Frage an Neandertaler und alle

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Frage an Neandertaler und alle

Beitrag von parblue »

Hallo zusammen,

hab hier ne Henne die mir Probleme Bereitet bzw. ihre 3 Söhne.
Hier erstmal ein Bild von ihr:
Dateianhänge
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (41.65 KiB) 14309 mal betrachtet
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

ich tippe bei ihr auf Hellflügel-dunkelblau.

Soweit so gut.
und hier nun 2 ihrer Söhne
Dateianhänge
Bild 0351.jpg
Bild 0351.jpg (49.88 KiB) 14302 mal betrachtet
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Ihr Vater war soweit mir bekannt ist weder spalt in Grauflügel noch in Hellflügel.
Die Grundfarbe ist mir nicht so wichtig vielmehr interessiert mich wie man die Flügelzeichnung einordnen kann.
(Der rechte ist zusätzlich noch EGG.)
Die Flügelzeichnung kann man als graubraun bezeichnen.
Würde es am ehesten als Zimt einordnen da der Vater spalt in Zimt war. Dann müßte allerdings die Henne auch Zimt tragen.
Grauflügel und Hellflügel kommen meiner Ansicht nach kaum in betracht.

Bin ziemlich ratlos.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich will es einmal versuchen.

Bei der Henne bin ich mir sicher, dass es eine Hellflügel helblaue ist. Ich habe mit einer Farbkarte dagegen gehalten und mich bei der Farbtiefe für hellblau entschieden.

Dieses Weibchen hat im übrigens eine hervorragende Hellflügelzeichnung mit sehr reinen hellen Flügeln und Schwungfedern.

Es bleibt eine Rest-Unsicherheit bezüglich der Grundfarbe. Wenn dieses Weibchen in Kombination mit Zimt ist, so wirkt der Zimtfaktor aufhellend auf die Körperfarbe und macht aus einem eigentlich genetisch dunkelblauen einen optisch hellblauen. Den Zimtfaktor könnte man z.T. an den Wangenflecken (etwas fahler wirkend) und an den fleischfabigen (nicht grau/blauen) Füßen und Beinen erkennen.

Ich rate übrigens besonders den Hellflügelzüchtern, sich bei den geschlüpften Jung-Küken sofort an Tag 1 zu notieren, ob es Zimter sind. Da kann man es deutlich an der Augenfarbe erkennen.

Nun zu den Söhnen.

Beides sind Grauflügel und beides sind dunkelblaue. Der rechte trägt zusätzlich den Faktor Austr. Gelbgesicht. Beim Austr. GG ist die Grundfarbe blau mit einem gelben Überhauch versehen, der sich mit jeder Mauser verstärkt undf nach einiger Zeit den Eindruck eines grünen Vogels erweckt.

Bei helblauen ist das besonders ausgeprägt. Wenn jedoch wie hier der Dunkelfaktor hinzukommt, wird der Gelbgesichtfaktor etwas zurück gedrängt und dunkelblaue Grundfarbe ist gut zu erkennen. Fälschlicherweise meine manche Züchter, es sei daher ein Doppelfaktor Austr. GG. Aber die verminderte Ausbreitung des gelben Überhauchs ist nun einmal durch den Dunkelfaktor zurückgedrängt.

Beim rechten Jungvogel ist eindeutig die gelbe Säumung der Rückenfedern zu erkennen, ein eindeutiges Indiz für Austr. GG.

Um so schön gezeichnete Hellflügel wie die Mutter zu züchten, rate ich aber dringend davon ab, den Grauflügelfaktor einzubringen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Hallo Neandertaler,

deine Antwort stellt mich jetzt vor riesige Probleme. :o
Wie du bereits sagtest sollte man es tunlichst vermeiden Hellflügel UND Grauflügel im gleichen Zuchtstamm zuhaben, kommt noch dazu das mein Stamm eigentlich ne schöne Zimterlinie hat.
(Die Henne ist mir vor 2 Jahren zugeflogen und der Besitzer konnte nicht ermittelt werden.)

Die Frage ist jetzt aber wo meine Grauflügel herkommen.
Okay einen Teil von Vater, dann war er wohl spalt in Grauflügel.
(Wüßte gern wo er sich das geholt hat :lol: )
Und einen Teil von der Mutter. Aber die ist doch Hellflügel (OhOh) !
Aber okay, da ich mich ja ein wenig auskenne müßte es sich dann bei ihren wohl Söhnen wohl um "Grauflügel mit voller Körperfarbe" (OhOg) handeln.

Was die GG's angeht werde ich mal in nächter Zeit ein paar Bilder reinstellen.
Kann sich bei meinen GG's höchstens um Mischungen handeln. Für AGG sind meine GG's einfach zuwenig grün (auch nach der JM und später).
Wie gesagt mehr Bilder bringen Klarheit.

Ich danke dir für deine Auskunft.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

die farbzuordnug sehe ich genau so.
mutter hellflügel
söhne grauflügel

zur spalterbigkeit des vaters, muss spalt grauflügel sein, die kann über mehrere generationen verdeckt weiter gegeben werden, kenne genügend fälle wo grauflügel oder aufgehellte aus vögeln fallen wo nachweislich über generationen keiner dieser farbschläge eingekreuzt wurde.


gruß thomas
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Werde wohl mit ihr und ihren Söhnen nicht gezielt weiterzüchten.
Will mir keinen Grauflügel-Hellflügel-Zimt-Mischmasch einhandeln.
Dat machen schon genug andere.

Werde mich weiter auf meine Zimter-Linie konzentrieren und versuchen meine Zimt-Spangle aufzubauen.
Allerdings bevorzuge ich Zimt-Spangle mit sehr schwacher Zeichnung (ist ja nicht grad Farbstandard).

Meine GG's sollten auch mal "sortiert" werden und den Violettfaktor muß ich auch unter Kontrolle bringen. Violett-hellgrün sieht schon spannend aus. :?

Gruß Danny
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

wo willst du hin mit deinen vögeln?
schöne farbvögel hansi züchten oder schauvögel?

gruß thomas
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich teile die Bedenken von Wellensittich-Freising. Zucht ist immer zielgerichtet. Bei jedem Zuchtpaar müsste der Züchter ein Ziel vor Augen haben, sei es bezüglich bestimmter körperlicher Merkmale oder Farbschlageinschaften. Jede Verpaarung ohne ein festes Ziel kann ich nicht als Zucht bezeichnen, es ist reine Vermehrung.

Aber offensichtlich stellt parkblue gerade solche Überlegungen an! Ich wünsche ihm eine glückliche Hand bei seinen Entscheidungen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Längere Geschichte.

Die Vögel gehören eigentlich meinem Dad, aber ich bin in den letzten Jahren für die (gezielte) Paarzusammenstellung verantwortlich. Im Prinzip "züchten" wir zusammen.

Mein Vater hatte jahrelang nur Vermehrungszuccht betrieben. Seit gut 10 Jahren bin ich nun (richtig) dabei bestimmte Farbvögel zu "züchten".
Meine Favoriten sind Zimter und EGG's, weiterhin seit 3 Jahren Spangle.
Ziel: schöne Zimt-Spangle-GG-Dunkelblau (eventuell auch violett)

Muß ehrlich gesagt sagen daß es sich bei unseren WS eher um sogennante Hansi-Vögel handelt. Haben aber auch einige Tiere die in Richtung Standard gehen.
Mir persönlich gefallen die "echten" Standards überhaupt nicht.
Versuche natürlich trotzdem möglichst kräftige Vögel für die weitersucht zuverwenden. Aber wenn ich ne Violette-Henne für die Weiterzucht benötige und sie zeigt nicht die gewünschten körperlichen Merkmale geht die Farbe vor.
Unser Stamm ist mit 16 Paaren auch relativ klein. Problem des hohen Verwandschaftsgrad ! Fremdbluteinkreuzung verschafte mir die Spangle. Aber die Hellflügel paßt überhaupt nicht ins Konzept, Grauflügel erst recht nicht. Sicherlich ne schöne Farbbereicherung, aber gezielt weiterzüchten kann ich nicht mit dir dazu reicht der Stamm nicht aus.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

klare aussage :-D

jeder soll sein hobby so leben wie er es für richtig.

viel spaß heiterhin beim züchten.

gruß thomas
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

@ Wellensittich-Freising:

Hallo Thomas,

hab gesehen du züchtest auch Violette. Hast du zufällig ein (gutes) Bild von einem Violett-hellblauen (also Hellblau mit doppelten Violettfaktor) ?
Ich habe glaube ich einem im Stamm kann ihn aber nicht wirklich von dunkelblau unterscheiden.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

also ich kann dir da leider nicht mit einem foto dienen.
ersten verpaare ich nicht violett mal violett, also hab ich auch keinen doppelfaktorigen.
und ich glaube ich hab auch keinen hellblau violetten im bestand.

das beste bei sowas ist immer eine test verpaarung.
das heist: hellblau df.violett X mauve
da müsten dann 100 % dunkel blau violett 1f. rauskommen
also lauter violette.

gruß thomas
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Hab ihn mit der Henne auf folgenden Bild (mit Blitz) angesetzt.
Denke sie ist Mauve. Ihr blau ist dunkler als auf dem Foto (da Blitz) aber trotzdem so "fleckig".
Dateianhänge
henne.JPG
henne.JPG (26.14 KiB) 14465 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

also das sieht nach opalin mauve aus.
und wenn deine farbeinschätzung vom hahn stimmt ( hellblau df violett) dann dürften nur violette fallen.

gruß thomas
bimperli
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 30, 2005 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Augen von Zimtern

Beitrag von bimperli »

Neandertaler hat geschrieben: Ich rate übrigens besonders den Hellflügelzüchtern, sich bei den geschlüpften Jung-Küken sofort an Tag 1 zu notieren, ob es Zimter sind. Da kann man es deutlich an der Augenfarbe erkennen.
:o

Hallo,
Ich züchte jetzt schon seit über zwanzig Jahren Wellensittiche, und es würde mich schon mal interessieren wie die Augen eines Zimters am ersten Schlupftag aussehen?

Gruß
Gaby
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo bimperli,

schau mal hier, da habe ich bereits Fotos gezeigt.

http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=1305
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Hallo Sabrina,

ich hatte deinen Beitrag bei den Züchtertricks schon gelesen.

Sehr schöne Bildbeispiele !

Persönlich ist es mir schon mehrmals aufgefallen, daß einige Baby-WS rötliche Augen hatten, habe aber nicht weiter darauf geachtet.
Ich werde es aber ab dieser Zuchtsaison brücksichtigen.
Bekomme bei 3 Paaren durchaus Zimt-Grauflügel und Zimt-Hellflügel. :?
(Die oben gezeigten Hähne sind die Verursacher: Grauflügel spalt Zimt.
Ihre Partnerinnen sind [wahrscheinlich] spalt HF oder spalt GF)

Gruß Danny
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

und wenn die mütter keine zimter sind, dann sind alle zimter mädchen.
und die hälfte der söhne sind spalt zimt.

geschlechtsgebundene vererbung. 8)

gruß thomas
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Ursache der Vermischung der Grauflügel mit den Zimtern liegt einige Jahrzehnte zurück. Damals waren in der Farbgruppe IV (die älteren werden sich daran erinnern) Zimter und Grauflügel in einer Klasse. Das hat dann dazu geführt, dass die beiden eigenständigen Mutationen regelmäßig miteinander verpaart wurden.

Die Folge ist, dasss auch heute noch gar mancher Grauflügel-Hahn verdeckt den Zimtfaktor trägt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Das die Söhne spalt Zimt sind hab ich mir selbst zuzuschreiben.

Ihr Vater ist zu 50% spalt Zimt, denn sein Vater wiederum ist 100% spalt Zimt. Nun ist halt die spannende Frage wenn der Vater wirklich spalt ist(sind noch keine Zimttöchter aufgetaucht) hat er es an seine Söhne weitergegeben (50:50).
Die Wahrscheinlichkeit besteht. Sollte sich zeigen.
Hier mal noch ein Bild vom dritten Sohn wo meine Überlegung besteht ob er vielleicht Zimt-Grauflügel ist. Das Grau ist etwas bräunlicher und die hellen Beine deuten auch darauf hin. Er hat als Partnerin ne Zimt-Henne bekommen. Wenn er wirklich Zimt ist müßten also 100% Zimt-Nachkommen erscheinen.
Dateianhänge
Zimt-opalin-hellgrün.JPG
Zimt-opalin-hellgrün.JPG (26.67 KiB) 14499 mal betrachtet
Grauflügel-(zimt)-hellblau.jpg
Grauflügel-(zimt)-hellblau.jpg (46.76 KiB) 14499 mal betrachtet
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Das die Söhne spalt Zimt sind hab ich mir selbst zuzuschreiben.

Ihr Vater ist zu 50% spalt Zimt, denn sein Vater wiederum ist 100% spalt Zimt. Nun ist halt die spannende Frage wenn der Vater wirklich spalt ist(sind noch keine Zimttöchter aufgetaucht) hat er es an seine Söhne weitergegeben (50:50).
Die Wahrscheinlichkeit besteht. Sollte sich zeigen.
Hier mal noch ein Bild vom dritten Sohn wo meine Überlegung besteht ob er vielleicht Zimt-Grauflügel ist. Das Grau ist etwas bräunlicher und die hellen Beine deuten auch darauf hin. Er hat als Partnerin ne Zimt-Henne bekommen. Wenn er wirklich Zimt ist müßten also 100% Zimt-Nachkommen erscheinen.
Dateianhänge
Zimt-opalin-hellgrün.JPG
Zimt-opalin-hellgrün.JPG (26.67 KiB) 14516 mal betrachtet
Grauflügel-(zimt)-hellblau.jpg
Grauflügel-(zimt)-hellblau.jpg (46.76 KiB) 14516 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ist direses Paar schon eingesetzt? Der Hahn erscheint mir dafür noch recht jung!

Am Bild kann ich nicht erkenen, ob wirklich Zimt vorliegt. Das muss die Nachzucht zeigen.

Die Henne wird als Zimt Opalin hellgrün bezeichnet. Zwar sind Opalin-Merkmale (am Kopf/Hinterkopf) zu sehen, allerdings vermisse ich ein typisches Kennzeichen der Opalinen: Körperfarbe (hier hellgrün) in den Flügeln. Und die Farbe der Schwungfedern deutet ebenfalls auf etwas anderes hin.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Die Fotos sind schon etwas älter.
Das Foto vom ihm wurde im November gemacht, hat sich aber kaum verändert.

Die Henne ist zusätzlich noch AS denk ich. Sind aber nur die Schwungferden gelb + Nackenfleck. Hatte deshalb auch schon an Hellschwinge gedacht.
Aber ich habe letzens hier gelesen das eine helle (hier gelbe) Flügelbugkante auf AS hindeutet, die hat sie nämlich auch.

Saddleback ? :-D Eher unwahrscheinlich. Schaue sie mir heute nochmal genau an. Denke aber das sie mittlerweile mehr Grün auf den Flügeln hat. Wenn nich ist sie einfach nur eine "schlechte" Opalin-Henne.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn der Flügelbug hell ist, dann gehe ich von Austr. Schecke aus. In dieser Kombination (A-Schecke + Opalin) habe ich schön sehr häufig Vögel gesehen, die weniger Körperfarbe in den Flügeln zeigen (habe auch einige Fälle). Dafür habe ich noch kiene Erklärung finden können, ist aber ein durchaus interessanter Effekt.

Den Naclenfleck hatte ich natürlich gesucht, aber in dieser Ansicht nicht entdecken können.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Hab mir die Henne nochmal angeschaut konnte beim besten Willen keinen Nackenfleck erkennen.

Ich Vater und ihr Bruder zeigen als Nackenfleck nur zwei kleine weiße bzw. gelbe Federn.
Dateianhänge
Bruder.JPG
Bruder.JPG (24.75 KiB) 14466 mal betrachtet
Vater.jpg
Vater.jpg (16.67 KiB) 14466 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Bruder ist wieder so einer, wo ich bei den Flügeln an einen Normalen denke, aber bei der Kopfzeichnung entfernt an Opalin erinnert werdde. Saddleback sieht anders aus.

Ich vermute, dass es Normale sind mit sehr starker Opalisierung.

Bei der Mutation Continental Clearflight (so etwas ähnliches wie kontinentale Hellschwingen) soll es vereinzelt Vögel geben, die Scheckung zeigen, aber keinen Nackenfleck haben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Kenne Rezessive Schecken und Australische Schecken. Soweit sogut.

Aber was auf dem Europäischen Kontinent so wuselt:
Kontinentale Schecken, Contianental Clearflight, Hellschwingen, Dutch Pied ..
Kannst du da mal Ordnung schaffen Neandertaler ?

Hab schon mehrer Artikel gelesen, Continental Clarflight müßten doch Kontinentale Schecken sein oder ?
Sind Hellschwingen nicht auch nur ne Form von Kontinentalen Schecken ?

Gruß Danny
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Schecken sind grundsätzlich zu unterteilen in:
- Rezessive Schecken
- Dominant vererbende Schecken.

Die Guppe rez.Schecken sollte klar sein.

Bei den Dominant vererbenden Schecken gibt es:
1. Australische Schecken (englisch: Austr. dominant pieds)
Typische Merkmale: Helle Schwung- und Schwanzfederm, heller Flügelbug, oftmals helle Sekundärschwingen (Deckschwingen), Nackenfleck, mehr oder weniger deutlich abgegrenzte Scheckenzeichnung im Körpergefieder.
Eine Sonderform sind die
1a. Bandschecken. Hier ist die Körperzeichnug so gegeben, dass ein etwa 1,5 cm breites helles Band quer über der Brust verläuft. Bandschecken waren in den 1960er und 1970er Jahren populär, heute eher kein Thema.
2. Kontinentale Schecken (englisch: dominant pieds)
Auch holländische Schecken genannt.
Typische Merkmale: Schwung- und Schwanzfedern hell oder mit dunklen Federn durchsetzt. Scheckung im gesamten Gefiederbereich.
Typisch: Latz, d.h. fließender Übergang von der Maske in die Körperfarbe. Mit Nackenfleck.
Eine Sonderform sind die
2a. Hellschwingen. Hier sind auf beiden Seiten die 7 sichtbaren Schwungfedern und die langen Schwanzfedern hell.
3. Continental Clearflights (kein deutscher Begriff vorhanden)
Typische Merkmale: alle Schwung- und Schwanzfedern hell, ansonsten keine Scheckenzeichnung, kein Latz. Mit und ohne Nackenfleck.

Weitere Scheckenformen:
- Schwarzaugen gelb und weiß
- Mottled
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Danke für die schnelle und ausführlich Antwort.

Bin im Moment nämlich dabei 'exakt' herauszufinden was für WS mein Vater über die Jahre "zusammengesammelt" hat.
Bei unseren Schecken und GG's sind WS dabei die sich nicht wirklich einordnen lassen.
Hab ja schon einige Problemvögel hier vorgestellt.

Gruß Danny
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“