Wellensittich Hahn Cali und unser Paulinchen...

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Hahn Cali und unser Paulinchen...

Beitrag von Catari »

...sind zweifelsohne die hübschesten Wellies der Welt (für uns *g*)! Allerdings wüssten wir doch gern, welchem Farbschlag sie offiziell angehören. Cali wurde uns als Feld-Wald-Wiesen-Wellie und Paulinchen als Cremino identifiziert. Ist das so richtig? Cali ist der Blaue und Paulinchen der cremefarbige (mit roten Augen - die sind auf dem Bild nachbearbeitet und wirken deshalb schwarz).

Ausserdem sind wir uns bei den Geschlechtern nicht mehr so sicher. EIGENTLICH gehen wir davon aus, dass Cali ein Hahn und Paulinchen eine Henne ist. Aber die verschiedenen Postings und Artikel verwirren uns doch ein wenig. Sind die beiden, was sie scheinen?
Dateianhänge
Cali Gesicht
Cali Gesicht
GrößenänderungCali Gesicht.gif (25.12 KiB) 12608 mal betrachtet
Fütterung der Raubtiere
Fütterung der Raubtiere
GrößenänderungFütterung.JPG (33.11 KiB) 12608 mal betrachtet
Paulinchen von der Seite
Paulinchen von der Seite
GrößenänderungPauli Seite.JPG (29.23 KiB) 12608 mal betrachtet
Cali Front
Cali Front
GrößenänderungCali Front.JPG (34.91 KiB) 12624 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

erstmal zum Farbschlag: der Gelbe ist ein Albino GG (Gelbgesicht,) vermutlich EGG 2. Der Blaue ist ein Normaler in dunkelblau.

Der Gelbe ist eine Henne, der Blaue ein Hahn. Allerdings solltest Du wegen der bräunlichen Verfärbung einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn wenn sich die Wachshaut bei einem Hahn derart verfärbt kann entweder ein Hodentumor oder ein Zinkmangel dafür verantwortlich sein. :)
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Schließe mich an

Gelb = Henne

Blau = Hahn.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catari »

Der braune Belag ist längst fort. Die Bilder sind bereits vor einigen Monaten gemacht worden und unsere Vögel sind inzwischen 1 Jahr (Cali) bzw. vier Monate (Pauli) alt.
Die Tierärztin hatte an dem Belag übrigens nicht auszusetzen, sie führte ihn auf eine gewisse Aufregung zurück bzw. eine kleine Hormonstörung die sich von selbst wieder geben würde. Wir bemühen uns eigentlich auch um eine ausgewogene Ernährung, so dass ich mir Zinkmangel bei den beiden nicht vorstellen könnte. Aber mal aus Neugierde, was würdet ihr füttern um ihn auszugleichen?
Liebe Grüße,
Catari
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Begriff cremeino sollte hier nicht verwendet werden, die richtige Bezeichnung ist Gelbgesicht Albino.

Beim Männchen erscheint die Wellenzeichnung eher recht dunkel grau. Ist das nur durch das Foto bedingt oder wirklich grau? Zur grauen Wellenzeichnung würden auch die etwas fahler als bei Normalen gefärbten Wangenflecken passen.

Ich weiß, dass Fotos einiges an Farbverschiebung bringen können, deshalb sollte vor einer Festlegung dies geklärt werden. Oder muss ich einfach einmal meinen Monitor nachjustieren ???
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Es gibt Standardwerte für die Einstellung des Monitors, werde ich ggf. mal raussuchen, wäre ja nicht schlecht wenn jeder die selbe Einstellung hätte.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eigentlich gehe ich davon aus, dass mein Monitor richtig eigestellt ist, da ich den Fachmann dafür im Hause habe. Trotzdem danke!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Hallo zusammen,

muß glaub ich meinen Monitor dann auch nachjustieren.

Finde die Wellenzeichnung auch ziemlich Grau (kann durchaus am Foto liegen) + fahler Wangenfleck.

Würde mich mal auf Grauflügel-dunkelblau festlegen. Hab einen Hahn in meinem Stamm der sieht genauso aus.
Anbei zwei Fotos von ihm, wobei man ihn auf dem Bild 1 nicht unbedigt als Grauflügel identifizieren würde.

Gruß Danny
Dateianhänge
Bild 1 mit Blitz.JPG
Bild 1 mit Blitz.JPG (31.43 KiB) 12565 mal betrachtet
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (14.53 KiB) 12565 mal betrachtet
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Moin,

ich bin der männliche Teil des "Eltern"paares ;-) Also, die Wellenzeichnung Calis ist grau gehalten, nicht schwarz. Das Foto von ihm ist ausnahmsweise recht gut gelungen. Dannys Bild sieht ihm jedenfalls recht ähnlich. Er ist also ein "Grauflügel-dunkelblau"? Womit wir zur nächsten Frage kämen: Sein blau ist ja eher ein kräftiges Himmelblau - ab wann gilt das als dunkelblau?

Paulinchen dagegen ist wirklich nur leicht gelb (eben cremefarben), sodass wir den Begriff "Cremino" vom Züchter übernommen haben. Dass Pauli kein Lutino ist, lag ja auf der Hand - ein Albino ist sie aber doch auch nicht? Egal, ich lasse mich da gern unterrichten - soviel Ahnung haben wir nunmal noch nicht :-)
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Hallo Tob,

ob hellblau oder dunkelblau ist eine gute Frage !

Normalerweise bewirkt Grauflügel auch eine Aufhellung der Grundfrabe, das würde nun für dunkeblau sprechen.
Allerdings gibt es auch Grauflügel die ihre volle Grundfarbe behalten das würde nun eher für hellblau sprechen.
Finde das blau für hellblau aber schon ein bißchen dunkel das spricht für hellblau mit 1 Violettfaktor.

Also hellblau, dunkelblau oder hellblau + 1 Violettfaktor.
Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Meines Wissens liegt bei den WS die wir als Albinos nennen kein "echter" Albinismus, wie man ihn zum Beispiel vom Menschen kennt, vor.
Die WS-Albinos können durchaus noch andere Farben zeigen zum Beispiel Gelbgesicht oder Zimt.
Der WS-Albino ist eigentlich die Kombination aus Blau + Lutino.
(Eigentliche) Blaue können kein Gelb ausbilden, deshalb wird dann aus dem gelben Lutino (in Kombination mit Blau) ein weißer Albino.
Es gibt aber auch Blaue WS mit gelben Gesicht (bzw. leichten Gelbüberhauch), sogenannte Gelbgesichter.
(Bei anderen Papageien z.Bsp. Halbbandsittich wird dies dann als Pastelblau bezeichnet.)
Kommt dann die Gelbgesichteigenschaft bei deinem Albino (Blau + Lutino) dazu erhälst du einen Gelbgesicht-Albino (Gelbgesicht + Blau + Lutino).
(Bei anderen Papageien wird dies nun wieder als Cremeino bezeichnet, ist aber bei WS nicht üblich.)

Gruß Danny
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich hatte bei den Bildern gleich die Vermutuing, dass es ein Grauflügel ist. Da wären wir uns wohl einig.

Ob dunkel- oder hellblau (den Violettfaktor lasse ich bewusst weg, weil dies die Sache etwas verkompliziert, allerdings auch nicht auszuschließen ist, der Violettfaktor kann ohne Vorhandensein des Dunkelfaktors "fast" wie ein Dunkelfaktor behandelt werden) ist an der Farbtiefe und am Farbton zu erkennen. Deshalb hat die internationale Organisatioion WBO eine Farbkarte herausgegeben, die die Zielfarben darstellt. Der Grauflügelfaktor selbst bewirkt eine Aufhellung der Grundfarbe (deshalb auch die fahlen Wanbenflecken). Wenn aber die Kombination Grau- und Hellflügel gezüchtet wird, haben wie die sogenannten vollfarbigen Grauflügel (mit violetten Wangenflecken).

Aus all dem entscheide ich mich bei dem Grauflügel hier für: Grauflügel dunkelblau.

Nun noch zum Ino. Der Oberbegriff ist Ino. In der Grünreihe (mit Melaninbildung) heißen sie Lutino und in der Blaureihe (ohne Melanin und Lipochrombildung) Albino.

Ein Albino ist ein wirklicher Albino, wie wir ihn auch aus anderenTierarten her kennen. Allerdings ist in den Augen eine Restpigmentierung, so dass bei unseren Wellensittich-Albinos keine überhöhte Lichtempfindlichkeit gegeben ist, die vielleicht ein Zuchtverbot begründen könnte (Untersuchungen an der Tierärztlichen Hochschule Hannover im Rahmen der Qualzucht-Diskussion).

Wenn nun ein Albino zusätzlich den Gelbgesichtfaltor trägt, dann erscheint der Vogel so wie hier abgebildet, also ein Gelbgesicht Albino.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

@ Neandertaler:

Kleine Korrektur (wenn ich darf).
Du schriebst "... In der Grünreihe (mit Melaninbildung) heißen sie ..." müßte doch eigentlich heißen " ... In der Grünreihe (ohne Melanin, mit Lipochrombildung) heißen sie ..."
Ist dir aber bestimmt schon selbst aufgefallen.

Ich persönlich halte von der Unterscheidung in Albino und Lutino nicht viel, in dem Sinne da es die gleiche Mutation darstellt nämlich Ino.
Finde ich es persönlich besser wenn man zum Beispiel sagt Ino-hellblau. Als positiven Nebeneffekt hätte man gleich die Grundfarbe im Namen mit drin. Kenne Keinen der sagt "Albino hellblau".
Sicher gibt es ja noch die Erbformeln.
Problem ist natürlich auch dass bei einer Verpaarung
Ino-dunkelblau + Ino-dunkelblau man vom Aussehen her nicht weis ob der Nachwuchs nun Ino-hellblau, Ino-dunkelblau oder Ino-mauve ist.
Aber mir persönlich ist der Ausdruck Ino lieber.

Gruß Danny
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was würde herauskommen wenn....

Beitrag von Catari »

Hallo,
aus blosser Neugierde und ohne zu vergessen, dass man wenn man wirklich möchte auch eine Zuchtgenehmigung braucht....
Was würde herauskommen wenn man unserem Grauflügel Dunkelblau (mit Violetfaktor?) und unserer Albino GG (Gelbgesicht,) vermutlich EGG 2 erlaubt Eier zu legen und diese auszubrüten?
Wie würden die Kinder aller wahrscheinlichkeit nach aussehen?
Liebe Grüße,
Catari
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Das würde mich auch mal interessieren, denn so unwahrscheinlich ist das ja nicht, dass die sich mal paaren...

Gibt es eigentlich ein leicht verständliches Buch über die Vererbungslehre bei Wellies?
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Ich lasse mal alle eventuell spalterbigen "Sachen" der Eltern weg bzw. Scheckenfaktoren die man dem Albino nicht ansieht.

Also von der Grundfarbe ist alles an Blau möglich (sogar Grau) da man beim Albino leider nicht sieht welches Blau er "verdeckt" trägt.
Also hellblau, dunkelblau und mauve ist möglich (eventuell auch Grau wenn der Albino es verdeckt trägt. Nicht mit spalterbig verwechseln !)

ALLE "Kinder" sind dann spalterbig in Grauflügel, man sieht es ihnen aber nicht an.

ALLE Söhne sind spalterbig in Albino, man sieht es ihnen aber äußerlich nicht an.

50% der Kinder sind Gelbgesicht, die anderen 50% nicht.
(Gehe davon aus, dass der GG-Faktor einfaktorig ist.)

Hoffe ich habe an alles gedacht.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

@ parblue

Natürlich hast Du recht. Ich war mit Melanin und Lipochrom schon wieder weiter mit meinen Überlegungen und habe den Beitrag einfach ohne nochmaliges Durchlesen reingestellt. Kontrolle wäre besser gewesen!

Ich will mir angewöhnen, alles noch einmal durchzulesen, auch um Tippfehler vielleicht zu korrigieren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

also man sieht bei albinos schon ob sie blau oder grau verdecken,
vorallem bei tageslicht, da schimmert blau richtig durch.
man kann auch erkennen ob der albino opalin oder normal gezeichnet ist.

und zur vererbung,
da bei den hansibubis alles kreuz und quer verpaart wird,kann die kleine albino gelbgesicht henne alles mögliche verdecken.
jeder ino verdeckt eine anderen farbschlag.
zb : hellblau normal
oder
australischer rezi. spangle schecke in violett grau zimt opalin sein. :-D :-D

aber die nachzucht wird es zeigen.
auf alle fälle kommen :
hell und dunkelblaue mit und ohne gg.
alle spalt in grauflügel
und die söhne spalt in albino. das ist sicher.

aber

last euch überraschen :-D

gruß thomas
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eine solche Verpaarung mag zwar interessant sein, aber ich rate davon ab. Als Züchter muss ich ein Zuchtziel haben! Nur Jungtiere zu bekommen, ist für mich nicht das Ziel.

Im Ergebnis der überlegten Verpaarung kommen dann wieder Vögel heraus, bei denen das große Rätselraten einsetzt. Letztlich bleiben durch fortgesetzte Verpaarungen dieser Art die "reinen" Farbschläge auf der Srecke und durch die intermediären Erscheinugsbilder verlieren die klassischen Farnbschläöge sogar etwas ihrer Merkmale (wie das Opalisieren bei den heutigen Normalen oder die miserable Opalinzeichnung bei Opalinen).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Naja, für uns stehen eben keine Züchterinteressen im Vordergrund, sondern lediglich Zuwachs für unsere kleine Familie. Und da ist es uns dann schon recht egal, welche Farbe die Küken haben.
Für uns "Normalos" sind die Wellies eben Familienmitglieder, keine Zuchtobjekte. Das gezielte Selektieren und Verkuppeln überlassen wir doch gern den Profis ;-)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist eben der Unterschied zwischen einem Züchter und einem Vermehrer ....

Sicherlich ist es für den Züchter oftmals reizvoll, dann später die Farbbestimmung vorzunehmen, aber letztlich bleiben die Vermehrungsergebnisse nach meiner persönlichen Ansicht ein "Farbensalat".

Es ist aber auch das Schöne im Hobby Wellensittiche: Jeder kann nach seiner Facon selig werden! Und´meine Meinung, das gestehe ich gerne ein, muss auch nicht die allein richtige sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Jeder sollte nach seiner Facon leben, der Meinung bin ich auch.

Meine Vater hatte jahrelang eine Vermehrungszucht ohne Zuchtziel ohne alles. Dann bin ich mit eingestiegen (bin mit WS groß geworden). Ich versuche momentan (seit über 15) Jahren den "Farbsalat" zu ordnen.
Mein Zuchtziel waren mal Lacewings (hatten Inos und Zimter). Hatten mal einen der durch Crossover entstanden ist, er ist aber nicht durchgekommen. Die Inos sind nun leider nicht mehr.
Haben dann durch nen befreundeten Züchter gute Spangle bekommen und ich versuche jetzt Zimt-Spangle zu züchten.
Alles inklusive GG's.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das hört sich für mich vielversprechend an. Spangle Zimnt sind für mich kein Mischmasch, sondern sehr attraktive farblich interessante Vögel, die zudem eindeutig zu identifizieren sind.

Bezüglich Kombination mit GG habe ich selbst keine Bedenken, allerdings ist das Feld der GGs wegen der bei mancherorts gemachten Vermischung AGG und EGG leicht belastet. Aber nach unserem anderweitigen Austausch hierüber bin ich optimistisch, dass auch hier "klare Verhältnisse" angesrebt werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher keine AGG's (oder Mischungen mit ihnen) zuhaben.
Allerdings besteht immer noch die Problematik EGG typ 1 und EGG typ 2. Hab leider keinen Platz für Kontrollverpaarungen. Behalte deshalt meist WS mit großflächigen Gelbüberhauch.
Bei Hellblau bin ich mir sicher das sie Einfaktor EGG2 sind. Aber bei dunkelblau ? Kann Zweifaktor oder auch Mischmasch sein. Problem der Gelbverdrängung durch Dunkelfaktor.

Gruß Danny
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catari »

Hallo,
also unsere beiden Hübschen sind von verschiedenen Züchtern. Wobei unser blauer Cali von einem Züchter-Ehepaar stammt, dass sich von den Wellis etwas abgewandt hatte. Soweit ich mich erinnere züchten sie Wellis hauptsächlich um die kleinen Bergpapageien unterzusetzen, da deren leibliche Eltern sie fast zu Tode pflegen. Ansonsten züchteten sie zu der Zeit mit Vorliebe Zitronen-Sittiche ??? Kleinere zitronen gelbe Wellensittiche ohne Wellenzeichnung.

Unser gelbes Paulinchen stammt jedenfalls aus einem gezielten Zuchtversuch. Der Züchter hatte es, und ich zitiere dessen eigene Worte, auf Creminos abgesehen. Und ich weiss dass zumindest ein Elternteil ebenfalls ein Lutiono oder Albino??? war.
Von einem Grau-Schimmer oder Blau-Schimmer ist bei ihr rein gar nichts zu sehen. Die Federn sind Hellgelb und Weiß, sie hat dunkelrote Augen, einen Orangen Schnabel und orange-rosa Füße.

Liebe Grüße,
Catari
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“