Seite 1 von 1

Grau oder mauve?

Verfasst: So Jan 14, 2007 10:06
von Marcie
Ich hab mal wieder einen Piepser, bei dem ich nicht ganz sicher bin. Eine Freundin von mir meint, grau. Ich bin eigentlich gegen grau, wegen der Wangenflecken. Wenn er allerdings mauve sein sollte, dann muss da noch etwas anderes mit drin stecken (möglicherweise Violettfaktor?) bzw. kann das auch durch das GG kommen :? Meine mauve-farbigen waren jedenfalls durchweg viel heller irgendwie...

Verfasst: So Jan 14, 2007 10:26
von karheiwer
Hallo "Marcie",
anhand des Bildes ist es für mich ein Mauve - nicht zuletzt wegen den typischen "Farbflecken" im Brustbereich. Gegen Grau spricht die Grundfarbe - bei den Wangenflecken vermisse ich außerdem den üblichen Grauanteil.
Mauve hat 2 Dunkelfaktoren - Vögel (natürlich in der Blaureihe) ohne Dunkelfaktror sind die Hellblauen, mit einem Dunkelfaktor sind es dann Dunkelblaue.
Violett ist ein eigenständiger Faktor der an keine Farbe gebunden ist, also kann der Violettfaktor auch z.B. in der Grünreihe vorkommen. Bei diesem Vogel (Bild) sehe ich keine Anzeichen eines Violettfaktors.

Gruß
karheiwer

Verfasst: So Jan 14, 2007 10:33
von Neandertaler
... und zusätzlich Europ.Gelbgesicht.

Verfasst: So Jan 14, 2007 10:57
von Marcie
Oh ok, ich dachte nur er wäre für mauve zu dunkel, meine mauve Henne war irgendwie heller (aber opalin hellt ja auch auf). Nur mal als Beispiel ihr Bild:

Bild

Das violett eigenständig ist, wußte ich, aber jedoch nicht, wie es sich auf mauvefarbige Vögel auswirken würde. Würde man das überhaupt sehen? (jetzt mal unabhängig von dem von mir gezeigten Hahn)

Verfasst: So Jan 14, 2007 12:29
von karheiwer
Hallo "Marcie",

bei Violettmauve läßt sich die Farbe sehr schwer feststellen, wenn es sich nicht um einen der üblichen schlechtfarbigen Mauvevögel handelt, wo die "einheiliche" Brustfarbe reichlich mit dunkelblauen Flecken (also wesentlich schlimmer als beim 1,0) versehen ist. Diese Flecken sind im Falle von Violettmauve halt dementsprechend violett. Die Kontrollverpaarung ist m.E. der einzig sichere Weg diese Vögel eindeutig zu bestimmen.

Gruß
karheiwer