Painted

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Painted

Beitrag von DSV2495 »

Hallo

habe ich was verpasst? Ich lese jetzt immer öffter etwas über Painted Wellensittiche. Was ist das für ein Farbschlag oder was für eine Kombi?

Paint heisst malen, gemalte Wellensittiche?
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das habe ich mich grade kürzlich auch gefragt, würde mich auch sehr interessieren, was das wieder für eine innovative Neuerfindung einer Bezeichnung ist!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

es gibt halt leute die immer wieder für normal farben neue bezeichungen erfinde um sich von der masse ab zu heben.

kenn jemand der preist seien vögel als pastell vögel an zb, painte vermute ich werden wohl irgendwelche rainbows sein die etwas fleckiger gescheckt sind.
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Denke, dass damit Spangles gemeint sind, die Rainbows sind, aber eben nicht (oder nicht nur) über Hellflügel gezogen werden, sondern über Spangle. Quasi: GG (Opalin) Spangle Blau statt GG Opalin Hellflügel Blau, den "echten" Rainbows. Painted wären dann quasi "falsche" Rainbows.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, das klingt plausibel, in dem Zusammenhang bin ich eh daran vorbeigekommen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

also hab ich doch nix verpasst und es gibt diese *Farbschläge* garnicht.

Alles dann nur eine Möglichkeit seine ganz normalen Spangels als was super besonderes für doppelt soviel Geld zu verkaufen.

Hm, da sag ich jetzt nichts mehr dazu...
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Clair
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jan 18, 2012 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clair »

:lol: "haha"
Dann habe ich auch einen Painted Welli in der Voliere :-D ,
da schimmert das Brustgefieder in blau,grün und violett, weil das Gelb sich über den ganzen Körper unregelmäßig verteilt hat.

Und ich habe einen Rainbow (wenn er einer ist! - aber ich denke schon) in der Farbe "Textmarker Grün".
Auch bei ihm ist die wohl hellblaue Brust gelb überhaucht und nun sieht er so etwas "Giftgrün" aus.
Eben wie ein türkis-grüner Textmarker! :äch:
Grüßle
Bärbel
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Na, siehste, und schonwieder der nächste Farbschlag, "wunderschne Textmarker abzugeben"! :lol:
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Wie gesagt, ich denke, dass damit Spangles gemeint sein müssten. Rainbows, die Vielfarbenen, Painted klingt auch nach viel Farbe und da man damit kaum die Hellfügel erneut meinen wird, käme ein Spangle wohl sehr wahrscheinlich in Frage, auch daher, da diese mit Gelbgesicht, immer sehr knallig wirken. Vielleicht meinen verschiedene Züchter mit Painted, auch verschiedene Zeichnungen. Vielleicht spielen auch AGG eine Rolle bei allem.Ich bleibe aber dennoch bei Spangle Gelbgesichter.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja lol Textmarker grün hab ich auch schon gelesen. Weis gar nicht ob das jetzt noch seriös wirkt wenn man textmarker grün und panted sagt oder schreibt.
Gruß

Edith
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Übrigens neulich mal etwas von "Seaform" Wellensittichen gelesen. Also Wellensittiche mit Weißanteilen im Kopfbereich (Stirn) in der Grünreihe oder bei Gelbgesichtern der Blaureihe.

Ansonsten gilt wohl: In der Neurose liegt der Verkaufszwang! :lol:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja, ja, Kinder müssen einen Namen haben! Und da kennt die Kreativität manchmal keine Grenzen. Soweit ich das bisher beurteilen kann, sind die sog. "Painted" eine Kombination aus längst bekannten Faktoren.

Ein "Painted" verkauft sich vielleicht besser als ein "Spangle Opalin Gelbgesicht dunkelblauer".

Für dunkelblau sagte man früher kobaltblau oder königsblau. Vielleicht gibt's bald auch kaiserpurpur .....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Und ich mache mich an die Unterhosen- Zimtbraunen...
Benutzeravatar
Clair
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jan 18, 2012 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clair »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Unterhosen - Zimtbraun :gude:
Genial! :thumb:
Grüßle
Bärbel
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

:lol: wir erfinden mal schnell ein paar neue Farbschläge
Gruß

Edith
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Es bietet sich manchmal an, die Dinge besser mit Humor zu betrachten.

Ich denke, es geht um eine Art "Alleinstellungsmerkmal", um der Verkauf-Konkurrenz, etwas "besonderes" entgegenzusetzen. Dazu braucht man eben so seine Ideen. Und wie Neandertaler schon schrieb,

Ein "Painted" verkauft sich vielleicht besser als ein "Spangle Opalin Gelbgesicht dunkelblauer".

So verkauft sich ein "Rainbow", eben besser als ein Hellflügel Opalin Gelbgesicht Dunkelblau"

Letztendlich ist dass für den zukünftigen Wellensittichbesitzer auch viel Aussagekräftiger, "Painted" oder "Rainbow", denn es bedeutet schlicht und einfach Bunt und es gibt einige, die so etwas eben auch genau suchen und wollen.Oder man kann ihnen dies mit diesen Bezeichnungen auch schmackhafter oder eben auch erst darauf aufmerksam machen. Und ehrlich, wir erleben das jeden Tag in der Werbung, an jeder Straßenecke. Wer sich natürlich genau darauf spezialisiert, viele und besondere oder originelle "Werbeideen" einbringt, der möchte natürlich auch etwas "dafür haben", sprich insbesondere Geld. Ganz normal. Und wie in solchen Fällen, wird der Kunde natürlich auch verarscht. Er erkauft sich eben etwas ganz besonderes, auch wenn es nur in der eigenen Illusion existiert.

Manchmal ist es eher der Tier-Flüsterer, der sich verkaufen muss, um eben seine e i n z i g a r t i g e n Vögel, an den Mann oder die Frau bzw. das Kind zu bringen. Und dass muss er auch machen, denn zahme Wellensittiche gibt es bei jedem Züchter zu erwerben. Aber so etwas muss auch passen. Und es passt dann, wenn die Alte zu Hause nervt, man nicht King Louis sein darf und nach allen verpassten Chancen im Leben, endlich den passenden und einem zustehenden Ruhm erlangen kann. Und Kohle gibt es auch, denn solches Streben hat immer mit Geld und Besitzenwollen zu tun. Die Dinge gehen dann Hand in Hand. Aber vorallem darf kein anderer mehr verkaufen... auch wenn er viel, viel bessere Bedingungen, Wissen und Erfahrung aufweist... aber das landet dann in der Ausblendung...

Aber bleiben wir fair. Für unseren Teil als Vogelfreunde, sind spätpubertierende Kaufmannsladen- Züchter oder "Markennamen" erfindende, geschäftstüchtige Blender zwar ziemliche Honks aber auch sie haben ihr Publikum. Und meistens, haben sie genau dieses auch verdient. Einige tun mir natürlich leid, jene, die unwissentlich viel zu viel Geld, in die Taschen von Hütchenspielern stecken. Aber aus Schaden wird man ja auch klug.

Also bleibt es, bei Leben und Leben lassen.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Ja Horst du hast vollkommen recht.

Mir als seriösen Züchter stört es aber dennoch wenn man mich anruft und mich fragt ob ich auch Painted verkaufen würde. Oder man möchte gerne zwei Paare Rainbows kaufen in Standardqualität die gerne schon ein Jahr alt sein können. Viele springen auf den Zug des Geld verdienens dann gerne auf und denke mit zwei Paaren Rainbows dann nur noch Rainbows zu züchten.

Ein bischen mehr Aufklärung ist da echt wichtig.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

*hört hört* Gut auf den Punkt gebracht, kann Dir nur zustimmen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Danke, danke, danke und nochmals Danke ! Ihr sprecht mir alle aus der Seele. :D

Soweit ich weis sind Painted schlicht weg Opalin-Spangle (in GG-blau) mit mehr oder weniger starker schwarzer Federsäumung.
Benutzeravatar
Clair
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jan 18, 2012 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clair »

Ich habe schon Painted und Rainbow´s im Zooladen gesehen und der Händler wußte noch nicht einmal, daß es sich um solche handelt. ;)
Sie waren nicht teurer als die Grünen oder Blauen. :-D

Also ich denke, eine Namensgebung für eine Farbkombi ist ok, doch die besonderen Preise, die richtig in die Höhe gehen, sind für diese Farbkombinationen oft zu hoch.
Grüßle
Bärbel
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Vielleicht wußte auch einfach der Züchter nicht, was er da an die Zoohandlung verkaufte...:-)

Namen für Farbkombinationen sind voll okay aber so zu tun, als könnte man damit die Nationalhymne furzen und einen Nobelpreis gewinnen, scheint mir ein kleines Defizit in der Persönlichkeit zu bedeuten... :D

Aber auch nichts, woran man stirbt. ;)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

:woot: Für jeden Beitrag einen Daumen, Horst Schlemmer. Du sprichst mir aus der Seele. Den Nagel auf den Kopf getroffen, finde ich :-)

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

..dem gibt es nichts hinzu zu fügen
:lol: :lol: :lol:
Ajas
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 21, 2011 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ajas »

Hallo, den Begriff "Painted" hab ich erstmals bei Sabrina Kaiser gelesen, siehe hier:
http://vogelzucht-kaiser.de/images/zuch ... dgies.html (Startseite www.vogelzucht-kaiser.de)
Ob sie das auch erfunden hat, weiss ich nicht, aber sie mein damit wohl nicht mehr und nicht weniger als besonders bunte Wellensittiche.
Ob man das nun gut heisst oder nicht, es scheint zu funktionieren (?); die Bilder jedenfalls versprechen tatsächlich tolle Farben (ich meine nicht Farbschläge, sondern wirklich die Farben bzw. Farbausprägung).
Ob es den Preis rechtfertigt weiss ich nicht (ich kenne auch die Preise nicht!), aber ich denke schon, dass man hier sicher von einer gewissen "Qualität" sprechen kann, die nicht jeder Züchter, den man über Kleinanzeigen so findet, anbieten kann, auch wenn der sogar grad zufällig einen "Rainbow" gezogen hat.
Fairerweise will ich aber auch noch anmerken, dass die Züchterin auch Fotografin ist und ich glaube damit auch ihren Lebensunterhalt verdient.
Viele Grüsse,
Ajas
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja da kann ich dir nur zustimmen. Es ist ihr Beruf schöne Bilder zu machen. Da kann man mit einer guten Kamera sicher einiges machen.

Ob ihre Wellensittiche wirklich diese Farbqualitäten haben weis ich nicht, ich habe sie noch nicht real gesehen.
Gruß

Edith
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Mit einer professionellen Kamera bekommt man auch hochklassige Fotos hin. ;)

Edit: Unter der Voraussetzung, dass man damit umzugehen weis.
Zuletzt geändert von parblue am Mo Jun 25, 2012 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Für gute Fotos dürfte immer noch der Fotograf der wichtigste Faktor sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Kann ich ur bestätigen. Ich habe eine gute Kamera, die macht zwar auch "alleine" ganz prima Bilder verglichen mit der alten, aber ich bin noch weit davon entfernt, das volle Potential auszunutzen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“