Hellflügel oder FBC Grauflügel?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
i-am-helen
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 11, 2010 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hellflügel oder FBC Grauflügel?

Beitrag von i-am-helen »

Hallo,

kann mir bitter jemand weiter helfen? :roll:.

Ist das ein Hellflügel oder FBC (full-body colour) Grauflügel? Warum?
Kann man es in diesem Fall genau bestimmen? Die Eltern sind unbekannt...

Die Fotos sind ohne Blitz gemacht worden und alle Farben sehen genau so wie in Wirklichkeit (Bilder bei Klick vergrößern).

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist für mich eindeutig ein Hellflügel. Als vollfarbiger Grauflügel wären die Wangenflecken farblich fahler.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
i-am-helen
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 11, 2010 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von i-am-helen »

Neandertaler, vielen dank für die Antwort!

Ist die Farbe von Wangenflecken die einzige Unterschied? Was kann man über Körperfarbe, Schwungfeder und Flügelzeichnung sagen?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der wichtigste Unterschied sind die Wangenflecken, in der Körperfarbe sind die Unterschiede nur gering, zumal die Streubreite im Erscheinungsbild der Körper-und Flügelfarbe sehr breit ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Bin auch für einen Hellflügel.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Wellenzeichnung der Grauflügel klar zu erkennen ist.
Die Zeichnung der Hellflügel wirkt verwaschen und nicht klar abgegrenzt.

Sei der Hellglügel auch noch so dunkel gezeichnet, eine saubere klare Wellenzeichnung wie Grauflügel hat er nicht.
i-am-helen
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 11, 2010 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von i-am-helen »

Neandertaler, parblue, vielen Dank!
Ich dachte mir auch Hellflügel, aber dann haben mich meine Kollegen bei einem anderen Forum unsicher gemacht. Es wurde sogar auf eine englische Seite nachgefragt und alle haben gesagt "Grauflügel", bis eine Züchterin aus Australien, die alle aufgehellten Mutationen mal gezüchtet hatte, meinte, dass er muss ein Hellflügel sein. Mit etwas zu dunkle Zeichnung, aber trotzdem Hellflügel.
Danke :).
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

@I-am-Helen

ich bin im örtlichen Zoohandel vor kurzem diesen Vogel über den Weg gelaufen.
Er ähnelt deinem in gewisser Weise.

Bild

Bild

Mal sehen wie sein Farbschlag bestimmt wird?

Zur Abgrenzung des Farbschlages deines Vogel, scheint er interessant zu sein.

Mit besten Grüßen,
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

@ gregor:
Existieren auch Bilder nach der JM ?
Benutzeravatar
etitgirl
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 21:05
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von etitgirl »

Bilder vom gesamten Vogel, inkl. Schwanz- und Schwungfedern könnten auch nicht schaden. :)
Liebe Grüße, Mirela und die fliegenden Engel

Bild
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Die Bilder sind erst ein paar Tage alt. Ich hatte diesen Vogel in einer Zoohandlung gesehen und aus anderem Interesse heraus fotografiert.

Also noch keine Jugendmauser!

Mit besten Grüßen,
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
i-am-helen
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 11, 2010 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von i-am-helen »

Hallo, da bin ich wieder mit einer Frage über Hellflügel :)

Meine Freundin hat so einen Hahn. Sie glaubt er ist ein Aufgehellter (vermutlich Mauve Violett).
(Seine Eltern sind unbekannt und er selber war noch nicht im Zucht).

Sie glaubt, er ist ein Aufgehellter, weil seine Körperfarbe im vergleich zur Normalen sehr hell ist. Aber anderseits hat er ziemlich dunkle Wangenflecken.
Kann dies ein Argument zur Hellflügel sein? Sind Wangenflecken wirklich das wichtigste und die Körperfarbe ist nicht relevant?

Kann ein Aufgehellter solche Wangenflecken flecken haben?

Kann sein, dass sie so dunkel sind, weil er 2 dunkle und vielleicht eine violette Faktoren hat?

Bild

Bild

Bild

Schwanzfeder (die obere)
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich würde diesen Vogel als Hellflügel violett einstufen. Vermutlich es er auch noch Zimt, das ergibt eine Aufhellung der Körperfarbe. Mauve sehe ich nicht, die Körperfarbe hat zu viel (violette) "Leuchtkraft". Ein letztes Indiz ist die Farbe der Wangenflecken.

Sicherlich gibt es kontrastreichere Hellflügel, aber durch den Zimtfaktor wäre dies erklärbar.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
i-am-helen
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 11, 2010 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von i-am-helen »

Neandertaler, vielen Dank für die Antwort! :)

Meine Freundin ist sich wegen seine Körperfarbe auch nicht sicher. Aber sie hat noch zwei Vogel in violett und zwei Mauve (eine ist sehr wahrscheinlich mauve violett), und er sieht beim bestimmten Licht ihr nach dem Farbton am ähnlichsten aus, wenn man die beide direkt vergleicht. Aber auf dem Bild sieht er auch für mich nur als violett.

Sie glaubt nicht, dass er Zimt sein kann. Seine Zeichnungen sind absolut grau, ohne schimmer von Zimt. Oder kann es bei Hellflügel sein, dass mann "zimt" gar nicht erkennt und nur grau sieht?

Wenn er doch kein Zimt ist, kann er trotzdem Hellflügen sein bei so blasse Körperfarbe?

Wenn man seine Wangenflecken nicht betrachtet, kann man ihn als Aufgehellter bezeichnen, oder passt dafür noch etwas nicht (Körperfarbe, Zeichnungen)?

Es ist immer schwierig die Aufhellung (in Prozent) zu bestimmen :). Wie machen die Richter das auf eine Aufstellung? Gibt es da wohl keine Pantone-Farbtabelle für die "Aufhellung"?

Hier ist er z.B. mit einem Violett (Spangle). Wenn man die beide so vergleicht, dann sieht man wie blass er eigentlich ist... Ich würde 50% schätzen :roll:. Natürlich, wenn er Zimt ist, das erklärt alles, aber wenn nicht...
Bild

Und hier ist im Vergleich zu Mauve Violett (Spangle)
Bild

Hm, übrigens, mit ihr ist die Unetschied in Intensität der Farbe ist nicht so stark, würde ich sagen. ;)
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

der Spangle sieht klasse aus, was für eine tolle Farbe :-)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich denke das die Bandbreite der Aufhellung gross ist, und ich habe auch schon mitbekommen das sogar einige Richter Probleme hatten die Weissen, Grauflügel und Hellflügel richtig einzuordnen.

Gerade bei den kleinen Hansis wird ja farbschlagmässig wild gemischt, das das Ergebnis nicht immer eindeutig ist ist doch klar.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“