren Umgebung praktische keine Hansi-Bubi in Hellflügel aufzutreiben waren, war es ein langer Weg bis sich die Hellflügel in meinem Bestand etablierten. (Ich verzichtete bewusst auf Kontrollverpaarungen.)
Nur durch eine ungeplante Reserveverpaarung (Vollfarbiger Grauflügel x Lutino !!!) konnten etliche Vollfarbige Grauflügel und Hellflügel ab 2007 den Bestand erweitern.

Nach nun über 10 Jahren besteht fast die Hälfte meines kleinen Zuchtbestandes aus Hellflügeln (11 von 26) bzw. Aufgehellten (1 von 26).
Von den verbleiben 14 WS sind wiederum 11 spalterbig in Hellflügel oder Aufgehellt.
Grauflügel und Grauflügel-Spalter wurden vollständig aus dem Bestand entfernt.

Die Anzahl der Hellflügel und der verbleibenden WS (Spalter und Aufgehellte) soll in den nächsten Jahren auf 50:50 ausgerichtet werden.

Die Verbesserung der Zeichnung erweist sich noch schwerer als gedacht, aber ich arbeite dran.
Eine Verbesserung der Zeichnung durch Zimter hat nur bedingt Erfolg.
Zudem hege ich den leisen Verdacht, dass eine Verpaarung Hellflügel x Aufgehellt nicht immer zu Verbesserung der Hellflügelzeichnung beiträgt. Insbesondere dann nicht, wenn auf Aufgehellte mit starken Anflug zurückgegriffen wird.

Bilder der diesjährigen Jungen folgen. ;)
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

So nun Bilder. :)

Bei hfl1, Hellflügel-EGG-violett, und hfl2, Hellflügel-olivgrün, handelt es sich um (sehr) schechte/dunkle Hellflügel. Insbesondere das Großgefieder fällt sehr dunkel aus.

Bei hfl3a bzw. hfl3b, Hellflügel-AGG-violett, könnte es sich möglicherweise auch um einen Weißen handeln. Allerdings ist mir die Farbe schon recht intensiv und ich habe schon einige blaue Hellflügel gesehen die vor der JM recht blaß waren.

Und zum Schluß auf1(Zimt-aufgehellt-grün).
Dateianhänge
auf1.jpg
auf1.jpg (41.63 KiB) 5139 mal betrachtet
hfl3b.jpg
hfl3b.jpg (42.81 KiB) 5139 mal betrachtet
hfl3a.jpg
hfl3a.jpg (34.36 KiB) 5139 mal betrachtet
hfl2.jpg
hfl2.jpg (47.52 KiB) 5139 mal betrachtet
hfl1.jpg
hfl1.jpg (44.48 KiB) 5139 mal betrachtet
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Und noch zwei meiner Zuchthähne.

alt1: Opalin-hellflügel-EGG-dunkelblau
alt2: Hellflügel-AGG-hellblau

Anmerkung: Der Wangenfleck von alt2 ist in natura deutlich dunkler, allerdings nicht tief violett.
Dateianhänge
alt2.jpg
alt2.jpg (49.4 KiB) 5134 mal betrachtet
alt1.jpg
alt1.jpg (37.75 KiB) 5134 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“