Lutino Hahn oder Henne?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Mikey
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 02, 2011 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lutino Hahn oder Henne?

Beitrag von Mikey »

Lutino Hahn oder Henne?
Zuletzt geändert von Mikey am Do Apr 09, 2020 23:49, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auf einigen Fotos sieht das sehr nach Weibchen aus. Allerdings gibt es immer wieder mal Hähne, die durch Hormunstörungen aussehen wie Weibchen.

Eine sichere Bestimmung ist durch Einschicken einer Federprobe an ein hierfür spezialisiertes Labor möglich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Mikey
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 02, 2011 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mikey »

Lutino Hahn oder Henne?
Zuletzt geändert von Mikey am Mo Mai 04, 2020 1:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Mikey,

Dein Problem kann ich verstehen, ich habe mich auch erstmal erschrocken als sich die Nasenhaut bei unserem Chico verfärbt hat.

Aus dem Forum weiß ich, das kann vorkommen.

Ich darf die Antwort eines vk Tierarztes meines Vertrauens hier veröffentlichen:

"Sehr geehrte Frau Gottschalk,

bei Vögeln sind sowohl männliche als auch weibliche Geschlechthormone bei jedem Geschlecht vorhanden, beim Männchen allerdings wesnetlich mehr männliche (Testosteron) als weibliche (Östrogene) Hormone, beim Weibchen umgekehrt. Die Umfärbung der Wachshaut bei männlichen Wellensittichen beruht auf einer Verschiebung im Verhältnis der männlichen zu den weiblichen (Östrogenen) Geschlechtshormonen zugunsten der weiblichen Hormone; kurz gesagt, es zirkulieren vermehrt weibliche Hormone im Blut. Diese Erhöhung kann als Ursache haben:
- einen Hodentumor (vermehrte Bildung)
- eine unzureichende Inaktivierung der Hormone, z. B. durch einen Leberschaden.
Wahrscheinlich gibt es noch weitere Ursachen, die nur noch nicht hinreichend bekannt sind, denn nicht alle mir in der Praxis vorgestellten männlichen Wellensittiche mit Wachshautumfärbung leiden an einem Hodentumor oder einer anderen organischen Erkrankung. Es handelt sich aber auf jeden Fall um eine Abweichung, die nicht altersbedingt und nicht saisonal ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Veit Kostka"

Vielleicht hilft das ja ein bischen weiter.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Nun dieses Phänomen kommt schon hin und wieder einmal vor.
Da mit dem Vogel ja nich vordergründig gezüchtet werden soll, würde ich mir ein Hormontransplantat sehr überlegen.

Nur mal so nebenbei, warum hat der Vogel keinen Ring ?

Diviner
Primum nihil nocere
Mikey
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 02, 2011 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mikey »

Lutino Hahn oder Henne?
Zuletzt geändert von Mikey am Do Apr 09, 2020 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mikey
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 02, 2011 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mikey »

Hahn oder Henne
Zuletzt geändert von Mikey am Do Apr 09, 2020 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mikey
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 02, 2011 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mikey »

Lutino Hahn oder Henne?
Zuletzt geändert von Mikey am Do Apr 09, 2020 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die fehlerquote bei der Geschlöechtsbestimmung anhand einer Federprobe ist sehr gering, im Zweifel so wie hier ist diese Methode allemal besser als alle Raterei.

Eine Federprobe bedeutet keine Belastung für den Vogel, sollte also problemlos möglich sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Fehlerquote bei der Geschlechtsbestimmung

Nun Gerd, ich weiss ja nun nicht, wieviele DNA-Untersuchungen Du hast schon machen lassen.
In unser ZG gibt es halt Vögel, wo es ohne DNA oder Endoskopie gar nicht geht.
Leider gibt es eben doch negative Erfahrungen. Nur ein Beispiel.
1,1 (Zuchtpaar Balistare) erworben natürlich mit DNA, der eine Vogel stammte aus Walsrode.
Als zum zweiten Mal 6 unbefruchtete Eier im Kasten lagen ging es auf zum Veterinär der dann Endoskopie machte und zwi Henne feststellte.
Nun, keiner der Vorbesitzer wollte das so richtig wahrhaben. Selbstredend gschlossen beringte Vögel.
Könnte da noch andere Ergebnisse berichten.
Also auch bei dem beschriebenen WS würde ich eine diagnostische Endoskopie für eine gute Idee halten.

Wenn schon DNA, dann bitte eine frische Schwung- oder Schwanzfeder zehen, darauf achten, dass es zu keiner Kontamination mit Spuren anderen Eiweiß kommt (Gummihandschuhe würde ich empfehlen).

Diviner
Primum nihil nocere
Mikey
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 02, 2011 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mikey »

Lutino Hahn oder Henne?
Zuletzt geändert von Mikey am Do Apr 09, 2020 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

***Kommentar vom Moderator gelöscht, da er nicht mit der Meinung des Forums im Speziellen und verantwortungsvoller Hege eines schutzbefohlenen Heimtieres im Allgemeinen übereinstimmt.***
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

An den anonymen Moderator!

Mein Beitrag verstieß weder gegen die Forenregeln noch steht er im Widerspruch zum Tierschutz!

Ich bitte darum, den originalen Text wieder einzustellen.

Die öffentliche Diskussion wird dann ja schnell zeigen, wie andere Forumsteilnahmer darüber denken.


Mit besten Grüßen
Zuletzt geändert von gregor443 am Mo Jul 04, 2011 3:12, insgesamt 1-mal geändert.
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

An Mikey und andere Interessierte!

Für den Fall, daß mein Beitrag nicht wieder hergestellt wird, möchte ich Euch anbieten, mich per PN zu kontaktieren.

Ich werden Euch dann meine Meinung zum Thema zukommen lassen.

(Normalerweise sind PN und E-Mail bei mir abgestellt!)

Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Mikey
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 02, 2011 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mikey »

Lutino Hahn oder Henne?
Zuletzt geändert von Mikey am Do Apr 09, 2020 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich kann wie meine Vorschreiber nur ohne Gewähr was zum Geschlecht schreiben, tippe aber auf Hahn. Nicht anhand der Nasenhaut (dies ist ja aus bereits erwähnten Gründen fragwürdig), sondern ich finde dass er auf den Bildern, die Du zuletzt von ihm eingestellt hast, das Kopfgefieder vorbildlich so afgestellt hat und sich insgesamt dabei so hält, wie man es von männlichen WS kennt.

Freut mich sehr zu lesen, dass es ihm augenblicklich wieder so prima geht! Drücke die Daumen, dass es so bleibt!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Mikey hat geschrieben:Hallo gregor443,

wir hatten um ehrlich zu sein nicht vor in einem öffentlichem Forum, über das Thema in privaten PN’s zu diskutieren. Sofern Moderatoren Beiträge löschen, entsprechen diese sicherlich nicht den Forenregeln oder in diesem Fall vermutlich nicht dem Tierschutz.
Hallo Mikey!

PN und E-Mail sind bei mir standardmäßig immer abgestellt, denn als Wissenschaftler bevorzuge ich grundsätzlich die offene Diskussion fachlicher Themen.

Ich wollte Dir nur ausnahmsweise meine Meinung per PN zukommen lassen, weil der Beitrag ja gelöscht wurde.

Wenn Du meinen Beitrag noch lesen konntest, ist das umso besser!

Ob Du meinem Rat folgst oder nicht, mußt Du nun selbst entscheiden.
Für den Vogel wäre es das Beste, denn alles andere wird er nicht überstehen.

Einen Erfahrungsaustausch zu Tumorerkrankungen beim Wellensittich halte ich für eine gute Sache.

Wie Du bemerkt hast, ist ein solcher Austausch hier zur Zeit nicht möglich, wenn schon meine Beiträge mit allgemein formulierten Aussagen dazu, vom Moderator beseitigt werden.

Für mich ist das Thema hier beendet!

Alles Gute für deinen Wellensittich!

Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Mikey
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 02, 2011 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mikey »

Lutino Hahn oder Henne?
Zuletzt geändert von Mikey am Do Apr 09, 2020 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ja, Du kannst den Züchter in Erfahrung bringen.

Auf einem geschlossenen farbigen Ring steht der Verband/die Vereinigung, die den Ring ausgibt mit einem Kürzel und es folgt die Züchternummer.
Auf einem offene Aluminiumring steht ebenfalls die Züchternummer hinter dem Kürzel für das Bundesland, in dem der Züchter wohnt.

In jedem Fall kannst Du Dich an die ausgebende Stelle wenden. Bei farbigen Ringen ist das der Verband/die Vereinigung. Du kannst hier im Forum oder im Internet das Kürzel nachfragen.

Beim Alu-Ring ist es hier:
ZZF- Ringstelle (Zentralverband Zoologischer Fachhändler)
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10 bis 13 Uhr
Waltraud Birth
Telefon: 0611 447553-24, Fax: 0611 447553-33
E-Mail: ringstelle@zzf.de

Die Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz, das heißt über die ausgebende Stelle wird der Züchter über Deine Anfrage informiert und gebeten sich an Dich zu wenden.

********

Zu der Tumorerkrankung
Aus dem Forum weiß ich, daß etlichen Vögeln geholfen werden konnte mit einer Therapie mit Tarantula. Jawoll mit Spinnengift.

Frag mal bei Ute - im Forum bodo+rolf und/oder bei Carmen - im Forum Nurmi einfach per PN nach. Beide haben da positive Erfahrungen gemacht.

Das spart das OP- bzw. Narkoserisiko.

Alles Gute für Deinen Vogel
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Mikey hat geschrieben:
@gregor443 - Das einzige was uns große Sorgen bereitet ist im Grunde genommen nur das Narkoserisiko. Die OP selbst würde der kleine Fratz überstehen, da diese zum einen ca. 5 Minuten dauert und zum anderen der Chip in die Kniefalte implantiert wird.
Hallo Mikey!

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben.

Wenn ich davon ausgehe, daß dem behandelden TA das Alter des Vogels bekannt ist, kann mich nur wundern!

Ich sage es mal populärwissenschaftlich:

Ein 8 Jahre alter Wellensittich hat seinen Hormonhaushalt bereits umgestellt!

Die geschlechtlich aktive Lebensphase dieses Tieres ist vorbei oder liegt in den letzten Zügen!

Der Vogel altert von nun an ständig!

Diese Umstellung betrifft auch wesentliche Teile seines Stoffwechsels, in welchem jetzt veränderte Hormonkreisläufe das Leben steuern!

Dazu kommt, daß dieser Vogel im erheblichen Maße vorgeschädigt ist.

Eine Hormontherapie in diesem Zustand führt innerhalb kurzer Zeit zum Tode des Tieres!

Falls der Vogel den operativen Eingriff überhaupt überlebt!


Tut mir Leid, wenn dies jetzt drastisch klingt, aber so sind die Fakten.

Der Moderator wird das ganze jetzt wieder löschen!!


In der Hoffnung, daß Du es vorher lesen kannst, verbleibt

mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Der Moderator löscht das hier jetzt nicht, möchte aber darum bitten, dass Du Dir solch bissige Kommentare sparst. Musst Dich nciht wundern, dass wir mittlerweile so drastisch einschreiten.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

temse DSV2410 hat geschrieben:Der Moderator löscht das hier jetzt nicht, möchte aber darum bitten, dass Du Dir solch bissige Kommentare sparst. Musst Dich nciht wundern, dass wir mittlerweile so drastisch einschreiten.
Hallo Themse!

Was ich jetzt schreibe, gehört nicht zum Thema, soll aber Frieden zwischen uns stiften.

Wie Dir, ist auch mir daran gelegen, Mißverständnisse zwischen uns auszuräumen.

Ich finde es gut, daß Du den Beitrag stehen läßt.

Es gibt im Leben leider manchmal Dinge, die man nicht "schön" reden kann. Mir macht es auch keinen Spaß so etwas zu schreiben, aber manchmal ist es besser die Dinge beim Namen zu nennen, als drum herum zu reden.
(betrifft den tumorkranken Welli)

Dann möchte ich Dir sagen, daß es mir fern liegt, den Forenfrieden zu stören.
Ich werde aber bestimmt keinem Moderator nach dem Munde schreiben.

Ich bevorzuge die Sachebene! Und das erwarte ich auch von Dir!

Deshalb fände ich es gut, wenn Du als Moderator in meine Worte nichts hinein interpredierst, was ich nicht geschrieben habe.

Gerade was den Tierschutz und die Pflege von Heimtieren angeht, also der verantwortungsvollen Hege eines schutzbefohlenen Heimtieres, möchte ich daran erinnern, daß das Tierschutzgesetz für alle Tierhalter, auch für alle Halter hier im Forum gilt.

Im Sinne des Tierschutzgesetzes ist es unerheblich, wie tierlieb, welchen Wissensstand, welche Absichten ein Halter hat, ob er Forenmitglied ist oder nicht, entscheidend sind die Schmerzen, Schäden und Leiden, welche ein Tier erfährt.

Deshalb sollten gerade wir hier im Forum auch das Vorbild sein, den Mut und die Eigenverantwortung dafür aufbringen, kritisch auf uns selber zu schauen und die Sachverhalte zu hinterfragen.

Aus diesem Grunde habe ich kürzlich in einem anderen Thema (mit den gerupften Vögeln, welchen Du dann geteilt und geschlossen hast, ohne mir auch nur die Chance einer Erwiderung zu geben), auch das Tierschutzgesetz, §1, zitiert.

Federrupfen hat in mehr als 90% der Fälle seine Ursache in Haltungsfehlern! (daran ändert auch ein Lipom nichts!)
Also in Fehlern, welche wir Halter begehen, sei es nun bewußt oder unbewußt, mit oder ohne Absicht.

Ich ernte dafür tolle Vermutungen und Spekulationen über Tötungsabsichten! (was sicher auch überlegt sein will) oder das Verreckenlassen von Vögeln - daran denken der Moderator und einzelne Leser hier im Forum!

Mich wundert, wieso sich bei solch einem Sachverhalt kaum einer gefragt hat, macht der Halter da vielleicht was falsch?
Denn die besagten 90% der Halter sind ganz eindeutig im Konflikt mit dem Tierschutzgesetz!!
Egal ob der Halter zu den 90% oder zu den 10% zählt - das Tier zeigt Schäden und leidet.
Und deshalb verpflichtet uns das Tierschutzgesetz gerade zu, solch einen Sachverhalt zu diskutieren.

Du als Moderator schaust auch noch auf mein Avatar, vergißt Darwin's Evolutionstheorie, stellst fachlich falsche Aussagen in den Raum und äußerst dich zu mir persönlich und abfällig dazu.

(Als die ersten Einzeller vor langer Zeit in unseren Meeren lebten, besaßen selbige keinerlei Gene für Wirbel, Kopf oder Nase, Blüte oder Blatt, und trotz alledem sind es deine wie auch meine Vorfahren!! - soviel zur möglichen Existens roter Wellensittiche! - ein sehr interessantes Thema!)

Das mußte ich jetzt mal los werden!

Aber jetzt Schwamm drüber!

Peace und "Shake hands" von meiner Seite!

So, jetzt bin ich endgültig raus aus dem Thema.


Auf ein friedvolles Miteinander,
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9038
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

@gregor du willst dem Forum nicht schaden und meinst das erreichst du, wenn du den Neuen, die sich Sorgen um ein krankes Tier machen, sagst "Du hältst dein Tier falsch lass es sterben"

Wenn jemand eine einfache Frage stellt und ein anderer Antwortet kommt entweder eine derart komplexe Antwort das ein Neuling damit null anfangen kann oder wenn jemand anderes eine einfache Antwort gibt meinst du das stimmt nicht ohne zu sagen wo der Fehler ist bzw was deiner Meinung nach korrekt wäre.

Was meinst du was ein Neuling macht der herkommt um Hilfe für sein geliebtes Tier zu bekommen und von dir gesagt bekommt tu nichts warte bis er stirbt? Er wird in den seltensten Fällen bleiben und sagen "Ok Pech gehabt". Die meisten werden in anderen Foren fragen oder allein versuchen ihrem Tier zu helfen.
Dann holen sie sich ein neues Tier weil sie Wellensittiche lieben und wiederholen alle Fehler wieder(nur um mal deinem Gedankengang zu folgen). Statt zu versuchen ihnen diplomatisch zu Antworten oder zu versuchen etwaige Haltungsfehler zu lösen vertreibst du sie. Du hilfst damit weder diesem Tier noch jedem weiteren das nachkommt.
Ziemlich kurzsichtig wenn es dir darum geht einem Tier Leid zu ersparen wenn du mich fragst.

Genauso mit deinen vielleicht fachlich korrekten Antworten, jemand der gerade anfängt zu verstehen das Wellensittiche nicht nur blau, grün, gelb sind muss man nicht mit Detailwissen kommen womit derjenige nichts anfangen kann. Wenn jemand nachfragt oder es genauer wissen will ok. Eine Diskussion zwischen Fachleuten auch ok. Aber Fragestellern die eine einfache Antwort wollen, sollte man auch eine einfache Antwort geben, ohne sie derart mit Detailwissen zu überschwemmen, dass sie sagen ok ich frag lieber woanders oder "hilfe in diesem Forum antworten die so kompliziert das ich gar nichts verstehe" ich frag lieber woanders.

Wenn man mit dir über deine Aussagen reden will lässt du dich nicht auf Diskussionen ein du schreibst etwas wie das hier gerade, wenn aber einer antwortet um mit dir zu diskutieren kommt keine Reaktion mehr.
Wenn du mir Argumente nennen kannst warum du es für sinnvoll hältst Neulinge vor den Kopf zu stoßen oder mit Detatilwissen zu überschwemmen obwohl du nicht die Absicht hast dem Forum zu schaden, bitte, ich bin gern bereit mir das anzuhören. Bisher hast du mich mit keinem deiner Posts auch nur annähernd überzeugt und auf Diskussionen hast du dich ebenfalls nicht eingelassen.
Bisher hast du nur versucht allen das Aufzuzwingen was du für richtig hältst.
Tut mir herzlich Leid aber so funktioniert das nunmal nicht.
Wenn jemand Fehler macht kann man ihm/ihr vielleicht klar machen wo der Fehler ist, dazu muss man diplomatisch sein und etwas Einfühlungsvermögen mitbringen. Beides fehlt bei dir vollkommen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

gregor443 hat geschrieben:...

Wenn ich davon ausgehe, daß dem behandelden TA das Alter des Vogels bekannt ist, kann mich nur wundern!

Ich sage es mal populärwissenschaftlich:

Ein 8 Jahre alter Wellensittich hat seinen Hormonhaushalt bereits umgestellt!

Die geschlechtlich aktive Lebensphase dieses Tieres ist vorbei oder liegt in den letzten Zügen!

Der Vogel altert von nun an ständig!

Diese Umstellung betrifft auch wesentliche Teile seines Stoffwechsels, in welchem jetzt veränderte Hormonkreisläufe das Leben steuern!

Dazu kommt, daß dieser Vogel im erheblichen Maße vorgeschädigt ist.

Eine Hormontherapie in diesem Zustand führt innerhalb kurzer Zeit zum Tode des Tieres!

Falls der Vogel den operativen Eingriff überhaupt überlebt!


Tut mir Leid, wenn dies jetzt drastisch klingt, aber so sind die Fakten.

Der Moderator wird das ganze jetzt wieder löschen!!


In der Hoffnung, daß Du es vorher lesen kannst, verbleibt

mit besten Grüßen
Wenn Dein Motto ist "Wissenschaft ist - was Wissen schafft!", dann erwarte ich von Dir mehr als als von anderen.

Sicherlich sind Deine Ausführungen oft interessant und lassen ein tiefes theoretisches Fachwissen bei Dir vermuten. Je mehr ich jedoch von Dir lese, desto mehr bin ich enttäuscht. Immer mehr bekomme ich den Eindruck, dass Du lediglich aus der Literatur zitierst, ich vermisse völlig den Bezug zur Praxis. Nachfragen ignorierst Du einfach. Oder bist Du oft mit Deinem "Latein" am Ende?

Hast Du überhaupt Wellensittiche, egal ob als Züchter oder als Halter? Wegen des fast immer fehlenden Bezugs zur praktischen Haltung und zu anderen Fragen aus der Praxis drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass Du ein "Trockenschwimmer" bist, d. h. zwar zu einem Fachthema etwas beiträgst, ohne je eigene Erfahrungen gemacht zu haben.

Bei Deiner oben zitierten Einlassung kann ich nicht zustimmen.

8 Jahre alte Wellensittiche als am Ende ihrer aktiven Lebensphase einzustufen, ist völlig falsch. Ich selbst züchte noch mit 7 Jahre alten Vögeln. Ich könnte auch noch 10-jährige Wellensitiche in meiner Zucht einsetzen, wenn ich es wollte. Physisch und konditionell sollten diese Vögel noch Nachzucht bringen. Einzig und allein meine Zuchtplanung und meine Zuchtziele begründen, ob ich es tue. Möglich wäre es.

Den Beginn des Alterns bei 8 Jahren zu definieren ist für mich unverständlich. Der Alterungsprozess setzt bei jedem Lebewesen nach Abschluss des Wachstums ein, demnach dürfte ein Wellensittich nach Abschluss der ersten Mauser "altern".

Den Alterungsprozess nun als Anfang vom Ende zu sehen, ist aber falsch. Nach Deiner Auslassung sollte man dann nur noch auf den Tod warten ....

Auch wir Menschen altern. Als ich im Alter von etwa 50 Jahren mir ein neues Vogelhaus gebaut habe, meinte ein Arbeitskolege in Anspielung auf mein Alter: Lohnt sich das denn noch? Mein Antort war ganz einfach: Ich will mit 100 noch die DSV-Bundesschau gewinnen!

Und genauso optimistisch und mit Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft sollten wir auch mit unseren Wellensittichen umgehen. Wenn wie im hier geschilderten zugegebenermaßen komplizierten Krankheitsfall alles versucht wird, einem erkrankten Vogel zu helfen, Leiden zu ersparen und den Rest seines Lebens angenehm und erträglich zu gestalten, so ist dies aus meiner Sicht aller Ehren wert. Hier mit dem Tierschutz §1 zu argumentieren, ist völlig fehl am Platz. Jeder verantwortungsvolle Tierarzt ist dem Tierschutz verpflichtet. Und wenn wie hier eine aussichtsreiche Behandlung eingeleitet wird, so kann ich dies als verantwortliches Handeln bezeichnen.

In der Sache der Geschlechtsbestimmung kann ich leider nicht helfen. Alle Fotos lassen beide Möglichkeiten offen.

Ich wünsche auf jeden Fall, dass dieser Vogel, auch wenn er "schon" 8 Jahre alt ist, dass er noch etliche Jahre zufriedenen Vogellebens genießen kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“