Doch Hahn?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Doch Hahn?

Beitrag von Karin M. »

Hallo!

Nun ist unsere erste Brut gut über die Bühne gegangen. Wir behalten uns von den 9 Küken unvernünftigerweise 5 ;-)
Bei einem Küken bin ich mir wegen des Geschlechtes unsicher. Es hatte beim Schlupf Zimteraugen. Da die Mutterhenne laut Züchter keine Zimterin ist, spaltet der Hahn offenbar in Zimt - dadurch müssten die beiden Küken eigentlich Hennen sein. Eine ist es eindeutig, aber bei diesem Küken hier bin ich immer mehr der Meinung, es könnte doch ein Hahn sein. Die zukünftigen Besitzer suchten allerdings eher eine Henne... ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild


Was meint Ihr?

Und dann interessiert mich noch die korrekte Farbschlagbezeichnung von Cloud. Die Eltern sind beide Spangles - Vater zusätzlich AS. 3 Geschwister sind Doppelfaktorige Spangles mit Gelbgesicht und Zimter. Auch Cloud ist Zimter (sieht man da natürlich nicht). Ist das ein doppelfaktoriger Spangle Blau überhaucht? Hahn dürfte stimmen, oder?

Bild
Bild

Und dann einfach nur so - zwei Brüder. Der Mauve (Woodstock) ist kein Zimter, aber sein Bruder (SevenUp)hatte Zimteraugen und ich sehe auch in seinen Flügeln Zimt. Auch hier ist eigentlich nur der Vater Spalt in Zimt, die Mutter laut Züchter keine Zimterin. SevenUp sollte also auch eine Henne sein - ist's aber wohl nicht...
Bild
SevenUp
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüße aus der Steiermark
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Doch Hahn bzw. Farbschlagfrage

Beitrag von Karin M. »

Hallo!

Ich wollte nachfragen, ob mir denn niemand helfen kann... ;-)
Liege ich richtig mit meiner Einschätzung, dass das ein Hahn ist oder deuten die helleren Bereiche um die Nasenlöcher herum auf eine Henne hin?
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

In der Tat ein wenig rätselhaft. ;) Auch ich sehe etwas bräunlich um die Nasenlöcher, würde aber anhand der restlichen Merkmale sagen, es ist ein Hahn. Ohne Gewähr.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Danke!
Ich werde heute noch aktuellere Fotos machen und die wieder reinstellen.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“